Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Alles gute zum 41 geb:daumen: ,aber auch zu 10 jahren Ausschließung von AMD CPU´s von der msh :daumen2:
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Alles gute zum 41 geb:daumen: ,aber auch zu 10 jahren Ausschließung von AMD CPU´s von der msh :daumen2:
immer dieses Geflenne, als ob AMD das nicht genauso machen würde. Nur geben die bei solchen Deals halt weniger Geld her, weshalb sie Intel ausgestochen hat. In dem Fall hätten sie halt iwo mehr Geld herholen müssen...

Jedenfalls frage ich mich bei der News: ist 41 das neue 25. oder 50? oder feiern wir jetzt jedes Jahr Intels Geburtstag... oder doch nur die runden?
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

immer dieses Geflenne, als ob AMD das nicht genauso machen würde. Nur geben die bei solchen Deals halt weniger Geld her, weshalb sie Intel ausgestochen hat. In dem Fall hätten sie halt iwo mehr Geld herholen müssen...

Jedenfalls frage ich mich bei der News: ist 41 das neue 25. oder 50? oder feiern wir jetzt jedes Jahr Intels Geburtstag... oder doch nur die runden?

genau :daumen:
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

immer dieses Geflenne, als ob AMD das nicht genauso machen würde. Nur geben die bei solchen Deals halt weniger Geld her, weshalb sie Intel ausgestochen hat. In dem Fall hätten sie halt iwo mehr Geld herholen müssen...
So ein Quatsch. Als ob zu den Zeiten, wo der Athlon64 klarer Marktführer war, auch nur ein namhafter Computerbauer nur AMD im Angebot gehabt hätte... Obwohl damals die Intel wirklich Mist waren und bei AMD locker das Geld für solche Machenschaften da war.

Nicht jeder greift halt auf solche Methoden zurück, nur weil er es kann.
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

So ein Quatsch. Als ob zu den Zeiten, wo der Athlon64 klarer Marktführer war, auch nur ein namhafter Computerbauer nur AMD im Angebot gehabt hätte... Obwohl damals die Intel wirklich Mist waren und bei AMD locker das Geld für solche Machenschaften da war.

Nicht jeder greift halt auf solche Methoden zurück, nur weil er es kann.
Es mag zwar sein, dass AMD das weniger aggressiv gemacht hat, aber sie haben es auch gemacht. Oder sie waren einfach zu blöd dafür.
Der Athlon 64 war übrigens nie klarer Marktführer. Der bessere Prozessor - ja- aber Marktführer: nein. Und ich habe damals genug angebote gesehen, wo AMD drin waren.
Aber 2 Gründe warum AMD nicht so schnell Marktführer werden wird: intel hat einfach das bekanntere Logo und den Namen und zum anderen natürlich die besseren Exklusivverträge (die AMD damals mit uns auch aushandeln wollte, weshalb ich weiß, dass AMD das genauso dreist macht, weshalb ich wiederum das herumgeflenne nicht verstehe. Für die PC Hersteller war es aber aufgrund des besseren Marketings (Bluemangroup und außerdem: sobald Intel ein Feature im Angebot hatte kannte es jeder, wenn AMD eines hatte, wusste kaum einer davon: grober Marketingfail, das hat dann noch nicht mal mit den Angeboten von PC Herstellern selbst zu tun...)von Intel und des bekannteren Namens.
80% der Leute die kamen WOLLTEN einen Intel, auch wenn man ihnen sagte der AMD sei schneller und billiger und brauche weniger strom, weshalb er auch leiser ist etc.
Aber die Leute wollten halt das Produkt aus der Werbung. Es gibt auch viele MP3 Player die besser sind als der Ipod (mehr speicher, bessere Soundqualität, bessere Verwaltungssoftware etc etc). Aber welcher verkauft sich wie warme Semmeln? Jap, der Ipod.
Kommt man zu den Kunden, die einfach nur einen PC wollten, denen egal war was drin ist, baute man oft anfangs den Sempron ein oder eben für größeres Geld den Athlon 64, allerdings hatte jener nie die Stabilität eines Intels mit Intel board. Auch ein Grund ihn nicht zu verbauen, weil man ständig auf Garantie service&support machen musste. Eine Servicestunde ist aber recht teuer und kostet zwischen 70 und 140 Euro (pro Stunde eben). Es ist für ein Unternehmen dann eben die Frage gewesen, ob man dann nicht doch die entweder 10 Euro teurere Intelkombination nimmt oder sich darauf einstellt, dass bei einigen Kunden einiges an Arbeit anstand.
Man hatte mit der Intelwahl auch weniger Testaufwand, da die Kombination schon schön vorgetestet war. Ergo kam das Intelprodukt selbst in den unterlegenen Jahren in der Produktion, dem Test, den eigentlichen Chippreisen etc billiger und dann hatte man eben auch geringfügig mehr zufriedenere Kunden. Klar AMDs einzelpreise sind billiger (für CPU und Mainboard gerechnet) aber in der Summe nehmen sie Intel bei einem PC Hersteller nix. Und in diesem Absatz habe ich jetzt allein die Situation beschrieben, dass AMD und Intel vom Markennamen gleichwertig wären. Wie gesagt dazu kommt eben der bekanntere Name, das bessere Marketing.
Noch nicht dabei ist dann aber, dass man sowohl von AMD als auch Intel für gewisse Serien später doch Exklusivverträge annahm, sie jedoch dafür schon vorgetestete Exemplare bzw Hardwarekombinationen lieferten und dadurch, dass man Abnehmer einer fixen Masse war, konnten sie auch billiger liefern (da ja Massenlieferung, außerdem ist es für sie (AMD, Intel) weniger Aufwand, wenn immer eine Fixe Volumensgröße geliefert wird und man nicht ständig mit dem Vertreter da stehen muss und neue Verträge aushandeln will). Wieder hat hier Intel mehr Schläue bewiesen.
Als nix mit diesem Herumgeflenne Intel sei so gemein, denn es gibt sie auch, die AMD exklusivverträge und es wird sie auch von Intel immer geben, denn sie sind für Intel/AMD gut (fixes Auftragsvolumen (keine ständige Produktionsumstellung), ohne ständiges Nachhaken durch Manager&Vertreter) für die PC Hersteller (man braucht nicht 50 verschiedene HW kombinationen Testen, weil die mit dem besten Kompromiss schon 1. vorgetestet sind und 2. eben billiger sind weshalb man nur noch ein paar testet, die dafür intensiver -ergo bessere Qualität, zufriedenere Kunden, weniger Service und Support, geringerer Preis der Herstellung) ergibt letzten endes auch einen für den Kunden vom PC von der Stange großen Vorteil, nämlich der insgesamt geringere Preis oder die höhere Qualität.
Hersteller wie Dell hatten bei den Qualitätsumfragen immer absolute höchstnoten und für die gebotene Qualität ein eben sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dass dies jetzt nicht mehr so ist, ist eines der Resultate vom Sparkurs, sowie, dass man die Exklusivverträge mitsamt ihren Vorteilen, deutlich aufgelockert hat.
Man kann immer alles Schwarz/Weiß sehen. Aber nur die Einzelteile anzusehen und dann anhand von Preis/Leistung urteile zu schließen ist nicht ganz objektiv, wenn man mal den ganzen Prozess dahinter sieht. Und wenn man die Vorteile die so ein Exklusivvertrag auch haben KANN (das betone ich, denn es ist leider so, dass es diese Vorteile nicht haben MUSS und oft eben nicht so war)ausblendet.

Zum damaligen Duell Athlon 64 vs Pentium 4 sollte auch gesagt werden, dass die Performancekrone nie so eindeutig bei AMD lag, wie dies manche Benchmarks behaupten wollen: gerade durch die Einführung von HT hatte Intel teilweise einen enormen Vorteil, welcher in Benchmarks nie so zur Güte kam. Warum? Das lag am Setting: die Meisten Benchmarks wurden auf einem sauber neu aufgesetzten, leeren Windows gemacht. Hier hatte der AMD meist seine Vorteile (welche Intel mit Takt kompensierte). Testete man jedoch auf einem System mit allerhand installiert (einige nützliche Programme, aber auch Virenscanner, Firewall, diverse Sachen die immer im Hintergrund liefen) und ließ DANN ein Spiel drüber laufen, war der Vorsprung von AMD weg der P4 konnte sich dann meist in Führung setzen, ganz zu schweigen von Anwendungsbenchmarks, wo sich dann der Intel recht klar absetzen konnte. Da das letztere Szenario (keine saubere Wininstallation mit einigen Programmen) wohl das deutlich realistischere Szenario ist, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass der A64 so überlegen war...
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte


Dann erklär uns doch mal, wieso Intel direkte Verträge mit MSH geschlossen hat, obwohl man mit denen eigentlich überhaupt nichts zu tun hat. Die PC-Hersteller sind die, die die CPUs verbauen, also HP, Acer und Co und nicht Media Markt und Saturn. Hast du schonmal einen einzelnen CPU in einer Retailverpackung bei diesen Läden gesehen? Ich nicht.
Auf der einen Seite ok, man hat stabile Abnehmerzahlen. Auf der anderen Seite: Wieso hat man gezielt Geld dafür bezahlt, dass AMD-Produkte komplett aus dem Sortiment verschwinden oder später released wurden? Was hatte das mit den eigenen Abnehmerzahlen zu tun? Interessant, dass du ausgerechnet diese Aspekte verschweigst.
Es ging schlicht und ergreifend darum, AMD um jeden Preis klein zu halten und das wurde zu Recht von der EU bestraft und ich hoffe, da kommt noch ordentlich was vom US-Kartellamt auf Intel zu.
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Intel wird 41? :huh:
Na ja, immerhin ein gutes Alter, wenn man bedenkt, wie schnelllebig die Branche ist.
Immer weiter so, aber bitte mal die Preispolitik überdenken. ;)
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

immer dieses Geflenne, als ob AMD das nicht genauso machen würde. Nur geben die bei solchen Deals halt weniger Geld her, weshalb sie Intel ausgestochen hat. In dem Fall hätten sie halt iwo mehr Geld herholen müssen...

Jedenfalls frage ich mich bei der News: ist 41 das neue 25. oder 50? oder feiern wir jetzt jedes Jahr Intels Geburtstag... oder doch nur die runden?

Was heißt hier geflenne , ich weiß auch das AMD bei einem Unternehmen ebenfalls wollte das man deren Produkte kauft ,aber sie haben kein geld dafür hergeben wollen,weshalb das Unternehmen auf Intel gesetzt hat .
Außerdem ging es dabei um HP Lappi´s und nicht um eine ganze Kette .
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Was heißt hier geflenne , ich weiß auch das AMD bei einem Unternehmen ebenfalls wollte das man deren Produkte kauft ,aber sie haben kein geld dafür hergeben wollen,weshalb das Unternehmen auf Intel gesetzt hat .
Außerdem ging es dabei um HP Lappi´s und nicht um eine ganze Kette .
Genau da ist das Problem. Da tut man immer so als sei man das Preisleistungswunder, aber eigentlich ist es dann doch die andere Firma gewesen. Man hat übrigens niemanden bestochen, sondern Nachlässe gewährt.
Gut mag sein, dass man es insgesamt so betrachtet, als sei Geld geflossen, aber ich frage mich da ganz einfach: JEDER Vertreter muss so einen Kompromiss täglich 20x finden, ob er jetzt Staubsauger, Teppiche oder CPUs verkauft. Intel hat so ein entgegenkommen gefunden, AMD hatte die chance war dann aber zu geizig und jetzt sitzt man aufm Scherbenhaufen.
Die waren oft da bei uns und wir sagten ihnen auch, ja aber bei der Konkurrenz bekommt man den Prozessor gleicher Leistungsklasse so und so viel billiger, "könnt ihr uns den auch um das Geld geben, dann bieten wir beides an?" "NEIN!" "naja dann... "wir verarschen unsere Kunden auch nicht und lassen sie dann aufpreis zahlen für die teurere aber gleich schnelle Kombination. So haben sich zumindest MANCHE Deals ergeben...

Dann erklär uns doch mal, wieso Intel direkte Verträge mit MSH geschlossen hat, obwohl man mit denen eigentlich überhaupt nichts zu tun hat. Die PC-Hersteller sind die, die die CPUs verbauen, also HP, Acer und Co und nicht Media Markt und Saturn. Hast du schonmal einen einzelnen CPU in einer Retailverpackung bei diesen Läden gesehen? Ich nicht.
Auf der einen Seite ok, man hat stabile Abnehmerzahlen. Auf der anderen Seite: Wieso hat man gezielt Geld dafür bezahlt, dass AMD-Produkte komplett aus dem Sortiment verschwinden oder später released wurden? Was hatte das mit den eigenen Abnehmerzahlen zu tun? Interessant, dass du ausgerechnet diese Aspekte verschweigst.
Es ging schlicht und ergreifend darum, AMD um jeden Preis klein zu halten und das wurde zu Recht von der EU bestraft und ich hoffe, da kommt noch ordentlich was vom US-Kartellamt auf Intel zu.
Mag sein, dass da noch was kommt. Ich hoffe keine Zerspaltung sondern eine Geldstrafe. Und ich hoffe sie kommt AMD zugute.

@Verträge mit Saturn und Co: das ist ähnlich des Vertreterproblems und ist sicher im Einklang mit den "anderen" Firmen so passiert, sonst wären die nicht auch abgemahnt worden.
Bei uns daheim gibts in jedem Shop sehr ausgewogene Verhältnisse zwischen AMD und Intel. In Deutschland mag Saturn &MM ein großes Unternehmen sein, aber Weltweit haben die in Dtl getroffenen "Abmachungen" nicht so einen großen Einfluss weil man nicht jede Firma in jedem Land bestochen hat. Vielmehr zeigt dies das Missmanagement und Missmarketing von AMD auf. Ich gebs zu, in Dtl ist ein schwieriger Markt für sie aber International gäbe es viele Gebiete wo sie besser dastehen könnten, da sie hier keine Barrieren von Intel überwinden müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

hier läuft ja mal voll die party naja da sag ich mal Glückwunsch Intel! aber mehr auch net! nach dem motto "ich gib dir die hand aber es muss nicht sein" :lol::ugly: naja wie gesagt GlückWunsch von meiner seite!
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Glückwunsch, auch wenn nicht alles Gold war was glänzte. Für PC Technik ist es ja schon ein gesegnetes Alter
 
AW: Happy birthday, Intel: 41 Jahre CPU-Geschichte

Na dann

HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF!

@Rollora

Manches sehe ich ja genau so wie du auch, aber andere Sachen will ich jetzt so mal nicht stehen lassen ;)

P4 VS A64
Bis auf ein paar auserlesene Anwendungen hatte ein P4 gegen die A64 nicht viel zu lachen :P

Ohne AMD hätten wir heute eventuell 250Watt Monster mit 15Ghz,
natürlich Single Core Pentium 10 mit Kompressorkühlung um der Abwärme Herr zu werden,
ultra Mega HT das Bäume ausreißt,
Rambus Speicher mit 5 Ghz und serienmäßiger Wasserkühlung damit das Lot nicht von den Riegeln tropft usw. :P:D:lol:

Mal ohne Spaß
Intel braucht AMD, nicht nur wegen dem Kartellamt, beide teilen ihre Entwicklungen, natürlich nicht sofort, aber dieser Grundstein das Technologieabkommen der beiden sichert die Zukunft beider Unternehmen, da auf diese Weise keiner so stark ins Hintertreffen kommen kann das er dran kaputt geht. Sieht man doch schon am Feature Set des kommenden BD ;) und auch moderne Intel CPUs nutzen mehrere von AMD entwickelte " bzw. in der X86 Welt etablierte " Techniken ;)
Natürlich ist es Intel sehr recht, wenn AMD so klein wie möglich, aber so groß wie nötig bleibt :D
 
AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Bin zwar seit einigen Jahren AMD treu, aber auch mein erster Rechner hatte nen Intel Chip (Pentium 200 MMX).
Deshalb auch von mir herzlichen Glückwunsch. :bday:
 
AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Intel war mir immer zu teuer gewesen aber mit dem i5-2500k haben sie mich als neuen Kunden gewonnen hoffe das wird auch so die nächsten Jahrzehnte bleiben^^

An dieser Stelle :bday:
 
AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Herzlichen Glückwunsch Intel. :bday:

Meine Sympathie liegt etwas mehr bei AMD. Trotzdem habe ich immer wieder den Prozessorhersteller gewechselt. Je nachdem, welcher mir am sinnvollsten erschien oder bei welchem Produkt es mich mehr in den Fingern gejuckt hat. Auf weitere 40 Jahre. :bier:
 
AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Glückwunsch Intel
matrix-killer-albums-funny-5438-picture562295t-saufen0.gif
 
AW: Happy birthday, Intel: Über 40 Jahre CPU-Geschichte

Glückwunsch für die technologischen Leistungen!

Von Intel hatte ich:

8088 (@8MHz, die billigste Aufrüstung meiner PC-Zeit, Huckepackplatine mit 8284+8MHz-Quarz)
--> dann AMD 80286-10 bis 486DX4-100
Pentium 100, später 200 (die teuerste, sinnloseste Aufrüstung meiner PC-Zeit)
---> Dann Die K6-2-Linie von AMD
PII/III 450-600
---> Dann den Ur-Athlon bis zum A64-3200. Seelige Zeiten
Core 2 Duo 4400-6600
---> Dann diverse Phenom II X4
Core i (Sandy-Bridge)

Aber die miesen Kampagnen mit Druck auf PC-Hersteller, Händler und Motherboard- und Chipsatz-Hersteller werde zur Athlon-Zeit werde ich nie vergessen!
 
Zurück