Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

finds lustig wie alle hier immer direkt nach schlechter Optimierung brüllen.
watchdogs ist zu Hardware fressend
mittelerde... lol 6gb vram?
jetzt the evil within....
etc. pp...

das ist doch alles genau das was die meiste n hier im Forum immer verlangt haben, Hardware hungrige spiele die nichts anderes können wie die gruppe an leuten ausschliessen soll die nicht alle 6 Monate auf den neusten grafik Hype aufspringen.

und jetzt wird sich beklagt weil man nun selbst zur selbigen gruppe degradiert wird.

super community hier !
Völlig falsche Denkweise.

Wenn das Endergebnis auch tatsächlich der geforderten Hardware entspricht, hat niemand was dagegen. Doch wenn das Endergebnis in keiner Relation zur geforderten Hardware steht, dann wird sich völlig berechtigt beschwert. Und The Evil Within ist so ein Fall. Völlig überzogene Anforderungen für Last-Gen Optik, nur eben in 1080p oder höher. id Tech 5 wirft mal wieder seine Schatten voraus und jede Wette, dass The Evil Within dieselben Probleme haben wird wie Wolfenstein oder Rage - eben wegen derselben Engine.

AW: Happige Systemanforderungen für The Evil Within: 4 GiB VRAM, 50 GB für Installation und mehr

Jetzt schon das zweite Spiel das derartig abdreht was die Anforderungen an die Hardware angeht. Entweder wollen oder können die Entwickler ihre Spiele nicht vernünftig optimieren. Nur komisch das, dass genau jetzt zur den neuen Grafikkarten-Generationen passiert...(Nvidia ist ja schon da und AMD kommt ja Anfang nächsten Jahres). Ich finde diese Entwicklung leider sehr bedauerlich. Dann kann man ja schon erahnen wo das nächstes Jahr vielleicht hingeht mit GTA V und Co. Ich persönlich finde das sehr sch**ße. Habe mir gerade erst(~ vor 1 Monat) für ne Menge Geld meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und ich sehe das Verfallsdatum sozusagen schon wieder vor mir. Könnte vermutlich dann schon nächstes Jahr wieder nachrüsten...(was ich aber auf keinen Fall tun werde). Bin leider am überlegen ob das nicht ne schwere Fehlinvestition war. Sollte die Entwicklung so weitergehen... werde ich wohl kein weiteres Geld in dieses Hobby stecken. Viele aktuelle Sachen laufen zwar problemlos aber wenn das dann nächstes Jahr schon nicht reicht... stehen für mich die Kosten leider in keiner Relation zum Nutzen. Hoffentlich wird das bei zukünftigen Spielen besser. Frag mich wie sich die Entwicklung von solchen Spielen überhaupt noch lohnt, wenn vielleicht 5% der PC-Spieler das Spiel nur flüssig mit halbwegs guter Grafik spielen können. Naja erstmal genug aufgeregt. Mal schauen was dann die Benchmarks sagen.

Und was hast du in deinem PC für Hardware verbaut?

4GB VRAM???
Die sollten mal anfangen zu optimieren... und nicht einen unoptimierten Konsolenport für die PC'ler ins Rennen schicken...:daumen2:

Ich hab mir beim Kauf meiner 770 schon gedacht, 4GB sind irgendwann nötig aufgrund von mieser Optimierung und Kompression
aber das hier ist einfach nur dämlich.
Wo ist denn das Problem? Es reichen ja schon 1 GB VRAM zum Spielen. Einfach die Texturen nicht auf Ultra oder High stellen und alles passt. Der VRAM hat keine Auswirkungen auf die ingame fps.

Ich erinere mich, dass das selbe auch bei den GTX 600er gesagt wurde.
Ja und? Die 2 GB VRAM der 600er Serie reichen ja auch heute immer noch. Welche Spiel setzt denn mehr als 2GB VRAM als Minimum voraus? Das wird noch ein paar Jahre dauern.

Ich denke damit muss man sich langsam abfinden. Die Spiele werden für die Konsolen optimiert und die Nextgen Spiele werden alle um die 4 bis 6Gb VRAM nutzen (optimiert hin oder her) weil man diese bei den Konsolen zur Verfügung hat. Darum genau habe ich mir die Titan vor über einem Jahr geholt, weil ich genau das vor geahnt habe.

Vieleicht entwickelt jemand ein neues System mit dem man weniger VRam Verbrauch hat oder die Engine übernimmt das einfach.
Gibt ja auch Spiele die geil Aussehen und wenig VRam fressen, die Batman Arkham Spiele z.b oder Crysis 3 oder Battlefield 4 oder Call of Duty Ghosts usw... also es geht auch so und ich denke auch Dragon Age sicher auch nicht unter Ram Problemen leiden wird. The Witcher wird scheinbar auch richtig gut fürn PC portiert und auch GTA 5 soll ja richtig gut fürn Pc optimiert werden :D

Ja und? Die 2 GB VRAM der 600er Serie reichen ja auch heute immer noch. Welche Spiel setzt denn mehr als 2GB VRAM als Minimum voraus? Das wird noch ein paar Jahre dauern.

Doppelpost *hust* :)

Das ist ja ganz schön optimistisch. Ich vermute eher, dass es in ein paar Monaten schon so weit sein wird.

die anforderungen an den vram werden nur gemacht, um die neue hardware besser zu verkaufen. die grafikqualität rechtfertigt nicht mal die hälfte des vrams.
genauso wie bei mittelerde mordors schatten.

das einzige spiel was jetzt wirklich berechtigt ist viel vram zu benötigen ist Ryse was ja bald rauskommt und da sinds ja "nur" 3gb vram, dafür aber auch eine ultimative grafikbombe!

Ich hatte Titan SLI Titan Black SLI und nun 980 GTX SLI. Die Titan kannste in der Tonne rauchen. Wenn die mal mit mehr wie 4GB gefüllt ist dann sind das Regionen in der Sie nur noch ca 30< FPS anzeigt. Total sinnlos die 6GB der Karte.

Wenn der VRam nicht ausreicht, wird halt der normale Ram rangezogen.
Würde man hier denn einen deutlichen Unterschied merken?

Oh, die neuen Konsolen haben CPUs mit 4+ Kernen und 8 GB (V)Ram.

Welch ein ausgeprochenes Wunder, dass der Port auf den PC 4+ Kerne und entsprechend viel VRam verlangt. Wer hätte das gedacht, sowas aber auch.

Wenn der VRam nicht ausreicht, wird halt der normale Ram rangezogen.
Würde man hier denn einen deutlichen Unterschied merken?

Naja, mit dem übertaktetem VRAM meiner 670 habe ich 241,3 GB/s Bandbreite. Mein RAM hat dagegen nur zwischen 10 und 17 GB/s. Das ist schon ein Unterschied.
Desweiteren wollen normale Programme und Windows auch etwas vom RAM abhaben.

Leider ist die Sache mit den steigenden Hardwareanforderungen ja ein alter Hund... es war schon immer so und wird auch so bleiben. Wieso weshalb warum..? egal, das können wir nicht beeinflussen.

Aber sei es drum, wenn ihr im spiel rumhampelt ( also spielt ) bezweifle ich stark das jeder dabei die ach so tolle (oder auch nicht) Grafik bewundert..

Wer will kann auch zwischendurch mal die Details auf Ultrs hochdrehen und kurz ohne sich zu bewegen inne halten und die Grafik genießen, um danach auch mid oder high wieder mit Bewegungsunschärfe loszufetzen.

Mittlerweile hasse ich die neue Konsolengen.
Die Entwickler werden immer fauler und man presst den PC Spieler nur noch mehr aus.

Gut das manche Entwickler noch Spiele dem PC vorziehn, dafür schlechte Konsolen Ports haben.

Ich denke mal es kommt auch auf dem Entwickler an, viele optimieren ihre Games erst nach dem sie auf dem Markt sind.
Rome, WatchDogs ( das immer noch viel VRam braucht)

Aber Mordors Schatten scheint ja auch gut mit 2GB auf Hoch zu laufen wie schon einige berichtet haben :D

Ich denke damit muss man sich langsam abfinden. Die Spiele werden für die Konsolen optimiert und die Nextgen Spiele werden alle um die 4 bis 6Gb VRAM nutzen (optimiert hin oder her) weil man diese bei den Konsolen zur Verfügung hat. Darum genau habe ich mir die Titan vor über einem Jahr geholt, weil ich genau das vor geahnt habe.
Der Unterschied ist nur das der Ram der Konsolen Shared ist, also von der CPU und der GPU genutzt wird, deshalb sind auch diese 4GB VRAM völliger Schwachsinn.
Zähle ich meine 3GB VRAM für die GPU + die 16GB RAM für die CPU zusammen habe ich 19GB RAM in meinem System, die XBox arbeitet ja auch nur mit dem stink normalen DDR3 RAM und nicht den GDDR VRam einer Grafikkarte.

die anforderungen an den vram werden nur gemacht, um die neue hardware besser zu verkaufen. die grafikqualität rechtfertigt nicht mal die hälfte des vrams

THE VANISHING OF ETHAN CARTER hat eine schöne Grafik-Engine und benötigt weniger als 2 GB vram, obwohl alle Grafikoptionen auf sehr hoch stehen in der 1980 mal 1080 Auflösung.

Zurück