News Happy Birthday, USB 2.0 - 25 Jahre und nicht totzukriegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alles Gute zum Geburtstag, USB 2.0! Am 27. April feierte der Standard, der die PC-Landschaft nachhaltig verändern sollte, sein 25. Jubiläum. Wir blicken zurück auf die Anfänge der Schnittstelle.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Happy Birthday, USB 2.0 - 25 Jahre und nicht totzukriegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Billig und für jeden kleinscheiß genug Leidtung.

Das geht bei mir immer beim ersten Versuch, musst nur fest genug drücken...:bier:
Immer feste Druff. Hat schon immer funktioniert. Aber noch besser waren die PS/2-Anschlüsse. Aber man konnte die Pins meistens mit einer Schere oder einem Messer geradebiegen. :-)
Das U in USB steht für Unheimlich flexibel.
Heute eher für "unheimlich kompliziert. Siehe USB 3 sowie die verschiedenen Kabel.

Im Zweifel kann man die auch für ein Centronics Interface benutzen... Das U in USB steht für Unheimlich flexibel. =)

Aber wie kriegt man die Halteklammern an die USB-Kupplung?

Immer feste Druff. Hat schon immer funktioniert. Aber noch besser waren die PS/2-Anschlüsse. Aber man konnte die Pins meistens mit einer Schere oder einem Messer geradebiegen. :-)

Heute eher für "unheimlich kompliziert. Siehe USB 3 sowie die verschiedenen Kabel.

PS/2 hatte schon extrem früh (immer?) eine fühlbare Abflachung auf der Oberseite des Kabels und immer gleich orientierte Buchsen; die Feinausrichtung konnte man gut spüren ohne Pins zu verbiegen. Das war so ziemlich der einzige Anschluss neben Klinke, den ich immer problemfrei blind einstecken konnte (DVI ging aber auch erstaunlich gut). Zumindest mechanisch – elektrisch war im Dunkeln oft unklar, was nun Maus und was Tastatur ist, aber dafür kann die Buchse ja nichts.^^

Habe mal blind versucht USB anzuschließen, passt auch in den HDMI-Anschluss vom Mainboard! :ugly:

Jo, das meinte ich mit Kompatibilität-durch-Gewalt. Und die Typ-A-Breite ist nicht weit von RJ45 weg.

USB: User steht blöd [da]

Zuletzt bearbeitet:
PS/2 hatte schon extrem früh (immer?) eine fühlbare Abflachung auf der Oberseite des Kabels und immer gleich orientierte Buchsen; die Feinausrichtung konnte man gut spüren ohne Pins zu verbiegen.
Mag sein. Hielt mich aber nicht davon ab, diese zu verbiegen. :ugly:
Aber ja, im Vergleich zu den seriellen Anschlüssen waren diese doch schon besser.
Usb2 müsste neben Rj45 und den Audioanschlüssen doch der Standard sein, welcher sich mit Abstand am Längsten am Leben erhalten hat. Alle anderen sind jünger oder weg.

PS/2 findet man im Low-End und bei Extrem-OC-Boards noch; VGA und RS232/COM auch in ersteren, vor allem aber in der Industrie. Letzterer dürfte da auch noch lange erhalten bleiben. Aber ja: All die Anschlüsse, die USB (1) ablösen sollte, sind in typischen PCGH-Systemen weg und somit ist der letzte, noch nicht ersetzte USB-Standard automatisch das älteste, was im Consumer-Markt noch eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück