Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Wie wenn es nicht möglich ist solche Spiele mit nur 2 GB zum laufen zu bekommen... bestes negativ Beispiel Watch Dogs ...
Ich meine Arkham Origens hat find ich genau so eine gute Optik und frisst auch nicht die Welt .... also irgendwie schreit das nur nach ... kauft die neuen Karten mit 4 GB Ram ... :daumen2:

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Zumindest Wolfenstein läuft butterweich auf 1920*1200 mit meiner GTX670 mit nur 2 GB VRAM. Hier heißt es einfach abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass es zumindest auf dieser Auflösung mehr VRAM benötigt.

Es wäre vielleicht auch mal interessant zu testen, wieviel an Performance die Installation auf einer SSD im Vergleich zu einer HDD noch bringt, da ja viel Texturstreaming betrieben wird.

Bis vor ein paar Monaten hießt es aus dem Nvidialager ja noch vehement, dass die 2 GiB der GTX 770 und die 3 der 780 Ti völlig ausreichen. Mittlerweile zeigt sich immer häufiger das Gegenteil, obwohl das angesichts der hohen RAM-Ausstattung der Konsolen abzusehen war. Jetzt, wo genug Speicher da ist, optimieren viele Entwickler anscheinend gar nicht mehr groß in die Richtung. Gibt auch keine Notwendigkeit dazu. Wenn man dann am PC noch zusätzliche Details hat und die Auflösung weiter erhöht, reichen 2 Gib eben nicht.

Wobei hier noch eine denkbar schlecht optimierte Engine dazu kommt. Die id Tech 5 sieht nach gar nix aus und frisst so viel wie ein modernes Crysis. Das letzte Wolfenstein war eigentlich nur nen Haufen Matsche mit Polygonarmut und laschen Effekte. Dazu kamen fehlerhaftes MSAA auf AMD-Karten und eine unspielbare Performance auf älteren Geforces.

Meine Fresse, jetzt wird es wirklich langsam Zeit für mich die Graka zu wechseln!! schon das 2 Game das nach mehr als 3 GB schreit.

Was mich interessieren würde,die minimalen und empfohlen beziehen sich ja auf die Auflösung FHD oder?
Also eben die gängigste Auflösung halt
Das man aber schon soviel Vram bei FHD braucht ,krass ^^ dabei scheint die Rohleistung von etwas älteren Grafikkarten noch auszureichen

Mittlerweile zeigt sich immer häufiger das Gegenteil, obwohl das angesichts der hohen RAM-Ausstattung der Konsolen abzusehen war. Jetzt, wo genug Speicher da ist, optimieren viele Entwickler anscheinend gar nicht mehr groß in die Richtung.

Man kann trotzdem nicht mit Speicher um sich werfen wie es grade passt.
Das Game kommt auch für die alte Gen.

Wie dem auch sei, das Ding wird auch problemlos mit 2GB laufen.

Viel wichtiger ist eigentlich ,ob man überhaupt nen Unterschied sieht (unter anderem auch bei den Texturen)
Hoch und Ultra sind ja generell immer so Settings,ultra klingt zwar toll - aber lohnen sich selten (zumindest meine Erfahrung)

Viel wichtiger ist eigentlich ,ob man überhaupt nen Unterschied sieht (unter anderem auch bei den Texturen)
Hoch und Ultra sind ja generell immer so Settings,ultra klingt zwar toll - aber lohnen sich selten (zumindest meine Erfahrung)

Bezugnehmend auf die idtech, wird es vermutlich so ein, dass du die Texturen auch mit 2gb auf Hoch/Ultra o.ä. stellen kannst --> und das Spiel trotzdem flüssig läuft.
ABER: Du wirst erhebliche Probleme mit dem Texturstreaming bekommen, sprich du siehst 5 Sekunden "Matsch" nach einer Drehung.....und dann stellt es sich scharf.

Bis vor ein paar Monaten hießt es aus dem Nvidialager ja noch vehement, dass die 2 GiB der GTX 770 und die 3 der 780 Ti völlig ausreichen. Mittlerweile zeigt sich immer häufiger das Gegenteil, obwohl das angesichts der hohen RAM-Ausstattung der Konsolen abzusehen war. Jetzt, wo genug Speicher da ist, optimieren viele Entwickler anscheinend gar nicht mehr groß in die Richtung. Gibt auch keine Notwendigkeit dazu. Wenn man dann am PC noch zusätzliche Details hat und die Auflösung weiter erhöht, reichen 2 Gib eben nicht.
3GB reichen bei 1080p und halbwegs vernünftiger Programmierung auch völlig aus. Ryse möchte trotz aktuellster CryEngine Technik schließlich auch nur 2GB VRAM. Bei The Evil Within liegt es einzig und allein an idTech 5. Die Engine hätte lieber dort bleiben sollen wo sie hingehört: PS3/XBox 360. Für "hochaufgelöste" Texturen ist idTech 5 einfach nicht gemacht, das sieht man doch allein am Platzverbrauch. Auf PS3/360 will das Spiel lediglich 7GB Speicher auf der HDD, doch auf Current-Gen und PC explodiert der Speicherbedarf regelrecht und geht hoch auf 40-50GB. Dazu werden völlig absurde 4GB VRAM von Bethesda empfohlen. Laut dem Steam Hardware Survey vom August haben nicht mal 2% aller Steamnutzer 4GB VRAM.

Zum Glück wird idTech 5 nach The Evil Within eingestampft. Mir ist zumindest kein weiteres Spiel mit der Engine bekannt. Für idTech 5 gibt es nur einen idealen Platz: den Engine-Friedhof.

Bezugnehmend auf die idtech, wird es vermutlich so ein, dass du die Texturen auch mit 2gb auf Hoch/Ultra o.ä. stellen kannst --> und das Spiel trotzdem flüssig läuft.
ABER: Du wirst erhebliche Probleme mit dem Texturstreaming bekommen, sprich du siehst 5 Sekunden "Matsch" nach einer Drehung.....und dann stellt es sich scharf.

Oder Du hast das Gummiband Syndrom. Erst wird es ein klein wenig langsamer, dann huscht Du 2-3 Meter nach vorne.

Wozu eigentlich win 7 64bit als Minimum
Das ist so unsinnig wie es nur geht, dazu noch 4gb vram
das schreit nach dau angst machen

Also sind die anforderungen wieder fürn po

3GB reichen bei 1080p und halbwegs vernünftiger Programmierung auch völlig aus. Ryse möchte trotz aktuellster CryEngine Technik schließlich auch nur 2GB VRAM. Bei The Evil Within liegt es einzig und allein an idTech 5. Die Engine hätte lieber dort bleiben sollen wo sie hingehört: PS3/XBox 360. Für "hochaufgelöste" Texturen ist idTech 5 einfach nicht gemacht, das sieht man doch allein am Platzverbrauch. Auf PS3/360 will das Spiel lediglich 7GB Speicher auf der HDD, doch auf Current-Gen und PC explodiert der Speicherbedarf regelrecht und geht hoch auf 40-50GB. Dazu werden völlig absurde 4GB VRAM von Bethesda empfohlen. Laut dem Steam Hardware Survey vom August haben nicht mal 2% aller Steamnutzer 4GB VRAM.

Ganz meine Meinung.

Beim Anschauen des Videos dachte ich die ganze Zeit, dass ich da mit meiner "uralten" GTX 780 ja völlig zu Recht keine Chance habe, bei dieser "Top-Grafik". "Ironie off"

Also wirklich, Bethesda, ist das jetzt euer Ernst? Diese Hardwareanforderungen bei DIESER Optik? :daumen2: Solche Anforderungen würde ich vielleicht bei Star Citizen im Jahr 2015 tolerieren, aber nur, wenn das so gut wie Crysis 3 oder Battlefield 4 aussieht.

Munter bleiben!

Ey wenn das so weitergeht mit der VRAMwut werd ich wohl ernsthaft drüber nachdenken müssen meine beiden HD6970 in teilzeitarbeit in Frauchens Rechner zu schicken und mir 2 jüngere Bildknechte zu suchen :/ RIP HD6970 CF es War schön mit euch :(

alles regt sich über den Vram auf, was ist mit den 41Gb Festplattenplatz? Sind davon wohl 15Gb für High Res Texturen, 20Gb Kopierschutz und der Rest für das eigentliche Spiel? :ugly:

alles regt sich über den Vram auf, was ist mit den 41Gb Festplattenplatz? Sind davon wohl 15Gb für High Res Texturen, 20Gb Kopierschutz und der Rest für das eigentliche Spiel? :ugly:
Solange ich das nicht alles runterladen muss, bin ich zufrieden :ugly:. Wobei das bei den Systemanforderungen vorne und hinten nicht hinhaut.

Was meint ihr wird meine GTX 780 Phantom die ich mir gestern für 219 € gekauft hab reichen?

Zurück