AW: Hardware für ersten Heimserver
Wie schon erwähnt, RAID5 bietet doch eine gewisse Sicherheit, lässt relativ leicht/kostengünstig erweitern (nur eine statt zwei bei HDDs bei RAID1) Und man muss sich keine Gedanken drübermachen wie mann jetzt die Daten auf zwei HDDs verteilt (RAID 0 fällt sowieso flach)
Nein RAID5 bietet keine Sicherheit! RAID ist in erster Linie zur Erhöhung der Verfügbarkeit (oder der Geschwindigkeit) gedacht. Während die Verfügbarkeit für Privatanwender eher keine große Rolle spielt (es gibt immer Ausnahmen) ist die Geschwindigkeitssteigerung angesichts des Flaschenhalses Netzwerk in so nem Heimserver auch eigentlich sinnlos.
RAID hilft dir lediglich beim Ausfall einer Platte (was mir persönlich seit 1982 noch nie passiert ist). Bei den mMn in Summe wesentlich häufigeren Fällen, kaputte NT, kaputter Controller, Überspannung (z.B. durch Blitzschlag), Viren, versehentliches Löschen usw. hilft RAID gar nicht!
Wenn es dir wichtig ist, dass du im Falle einer kaputten Platte sofort weiterarbeiten kannst ohne erst die Platte zu wechseln bzw. das parallel tun möchtest, dann ist RAID OK und die Mehrkosten vlt. gerechtfertigt. Allerdings würde ich behaupten, dass es eben bei einem privat genutzten Server nicht ganz so entscheidend ist ob er in so nem Fall mal für ein paar Stunden vom Netz muss. Zumal so ein Schaden vermutlich nur alle paar Jahre auftritt (wenn überhaupt).
Wichtiger wäre bei der Platte regelmäßig die SMART Parameter auszulesen. Dort kündigt sich ein Plattenschaden (wenn er nicht spontan auftritt weil der Server vom Tisch gefallen ist

) normalerweise an und man kann im Voraus reagieren.
Das Argument mit dem Verteilen der Daten entfällt, wenn du eine entsprechend große Platte nimmst. 3 oder 4 TB und gut ist. Das ist ganz nebenbei auch vom Stromverbrauch her am besten. Wenn die Platte dann voll ist, dann kann man immer noch ne 2. kaufen oder eine größere, die es dann vermutlich auch schon geben wird. Dazu kommt, dass die Preise für Festplatten tendentiell immer weiter fallen und damit nicht jetzt schon ne Platte gekauft werden muss, die, wenn sie dann mal gebraucht wird wesentlich billiger zu haben ist.
Ganz nebenbei ist es mir immer wieder schleierhaft wie man privat zu zig TB Daten kommen kann. Ich spiegle daheim das Internet jedenfalls nicht und komme mit all der Musik (rd 500 Alben als FLAC - z.T. Hochbit) und zig tausend Bilder (zugegeben Filme speicher ich nicht zumindest nicht dauerhaft) nicht mal auf 1TB.