Handy als MP3-Player-Ersatz: Evo 3D VS Sensation XE

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Handy zulegen und bin am überlegen. welches es werden soll. Das Gerät soll als vollwertiger MP3-Player ersatz dienen.

Habe mich schon viel umgesehen und am besten gefallen mir das HTC evo 3D und das Sensation XE.
Eigentlich gefällt mir das Sensation sehr viel besser, da Kamera, Akku und guter Sound die wichtigsten Kriterien für mich sind.

Jedoch habe ich eine Frage. Ich möchte mir Overears im Preisbereicht von ca. 120€ zulegen. Daher wären die beim Sensation mitgelieferten Beats für mich überflüssig. Profitiere ich auch mit anderen Overears von einer besseren Soundqualität verglichen mit dem Evo 3D oder anderen vergleichbaren Geräten ala Galaxy S2 o.ä.? Oder ist der Sound an sich gleich gut/schlecht wie bei allen anderen Smartphones und ich könnte lediglich durch die Equalizer-Funktion in Verbindung mit den iBeats profitieren? In diesem Fall würde ich dann zu einem günstigeren Gerät greifen, P/L des Evo 3D ist ja deutlich besser. Am liebsten würde ich aber das Sensation XE mit neuen Overears nutzen und die Beats verkaufen. Kann mir jemand sagen, ob das Sinn macht? :D

Danke schon mal im Vorraus:)

Das Sensation XE hat keinen besonders guten Klang. Die mitgelieferten Kophörer sind Schrott und der Equalizer macht nur eine Bass und Höhenanhebung.
Bei richtig gutem Sound führt kein Weg am iPhone vorbei. Aber Galaxy SII klingt außer bei BA Treibern recht gut.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Sensation XE hat keinen besonders guten Klang. Die mitgelieferten Kophörer sind Schrott und der Equalizer macht nur eine Bass und Höhenanhebung.
Bei richtig gutem Sound führt kein Weg am iPhone vorbei. Aber Galaxy SII klingt außer bei BA Treibern recht gut.
mfG

Sagt der Experte?
Das Sensation XE klingt sehr gut, sogar mit TF10 klingts passabel, aber da musst dann doch ein Fiio her.
Die mitgeliferten In Ears ist natürlich ein Beats Produkt und damit nicht sonderlich hochwertig, aber dennoch besser als jedes andere mitgelieferte Headset.
Diese Beats-Software hebt nur Bass- und Höhen an, das ist auch richtig. Aber 1. hören viele sowieso mit dieser Einstellung und denen scheint es auch zu gefallen und 2. lässt sich das umgehen, indem man einfach einen anderen Player verwendet. Rein Hardwaretechnisch gibts da nichts zu motzen, außer die Ausgangsimpedanz, was nur sehr teure In Ears betrifft.

Das iP4 hat einen perfekten Frequenzverlauf, das stimmt. Aber so lange man kein Multi BA In Ears hat ist das Sensation ziemlich ebenbürtig.
Von der Beats Software kann man halten wie man will, aber viele finden den Klang vom iPhone zu analytisch und die Musik macht damit kein Spaß (solls auch geben).

Edit: Beim Galaxy S2 hört man mit empfindlichen Hörer den Prozessor arbeiten (leises summen) :ugly:

Das XE gefällt mir vom Design her besser als das normale Sensation Außerdem hab ich einen Preisvorteil, da ich die beigelegten Beats verkaufen kann. Ich bin mir aber unsicher, ob das Sensation XE nicht auch ohne Beats Audio besseren Klang produziert als das normale Sensation?

Das Problem ist, dass ich noch nicht weiss, welche overears ich mir kaufen werde. Wie gesagt sollten die so 120€ kosten. Da ich sie noch nicht besitze, kann ich keinen Soundvergleich mit verschiedenen Handys durchführen.

Kann jemand den Klang vom Evo 3D und dem Sensation direkt vergleichen oder eine andere Alternative nennen? Wäre mir eine große Hilfe:)

Das Sensation, Sensation XE und Evo 3D haben ziemlich identische Hardware und klingen gleich.

Nur beim XE wird der Beats-Modus aktiviert, wenn man den HTC Player benutzt.

Lass dir alle Alternativen zuschicken und dann gib die zurück,die dir am wenigsten taugen.
Ich würde dir auch empfehlen in den Media Markt deines Vertrauens zu gehen und es dort zu testen, aber da ist es meistens zu laut

Konntest du dies selbst vergleich oder hast du eine Quelle?

Sensation und Sensation XE sind baugleich (bis auf die rote Farbe). Ich habe selber ein Sensation (4G) und kann es problemlos per Software (Prozessor auf 1,5Ghz anheben, die CPU ist beim normalen Sensation "untertaktet") auf ein XE flashen.

Das Evo 3D verwendet denselben SoC (Qualcomm 8620) wo der Audiochip meines Wissens nach auch integriert ist. Natürlich ist die restliche Hardware nicht identisch wegen der 3D-Technik, aber das dürfte nichts im hörbaren Bereich ausmachen.

Hier noch zwei Messungen von Sensation und Evo3D (jeweils nach unten scrollen). Die Messwerte sind sehr ähnlich und zeigen an denselben Stellen die "Ausschläge". Die Abweichungen liegen im Rahmen der Messtoleranz und man dürfte kein Unterschied hören.

Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich weiterhilft! Vielen Dank! :)
Wie würdest du subjektiv die Klangqualität deines Sensations beurteilen?

Gern geschehen :) Also ich kann wirklich nicht meckern. Ich verwende oft die UE TF10 (gibts mittlerweile für den halben Preis), welche wirklich empfindlich und hochauflösend sind und der Klang ist kristallklar. Grundrauschen ist so gut wie nicht vorhanden. Den Beats-Modus habe ich meist aktiviert, da ich die Bassanhebung mag und die Musik damit einfach mehr Spaß macht (ist natürlich Geschmackssache).

Einziger Haken für mich war, dass ich für die TF10 ein kleiner Verstärker brauche, das hat aber mit der Bauweise der In Ears zu tun und betrifft In Ears unter 300€ sowie große Bügelkopfhörer nicht.

Wenn der Klang mit solch hochwertigen Kopfhörern wirklich so gut ist werde ich wohl beim Evo mit Mittelklasse-Bügelhörern auch zufrieden sein:) Vielen Dank nochmal für deine Hilfe:)

Zurück