Prozessor für Heimserver

NoBrainer

Kabelverknoter(in)
Prozessor für Heimserver

Abend Leute,
Mit Hilfe des Forums habe ich mich nun für eine Config meines neuen Heim Servers entschieden.
Da ich eine ungefähre Vorstellung habe was ich auch in Zukunft damit anstellen möchte, wollte ich nochmal sicher gehen, das die Cpu auch die entsprechende Leistung bringt.
Bisher hatte ich diesen im Blick: Intel-Celeron-G1610

Anforderungen an den Server:
- Fileserver, Datenspeicher. Ausgabe an Ipad, Android LG G2 Smartphone, Win7 Laptop sowie Desktop.
- Backup Server, Sicherung der Daten bzw vollständige Backups der oben genannten Geräte.
- Streaming von HD Inhalten. 1080p Inhalte sollen von der Server Platte meinem Raspberry PI, mit Openelec/Xbmc, zur Verfügung gestellt werden, welcher an meinen Tv angeschlossen ist.
- Später evt auch ein 2ter Rapsberry an anderem TV
- sonst auch Mediaserver fähig sein.
- Eigener Cloud/Ftp Server
- Druckerserver, Mailserver, TS-3 Server etc.
- Webserver
- evt Programmhost.
- evt. die Möglichkeit von Virtualisierung bieten, falls ich mal ein getrenntes Os auf dem Server brauche.
- evt. Open VPN

Komponenten:
Prozessor: Intel-Celeron-G1610
RAM: g-skill-dimm-kit-8gb-f3
NT: 350-Watt-be-quiet--System-Power-7
HDD: 2000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST2000DM001-64MB-3-5Zoll später mehr.

AW: Prozessor für Heimserver

Im grunde reicht die einfachste CPU aus, wenn du ihn aber als Programmhost haben möchtest, hängt es stark von der Anwendung ab. Du könntest auch deinen Server zu recodieren z.b. nutzen, dann sollte die CPU schon etwas potenter sein.

Um jetzt nur einen Film in 1080p zu streamen, reicht der Celeron, aber wenn du gleichzeitig auf mehrere Geräte verschiedene Filme streamen willst, würde ich schon etwas potenteres nehmen.

Geht es um Virtualisierung, würde ich ein CPU nehmen welche VT-d beherrscht, was bei dem Celeron nicht der Fall ist. Die CPU welche dies unterstützen kosten aber das 3Fache....

Der Celeron reicht aus, wenn Du aber noch 15€ über hast, würde ich einen Pentium G3220 nehmen. Dieser hat mehr Cache und eine höhere Taktrate; vor allem aber basiert er auf Haswell, was sich in mehr Pro-Takt-Leistung und deutlich mehr Grafik-Leistung bei geringerem Stromverbrauch unter Teillast niederschlägt.

Da kenne ich mich nicht aus, sorry. B85 dürfte reichen. Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen?

Anforderungen an den Server:
- Fileserver, Datenspeicher. Ausgabe an Ipad, Android LG G2 Smartphone, Win7 Laptop sowie Desktop.
- Backup Server, Sicherung der Daten bzw vollständige Backups der oben genannten Geräte.
- Streaming von HD Inhalten. 1080p Inhalte sollen von der Server Platte meinem Raspberry PI, mit Openelec/Xbmc, zur Verfügung gestellt werden, welcher an meinen Tv angeschlossen ist.
- Später evt auch ein 2ter Rapsberry an anderem TV
- sonst auch Mediaserver fähig sein.
- Eigener Cloud/Ftp Server
- Druckerserver, Mailserver, TS-3 Server etc.
- Webserver
- evt Programmhost.
- evt. die Möglichkeit von Virtualisierung bieten, falls ich mal ein getrenntes Os auf dem Server brauche.
- evt. Open VPN

Wenn Du das alles auf dem Server umsetzen möchtest, wirst Du mit dem Celeron nicht lange Freude haben. Dann sollte schon ein kleiner XEON her.

der Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz sollte für alles genügen. manchmal wer billig kauft, kauft zweimal.

den xeon habe ich bereits. benutze ihn aber eher für gaming im moment. wenn ich die power dann mal brauche update ich einfach den gaming pc und nutze den übrigen xeon.

entschieden habe ich mich nun für den Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
er sollte vorerst mal für den Datenserver und HD Filme ausreichen. später dann als solider Backup Server.
welches Board könnt ihr mir den empfehlen? wie im post früher beschrieben muss ich mich ziwchen diesen 3 entscheiden.

Gigabyte-H87M-HD3-Intel-H87
oder
Gigabyte-GA-B85M-D3H-Intel-B85
oder
Gigabyte-GA-B85M-DS3H-Intel-B85

von Asrock wurde mir eher abgeraten, was sagt ihr?

lohnen sich für mich, vorallem mit linux server und mehreren HDDs die vorteile des H87 Chipsatz, wie SRT und co.?
3GBs SATA dürfte bei mechanischen Festplatten passen?!
http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Würde ein Amd fx 6100 , für ein file server reichen?
Auf den im Heimnetzwerk 8 Leute drauf zugreifen können.
Und 8 gb DDR3.
Brauch doch nur Leistung wenn mehre Leute dowloaden,uploaden und streamen, oder?

Als Fileserver wird der sich nicht die Bohne abmühen.
Stressig wird es denke ich wenn alle 8 Leute gleichzeitig HD Filme streamen wollen.

Zurück