Hardtubes

Aries1337

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,
Ich habe mich ins Thema jetzt lange genug eingelesen und auch alles besorgt. Jedoch würde ich mich um Rückmeldung freuen, ob ich da so verrohren kann, oder ob da noch versteckte Fehler sind ;).

An dwn grünen Punkten werden 90° Fittings eingesetzt. Der rote Strich soll die Graka darstellen.
Beim 240er vorne wird der obere Anschluss benutzt, nicht der an der Seite, Zeichenfehler.

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160608/94228f642ddac29c9085efd2f10cfa4d.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160608/86e77a45fe7bf1aadc4cb72f47ec8343.jpg

Der AGB ist vor der Pumpe?
Alle vorhandenen Teile sind im Kreislauf eingebunden?
Alles ist in Serie geschaltet?

Wenn du all das mit ja beantworten kannst haste nichts falsch gemacht. ;)

Speziell bei Hardtubes sollte man aber eventuell noch eine Frage ergänzen:

Stehen die Verbindungen unter möglichst wenig Zugkraft?

Sollte man bei Schlauch zwar auch drauf achten, aber im Normalfall sind die Verbindungen hier etwas "standfester" als bei Hardtube. Diese stecken ja im Normalfall nur "lose" in der Tülle und werden nicht so wie bei Schlauch fest eingespannt. Die Gummis dienen bei Hardtubes ja mehr der Dichtung als dem Halt.

Soweit ich das nach deinen Bildern beurteilen kann sollte es bei deinem geplanten Aufbau keinerlei Probleme geben, nein.

Hi,

darf man eigentlich die Grafikkarte mit den Tubes "etwas" abstützen oder darf auf PETG Röhren kein Druck ausgeübt werden?

Gruß Christian

Hi,

darf man eigentlich die Grafikkarte mit den Tubes "etwas" abstützen oder darf auf PETG Röhren kein Druck ausgeübt werden?

Gruß Christian
Sicherlich darf man mit den Tubes auch etwas abstützen. Man muss halt wie gesagt nur darauf achten, dass auf den Anschlüssen nicht zu viel Zuglast ist, weil es sonst das Rohr einfach aus dem Anschluss ziehen kann. Das wäre dann eher schlecht, sollte aber beim Abstützen ja kein Problem sein. Da muss man dann eher darauf achten, dass die Rohre wirklich senkrecht verlaufen damit das Rohr auch schön gerade im Anschluss sitzt und nicht "verkantet". Vom Druck her müsste die Karte schon ein paar Kilo wiegen damit so ein Rohr bricht, die sind schon relativ wiederstandsfähig. Ich bin auch schon auf so ein Stück Rohr welches am Boden lag (leicht) draufgetreten und es ist nicht gebrochen.

Was verstehst du unter "Abstützen"?

Meine Karte hängt halt so ca. nen gefühlten Millimeter schief, wie alle Grafikkarten mit Wakü. Da mein Umbau dann mal zwei senkrecht verlaufende Rohe zur Grafikarte haben soll, dachte ich mir, ich gleich das gleich damit aus, so dass die Karte wieder in waage hängt.

Gruß Christian

Das wird kaum funktionieren. Außer du legst die Hardtubes irgendwo auf. Z.b. wenn dur grade von der Karte runter auf den Boden gehst oder eine Abdecken unten drunter hast in der sie durch eine Schottverschraubung verschwinden. Aber allgemein haben HArdtubes keine Tragkraft sondern bringen eher mit den Anschlüssen GEwicht mit, das alles noch etwas weiter runter zieht. Über einen Winkel kannst du das auch nicht stützen.

Das ist natürlich richtig, das Rohr muss von unten gestützt werden, also z.B. so wie hier. Es besteht aber kein Gefahr, dass das Rohr bricht oder sich verbiegt wenn von beiden Seiten etwas Druck darauf lastet.

Das ist natürlich richtig, das Rohr muss von unten gestützt werden, also z.B. so wie hier. Es besteht aber kein Gefahr, dass das Rohr bricht oder sich verbiegt wenn von beiden Seiten etwas Druck darauf lastet.

Hi,

genau so will ich es auch machen. Ich habe mir nun das Caselabs Magnum SMA8 "gegönnt" und möchte die beiden Röhren von der Mittelplattform direkt zur Grafikkarte führen. So ist zumindest der Plan, wobei ich noch bissl an den Röhren zweifle. Also weniger an der Röhre selbst, sondern eher an meinen Fähigkeiten, denn es ist wohl nicht so ganz leicht, die Abstände richtig zu messen. Ich werde mir etwas stärkeren Kupferdraht organisieren, mit welchem ich später den Verlauf der Röhre "vorzeichne", so sieht man worauf man achten muss und kann dann vielleicht auch leichter messen. Das ist aber noch alles sehr theoretisch ... mal schauen was wirklich daraus wird.

Gruß Christian

Zurück