Hamachi bluescreen

Alex91

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute,

ca. jedes 2. oder 3. mal stüzrt mein pc mit nem bluescreen ab, wenn ich hamachi starte auf meim 64-bit xp.
hat das was mit dem betriebssystem zu tun?

meine rams laufen jetzt stabil nachdem ich die commandrate auf 2 gestellt hab.

wisst ihr was das sein könnte?

also leute hab noch weng nachgeforscht und mir is aufgefallen dass

- wenn der PC mehr beansprucht wird ich eher einen bluescreen beim starten von hamachi bekomme
- der bluescreen ein 0x00000050 Fehlercode mit einer disk.sys anzeigt
- ich bekomm sogar bluescreens im abgesicherten modus

ich tipp immer mehr auf das Betriebssystem --> http://support.microsoft.com/kb/815028/DE/
werd mir mal den neusten service pack loaden

Zuletzt bearbeitet:
Scandisc mal durchlaufen lassen ? Es könnte sein, dass eine Programmdatei kaputt ist oder auf defekten Sektoren gespeichert ist, wodurch der PC dann abstürzt.

Passiert das nur bei Hamatchi oder auch bei "Offlinespielen" ?

Das System scheint stabil zu laufen ( laut Prime95 ) --> es kommen keine unerwarteten Bluescreens mehr vor bei 3*2GB RAM

nur fast jedes mal wenn ich Programme wie Hamachi oder SeaTools starte erscheint bei mir wieder ein Bluescreen mit der Fehlermeldung:

0x00000050 Page_Fault_In_Non-Paged_Area
disk.sys

soo... dies erscheit jedoch nur bei 3 Riegeln RAM im Tripple-Channel , wobei die Absturzgefahr mit Bluescreen beim Start von Hamachi wesentlich höher ist, wenn der PC belastet wird, sprich beispielsweiße ein Spiel gerade geöffnet ist

bei 2 Riegeln RAM bekomm ich keine Bluescreens

Nun noch ein paar Daten zu meinem System:

seagate barracuda 7200 --> 1.5 TB
i7-920
gtx-285
Asus-P6T Deluxe V2
3*2GB RAM Corsair CM3X2G1333C9
Netzteil: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&it em=150308481583

64 Bit XP

ich hab chkdsk schon drüberlaufen lassen vor ca. nem halben monat ( da hatte ich hamachi schon installiert )
--> hat ewig gedauert bestimmt 7 stunden... so hab ich leider nicht mitbekommen ob ein fehler angezeigt wurde

auf jeden fall ist mir der pc vor ca. ner woche einfach mal aus heiterem Himmel neu gestartet, ohne dass ich irgendwas geklickt hab und hat die chkdsk selbstständig ausgeführt und hat auch ca. 5 defekte sektoren gefunden, die er dann wieder versucht hat zu reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der eBay Link ist tot ... was für ein Netzteil hast du denn drin ?

Was für eine Versionsnummer hat die Festplatte ? Modelle der 7200.11 Serie haben eine Fehlerhafte Firmware installiert, die zu Probleme verursacht.

XP x64 ... aktuelle Service Packs und Updates alle installiert ?

Aktuelle Chipsatztreiber installiert ? Nicht den Mist von der CD Nehmen !

Lad dir mal Memtest x86 runter und brenn dir damit ne Bootfähige CD, lass das Programm dann beim Rechnerneustart automatisch starten mit voller Rambestückung. Eventuell ist einer der Riegel defekt.

also...das is die Platte:

Riesen 1.5TB Festplatte 1500GB ! Seagate Barracuda NEU bei eBay.de: Intern (endet 30.03.09 11:47:23 MESZ)

und das is das NT:

750 Watt Combat PC Gamer Netzteil / 135mm Lüfter bei eBay.de: Netzteile (endet 04.06.09 18:56:15 MESZ)

memtest hab ich auch schon 3 stunden lang mit 3 Durchgängen und 3 Riegeln ^^ durchlaufen lassen...kein fehler

service pack 2 ist installliert ( bester momentan für XP 64 bit )
Treiber hab ich auch schon von der Asus-Seite geladen und installiert

ich mein das is die 7200.11 er Serie...

meine Platte zeigt an, dass eigentlich 1350 GB belegt sind, obwohl in Wirklichkeit nur ca. 950 GB belegt sind --> also 400GB zu viel!

soo alles klar...jetz wirds interessant...
bin auf die seagate seite gegangen und hab mir des programm zum herrausfinden von der Modellnummer geladen

normalerweiße sollte das dann so aussehen: http://support.seagate.com/firmware/drive_config_de.html

bei steht unter Drive Name, serial Number und Revision GAR NICHTS!

dann hab ichs mit seatool probiert und die Modelnummer wurde erkannt --> hab sie in den Test von Seagate kopiert
( http://support.seagate.com/modelcheck/modelcheck.jsp )

und kam dann zu folgendem Ergebnis:

The model number entered is on the list of potentially affected drives. We recommend you validate the serial number to see if this drive is affected.

- sprich ich hab höchstwahrscheinlich so ne Platte mit falscher Firmware

nach dem Serialcheck is meine platte jedoch nicht beschädigt

was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du am besten gleich in die graue Tonne knallen und nen anständiges Netzteil kaufen. 750 Watt sind absoluter Overkill, wobei es maximal 450-500 Leisten wird.
Schau einfach mal ins Netzteil Forum, da gibts genug Tips für anständige Geräte.

Lad dir bei Seagate die neue Firmware für die Platte runter und spiel sie auf.

Warum nutzt du denn eigendlich XP x64 und kein Vista x64 ? XP x64 ist nicht wirklich das optimale, auch wenns mehr Ram unterstützt ...

30,90 Euronen und 750 Watt?

Ich tippe auch auf das Netzteil. Da kostet bei einem vernünftigen Netzteil ja fast das Kaltgerätekabel mehr.^^

Ich würde zumindest eine Sprinkler-Anlage installieren, bevor Du das Netzteil auslastest.

Zuletzt bearbeitet:
die Sache mit der neuen Firmware lass ich lieber mal

Hinweis: Falls Ihre Festplatte über die Firmware CC verfügt, ist sie nicht von diesem Problem betroffen, und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Versuch, die Firmware einer Festplatte mit CC Firmware zu überschreiben, führt zu irreparablen Schäden an der Festplatte.
von Seagate

meine Firmware Revision : CC1H

ich benutz kein vista, weil des einfach nur Schrott is meinesachtens sry... aber da läuft gar nix und nur Probleme

ich benutz kein vista, weil des einfach nur Schrott is meinesachtens sry... aber da läuft gar nix und nur Probleme

Wetten du hasts noch nie richtig getestet un die gerüchte nur i.wo aufgeschnappt? jetzt mit SP1 (und bald kommendem SP2) ist vista das beste OS was ich je hatte-> stabil, schnell und benutzerfreundlich (meistens^^).

aber zum hauptproblem: ich tippe ebenfalls auf das NT, kauf dir ein anständiges und teste nochmals..

mfg,
Mexxim

oh doch das hab ich ... Vista Ultimate 32 bit... ich hatte des genau 4 Tage drauf und nix lief + das OS schluckt im Leerlauf schon einiges an Leistung --> PC wurde formatiert --> XP 64 bit drauf

XP 64 ist auch nicht das Gelbe vom Ei ... relativ inkompatibel, kein Service Pack 3 mehr und diverse Treiberprobleme.

Gut ist deine Sache, aber inzwischen ist Vista sehr ausgereift und stabil.
Dass es einiges an Leistung schluckt ist normal beim Standardsetting, da muss mal halt nen bissl an den Diensten rumdrehen und schon passt alles.

ja xp 32 bit war immer noch des beste... aber wir wolln ja mal beim thema bleibn^^
soll ich die firmware dann lieber lassen?

soo... das gleiche problem tritt wohl auch bei HD tune auf...
bei 3 riegeln bluescreen... bei 2 riegeln kein absturz und auch keine fehleranzeige

also bei mir klappts jetz mit 3 Riegeln auch....
ich hab einfach die 2 dvd-brenner auf nen andren sata anschluss verlegt und es kommen keine bluescreens mehr beim starten von programmen wie hamachi etc.

danke trotzdem für eure hilfe

Zurück