Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Was die Portierung auf den pc angeht vergleiche ich wieder gerne mit Autos: Kurze, kostengünstige Entwicklungszeit, ein Baukastensystem und das Finish erfolgt auf der Straße beim Kunden.. mehr oder weniger, nach Aufwand, Verkaufszahlen und eventuellem Imageschaden.
Ist der Kosten/Nutzen Aufwand zu groß weil nur ein paar Wenige ein Problem haben gehts fröhlich weiter.

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Der Unterschied ist nur das der Ram der Konsolen Shared ist, also von der CPU und der GPU genutzt wird, deshalb sind auch diese 4GB VRAM völliger Schwachsinn.
Zähle ich meine 3GB VRAM für die GPU + die 16GB RAM für die CPU zusammen habe ich 19GB RAM in meinem System, die XBox arbeitet ja auch nur mit dem stink normalen DDR3 RAM und nicht den GDDR VRam einer Grafikkarte.

Hi, im Prinzip hast du recht, hatte mir von PCGH einen PC gekauft mit einem Nvidia Geforce 8200 Chipsatz (MCP78S) mit Maximum 512 MB ( ja MB..) shared Memory
und habe diesen PC als Gaming Maschine gekauft ( lachhaft aus heutige Sicht..) und weis jetzt nicht ob ich am anfang nur 1 GB oder doch 2GB Ram gehabt habe (jetzt 8 GB )die ersten Games habe ich mit der Integrierter Grafikeinheit gespielt wenn auch einige in 1020 mal 768 Auflösung es ging aber auch Full HD bei einigen Games problemlos... Und der Speicher ist nur DDR2 800 MHZ schnell... später auf N430 GT und noch ca. ein Jahr danach auf die endgültige GTX 650 Ti Boost aufgerüstet
Was aber deutlich macht das deine Aussage nicht so falsch sein kann... Aber auch die XBON hat genug Speicher ( der schnelle extra Ram ist eher ein schnelles Register was dazu eben auch nicht zu klein ist die bei MS sind ja nicht doof :-) zumal der DDR3 auch viel schneller wie mein alter DDR2 800er ist den ich immer noch nutze!

Das Problem: Programmieren muss man schon können.. Und da kann MS ja niemanden zu zwingen.. Und unfähige davon abhalten geht ja auch nicht ;-)

Und das fängt schon an, interne Register mit RAM zu verwechseln..

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die minimal Anforderung ein Intel corei7 und eine GK mit 4GB Vram ?
Dann kann ich wohl meinen AMD 8320 und meine Geforce 770 in die Tonne Kloppen ? Denn von AMD Prozessoren steht da nichts geschrieben .
Was soll das ? schade werde mir wohl das Game dann nicht kaufen :daumen2:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die minimal Anforderung ein Intel corei7 und eine GK mit 4GB Vram ?
Dann kann ich wohl meinen AMD 8320 und meine Geforce 770 in die Tonne Kloppen ? Denn von AMD Prozessoren steht da nichts geschrieben .
Was soll das ? schade werde mir wohl das Game dann nicht kaufen :daumen2:

Nein, deine Grafikkarte reicht locker aus. Mit dem "VRAM" sind Shared VRAM gemeint. Das ist der maximal Nutzbare Speicher den dein Computer zur Verfügung hat, wenn man den RAM abzieht, den das System selbst benötigt. Diesen kannst du zum Beispiel unter "Bildschirmauflösung", "erweiterte Einstellungen", "Grafikkarte" einsehen.

Was genau meinst bzw. worauf beziehst du dich?

VRAM gibt's doch schon seit 1000 Jahren nicht mehr. Das ganze ist halt nen Missverständnis, es geht um den komplett zur Verfügung stehenden Videospeicher, nicht um den GDDR5 Speicher der GPU.

Les zum Beispiel meinen Post #78
http://extreme.pcgameshardware.de/n...fuer-installation-und-mehr-8.html#post6843128

Und wo befindet sich der nicht auf der Grafikkarte im GDDR Platz findende benötigte Speicher?

Richtig, im unendlich viel langsameren normalen Systemspeicher, die Folge sind die bekannten Ruckler.

Optimal ist es halt nur, wenn alles im GDDR Platz findet und nicht hin- und hergeschoben werden muss.

die anforderungen an den vram werden nur gemacht, um die neue hardware besser zu verkaufen. die grafikqualität rechtfertigt nicht mal die hälfte des vrams.
genauso wie bei mittelerde mordors schatten.

das einzige spiel was jetzt wirklich berechtigt ist viel vram zu benötigen ist Ryse was ja bald rauskommt und da sinds ja "nur" 3gb vram, dafür aber auch eine ultimative grafikbombe!
Und was haben die Macher von The Evil Within davon, wenn neue Hardware gekauft wird? Die Spieleentwicklern entsteht eigentlich erst mal ein Schaden, weil sich Spiele mit zu hohen Anforderungen schlechter verkaufen. Die Anforderungen von The Evil Within für den VRAM sind doch gar nicht hoch. 1 GB VRAM sollten mittlerweile die meisten haben.

Der Grund warum der maximal benötigte VRAM steigt ist unter anderem die Möglichkeit 4k nutzen zu können. Für höhere Auflösung braucht man halt auch höhere Texturauflösungen. Für Leute, welche "nur" FullHD spielen wollen empfiehlt es sich einfach die Texturdetails ingame etwas runter zu drehen. Optisch macht das keinen großen Unterschied. Guckt euch doch nur mal die ganzen Technik-Checks zu den Spielen an. Einen großen Unterschied kann man dort zwischen Medium- und High- bzw. sogar Ultra-Texturen nicht aus machen.

THE VANISHING OF ETHAN CARTER hat eine schöne Grafik-Engine und benötigt weniger als 2 GB vram, obwohl alle Grafikoptionen auf sehr hoch stehen in der 1980 mal 1080 Auflösung.

THE VANISHING OF ETHAN CARTER ist auch ein Schlauchadventure in dem fast keine Interaktion statt findet. Das das 2 Gb Vram nutzt ist kein Wunder. Die Grafik ist auch nichts weltbewegend neues, gab es sogar schon in Action Spielen...

@Top:

Für einige Entwickler ist der PC eben nur Nebensache. Da werden noch genug Spiele für die PC'ler kommen wo sich die Konsoleros alle Finger nach lecken werden. Wozu muss man so ein Spiel wie The Evil Within/THE VANISHING OF ETHAN CARTER eigentlich selbst zocken ? Das sind doch im Grunde nur Videos in denen ich ab und zu wie blöd auf der Tastatur rum kloppen darf.... Und die kann ich mir auch in Let'sPlay's angucken, die dann hoffentlich mit 2 Titanen angefertigt werden :daumen:

BF4 mit Mantle, Watchdogs, Mittelerde und jetzt das, alles Spiele die sogar mehr als 4 GB wollen.

Oke, bei BF4 kann ich auf DX rumschalten.

Aber die anderen zeigen wohin die Reise vielleicht geht.

Die 8 GB "VRam" der Konsolen führt zur Verschwendung letzeres.

Wenn sie zumindest viel besser aussehen als die nur mit 2 GB. :schief:

Stimmt so nicht. Die 8GB der Konsolen wird als Ram und Vram benutzt. Die Grafikkarte zwackt sich also was davon ab, und der Rest wird als "herkömmlicher" Ram benutzt.
@kraehe123: Ich würde erstmal abwarten, wie gut das Spiel Mulitcore optimiert ist. Je nachdem sollte der FX entweder ganz gut dabei sein oder stark zurückfallen.

Wie sich hier alle aufregen. :DDDDDD

Ich hab auch nur eine GTX 670 mit 2 GB VRAM, ich hab es trotzdem vorbestellt. Natürlich durch die Gleichheit von der aktuellen Konsolengeneration und den PC kann man sich die Optimierung zum teil sparen. Das ist aber prinzipiell nicht schlimm und in ein paar Jahren werden alle wieder über die Systemanforderungen lachen, ähnlich wie die letzten 5 Jahre. Besonders diese Engine ist sehr VRAM hungrig dank der Megatexturetechnologie. Das ist halt so, dies hätte Vorteile ist aber relativ schwer zu handhaben bzw. sehr Zeitaufwendig um diese Vorteile zu nutzen (theoretisch keine gleichen Texturen).

Ja, auch andere Spiele werden in Zukunft soviel VRAM benötigen und NEIN deswegen müssten die Texturen nicht super aussehen. Nur weil diese hochaufgelöst sind heißt nicht, dass diese sehr Detailreich ausgestattet sind und besonders bei offenen Welten wird man die kompletten Texturen schon mal laden, der VRAM wird in Zukunft da sein, da wird man nicht optimieren müssen, damit erst mal nur die sichtbaren Texturen geladen werden.
Auch Browser laden Links schon mal vor, weil da nicht genutzte Reserven bei der Netzwerkanbindung vorhanden sind, stört auch niemanden und verbessert das Erlebnis.

Und 50GB HDD Platz wird auch Standard werden, wie vor ein paar Jahren 8GB Standard waren und davor 1,4GB und davor 700MB. Platz ist auch keine Problem. Dies liegt halt an hochauflösenden Texturen und vor allem an hochauflösenden Videos! Zum Glück ist es endlich soweit, bei älteren Spielen bekomme ich immer Augenkrebs wenn ich plötzlich eine Zwischensequenz sehe die deutlich schlechter aussieht als das Spiel selbst.

Viel Aufregung um nichts, man wird es denke ich auch sehr gut mit 2GB VRAM spielen können. Btw vor ein paar Jahren war für jeden Spiel aufrüsten noch Standard..

Wie läuft das eig. mit dem shared Ram der Xbox One?

Da kann sich die Grafikkarte doch auch nur am langsameren DDR3-Ram bedienen, oder? Oder fehlt da ein Flaschenhals, den wir im PC haben?

Sehr schöne Frage!
Zauberkästen diese Konsolen :-D

Die Konsolen besitzen 8GB Ram, jedoch können nur 6GB verwendet werden da die restlichen 2GB für das Betriebssystem erforderlich sind.

Außerdem wird dieser Ram sowohl für das eigentlich Spiel als auch für Texturen verwendet.

Entwickler können nicht 4GB nur für Texturen reservieren und nur 2GB für das restliche Spiele, das wird so kaum funktionieren.

Auf dem PC haben wir den Grafikkartenspeicher (meist zwischen 2-4 GB) und den normalen Ram (meist zwischen 8-16GB).

Da wir auf dem PC jedoch meist in der höheren Auflösung und meist noch mit Kantenglättung spielen wird der Vram Verbrauch auch größer.

Also für 1440P bzw. 1600P wären 4GB Vram schon empfehlenswert.

Und die Texturen sehen mit der Zeit schon deutlich besser aus, hier ein Watch Dogs mit Maldo Texturen, welches jedoch in FullHD schon auf guten 2GB Karten sehr gut läuft.

Anhänge

• WDT.jpg
    WDT.jpg
    180 KB · Aufrufe: 54

@Alex555 ...... Da hast du recht mit dem Abwarten, und auf die nächsten Testes warten ob und wie das Game läuft mit einen AMD Multicore .
Wolfenstein läuft bei mir mit Einstellung auf Hoch auch Crysis 3 Läuft super mit allen Einstellung auf hoch ... und das reicht mir auch ,denn wenn das Game
the Evil Within gut ist von der Story her ,werde ich kaum die zeit haben mir die Texturen und das design anzusehen .:daumen:

Ich werde mir dann wohl eine 750Ti mit 16 GB Vram bestellen...Leistung wird überschätzt.Hauptsache viel,ganz viel Vram!
Gruß Yojinbo,der weiß,das es keine 750Ti mit ....gibt!

Genau das ist auch mein Anliegen. Ich werde mir das Spiel lieber unterhaltsam mit Witz und Spannung im Let's Play anschauen.

Das die Entwickler nicht 4 GB RAM für die Texturen reservieren können ist Schwachsinn...sicher können die das...zumal das Spiel für PC und nicht für Konsole entwickelt wurde...ergo müssen diesmal die LastGen Konsolettis unter der Portierung leiden...

Ich find die Anforderungen ok...die Leute schreien nach besserer Grafik, sehen aber nicht ein mehr Geld in Hardware zu investieren, damit die bessere Grafik dann auch vernünftig läuft...

Das die Entwickler nicht 4 GB RAM für die Texturen reservieren können ist Schwachsinn...sicher können die das...zumal das Spiel für PC und nicht für Konsole entwickelt wurde...ergo müssen diesmal die LastGen Konsolettis unter der Portierung leiden...

Ich find die Anforderungen ok...die Leute schreien nach besserer Grafik, sehen aber nicht ein mehr Geld in Hardware zu investieren, damit die bessere Grafik dann auch vernünftig läuft...

Wenn die Anfordungen der Grafik gerecht werden ok.
Ich erinner mich aber momentan an kein Beispiel, wo extreme Anforderungen auch mit adäquater Grafik vergütet wurden.
Daher wird es auch hier wie so oft auf ein schlecht optimiertes Spiel rauslaufen und nicht eines, das die 4 Gb Vram auch sinnvoll ausnutzt.

Zurück