Meine Computer-History, nach C64 und Amiga 500 und vielen Konsolen davor, dazwischen und danach:
AMD Ahlon XP 1800+
Pentium 4 C
Pentium D 805
Core 2 Duo E 8400
Core i5-4570
und den i5 benutze ich heute noch. Jetzt warte ich ein paar Monate auf Releases, Reviews, Tests und günstigen Preis und dann wird es wieder ein AMD, mindestens ein Ryzen 7800 x3D. Letzes Jahr sollte es eigentlich noch ein i7-14700 werden, aber Spieleleistung und Effizienz haben mich dann doch von AMD überzeugt, und so viele Kerne brauche ich vielleicht auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Wollte damals nach dem Pentium 4 C bereits wieder auf AMD umsteigen (auf den AMD 64), doch dafür fehlte es am nötigen Geld für den Umstieg und einige Zeit danach kam ja auch der Core 2 Duo raus, der sehr effizient war und sich sehr gut kühlen ließ. Mit dem i5-4570 bin ich aber auch sehr zufrieden gewesen, der bleibt immer super kühl.
Der P4 C war schon extrem heiß damals, obwohl meiner "nur" auf 2.8 GHz lief. Und wenn ich jetzt lese, daß die neue Generation sogar bis 105 Grad gehen soll (wurde erst vor ein paar Tagen bekannt gegeben (Stand Juli 2024), man wird von 100 auf 105 Grad anheben), dann wünsche ich mir nur, daß man irgendwann wieder zur Effizienz zurückfindet, anstatt immer nur noch mehr GHz und Leistung unter den Heatspreader zu packen. Mal sehen, was die Zukunft uns so bringt.
In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch, Intel!