Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Das nächste Spiel das so ungaublich viel VRam frisst ._______.

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Performancetechnisch lief das Spiel eigentlich immer sehr gut.
Und dank Mods sieht es halt auch grandios aus.

Die Mods haben nix mit dem Hauptspiel zu tun,die Aussage das Skyrim ein gutes Pc Spiel technisch gesehen ist stimmt so nicht
darauf wollte black auch hinaus

Performancetechnisch lief das Spiel eigentlich immer sehr gut.
Und dank Mods sieht es halt auch grandios aus.
Die Mods haben 0 mit dem Thema zu tun. Hier geht es um das Hauptspiel und wie es ausgeliefert wurde, nicht um irgendwelche Fanmods und da hat sich Bethesda auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Die Mods haben 0 mit dem Thema zu tun. Hier geht es um das Hauptspiel und wie es ausgeliefert wurde, nicht um irgendwelche Fanmods und da hat sich Bethesda auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Im Grunde schon, Bethesda hat das Creation Kit zur Verfügung gestellt und diese Mods erst möglich gemacht.
Modding gehört zum PC genauso wie Maus und Tastatur, da gibt es kein "Hauptspiel" oder Ähnliches.

Hmmmm ich denke Optimierungen sind nun leider vollkommen aus der Mode gekommen...

Und NVIDEA verkauft seine neusten Karten nur mit 4 GB V-Ram... Da kann man ja nächstes Jahr schon bei seiner 300 bis 500 Euro Karte nicht mehr den höchsten Einstellungen spielen. Momentan geht hier gründlich was daneben!

Mittlerweile wundert mich aber auch nicht mehr wieso das damals bei PewDiePie so ruckelig lief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Grunde schon, Bethesda hat das Creation Kit zur Verfügung gestellt und diese Mods erst möglich gemacht.
Modding gehört zum PC genauso wie Maus und Tastatur, da gibt es kein "Hauptspiel" oder Ähnliches.

Das macht 0 Sinn,Modding mag zum Pc gehören,dennoch muss man das Hauptspiel auch als Solches bewerten (oder sollen wir jetzt bei Pc Spielen auf finale Wertungen verzichten,weil könnten ja noch Mods kommen ? O.o)
Und da hat Bethesda ebenfalls nicht aus technischer Sicht geglänzt,nach deiner Argumentation kann man ja die Fehler eines Entwicklers verzeihen,da ja die Fans es gerichtet haben :fresse:
klar ist es super,dass Skyrim Mod Support hat,aber das allein ändert nix daran,dass es sich um einen Konsolenport handelt,freakless hat schon recht

BTT:
Wir werden sehen,wie das mit dem Vram Hunger weitergeht
der Speicherhunger von EvilWithin muss ich ja nicht gleichbedeuten,dass auch zukünftige Titel so viel fressen
Man muss schauen wie es weitergeht (Mordors gabs auch viel Aufregung,aber so schlimm war es dann doch nicht)

finds lustig wie alle hier immer direkt nach schlechter Optimierung brüllen.
watchdogs ist zu Hardware fressend
mittelerde... lol 6gb vram?
jetzt the evil within....
etc. pp...

das ist doch alles genau das was die meiste n hier im Forum immer verlangt haben, Hardware hungrige spiele die nichts anderes können wie die gruppe an leuten ausschliessen soll die nicht alle 6 Monate auf den neusten grafik Hype aufspringen.

und jetzt wird sich beklagt weil man nun selbst zur selbigen gruppe degradiert wird.

super community hier !

Wird dies nun Mode, bei jeden neuen Spiel, erst mal den PC aufrüsten zu müssen???

Wird dies nun Mode, bei jeden neuen Spiel, erst mal den PC aufrüsten zu müssen???

Das war vor nicht allzu langer Zeit noch die Regel.:D

Mittlerweile packt ja eine 130 Euro GPU wie die R9 270X alles in @max und FullHD in den meisten Spielen.

Wenn die Grafik ordentlich ist dann sollen die Anforderungen ruhig hoch sein, wenn die Grafik jedoch bescheiden ist sollen sie auch niedrig sein.

Alien:Isolation sieht sehr gut aus und läuft mit einer R9 290X in @max und FullHD mit 250fps.:ugly:

Das wäre natürlich immer optimal, es kommt auf die jeweilige Engine an, manche skalieren besser (Frostbite, Unreal), manche eben nicht (id Tech5).

Erst Shadow of Mordor, jetzt noch The Evil Within

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist, das die Entwickler keine Lust / Zeit mehr haben, das Spiel zu optimieren, bzw. es handelt sich dann um einen ganz billigen Konsolen-Port, so detailiert sind die Texturen nun auch wieder nicht.

Da die PS4 und Xbox1 ja genug Speicher zu Verfügung stellen, wieso sollte man dann noch optimieren...

Traurig, sonst waren schon 2 GB meistens zuviel ( bis auf Skyrim mit Mods ), aber diese Entwicklung gefällt mir mal garnicht

Wollte mir eigentlich demnächst die 970er holen, aber die Häufung der Games die 4GB im Moment voraussetzen verunsichert mich.
Ich kauf doch keine GraKa die am Minimum werkelt, ich möchte Luft haben um meinen 21:9 Screen ordentlich zu befeuern.
Das ist doch ein Eigentor für Nvidia wenn sich herumspricht, daß die Neuste gerademal das Nötigste stemmt.

Ob die 970er demnächst auch mit 6 oder 8 GB RAM angeboten werden wird?
Sonst heißt es: Spiele von heute erst in 18 Monaten im Steamsale kaufen und warten auf die nächste Generation an Grafikhardware... (Mein Pile of Shame ist noch hoch genug für eine sehr lange Durststrecke :o)

ist so nächstes jahr brauch man 8 gb v ram oderwas

Dreht halt die (Textur)-Details runter. Dürft ja wohl kein Problem darstellen. :huh:
Erst immer rumschreien dass Spiele fordern sollen und wenn sie es dann tun, egal warum, kommt man hier doch auf einmal mit der Steam HWS an und heult dass die eigene Hardware nich langen könnt.

Was meint ihr wird meine GTX 780 Phantom die ich mir gestern für 219 € gekauft hab reichen?

Wenn du sie für um die 300€ gekauft hättest vieleicht. So könnts knapp werden.

Wollte mir eigentlich demnächst die 970er holen, aber die Häufung der Games die 4GB im Moment voraussetzen verunsichert mich.
Ich kauf doch keine GraKa die am Minimum werkelt, ich möchte Luft haben um meinen 21:9 Screen ordentlich zu befeuern.
Das ist doch ein Eigentor für Nvidia wenn sich herumspricht, daß die Neuste gerademal das Nötigste stemmt.

Ob die 970er demnächst auch mit 6 oder 8 GB RAM angeboten werden wird?
Sonst heißt es: Spiele von heute erst in 18 Monaten im Steamsale kaufen und warten auf die nächste Generation an Grafikhardware... (Mein Pile of Shame ist noch hoch genug für eine sehr lange Durststrecke :o)
So ein Unsinn. 4GB reichen die nächsten Jahre leicht für Full-HD Auflösungen. Selbst wenn ein Spiel mal etwas mehr brauchen sollte setzt man den Schieber bei Texturen eben von Ultra auf High oder Medium runter und es passt.

Hab gerade im SteamHUB zu The Evil Within gestöbert, da schreibt jemand das es um den gesamt verfügbaren Grafikspeicher gehen soll, nicht nur um das was man auf der Grafikkarte hat.

When they say "4GB-Vram" they mean total V-ram not just GPU dedicated V-ram :: The Evil Within General Discussions

Keine Ahnung ob da was dran ist...

Lest ihr eigentlich auch die Posts hier? Das ganze scheint nen Missverständnis zu sein. Es geht hier nicht um den dedizierten Speicher auf der Grafikkarte sondern den insgesamt verfügbaren Grafikspeicher. Dieser ist bei meiner 7850 (1GB) auch 4864MB groß, da sich Windows ja was vom Hauptspeicher klauen kann.
Also wer nicht gerade mit 4GB "normalem" RAM rumhängt sollte auch mit ner 1GB GPU Happy werden können.

Wer nachschauen will:
Rechte Maustaste auf den Desktop->Anpassen
links unten auf "Anzeige" -> Anzeigeeinstellungen ändern
erweiterte Einstellungen

Edit: Nen i7 minimum ist natürlich auch lustig. Bin mal gespannt ob sich da nicht wie sonst immer 1-2 Module meines FX-6300 langweilen müssen. Ich glaub es erst wenn ich's sehe, dass mehr als 4 Threads genutzt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:

So ein Unsinn. 4GB reichen die nächsten Jahre leicht für Full-HD Auflösungen. Selbst wenn ein Spiel mal etwas mehr brauchen sollte setzt man den Schieber bei Texturen eben von Ultra auf High oder Medium runter und es passt.

Ich erinere mich, dass das selbe auch bei den GTX 600er gesagt wurde.

Jetzt schon das zweite Spiel das derartig abdreht was die Anforderungen an die Hardware angeht. Entweder wollen oder können die Entwickler ihre Spiele nicht vernünftig optimieren. Nur komisch das, dass genau jetzt zur den neuen Grafikkarten-Generationen passiert...(Nvidia ist ja schon da und AMD kommt ja Anfang nächsten Jahres). Ich finde diese Entwicklung leider sehr bedauerlich. Dann kann man ja schon erahnen wo das nächstes Jahr vielleicht hingeht mit GTA V und Co. Ich persönlich finde das sehr sch**ße. Habe mir gerade erst(~ vor 1 Monat) für ne Menge Geld meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und ich sehe das Verfallsdatum sozusagen schon wieder vor mir. Könnte vermutlich dann schon nächstes Jahr wieder nachrüsten...(was ich aber auf keinen Fall tun werde). Bin leider am überlegen ob das nicht ne schwere Fehlinvestition war. Sollte die Entwicklung so weitergehen... werde ich wohl kein weiteres Geld in dieses Hobby stecken. Viele aktuelle Sachen laufen zwar problemlos aber wenn das dann nächstes Jahr schon nicht reicht... stehen für mich die Kosten leider in keiner Relation zum Nutzen. Hoffentlich wird das bei zukünftigen Spielen besser. Frag mich wie sich die Entwicklung von solchen Spielen überhaupt noch lohnt, wenn vielleicht 5% der PC-Spieler das Spiel nur flüssig mit halbwegs guter Grafik spielen können. Naja erstmal genug aufgeregt. Mal schauen was dann die Benchmarks sagen.

Zurück