Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Nochmal Gratuliere ich aber jetzt nicht, das habe ich ja schon vor 2 Jahren gemacht, schließlich kenne ich den Inteltyp nicht persönlich ;)
MfG.wolflux

Kann ich jetzt als erster zu über 45 Jahren gratulieren?

Gratulation

Mit dem schärfsten Konkurrenten hat man seit 1976 ein wechselseitiges Patentabkommen
Der schärftste Konkurrent von Intel war fast immer die 68000er Architektur von Motorola.
Deren Überlegenheit belegen alle Homecomputer bis hin zum Mac.

Der linear adressierbare Speicher ohne 64k Segmentierung war für damalige Verhältnisse revolutionär.

Hätte IBM damals anders entschieden, wäre Intel vielleicht nicht so groß geworden.

Happy Birthday Intel!

Happy Birthday Intel, ja.

Aber dieses Jahr 30 Jahre AMD, gibts da auch noch ein Special? :P

Ja INTEL, auch von mir alles Gute (vor allem für die Zukunft) !
Denn wenn ihr genau so weitermacht wie die letzten 5 Jahre,
dann wird das nüschte mit dem 75 Jährigen Jubiläum ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• AMD INTEL (1).jpg
    AMD INTEL (1).jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 24
Ich hatte bisher 3 Intel CPUs:

Core 2 Duo E7200
Core 2 Quad Q9550
Sandybridge I5 2500K
letzteren hatte ich 7 Jahre im Betrieb.

Aber AMD ist mir lieber. :D

Herzlichen Glückwunsch Intel

Wusstet ihr, dass Intel 1968 von drei Ingenieuren gegründet wurde, die vorher bei Fairchild Semiconductor gearbeitet hatten? Sie wollten eine Firma schaffen, die sich auf integrierte Schaltkreise spezialisierte, und so entstand der Name Intel aus der Kombination von Integrated und Electronics.
Im ersten Quartal 2023 erzielte die Intel Corporation einen Umsatz von rund 11,7 Milliarden US-Dollar und einen Verlust von rund 2,8 Millionen US-Dollar. AMD wird sehr lange nicht dort angekommen, wo Intel aktuell ist, und das ist fakt. Der Schrotti hat gar nicht mal unrecht mit seiner these.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 3 Intel CPUs:

Core 2 Duo E7200
Core 2 Quad Q9550
Sandybridge I5 2500K
letzteren hatte ich 7 Jahre im Betrieb.

Aber AMD ist mir lieber. :D
Bei mir muß man da schon eine 0 dranhängen, und AMD ist auch schon im 10er Bereich.

Schade, das HEDT ausgestorben ist.

Meine Computer-History, nach C64 und Amiga 500 und vielen Konsolen davor, dazwischen und danach:

AMD Ahlon XP 1800+
Pentium 4 C
Pentium D 805
Core 2 Duo E 8400
Core i5-4570

und den i5 benutze ich heute noch. Jetzt warte ich ein paar Monate auf Releases, Reviews, Tests und günstigen Preis und dann wird es wieder ein AMD, mindestens ein Ryzen 7800 x3D. Letzes Jahr sollte es eigentlich noch ein i7-14700 werden, aber Spieleleistung und Effizienz haben mich dann doch von AMD überzeugt, und so viele Kerne brauche ich vielleicht auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin. Wollte damals nach dem Pentium 4 C bereits wieder auf AMD umsteigen (auf den AMD 64), doch dafür fehlte es am nötigen Geld für den Umstieg und einige Zeit danach kam ja auch der Core 2 Duo raus, der sehr effizient war und sich sehr gut kühlen ließ. Mit dem i5-4570 bin ich aber auch sehr zufrieden gewesen, der bleibt immer super kühl.

Der P4 C war schon extrem heiß damals, obwohl meiner "nur" auf 2.8 GHz lief. Und wenn ich jetzt lese, daß die neue Generation sogar bis 105 Grad gehen soll (wurde erst vor ein paar Tagen bekannt gegeben (Stand Juli 2024), man wird von 100 auf 105 Grad anheben), dann wünsche ich mir nur, daß man irgendwann wieder zur Effizienz zurückfindet, anstatt immer nur noch mehr GHz und Leistung unter den Heatspreader zu packen. Mal sehen, was die Zukunft uns so bringt.

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch, Intel!

Bei mir waren es:

Intel Pentium 90Mhz
Intel Pentium 2 233Mhz
AMD Athlon 1.000Mhz
Intel Pentium 4 2,53Ghz
Intel Pentium 4 3,2Ghz
Intel Core 2 Duo E6700
Intel Core i7 2600K
Intel Core i5 3570K
Intel Core i7 8700K
AMD Ryzen 7 7800X3D

Bei mir hatte Intel auch eine lange Tradition wie man sieht. Aber mit der AM5-Plattform habe ich mich erstmal für die Zukunft an AMD gebunden. Da ich noch ein MacBook Pro mit M2 Max habe, brauchte ich die reine Gaming-Leistung und keine Anwendungsleistung. Hier hat AMD einfach die Nase vorn. Ich hoffe Intel wacht langsam auf, denn Apple haben sie schon verloren und werden nicht wieder an Bord genommen und AMD hat gut vorgelegt. Da reicht eine erhöhte TDP nicht mehr aus.

Dennoch alles Gute Intel. Ihr könnt mehr und das wisst ihr hoffentlich auch!

Herzlichen Glückwunsch Intel

Wusstet ihr, dass Intel 1968 von drei Ingenieuren gegründet wurde, die vorher bei Fairchild Semiconductor gearbeitet hatten? Sie wollten eine Firma schaffen, die sich auf integrierte Schaltkreise spezialisierte, und so entstand der Name Intel aus der Kombination von Integrated und Electronics.
[...]

Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke.

So ein Unsinn!

Bevor Intel vor die Hunde geht, zieht es eher AMD in den Abgrund.

Happy Birthday Intel.
Was ist die Begründung für AMD wird mitgezogen?
Behauptungen das Firmen wie Intel nicht pleite gehen können ist so absurd, einfach mal nachdenken was aus Firmen wie Digital und Blackberry wurde, obwohl diese ihren Markt dominiert haben, nur um mal zwei von vielen Beispielen zu nennen.

So ein Unsinn!

Bevor Intel vor die Hunde geht, zieht es eher AMD in den Abgrund.

Happy Birthday Intel.
Gealtert wie Milch die Aussage. Der blaue Riese kämpft zwanghaft mit Massenentlassung und leerlaufenden Fabs ums Überleben; und ganz wichtig: lässt die aktuelle Generation fremdfertigen. Mehr Abriss geht nicht.

Zurück