• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Multiple Choice würde ebenfalls ein Denkrätsel aufgeben.

100 Haben 120 Hz
100 Haben 144 Hz
100 Haben Freesync
100 Haben Gsync

350 Teilnehmer haben teilgenommen ... Ja wer hat denn jetzt nun was ? Das wird ne harte Aufgabe, für einen Prozente Kuchen :-)
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Wäre es nicht besser die Umfrage zu beenden, die Ergebnisse in den Papierkorb schmeißen und eine neue Umfrage zu starten?
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Die Umfrage ist technisch irgendwie murks. Ich habe den ASUS ROG Swift. Somit müsste ich bei der Frage:

Unterstützt Ihr Monitor folgende Features:
- 120 Hertz
- 144 Hertz
- G-Sync
- Freesync
- Curved

die ersten drei anhaken. Ich kann aber nur eines auswählen. Das trifft leider auf mehrere Fragen zu.

Dein Fall ist relativ einfach geartet: Das Beste beziehungsweise das meist genutzte zählt. Da man einen 144-Hz-Monitor selten mit 120 Hz betreibt und einen Gsync-Monitor bei Einsatz einer Nvidia-Grafikkarte nicht mit 144 Hz ohne Gsync, ist Gsync klar das wichtigste Feature und der bevorzugt genutzte Modus. Das gleiche würde für Freesync gelten, Free- und Gsync gleichzeitig sind unmöglich.
Die Kombination mit Curved wird aber tatsächlich nicht abgedeckt :-(

Mich stört bei der Umfrage ein anderer Punkt:
Wieso muss man sich da, wenn man vor hat aufzurüsten, jetzt für einen Sockel entscheiden? Bisher weiß doch noch keiner, was Zen auf dem Kasten hat und wie Intels neue Prozzis für 2011-3 (auch preislich) sein werden.
Insofern können wohl die meisten User diese Frage erst beantworten, wenn dazu genauere Fakten bekannt sind :rollen:

Wir wollen mit der Umfrage auch herausfinden, über welche Plattform denn besonders gründlich informiert werden muss ;-) .
Zum Beispiel haben wir schon sehr lange keine FM2+-Mainboards mehr getestet und im ersten Halbjahr 2016 erwarten wir AM4-Mainboards für Excavator CPUs und neue Sockel 2011-v3-Modelle im Rahmen von Broadwell-E. Das wäre die Marktübersichts-Priorität, abgeleitet von der Angebotsseite.
Dem Zwischenstand zu Folge interessieren sich aber viel mehr Leute für Sockel 1151.


Es fehlt die Sockel 1156 Generation bei Frage 16.

Stimmt. Bitte erst einmal unter "sonstiges" angeben. Die Verbreitung der Plattform ist eher gering, die können wir bei Bedarf von Hand auszählen.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Dein Fall ist relativ einfach geartet: Das Beste beziehungsweise das meist genutzte zählt.
Da steht aber nicht bei der Frage das Beste oder meist genutzte Feature, sondern was mein Monitor hat. Daher sollte man auch bei der Frage mehrere Antworten anklicken können. Im Asus Rog Swift Fall halt 144 Hz und G-Sync.

Mir kommt es leider so vor das ihr euch bei der Umfrage nicht viele Gedanken gemacht habt. Bin immer noch dafür die aktuelle Umfrage zu beenden, die Fragen/Antworten zu überarbeiten und die Umfrage neu starten.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Da steht aber nicht bei der Frage das Beste oder meist genutzte Feature, sondern was mein Monitor hat. Daher sollte man auch bei der Frage mehrere Antworten anklicken können. Im Asus Rog Swift Fall halt 144 Hz und G-Sync.

Mir kommt es leider so vor das ihr euch bei der Umfrage nicht viele Gedanken gemacht habt. Bin immer noch dafür die aktuelle Umfrage zu beenden, die Fragen/Antworten zu überarbeiten und die Umfrage neu starten.
Verdammt ich kann kein Häkchen setzen!
Aber denken solte doch gehen und wenn's mir gar zu bunt wird, trag ich es einfach bei sonstiges ein.
Verdammt ich will ein Häkchen setzen!
Also mal ehrlich, sind hier so viele CSU-Abgeordnete im Forum? Atter atter atter ...
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Es ist mir ein Rätsl wieso Wlan a/b zur Auswahl steht, aber Wlan g nicht. Habe es einfach bei Sonstiges eingetragen.

Auch sind nur manche Fragen explizit auf den Haupt-PC bezogen. Bei den anderen Fragen habe ich eben die Antwort für den Zweit-PC bei Sonstiges mit entsprechendem Kommentar reingeschoben. Wobei es mir eigentlich schwer fällt den neuen PC als HauptPC und den alten als ZweitPC abzustempeln. Den neueren PC nutze ich nur zu 40% und den alten PC zu 60% meiner Zeit am PC.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Jo, ich will auch mehre antworten geben können, ....leute leute ist doch nicht so ungewöhnlich das man verschiedene eingebegeräte hat! Klar hab ich ne Controller, jo, ich hab auch ne joystick (HOTAS) und ja ich hab auch ne lenkrad mit pedallen. Was nun tuen, ......Also liebe PCGH redakteure, gebt uns die möglichkeit mehrere punkte anwählen zu können und schon passt die sache wieder!

Und ob ich meinen pc aufrüste und inwiefern hängt von den spielen und der hardware ab, .....und nicht vom namen. (geforce oder ati, intel oder amd), ... ... ... ... auch die frage nach dem sound find ich schwierig, ....ihr fragt was ich favoritisiere, richtig. Doch das mache ich nicht, ich passe es der situation an, ....spiele ich mit freunden online dass zock ich immer mit kopfhören (senheiser hd595), genauso bei spielen in denen ich den sound brauche um mich zu orientieren. Wenn ich aber aufbauspiele spiele (z.b City Skyline) dann spiele ich den sound über meine Boxen ab, da ich dazu meine eigene musik höre und mein Boxen um welten besser klingen. Alles ne frage der situation und der dazugehörigen anpassung. Manoman das man sich immer entscheiden muss was man mehr, oder lieber benutzt, .......alles hat seinen zweck, ...so einfach ist das:)
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Verdammt ich kann kein Häkchen setzen!
Aber denken solte doch gehen und wenn's mir gar zu bunt wird, trag ich es einfach bei sonstiges ein.
Verdammt ich will ein Häkchen setzen!
Also mal ehrlich, sind hier so viele CSU-Abgeordnete im Forum? Atter atter atter ...
Selten so einen Blödsinn gelesen. Respekt :ugly:

Die Umfrage sollte doch möglichst genau werden, hoffe ich doch. Aber wenn man halt nicht alles ankreuzen kann was man hat wird die Umfrage nicht genau.

P.S. Ich bin gar kein Wähler, in meinen Augen ist es völlig egal welche Partei an der Macht ist. Zumindest bei den großen. Die Lügen uns doch eh alle an. Sagen a und meinen/machen b.
Aber das ist ein anderes Thema, das gehört nicht hier her.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Also die Auswahlmöglichkeiten sind leider wirklich bescheiden und mich überrascht ja wirklich, dass der externe Katalog-Anbieter kein nachträgliches ändern ermöglicht (mit Google Formulare geht es ja Problemlos).


Ich habe viel die "Sonstige"-Funktion genutzt (zusätzlich aber das Kern-Feature ausgewählt).
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Die umfrage hat ein paar schwächen ist aber gesamt Logisch
CPu aufrüstungs plan nur ein hersteller
GPU aufrüstung Hersteller nur ein hersteller
bei den gpu werde ich fast sicher eine nvidia holen, außer amd schafft endlich den dx11 overhead ab
aber cpu ist es weniger sicher
abhängig wie gut zen wird
Intel so2011 c i74930k gebr mit board wäre die auswegslösung
was Intel mit den zweiten 6 Kerner macht angeblich c i7 6800k und wo dieser preislich liegt wird spannend
Falls u 300€ wird so 2011-3 auch eine Möglichkeit
tendenziell würde ich lieber weniger als 450€ fr cpu mainboard hinlegen
aber unter 6 kerne ist nicht
GPU hoffentlich kommt endlich Schwung in die Mittelklasse
also gtx1060 äla gtx980 chip würde da voll reichen für etwa 200€-250€
Alles Träumereien
Und nebenbei die preise allgemein etwas wieder Richtung 2013 da waren diese bis auf HDD relativ gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Ich werde mit dem Aufrüsten wohl bis Cannonlake-E warten. Da ist also noch etwas Zeit.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Das wichtigste nächstes Jahr für mich ist eh AMD Zen.

Wird der was, wird er gekauft, ansonsten kommt Haswell/Broadwell-E in PC.
 
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Selten so einen Blödsinn gelesen. Respekt :ugly:
Danke!
Darf ich kurz zitieren?:
Die Umfrage sollte doch möglichst genau werden, hoffe ich doch. Aber wenn man halt nicht alles ankreuzen kann was man hat wird die Umfrage nicht genau.
Es geht eher um Tendenzen, hätte man lesen können. Aber nein Häkchen machen ist wichtiger!
Atter, atter, atter, ich habe, ich habe, ... aber ich habe doch!
Nur aufschreiben kann ich's nicht!
P.S. Ich bin gar kein Wähler, in meinen Augen ist es völlig egal welche Partei an der Macht ist. Zumindest bei den großen...
Nicht dein Ernst!
Danke, ich habe verstanden! Wenn man meine wenigen Worte nicht erfassen kann, wie dann einen ganzen Artikel?! Da war ein Synonyme oder besser ein Akronym, für einen wirklich begriffsstutzigen Korintenkacker, kein Wahlaufruf! Verdammt, schon wieder!
Da können wir ja froh sein, dass man wenigstens Häkchen machen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware 2015 und 2016: Die große Jahresumfrage von PCGH - Jetzt mitmachen!

Bei Frage 33 (?) ist noch immer ein Fehler. Als Antwortmöglichkeit gibts gegen Ende nur "bis 100k" und dann wieder "200k und mehr". Was ist mit den Usern die zwischen 100k und 200k haben?
 
Zurück