Hardware austauschen oder nicht?

Mit dem RAM ist immer so eine Sache .... Man sagt immer das 2 Riegel besser sind als 4 da wohl des öfteren Probleme auftauchen könnten (Habs persönlich nicht feststellen können) dazu sind beim Overclocken definitiv 2 Riegel besser... Dennoch sind 2x2 Kits (sprich 4x4GB) besser wenns um RMA angelegenheiten geht , da man immer ein komplettes kit zurückschicken muss. Sprich du könntest im falle einer RMA dein PC nicht weiter nutzen wenn du auf 2x8GB gehst... Das musst du für dich selbst aussuchen.

Mit der Preformance des 4820 ist gut und schön... nur So 2011 konnte sich nicht wirklich durchsetzen und kaum einer Setzt auf dieses System. Sprich du wirst später probleme bekommen wenns um den VK geht oder evtl Bugfixes etc. Dazu solltest du dir auch mal die anderen (oder weitere) benchmarks ansehen ... Die werte Variieren immer da jede CPU einzigartig ist ... sprich bei jedem Test kommen andere Werte zustande.... Dazu ist mir bei deinen Test nicht ganz bewusst was dieser wert sein soll ... Wenn der Funmark score das testergebniss sein sollte kann ich dir sagen das der unterschied gleich 0 ist (von HDD auf SSD hat mein reformance Score auf knapp 2000 Pkt erhöht ... also Punkte sind da echt keine Ausschlaggebene Werte (Was ist ein heftiger unterschied ? hier sind 5 Million euro viel aber 5 Millionen Yen sind garnichts (im vergleich nur 35,000 €))

Ich würde wirklich lieber auf den Aktuellen 1150 setzten als auf einen mehr oder weniger abgeschriebenen 2011 sockel die bei uns ca 1x die Woche VK werden

EDIT:
Was das NT angeht ... es hat wohl alle geforderten Anschlüsse.... Nur die Technik und die Schutzschaltungen sind schon Total veraltet (NT ist auch nirgends mehr kaufbar). Hab leider nur wenige ergebnisse über dein OCZ StealthXStream 600W bekommen aber da wo mal die kabel aufgelistet waren , wurde immer was von 1x 6+2 Grafikadapter gesprochen... Sprich du müsstest später mit Adaptern von olex auf 6+2 fuschen , da aktuelle grakas immer 2x6+2 benötigen (bzw 1x6 zggl 1x6+2)

Bei Sockel 2011 wären 4 RAM Riegel Pflicht ( Quad Channel ), ansonsten würde ich sagen so viele Module wie nötig. Auf Benchmarks würde ich nix geben das bemerkt man im realen Leben eher nicht. Gut dort gibt es einen höheren Speichertakt ( 1866 anstatt 1600 ), Quadchannel, einen etwas höheren Grundtakt ( 3,7 anstatt 3,5 GHz ) und 2 MB mehr L3 Cache.
Gegen den 2011 spricht der deutlich höhere Stromverbrauch ( 130 anstatt 77W und auch das Board nimmt auch einen Schluck aus der Pulle ), der veraltete Chipsatz mit 2 x S ATA 3.0 und keinem nativen USB 3.0.
Da stellt sich die Frage ob der höhere Preis und Energiebedarf die Sache wert wäre.
Puh was war zuerst da, die Serie Enterprise oder das NT?:lol: Ich würde es austauschen

Passmark ist total realitätsfremd, den Mist am besten irgendwo vergraben und nie wieder angucken.
Hier mal ein richtiger Test zur CPU: Ivy Bridge E: Core i7-4960X, i7-4930K und i7-4820 im Test

Beim RAM bei S1155 am besten 2 Riegel (2*4GB), da diese im Dual Channel laufen.

Und wie gesagt, ein i7 ist rausgeschmissenes Geld, der bringt dir bei simpler Bildbearbeitung keinen einzigen Vorteil.

Und das Netzteil ist echt mies, da sollte ein neues her, z.B.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, ein 4670k scheint mir die vernünftigste Wahl.
Den 4670k kann man ja anscheinend auf fast jeden Chipsatz Stecken wieso dann den Z87?
Solange das Netzteil mich nicht nervt oder nicht mehr hinterher kommt (immerhin 600 W) bleibt's erst mal drinnen.
Lieber C2 MBs nehmen oder? Weil ich mag den Standby oder Hibernate Modus und hab eigentlich keine Lust dass ich dann meine Tastatur/Maus immer wieder raus/reinstecken muss. (auch wenn es dämlich ist eine Maus an den USB 3 Port zu hängen)
Das GA-Z87X-D3H hat es mir schon angetan aber die anderen Hersteller (AsRock und MSI) werben mit supertollen Soundchips die Störgeräusche minimieren sollen. Da ich eine HiFi Anlage am PC habe frage ich mich ist da was dran sind die vom Klang und Hintergrundrauschen besser als das Gigabyte?

Das OCZ ist für aktuelle Hardware überhaupt nicht geeignet, das ist schon uralt.. das würde ich vor allem anderen austauschen :ugly:

Der 4670K ist fürs übertakten gedacht, daher ein Z87 Chipsatz.
Wenn du nicht übertakten willst, dann greif hierzu:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock H87 Pro4
Raijintek Aidos

Das mit dem Chipsatz wird viel zu gehypt, außerdem kommt das nur bei bestimmten USB Geräten vor.

Die Soundchips sind eher Marketing, wirklich was bringen tun die nix.
Welche Anlage hast du denn?

Ich habe einen YAMAHA (genaue Bezeichnung weiß ich nicht steht irgendwie nicht drauf) Verstärker mit 2 Bose (Left Right) Lautsprechern und 3 Canton (Middle, Rear) + Aktiv Subwoofer. Alles so irgendwie zusammengeschenkt bekommen, das sollte aber auch so schnell wie möglich ausgetauscht werden. (Verbindung über Klinke)

Das Problem betrifft nur ganz ganz wenige USB Sticks die dann einen Neustart erfordern ansonsten ist kein Problem bekannt was was zwingend die C2 Revision nötig machen würde. Wenn du den Receiver nutzen willst kannst du dir die Karte ersparen ansonsten falls man am Rechner per Kopfhörer virt. Dolby Headphone haben will reicht auch eine Xonar DGX

Okay und jetzt zum RAM, bald sind wir fertig ^^
Wenn ich mir jetzt den 4670k nehme muss sich ja auch den RAM drauf abstimmen, oder?
Also am besten Speicher mit Typ: DDR3, Anzahl Module: 2x, Speichertakt: 1600MHz, Maximalspannung: 1.50V?
Und was ist dieses ominöse XMP, sollte man sich für Module entscheiden die das können?

Ich habe ein NZXT Lexa Blackline, und wenn ich annehme das mit neuem MB und CPU der neue Lüfter an der selben Stelle wie der alte sitzt, dann passen beide Lüfter von dgcss bei mir nicht ins Gehäuse. Ich habe jetzt den Xigmatek HDT-S1283 und der ist laut geizhals (BxHxT) 120x159x50mm groß. Der liegt schon mit der kurzen Kante an der Kante des Lüfters auf der Plexiglas Seite. Und die Kupfer Nippel, die oben rausgucken, ragen schon fast ganz an die Wand heran (vll. noch 1 cm) an dem Lüfter vorbei.
Maximale Abmessungen wären also ca. (BxHxT) (0;120]x(0;170]x(0;150]mm oder (BxHxT) (120;140]x(0;150]x(0;150]mm. Die Max. Tiefe ist geschätzt auf 150mm da ist eigentlich viel Platz.

EDIT: Wie sucht man sich denn einen Kühler aus? Nach welchen Kriterien?

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal paar rausgesucht die ich aus eigener Erfahrung emfehlen kann. Mein Favorit ist und bleibt immernoch der Noctua auch wenn sie total Sch... aussehen und gegenüber den anderen überteuert sind. Was das Stylische angeht sind die Raijin und die Phanteks ganz vorne (Phanteks gibts in 7-8 Farben)

H 158 Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Alpenföhn » Alpenföhn Brocken CPU-Kühler - 120mm
H 158 Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » PHANTEKS » PHANTEKS PH-TC12DX CPU-Kühler - blau
H 157 Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » RAIJINTEK » RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
H 143 Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Scythe » Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler
H 158 Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Noctua » Noctua NH-U12P SE2 CPU-Kühler - 2x120mm
H 150 Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler - Hardware,

Also Kühler 1+2 hat keine herausragenen Heatpipes (Nippel) Ich weis auch nicht ob diese mit in die Berechnung fallen (sollten sie eigendlich)
Wenn du dir nicht sicher bist , wärst du mit dem Katana 4 oder dem Macho 120 (Mein Favorit von den beiden) auf jeden fall auf der sicheren seite.

Bei dir müsste die Tiefe mehr als 150 sein da dein Kühler schon eine Höhe von 159 hat :) Bitte nicht vergessen die Tiefe des Towers ist die höhe (nicht die TIEFE !!!) des Kühlers. Laut den Herstellerangaben hat dein Gehäüse eine Tiefe von ins 220 mm ... Ich denke nicht das wirklich 70 mm an hervorhebungen sind (inkl schrauben/abstandshalter) . Da 159 sehr knapp ist kannste ja bis 159mm höhe alles verbauen

Mal nebenbei ... Seitenlüfter am besten immer Abreißen... Sie Stören den Luftfluss durch dein PC .... Die Luft sollte immer von Vorne nach hinten durchgehen .... Durch den seitenlüfter wird die Luftautobahn "verwirbelt"... Somit könntest du dann auch die besseren Kühler Verwenden da du die Tiefe des seitenlüfters einsparst. Seitenlüfter sind wirklich fast nur sinnvoll bei SLI oder wenn du im UL Bereich bei den Slots den Bereich Via kasten abriegelst. So kommt die Abwärme der Grakas nicht im durchfluss und die Kaltluft wird nicht unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Jetzt hat das Gehäuse nur noch 2 Lüfter statt 4. Den Lüfter oben hab ich auch schon entfernt.
Ich meinte mit "Tiefe ist geschätzt auf 150mm da ist eigentlich viel Platz." die Tiefe des neuen Lüfters, da ist eigentlich in beide Richtungen genug Platz.
Und was hältst du vom Enermax ETS-T40-BK? Der ist genauso groß wie der Thermalright HR-02 Macho 120 aber leiser bei mehr Durchsatz.
Es lohnt sich jetzt eigentlich nicht auf irgendeinen zukünftigen CPU zu warten oder? Ein Freund meinte er hätte "diverse Probleme" mit den jetzigen Haswell Prozessoren bei seinen Kunden, und er würde auf Haswell-e warten, obwohl die ja nur auf Energieeffizienz und GPU gesetzt, die ja bei Desktops eher nebensächlich sind.

Also ich sags mal so ... die SPÜRBARE abänderung vom 2xxx zum 4xxx war schon so minimal, das kaum einer Upgradet ... Ich würd da nicht warten (Ist nunmal meine Meinung)
Was den Enermax angeht habe ich 0 Erfahrungen... Die oben angegebenen hab ich bereits mal verbaut und im Leerlauf / 50% Betrieb und 100% Betrieb gehört. Von soan bringt da schätzen nichts (Gleiche war mir mal passiert als ich einem Freund die Enermax Apolish TB Blue empfohlen habe .... Die 120mm sind fast lautlos ... er brauchte allerdings 140er und die 140er Enermax TB Apolish blue waren schon extremst laut) Von soan empfehle ich auch nichts mehr, was ich auch zu 100% kenne und getestet habe

PS wegen den 1150 Probs habe ich mich letztendlich auch lieber für mein 3xxx auf dem altbewährten Sockel 1155 entschieden. Die 4xxx sind aber mittlerweile auch recht stabil nur die Temperaturen sind halt nicht das wahre aber das ist beim 2011 die gleichen Temps

Gut, dann nehme ich glaube ich den Thermalright HR-02 Macho 120 der kühlt von allen am besten, sieht aber überhaupt nicht ansprechend aus.
(Genau wie bei den RAM Riegeln, diese unglaublich kitschigen Alu Kühlelemente wem kann so etwas gefallen?)
Und über welche Probleme reden wir denn hier? Doch nur über den USB Bug und das die CPU 5-10°C heißer wird als andere.

Ja genau diese Probs. und halt anfängliche Probs (Kompatibilät/Treiber etc) die aber bereits behoben sind/sein sollten.

Wegen den Rams solltest du dir am wenigsten sorgen machen ... 1) Sieht man die bei 90% der CPU-Kühler eh nicht mehr da sie über die Riegel Ragen und 2) nehm dann einfach andere

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_799873.html
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Oder wenn dir Viel "Bling Bling" liegt und du ne Diskokugel aufn Tisch haben willst
Hier eines der Besten OC Speicher mit LED Caseking.de » Arbeitsspeicher » Avexir » Avexir Core Series blue LED, DDR3-1600, CL9 - 8 GB Kit
Gibts in Verschiedenen Basis-Farben und auch mit Verschiedenen LED Faben. Blinken je nach Auslastung "Pulsierend"

oder die Absolut Schönsten LED Rams
Caseking.de » Arbeitsspeicher » Crucial » Crucial Ballistix Tactical Tracer Series O/B LED, DDR3-1600, CL8 - 8GB
Gibts mit Orange+ Blau LEDs und/oder Rot+Grün.
hier nochmal ein Video von den Tactical Tracer. Kannst selbst ein "Beat" wählen wie sie und wann sie Blinken sollen (Tool Liegt bei)
Crucial Ballistix Tactical Tracer Memory LED Demo - YouTube
Deine Kits kannste auch später nachrüsten und oder Verschiedene Farben nehmen und später oder sofort auf 16 GB erweitern

Der Macho 120 liegt lediglich über dem 1 Ram Slot (Vom CPU Sokel gesehen) Sprich 3 Rams sollte man sehen können

Zuletzt bearbeitet:
Okay belassen wir es dabei. 10-20€ für einen Heatspreader ist es mir eigentlich nicht wert.
Und bei der Wärmeleitpaste kann ich ja auch eine kleine Tube Wärmeleitpaste mit Silber 0,5g nehmen statt 4g, da ich nur eine CPU beschmieren will und die Tube am ende eh austrocknet.

Also dann nehme ich mir die:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Core i5-4670K
Thermalright HR-02 Macho 120

und weist du was der Unterschied zwischen dem und dem ist? Oder dem? Oder steckt da überall der selbe Chipsatz dahinter?
Wenn sonst nix ist bestelle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ... Denke das sie wegen anderer Chips (oder anderes Werk (eine Fabrik china andere werk Korea zb) einfach ne andere Bezeichnung bekommen haben. Ist eig vollkommen egal welche du nimmst. Kannst auch ruhig ganz günstige Kingston Speicher mit freiliegenen Chips nehmen , da die CPU-Kühler heutzutage so konzipiert sind das sie Die RAMs gleich mit belüften. dann Sparste vll nochmal 5€ pro Kit ... Die meisten wollen aber nicht auf die kühlkörper verzichten (wegen aussehen und wegen nummer sicher etc)

Wegen WLP kann ich nur sagen , das ich Persönlich die Pisseligen 4-6€ für die 4g lieber ausgeben würde auch wenn ich 3g davon entsorgen MÜSSTE (so schnell trocknen die nicht aus). Die MX2 bzw 4 ist einer der Besten was sich echt Gravierend auf die Temps auswirkt. um so kühler die CPU bleibt desto länger ist die Lebenszeit... und wenn ich die lebenszeit durch 5€ investition Verlängern kann und dadurch ein Kühleres System hätte , würde ich es tatsächlich unter "Sinnvolle Investition" ansehen , aber das musst du für dich auswiege

Hier sieht man das zwischen guter und schlechter WLP gerne mal 12°C liegen können was ganz schön erheblich ist
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-20.html

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil könnt ihr mir denn empfehlen? Ich hätte gerne ein Leises aber bei dem hier:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
habe ich die frage wieso sollte ich nicht gleich den
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
nehmen sollte 20€ weniger bei mehr Watt (90€ für ein Netzteil ist schon eine Menge fast so viel wie das MB), bzw. wie viel Watt brauche ich eigentlich. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück