Handy richtig Laden/Akku Haltbarkeit

josel146

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen:)
Bräuchte mal euere Erfahrungen im Bezug aufs Handy laden und Netzteile.
Ich persönlich habe mein iPhone 11 damals mit dem alten 5w Netzteil von Apple geladen. Hatte wirklich nie Probleme das der Akku großartig schlechter wurde( vorm Wechsel zum iPhone 14pro hatte er noch 91%) . iPhone 14 Pro bekommen und das originale 20w Netzteil von Apple gleich mitgekauft. Jetzt ein gutes Jahr später hat mein 14pro nur noch 87%! Auffällig war dabei das mein Handy beim Laden mit dem 20 Watt Netzteil SEHR warm wird. Nun zur meiner eigentlichen Frage . Ist das 5w Netzteil bzw. langsames Laden schonender für den Akku?
 
Es gab mal das Thema das wohl 14er teilweise Probleme mit einem schnell schlechter werdendem Akku haben. Eventuell gab es wirklich Chargen von Akku die schlechterer waren, aber wohl kein Serienfehler. Wie hast du den geladen, von 0 zu 100?


 
oben schreibst du vom normalen 20 Watt Netzteil und jetzt schreibst du unterwegs, was genau willst du jetzt sagen. Hast du im z.b. Auto geladen oder hast du das Handy nicht alleine an der Steckdose daheim gelassen.

Ich glaube du hast Pech bei der Akkulotterie gehabt und wird nicht als Serienfehler durchgehen, irgendwann wirst du einfach den akku tauschen lassen müssen
 
Geladen wurde zu 99% mit dem 20w Netzteil . Mit unterwegs war eigentlich bei der Arbeit gemeint:). Wie ladet ihr denn eure Telefone bzw. was haltet ihr von dem Mythos das mit weniger Leistung laden den Akku schont ?
 
Geladen wurde zu 99% mit dem 20w Netzteil . Mit unterwegs war eigentlich bei der Arbeit gemeint:). Wie ladet ihr denn eure Telefone bzw. was haltet ihr von dem Mythos das mit weniger Leistung laden den Akku schont ?
Ich halte das für einen Mythos.
Ich lade meist mit einem Wireless charger.
Mal auch mit einem Netzteil, wenns schnell gehen soll.
Im Auto habe ich auch einen Wireless Charger.
Dazu noch eine Powerbank. Die nutze ich mal, damit sie nicht auseinander fällt.
 
Meine bessere hälfte nutzt den IP12 mit einem 20W Netzteil, ioch sschaue mal was sie hat 89%
Ich habe mein IP14 seit Juli und habe 99%

Du kannst doch in den Einstellungen eisnstellen das er max 80% laden soll oder irre ich mich?
 
Also meine Huawei hatten nie Probleme mit Quick/Fast Charge das Älteste hatte mit 16 oder 18W und das läuft heute noch über den Tag in der Familie, mein Neuestes hat 68W Fast Charge und ist genial wenns Huawei in 30 min auf 100% ist wo das Firmen Iphone XR gut über 2 Stunden braucht.
 
Ich lade meine Smartphones Zuhause immer am USB-Port eines (alten) Computers auf, mit ca. 2,5W. Das reicht mir. Mein altes Galaxy Note 3 (~2014-2022) hab ich da auch ganz oft 24/7 dranhängen lassen, einfach nur weils "bequemer" war. Da konnte man den Akku aber auch noch innerhalb von 4,6 Sekunden austauschen. Beim aktuelle Telefon (unterstützt das Laden bis 30Watt) ist der Akku aber nicht mehr wechselbar, weshalb ich darauf achte, dass das Gerät ab ca. 40% ans Kabel, und ab ca. 90% wieder weg vom Kabel kommt.

Manche Smartphones bieten dafür Einstellmöglichkeiten an, und manche können sogar auf Wunsch den Ladestrom begrenzen (über PD werden ja eh mehrere Profile unterstützt), aber afaik die meisten Geräte haben sowas nicht. Was komisch ist, denn schon für das Note 3 gab es Custom-ROMs, die so eine Einstellung hatten (zb. Resurrection Remix OS), und es gab (gibt) ja auch eine App, die man auf gerootete Geräte installieren, und mit ihr dann den Ladestand individuell begrenzen konnte.

Über Chargie bin ich vor Jahren auch schon mal gestoßen, aber ich war dafür am Ende immer zu geizig. Aktuell im Sale 30€, mit Steuer und Versandkosten fast 50€, wo es sowas (sogar mit WiFi statt BT) auf Ali für ~5€ inkl. Versand gibt (wo afaik aber die Akku-Funktion in der Software fehlt), da ist mir Chargie einfach viel zu teuer. Es ist schließlich nur ein USB-Schalter mit bissl Software. Selbst einen 230V Smart-Plug gibts schon ab ca. 5€ inkl. Versandkosten...

Da sich vielleicht was getan hat, bin ich mal so frei:

 
Also meine Huawei hatten nie Probleme mit Quick/Fast Charge das Älteste hatte mit 16 oder 18W und das läuft heute noch über den Tag in der Familie, mein Neuestes hat 68W Fast Charge und ist genial wenns Huawei in 30 min auf 100% ist wo das Firmen Iphone XR gut über 2 Stunden braucht.
Genau das,
XR Firma braucht 2 std von 9% auf 100%,
mein Privates Nova 9 SE 30min von 0 auf 100%.

Vom Preis auch heute nicht zu sprechen, ein gebrauchtes A Klasse XR kostet 40€ mehr als ein neues Nova 9 SE.
 
Zurück