Hardware austauschen oder nicht?

billifischmaul

Kabelverknoter(in)
Hiho,

ich habe da mal eine Frage an euch Profis.

Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q6700
Gigabyte EP43-DS3
Intel Core 2 Quad Q6700
NVIDIA GeForce GTX 460
RAM:
2x 512 @ 266,7 MHz
2x 2048 @ 400,0 MHz

Die Konfig (ohne Graka) ist schon 5,5 Jahre alt (Anfang 2008 gekauft) und langsam wird's haarig.
In manchen Spielen (Tomb Raider, Gone Home) geht das Spiel in den "slow-motion-modus" optional läuft dann die HDD auf Vollast, wahrscheinlich lagert er aus, aber ka was er macht wenn die HDD dabei nicht läuft.
Bei der Benutzung mancher Programme (Steam, Adobe Flash) knackt der Sound im Hintergrund.
Schon alles Probiert, um das zu beseitigen, liegt wohl an der Hardware (?):

http://abload.de/img/unbenannt5zsl4.png
Grün: VLC spielt Musik im Hintergrund.
Rot: Steam geöffnet, VLCs Musik fängt an zu knacken

Zudem ist/wird das Hintergrundrauschen schon ziemlich laut am Klinken-Ausgang (Mit Kopfhörer unerträglich, an die HiFi Anlage geht es).

Und ist es normal dass die GTX nur manchmal (auch bei neuen Spielen) auf Vollast läuft?

Ich würde es ja mal probieren einfach die RAM Riegel gegen neuere/größere/schnellere auszutauschen, doch das Mainboard kann nur DDR2. Also muss das Mainboard mit raus, sodass die Soundprobleme aufhören, und damit auch noch die CPU...

Was würdet ihr machen / mir empfehlen? Alles neu kaufen? Nur neue DDR2 Riegel?

Danke!
billifischmaul

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System übertaktet? RAM alleine wird wenig bringen, aber beim OC würde ich den 533er RAM rauswerfen da er dabei hinderlich ist. Möglicherweise sind die Settings im Game so hoch das die Karte mit den 1 GB ( wird die ja wohl haben ) nicht ausreicht und das Spiel auf den RAM zugreift der natürlich langsamer ist. Generell würde ich aber mal an ein neues System denken

Bei der alten HW würde ich definitv zu einem Neukauf raten.
Meines Erachtens wäre es Geldverschwendung noch etwas in das System zu stecken.

Genau sowas ähnliches hatte ich auch.
Und alles neu gekauft, denn du willst aktuelle Spiele zocken, aber nicht mehr mit den Dräschkasten, wie mein Kumpel immer zu sagen pflegt!

Mit den knacken ist tatsächlich bedenklich ... könnten offene lötstellen etc sein.

Dennoch muss ich sagen das es immer noch ein "brauchbares" system ist. Wenn du kein FPS ode High-Res freak bist und dir auch die minimal konfi reicht , sollteste auch noch die aktuellen games zocken können.Schatten sowie AA einfach so gut wie auf null setzen dann sollte alles flüssig noch laufen können (Bis auf extrem anspruchsvolle games wie das aktuelle BF , anno etc)

läuft dann die HDD auf Vollast, wahrscheinlich lagert er aus,
kann gut sein.... die HDDs sind zu 95% von Seagate da sie fast alle anderen HDD Vertriebe aufgekauft haben (IBM , Maxtor , Hitachi , WD).... Diese bauen leider absichtlich verschleißteile ein das die HDD in der Regel 1 1/2 -3 Jahre hält (Seid 2006-07 sehr extrem) dann sterben die HDDs gerne an überhitzung , "Lagerschäden" oder an einem defekten/ausgeschlagenen Lesekopf.... Kannst ja einfach mal spaßhalber via CrystalDiskInfo testen... VLL lässt sich am MBR ja was auffälliges erkennen.

Also wie die anderen schon sagten , fang am besten schonmal an zu sparen .... vll verschachert ja auch ein Freund von dir bald nen 2500K etc für ein paar Mücken , was immernoch ein aktuelles und gutes System ist (Die Neuen 3x oder 4x Systeme sind auch nicht viel schneller)

Und ist es normal dass die GTX nur manchmal (auch bei neuen Spielen) auf Vollast läuft?
Klar ... Um so aufwendiger das Spiel (Je nach einstellung der auflösung und der Deteils) , wird die GraKa unterschiedlich beansprucht .... Je höher die beanspruchung umso wärmer wird sie .... umso wärmer sie wird desto schneller drehen die lüfter.... Sowas kannste aber auch über spezielle Progs Regeln das die Lüfter max 70% drehen etc

Okay, danke für eure Ratschläge.
Er ist nicht übertaktet, ich glaub das bringt bei dem auch nichts mehr.
Alle meine Festplatten sind noch laut Crystal "Gut", also ich würde bei dem PC auch erst mal nur CPU (CPU Lüfter), Mainboard und RAM austauschen.
Von meinen Freunden gibt's da nichts zu holen, die spielen, wie ich auch, alles tod und kaufen dann erst neu ^^

Was würdet ihr mir an CPU empfehlen, was noch 5,5 Jahre gut übersteht und nicht allzu teuer ist bzw. schon sich im Preis eingependelt hat?

Also CPU , MB und Ram würd nichts bringen .... wenn dann solltest du dir auch die dementsprechende Graka gleich mit zulegen ... Die GTX 460 würde die neuen Systeme ausbremsen. (Gut wäre immernoch besser als das jetzige system)

Nur was sollen wir dir empfehlen ... zockst du nur ? wenn ja was
Arbeitest du auch mit dem PC wenn ja mit welchen Progs
Wieviel SATA werden benötigt , wieviel USB und wie ist deine Finanzielle lage... Wir können dir für dein Geld das beste/sinnvollste rausholen aber leider ohne Finanzielle angaben irgendetwas vorschlagen.

Wenn du nur 4-500 € hast kann ich dir nur empfehlen irgendein 2500/2600/3570 mit nem Billigen Asrock board gebraucht zu holen (zb hier im Forum) und das meiste geld in deine Graka (760/770) zu investieren.... Wie gesagt ohne angaben deines Preis Limits ist schwer etwas zu empfehlen

Ein Preisrahmen wäre wirklich hilfreich. Ich würde generell mit der Grafikkarte anfangen und den 266er entfernen. Gut mit OC wird es kein Rennpferd aber man käme sicherlich einen Bereich um noch ein paar Monate zu überbrücken. So an die 3,4 GHz - 3,5 GHz könnte man kommen. Was ist denn als NT vorhanden?

Mit einer einheitlichen RAM-Konfiguration würdest du dich beim OC sicherlich viel leichter tun.

Da ich selbst eine GTX460 hatte, wage ich mal die Aussage bis 1680x1050 tut die schon noch. (kenne deinen Monitor nicht)

Wenn du die CPU zu 3,3+ GHz überreden könntest, wärst du für aktuelle Spiele (alles vor den "Next-Gen"-Umsetzungen ab diesem Winter) ganz gut gerüstet.

Bis Weihnachten (oder wenn Geld da ist) und deine Aufrüstidee konkrete Formen angenommen hat, kommst du damit noch locker.

Zum Sound:
Hast du mal die Treiber überprüft? (Onboard-Sound oder?)
Sonst das Ding mal im BIOS ausschalten und mit einer "richtigen" Soundkarte (ausleihen oder kaufen) versuchen.
Sound braucht sowenig Ressourcen, mit 4 GB RAM und einer 4-Kern-CPU dürfte da nirgends was knacken oder brummen.

Die beschriebenen Geräusche passen auch eher zu einem kaputten (Vor)verstärker oder D/A-Wandler des Mainboards.

Also, die 460 tuts bei mir @ 1680x1050 mit ordentlich hohen Einstellungen schon noch ganz gut, darum ist sie eigentlich das was ich als letztes austauschen will.
Mainboard, CPU und RAM nerven langsam gewaltig, darum will ich die so schnell wie möglich neu haben, am besten nicht gebraucht.
(wenn ich zwei RAM Riegel entferne geht das System ordentlich in die Knie, darum von OC lass ich erstmal die Finger, da ich den PC auch zum arbeiten brauche)
Appropos Arbeiten ich brauche den PC quasi nur für Eclipse, Visual Studio, Fireworks, und eine Linux VM (und halt Spiele + on-the-fly-konvertierung-video-auf-TV-streamen).
Geld ist genug da, für CPU + MB könnten schon so 400-500€ raus. Ich dachte da an die 4820k vielleicht, nur da weiß ich nicht ob die im Preis schon einigermaßen stabil ist oder noch dramatisch fällt (gerade gibt's die ja schon für 280€).
MB muss nix besonderes können, HDD Hotswap wäre cool, vll. nur ein u/efi damit es schneller bootet als mit einem oldschool BIOS, das MB sollte halt nur nicht die GraKa die ich mir später kaufen will aus bremsen. (von der Größe her wie das EP43-DS3 also ATX glaub ich)

Achja, noch eine Frage, woher holt ihr euch gescheite Benchmarks von CPU und GPUs?

//EDIT: Das knacken ist das was hier beschrieben steht: http://helpdeskgeek.com/windows-7/fix-audio-staticcracklingpopping-with-realtek-sound-card/

Zuletzt bearbeitet:
Also die hot Swap funktion ist bei allen neueren Boards vorhanden... wenn dann benötigste ein passendes Gehäuse mit Hot Swap einschüben (Caddys) wie zb das was ich habe Scorpio 2000 | SHARKOON Technologies GmbH

Also da du ja auch Grafikbearbeitung machst macht ein I7 schon sinn.

Vorschlag 1 (Wenn du 100% nicht übertakten willst kannst du auch den normalen 4770 ohne K nehmen und ein B85 oder H85 Board nehmen und 10€ einsparen)
289,90€ CPU http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX_854456.html
117,30€ MB Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
oder
79,74€ MB ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ohne OC
173,87€ CPU Intel Xeon E3-1220v3 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware,
63,13€ MB ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Dazu machen im Office Betrieb (grade in Video/CAD 16 GB sinn)
Momentan gutes angebot 2400er Speicher zum preis vom 1600 8GB TeamGroup xtreem vulcan orange DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit

CPU Kühler
36,34€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
oder
35,16€ EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,

WLP
7€ Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g - Hardware,

Sprich bei den Konfis kommste gesamt auf
Vorschlag 1 mit GB Board + 8GB Ram + Kühler + WLP + CPU auf knapp 510€
Vorschlag 1 mit ASRock Board + 8GB Ram + Kühler + WLP + CPU auf knapp 470€

Vorschlag 2 mit allem 360€

Bitte Überprüfe nochmal vor der Bestellung dein netzteil was du da für eins hast (Am besten mal bezeichnung Posten bevor dir ein paar anschlüsse fehlen... Zu damals braucht man heute für die Mainboards andere anschlüsse wie zu den 775er Zeiten) sonst kommen nochmal 70-80€ für ein netzteil oben drauf. Zu den OC ... Ich würde mir an deiner Stelle echt die Option mit OC aussuchen... das ist bei den neuen System echt "Idiotensicher" und kann mit einen knopfdruck im Bios automatisch vorgenommen werden ohne das man ahnung davon hat.

Würde da zum Vorschlag 1 mit Asrock-Board + einem 2ten 8GB Kit greifen dann wärste bei knapp 550€
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/29e6af220f210c8e1d1ddf093ebad25394ffad18556b1f11613

Wie gesagt deine Graka würde allerdings das Gesamte System Drosseln.... Das wirste merken wenn du das System dann irgendwann erweiterst
Ansonsten zur Version 2 greifen und Graka dazu dann haste komplette leistung
https://www.mindfactory.de/shopping...2201fc43e5462f6ad9df81d5858cecfa201dcb0e2eb29

Alte Graka für paar Mark verkaufen und dafür noch ein 2tes Speicherkit dazu holen

Achja, noch eine Frage, woher holt ihr euch gescheite Benchmarks von CPU und GPUs?
Kommt durchs OC und wenn nichts Limitiert wird (wie zb CPU->Grafik Grafik ->CPU)
Wenn du die Testergebnisse meinst da nehmen die meisten Funmark/Futuremark etc schau mal im OC Bereich da sind genügend listen und die dem entsprechenen Tools

Zuletzt bearbeitet:
Also die hot Swap funktion ist bei allen neueren Boards vorhanden... wenn dann benötigste ein passendes Gehäuse mit Hot Swap einschüben (Caddys) wie zb das was ich habe Scorpio 2000 | SHARKOON Technologies GmbH Also da du ja auch Grafikbearbeitung machst macht ein I7 schon sinn. Vorschlag 1 (Wenn du 100% nicht übertakten willst kannst du auch den normalen 4820 ohne K nehmen und ein B85 oder H85 Board nehmen und 10€ einsparen) 276,90€ CPU Intel Core i7 4820K 4x 3.70GHz So.2011 BOX - Hardware, Notebooks 117,30€ MB Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder 79,74€ MB ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Ohne OC 173,87€ CPU Intel Xeon E3-1220v3 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, 63,13€ MB ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Dazu machen im Office Betrieb (grade in Video/CAD 16 GB sinn) Momentan gutes angebot 2400er Speicher zum preis vom 1600 8GB TeamGroup xtreem vulcan orange DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit CPU Kühler 36,34€ Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler oder 35,16€ EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware, WLP 7€ Arctic Cooling Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g - Hardware, Sprich bei den Konfis kommste gesamt auf Vorschlag 1 mit GB Board + 8GB Ram + Kühler + WLP + CPU auf knapp 510€ Vorschlag 1 mit ASRock Board + 8GB Ram + Kühler + WLP + CPU auf knapp 470€ Vorschlag 2 mit allem 360€ Bitte Überprüfe nochmal vor der Bestellung dein netzteil was du da für eins hast (Am besten mal bezeichnung Posten bevor dir ein paar anschlüsse fehlen... Zu damals braucht man heute für die Mainboards andere anschlüsse wie zu den 775er Zeiten) sonst kommen nochmal 70-80€ für ein netzteil oben drauf. Zu den OC ... Ich würde mir an deiner Stelle echt die Option mit OC aussuchen... das ist bei den neuen System echt "Idiotensicher" und kann mit einen knopfdruck im Bios automatisch vorgenommen werden ohne das man ahnung davon hat. Würde da zum Vorschlag 1 mit Asrock-Board + einem 2ten 8GB Kit greifen dann wärste bei knapp 540€ https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e98ffb2207d278831e3755d36b93355d3815104357f69351b46 Wie gesagt deine Graka würde allerdings das Gesamte System Drosseln.... Das wirste merken wenn du das System dann irgendwann erweiterst
Das geht natürlich nicht der 4820 gehört auf ein So 2011 bzw. x79 Board und macht keinen Sinn wenn dann direkt der 6Kerner. Ich denke er meinte den 4770k.

Auch ist 2400er Speicher nutzlos und Team Group hat sich als nicht besonders zuverlässig bewiesen.

ne hatte mich verklickt :) ist mir selbst aufgefallen und wurde geändert :)

Auch ist 2400er Speicher nutzlos und Team Group hat sich als nicht besonders zuverlässig bewiesen.
Naja was heist nichts :) bisl schon selbst wenn er sie als 1600er laufen lässt wird sich das auf die Latenzen auswirken.... Bisl machts schon aus. Dazu muss ich eig sagen das wir relativ viel TEG Speicher verkaufen und verbauen....Also ganz so drastisch konnten wir diese Probs nicht nachvollziehen (Kommt aber auch immer auf die Boards und deren Kompatibilität an)

Wenn OC keine Geige spielt würde ich zu dem Xeon greifen mit einem H87 Board. Beim Kühler dürfte dann ein Thermalright True Spirit 90M reichen und beim RAM 1600er wie der Corsair Vengeance LP / GSkill Ares

Xeon auf H87 Board bei keinem OC.
4670K auf Z87 Board bei geplanten OC.

Als RAM empfehle ich dir Corsair Vengeance, die laufen auch bei mir. 1600MHz reicht allemal.
In Spielen wirst du keine Steigerung zu 1800MHz oder höher merken.

Gruß

da er viel arbeitet sollte es schon besser ein I7 sein denke ich... da machts schon ein Drastischen unterschied

Zurück