• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware geeignet oder ggfs. Verbesserungsvorschläge

Rexicus

Kabelverknoter(in)
Hardware geeignet oder ggfs. Verbesserungsvorschläge

Moin zusammen,

derzeit bin ich einen neuen Gamer PC am zusammen stellen und habe mir schon einige Hardwarekomponenten herausgesucht und wollte mal nachfragen, ob man diese so lassen kann oder ob es noch den ein oder anderen Feinschliff geben könnte, wo man evtl was austauschen könnte.

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

Folgende Rahmenbedingen sollten nach Möglichkeit erfüllt werden:

- bis 800€
- nur Rechner - Rest vorhanden
- Full HD
- Hohe Details ausreichend - kein Ultra benötigt

Für Rückmeldungen, Vorschläge oder Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.

AW: Hardware geeignet oder ggfs. Verbesserungsvorschläge

Moin Rex,

RAM nimmst Du CL9 : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Die Sapphire ist viel zu teuer, da kriegst Du ja fast ne R9 290 für.

Also entweder die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC

Oder direkt : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Die E9 Baureihe ist veraltet, nimm ein neues E10 : be quiet! Straight Power 10 500W

Und nicht so einen Schuhkarton als Gehäuse, darf schon wenigstens dieses sein : Raijintek Arcadia

Plus Frontlüfter : http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xl1-rev-3-0

Ein normales ATX-Brett : http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90

Und vielleicht eine kleine SSD : http://geizhals.de/crucial-m550-128gb

Grüße aussem Pott
Rosi

Sieht doch schon mal ganz gut aus:

Als Grafik würde ich dir aktuell eine r9 290 empfehlen. Kostet aktuell im Angebot 2 Euro mehr: 4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
Als Arbeitsspeicher setz lieber auf CL9 Timings (30ct mehr): z.B. 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Wenn du noch Platz nach oben hast gönne dir eine SSD. Der gefühlte Geschwindigkeitsschub ist enorm.
Das Gehäuse ist für einen GamerPC nicht optimal.
1. Netzteil oben: Das Netzteil saugt die Warme Luft vom Prozessor an. Besser unten, da dort eigenständiger Kühlkreislauf
2. Ein 80mm Lüfter sorgt nicht für genug Luftzirkulation.
Schaue doch einfach mal in einem Preissegment von 10-15€ mehr um.

Netzteil: Das E10/400 oder Antec TruePower-Classic 550Watt sind technisch besser.
Ein Coolermaster N300 hat viel Platz und fällt nicht auseinander.
Die Grafikkarte kühlt nicht gut und ist momentan zu teuer:
-HIS/MSI/Sapphire TriX 280X kaufen oder eine R9 290 von Powercolor (PCS+) oder Sapphire.
Beim Prozessor müsstest du warten, bis sich die Preise wieder beruhigen (~160€) oder den 4460 kaufen, alles andere wäre sonst eher Verschwendung des Budgets.
Ein Ramkit mit Ddr3 1600 CL 9-9-9-24 sollte es schon mindestens sein, sonst schläft dir der Rechner hinterher noch ein.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen bzw. Verbesserungen. Ich habe mir alle durchgelesen und quasi von allem was herausgefischt und meine Liste überarbeitet. Eine Frage stellt sich mir dennoch. Und zwar: Sind 500W bei einem Marken Netzteil á la be quiet! nicht etwas too much für das komplette System ?

Gamer PC Preisvergleich | Geizhals EU

Für die R9 290 sollte es schon das 500W Netzteil sein, das 400er hat ne ungünstige Railaufteilung.

Also, mir gefällt die Wunschliste jetzt :daumen:

Weil den H97 Boards nur 2 SATA Kabel beiliegen, br#uchtest Du noch ein drittes : DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade (82479) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen SSD, HDD und DVD. Muss nicht genau dieses sein.

Gehäuse könntest Du auch dieses nehmen : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat wenigstens ein Fenster :D
Ich habe schon das N400 und das kleine Sharkoon bestückt, schlechter als das N400/N300 ist das definitiv nicht ;)

Von einer 290 runter auf eine 280, dabei das Budget noch ein wenig überschritten, für ... was genau? Ein Flavour of the Month Gehäuse (bzw. eines, was niemand braucht, der keinen Wert auf Schalldämmung legt), ein minimal besseres Mainboard, eine größere SSD und ein CPU-Kühler, der auch nur wirklich wichtig wäre für Overclocker oder Geräuschempfindliche, wobei ersteres eh rausfällt... und letzteres nicht relevant ist, weil es auf den Threadersteller nicht zutrifft...

Wieso habe ich immer wieder den Eindruck, dass viele Leute einfach nur immer und immer wieder ihre persönliche Lieblingskonfiguration in einem bestimmten Preisbereich posten, statt darauf einzugehen, was die Ratsuchenden möchten?

/edit: OK, in deinem Fall hat sich das bestätigt, da du per Copy/Paste genau das gleiche in einen anderen Thread gepostet hast. Ohne zu beachten, dass der TE dort gar keine Grafikkarte sucht sondern nur einen hochpotenten Unterbau.

Zurück