HardTube Pumpe

Alex1995

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :)

Bin ganz neu hier im Forum,

So hab gleich mal die erste Frage, hab mir schon die Thread zu denn Waküs durchgelesen :)
Ich möchte gerne HardTubes verwenden (PETG) für meine neue Wakü.
Da ich bis jetzt noch keine erfahrung mit Wakküs habe sind mir da 2 Fragen in denn Sinn gekommen. :)

Zum einen wurde schon öfters gesagt das die Pumpe ja vibration erzeugt, möchte eine (Aquastream XT) verwenden.
Möchte die Pumpe auf so ein Sandwitch stehlen.
Nun zu der Frage, kann ich dir Pumpe Trozdemmit Hardtubes anschließen oder werden dadurch die Vibration übertragen?
Wäre es eine bessere Idee zwischen Komponente ->Pumpe->Komponente normale schläuche zu verwenden?
Wäre dann AGB -> Pumpe -> 360 Radioator
oder kann man trot vibration komplett hardtube verwenden? :)
2 Frage wäre wo ich die Lüfter anschließen soll für die Radiatoren?
Direkt ans Mainbaord? an meine 3 stufige Lüftersteuerung(Schalter)? an jeweils cpu/gpu Lüfteranschluss?
Hab mir denn Kreislauf so vorgestellt
Pumpe->360er Radiator -> i7 4770k -> 240 er Radiator -> GPU1 R9 290 ->GPU2 R9 290 ->AGB -> Pumpe
Verbesserungsvorschläge? ausreichend Radiator Fläche?
So die 3 Frage wäre welche GPU Kühler ich verwenden kann, hab gehört es kann probleme geben mit Custom Disign GPU´s.
Momentane GPU´s: 1x Sapphire Tri-X r9 290 1x New Edition Sapphire Tri-X r9 290
Was für Kühlkörper gibt es da bzw könnt ihr mir empfehlen? Am besten gleich mit Backplatte.

Gruß und danke^^

Ich würde einfach ein Pumpe nehmen, die nicht so rumpelt und dröhnt wie die Eheim^^
VPP775, D5, DDC.....

Radifläche ist ok...zuviel gibt's nicht, du bist so im unteren Durchschnitt. Kannst aber mit einem kühlen und annehmbar leisen System rechnen. Die AMD Karten sind halt echt heiß :) Wenn du irgendwo noch ~240mm zwischen bekommst, wäre das ein schönes Backup.

Als Kühler gibt es afaik "nur" den NexXxos M10, also quasi kein richtiger Fullcover, sondern semi-passiv. Optisch sicher nicht jedermanns Sache.

Jetzt kommen meine allgemeinen Bedenken:
Ich frage mich aber, ob man soviel Geld in die Kühlung einer so betagten Karte stecken sollte. Eine CPU profitiert eh nicht sonderlich viel von einer WaKü, für die alte GPU würde ich soviel Geld nicht investieren. Basteltrieb und Optik außen vor, wäre es vlt sinnvoller das Geld zunächst in ein GPU-Upgrade zu investieren. Aktueller Karten sind nicht nur unter Luft schon sehr leise, sondern lassen sich mit einer Wakü noch einfacher kühlen (weil du dann erstens ein Modell mit Kompatiblität kaufen kannst und weniger Abwärme entsteht).

Ich weiß , Spielverderber, aber ich würde nicht tun - auch wenn Wakü Spaß macht.

Ich würde einfach ein Pumpe nehmen, die nicht so rumpelt und dröhnt wie die Eheim^^
VPP775, D5, DDC.....

Radifläche ist ok...zuviel gibt's nicht, du bist so im unteren Durchschnitt. Kannst aber mit einem kühlen und annehmbar leisen System rechnen. Die AMD Karten sind halt echt heiß :) Wenn du irgendwo noch ~240mm zwischen bekommst, wäre das ein schönes Backup.

Als Kühler gibt es afaik "nur" den NexXxos M10, also quasi kein richtiger Fullcover, sondern semi-passiv. Optisch sicher nicht jedermanns Sache.

Jetzt kommen meine allgemeinen Bedenken:
Ich frage mich aber, ob man soviel Geld in die Kühlung einer so betagten Karte stecken sollte. Eine CPU profitiert eh nicht sonderlich viel von einer WaKü, für die alte GPU würde ich soviel Geld nicht investieren. Basteltrieb und Optik außen vor, wäre es vlt sinnvoller das Geld zunächst in ein GPU-Upgrade zu investieren. Aktueller Karten sind nicht nur unter Luft schon sehr leise, sondern lassen sich mit einer Wakü noch einfacher kühlen (weil du dann erstens ein Modell mit Kompatiblität kaufen kannst und weniger Abwärme entsteht).

Ich weiß , Spielverderber, aber ich würde nicht tun - auch wenn Wakü Spaß macht.
@TE willkommen im Forum

@Narbennarr
Ich deiner Meinung die Pumpe zu wechseln und die Grafikkarten zu verkaufen, dann auf ne neue mit einem Referenzdesign zu gehen.

Aber ich halte die Radiatorfläche für CF einfach für zu wenig um einen deutlich leiser es System zu bekommen.
Optik und Basteldrang aussen vor.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

oooh ich hab übersehen, das es um zwei GPU geht :fresse:
Dann muss ich zurückrudern: Radifläche bei den Kraftwerken zu kein!

GPUs weg und je nach Geld ne schnelle, sparsame Single GPU besorgen...1070 als beispiel. Da reicht dann auch die Radifläche und es gibt wunderschöne Kühlblöcke (Watercool hat z.b. einen für die FE und die EVGA FTW)

Danke für die schnellen antworten :D
Also Pumpe würde ich am liebsten behalten wenns geht.
Denn vorschlag mit der neuen Graka gefällt mir soweit ganz gut :)
Die Kühler sehen auch echt schick aus, meine Frage wäre obs dann neh möglichkeit gäbe die graka zu gieben, würde denn kühler dann schon gerne in szene setzen :)

Danke für die schnellen antworten :D
Also Pumpe würde ich am liebsten behalten wenns geht.
Denn vorschlag mit der neuen Graka gefällt mir soweit ganz gut :)
Die Kühler sehen auch echt schick aus, meine Frage wäre obs dann neh möglichkeit gäbe die graka zu gieben, würde denn kühler dann schon gerne in szene setzen :)
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, schreib das bitte nochmal.

Was gefällt dir an der Pumpe denn und warum soll es die sein?

Hey

Also die Pumpe ist bereits in meinem Besitzt das ist das Problem :)

Alo würde die Graka dann gerne um 90 Grad schwengen, es gibt ja PCIE Verlängerungen, nur die frage ist wegen eienr Halterung ob es sowas gibt :O

oki danke, werd mir das mal angucken ob ich da was schickes hinbekomme :)
Danke für die Hilfe schonmal.
Momentan habe ich das Lian-Li-PC 08

Nochmal wegen der Pumpe, würd sie wie gesagt ungerne austauschen.

Natürlich kannst du die Pumpe benutzen, keine Frage.
Nur wird die Pumpe eben nicht so gerne empfohlen, da sie doch recht unangenehme Geräusche von sich gibt. Ich selbst habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und tausche sie jetzt gegen die neue VPP755.
Wenn du sie jedoch schon hast und nicht nochmal Geld in die Hand nehmen willst, behalt sie. Sie hat ausreichen Leistung und nette Features. Das einzig negative ist eben die Laustärke und das nimmt auch jeder etwas anders wahr.

Hey :)

Oki werd die Pumpe dann behalten :D
Wo schließ ich die Lüfter für die Radiatoren nun an ? (siehe Startpost)

Hab mich jetzt mal bisschen umgeguckt wegen der von euch empfohlenen GTX 1070 :)
Wie wäre es mit der KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die liegt grade bei 399 Euro. Dazu würde ich dann gerne diesen Kühler haben : Phanteks GTX 1080/1070 GPU Block Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zitat von Caseking "Passgenau für die NVIDIA GeForce GTX 1080/1070 FE Grafikkarten mit Referenz-PCB"
Hab nun geguckt aber hab die FE nur für ca 460 Euro gefunden.
Passt der Kühler auch auf die KFA²? bzw welche würdet ihr mir für denn Kühlerempfehlen?
Phanteks Innovative Computer Hardware Design war auch mal auf der Hersteller seite des Kühlers, werd aber nicht so recht schlau daraus.

Die KFA2 hat ein Costom PCB, du brauchst eine Karte mit Referenzdesign.
Oder die EVGA ftw dafür gibt es von Watercool ein Kühler.
Hier eine Liste
GTX 970/980(Ti)1070/1080/TITAN X PCB-Liste für Nachrüst-/Wasserkühler - Version 2.0

Die hat ein Referenzdesign
8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Die Aquastream kann nur 3 Lüfter steuern mehr gibt der Ausgang nicht her.
Also die 360er Lüfter an die Aquastream und den 240er an die Lüftersteuerung.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Hey oki dankeschön :D
Hab das Lian-Li PC 08 in Weiß, wollte denn 360er vorne und denn 240er dann an die Decke machen. :)
Sprich Pumpe->360er Radiator->CPU->240er Radioator-> 1070 (wenn es sei denn wird :P) -> Ausgleichsbehälter -> Pumpe

Beim Ausgleichsbehälter bin ich übrings auch noch auf der Suche, da ich ein möchte der Frei stehen kann, sprich mit festen standfuß, Da die beiden Frontpanel aus Glas bestehen kann ich denn AGB leider nirgends an die Wand bringen :X
Wollte ein der ca 20-25 cm hoch ist und in Zylinder Form .

Mit freundlichen Grüßen :)

Bei Caseking steht in der Gehäuse Beschreibung, das im Deckel nur ein Radiator + Lüfter mit maximal 54mm Stärke Platz hat. Wenn das so ist passen da keine 30mm Radiatoren rein.
Der EKWB 240 PE hat nur 27mm Stärke oder auch der Magicool G2 Slim.

Als AGB gibt es neben dem Eisbecher auch noch den Watercool Heattube.

Also ich hab meine Aquastream auf nem Shoggy und die läuft bei min. Settings.

Und wenn ich den PC anhab dann hab ich anderes geräusche als das ich die Pumpe hören würde.
Ich versteh die Leute nicht die immer die Aquastream schlecht reden

Also ich hab meine Aquastream auf nem Shoggy und die läuft bei min. Settings.

Und wenn ich den PC anhab dann hab ich anderes geräusche als das ich die Pumpe hören würde.
Ich versteh die Leute nicht die immer die Aquastream schlecht reden

Dann hast du vermutlich "laute" HDDs im PC. Ich hab alle HDDs gegen SSDs getauscht und die Aquastream (auf nem Shoggy) ist meist das lauteste im PC und eigentlich dauerhaft am Brummen. Und ja, ich habe sämtliche Frequenzen durch..

Natürlich nimmt das aber auch jeder etwas anders wahr.

Zurück