Prozessor für Heimserver
Abend Leute,
Mit Hilfe des Forums habe ich mich nun für eine Config meines neuen Heim Servers entschieden.
Da ich eine ungefähre Vorstellung habe was ich auch in Zukunft damit anstellen möchte, wollte ich nochmal sicher gehen, das die Cpu auch die entsprechende Leistung bringt.
Bisher hatte ich diesen im Blick: Intel-Celeron-G1610
Anforderungen an den Server:
- Fileserver, Datenspeicher. Ausgabe an Ipad, Android LG G2 Smartphone, Win7 Laptop sowie Desktop.
- Backup Server, Sicherung der Daten bzw vollständige Backups der oben genannten Geräte.
- Streaming von HD Inhalten. 1080p Inhalte sollen von der Server Platte meinem Raspberry PI, mit Openelec/Xbmc, zur Verfügung gestellt werden, welcher an meinen Tv angeschlossen ist.
- Später evt auch ein 2ter Rapsberry an anderem TV
- sonst auch Mediaserver fähig sein.
- Eigener Cloud/Ftp Server
- Druckerserver, Mailserver, TS-3 Server etc.
- Webserver
- evt Programmhost.
- evt. die Möglichkeit von Virtualisierung bieten, falls ich mal ein getrenntes Os auf dem Server brauche.
- evt. Open VPN
Komponenten:
Prozessor: Intel-Celeron-G1610
RAM: g-skill-dimm-kit-8gb-f3
NT: 350-Watt-be-quiet--System-Power-7
HDD: 2000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST2000DM001-64MB-3-5Zoll später mehr.
Abend Leute,
Mit Hilfe des Forums habe ich mich nun für eine Config meines neuen Heim Servers entschieden.
Da ich eine ungefähre Vorstellung habe was ich auch in Zukunft damit anstellen möchte, wollte ich nochmal sicher gehen, das die Cpu auch die entsprechende Leistung bringt.
Bisher hatte ich diesen im Blick: Intel-Celeron-G1610
Anforderungen an den Server:
- Fileserver, Datenspeicher. Ausgabe an Ipad, Android LG G2 Smartphone, Win7 Laptop sowie Desktop.
- Backup Server, Sicherung der Daten bzw vollständige Backups der oben genannten Geräte.
- Streaming von HD Inhalten. 1080p Inhalte sollen von der Server Platte meinem Raspberry PI, mit Openelec/Xbmc, zur Verfügung gestellt werden, welcher an meinen Tv angeschlossen ist.
- Später evt auch ein 2ter Rapsberry an anderem TV
- sonst auch Mediaserver fähig sein.
- Eigener Cloud/Ftp Server
- Druckerserver, Mailserver, TS-3 Server etc.
- Webserver
- evt Programmhost.
- evt. die Möglichkeit von Virtualisierung bieten, falls ich mal ein getrenntes Os auf dem Server brauche.
- evt. Open VPN
Komponenten:
Prozessor: Intel-Celeron-G1610
RAM: g-skill-dimm-kit-8gb-f3
NT: 350-Watt-be-quiet--System-Power-7
HDD: 2000GB-Seagate-Desktop-HDD-ST2000DM001-64MB-3-5Zoll später mehr.