Halten diese Schnellverschlüsse dicht?

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
Halten diese Schnellverschlüsse dicht?

Hey Freunde :D

Da ich mir eine externe WaKü baue, würde mich interessieren, ob diese Schnellverschlüsse dicht halten, oder ob sie den Wasserfluss gefährlich abschwächen.

Es handelt sich um folgende Kupplung: Druckluft-Kupplungsset 10/8mm Schott | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

So Frage 1: In der Beschreibung steht folgender Satz:

Diese Kupplung funktioniert auch bei PC-Wasserkühlungen jedoch kommt es unter Umständen zu Undichtigkeiten, weil die Dichtunktion über die interne Feder sowie die Positionierung der Oringe bei zu wenig Druck nicht richtig funktionieren, das ist kein Reklamationsgrund. Bei höheren Drücken, bei Luftdruck ab 2 Bar, funktionieren die Kupplungen einwandfrei.

Versteh ich das richtig das die Kupplung bei Wasser IMMER dicht hält und nur bei Luft 2 Bar braucht? Sonst wüsst ich nicht wie ich mein Sytem befüllen kann wenn ich einen Wasserdruck von 2 Bar braucht damit das Ding dicht hält.
-- Bitte klärt mich auf! :)

Frage 2: Haben diese Dinger einen so starken Widerstand, dass es sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt? Also mit weniger mein ich so ca 8 Grad weniger= Oder ist nur mit wenig Temperaturunterschied zu rechner (1-4 Grad)?

Danke für alle Antworten!

MFG Frederic

AW: Halten diese Schnellverschlüsse dicht?

Ich würde nicht darauf vertrauen, das die nach dem Trennen immer richtig dicht sind.
Und der Durchfluss wird sicher auch darunter leiden bzw müsstest du die Pumpe schneller laufen lassen, damit du noch ausreichend Durchfluss hast.
Zudem 10/8er Schläuche?! Das wäre mir(aus optischen Gründen) zu dünn.

Würde da lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und bessere Komponenten nehmen.
Die Besten sind da aktuell die von Koolance.

MfG

ok. nun ja eigtl hab ich ja 11/8 schläuche ich hätte halt die überwurf mutter aufgebohrt. Wärst du vlt so nett und könntest mir einen Link zu deinem Vorschlag schicken, also den von Koolance, die 11/8 Variante, bzw wo würdes du die bestellen?

Die Koolance gibt es leider auch nicht passend für 11/8er Schlauch, aber da gibt es welche mit G1/4" Innengewinde, in welches man dann die normalen Anschlüsse schraubt.
Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Du bräuchtest je 2x Stecker und 2x Kupplung.

Ich selber habe aktuell noch welche von CPC drin(für 13/10er Schlauch):
Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Da empfehlen sich aber noch Schlauchschellen:
Schlauchschelle Federband 10 - 12mm schwarz | Schlauchschellen | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Werde aber beim nächsten Upgrade auf die von Koolance umsteigen.

MfG

Zu 1.): Druckluftkupplungen sind zwar billig, aber eben für höhere Drücke ausgelegt. Erst bei hohen Drücken werden die Dichtungen sauber auf die Dichtflächen gepresst. In einer Wakü kommen keine solche Drücke vor. Die Maximaldrücke die Wakü-Pumpen aufbauen können (wenn der Kreislauf blockiert ist) liegen in der Regel deutlich unter 0,5 barÜ. Die Fließdrücke sind noch viel geringer und liegen in der Regel im zweistelligen Millibar-Bereich. Man kann eine Wakü daher als druckloses System betrachten. Dementsprechend kommt es bei Druckluftkupplungen die mit Wasser in einer Wakü eingesetzt werden recht häufig zu Leckagen, weil sie dafür einfach nicht geeignet sind. Als ich mit Waküs angefangen habe, hab ich den Fehler mal gemacht Druckluftkupplungen zu kaufen. Zum Glück war´s eine externe Wakü, denn die Teile waren sehr schnell undicht und überlebten nur wenige Kupplungsvorgänge ohne Dauerleckage. Mein Rat: Lass die Finger davon und greife zu hochwertigeren Schnellkupplungen (auch wegen der Antwort auf Frage 2)

Zu 2.): Der Widerstand den viele Druckluftkupplungen dem Wasser bieten ist aufgrund der sehr kleinen Strömungssuerschnitte und starken Umlegung auf kleine Raum recht hoch - ähnlich hoch wie die Mikrostruktur eines modernen Kühlers. Zwei davon reduzieren meistens bereits recht deutlich messbar den Durchfluss. Das muss sich zwar nicht in jedem Fall auf die Kühlleistung auswirken, aber mit besseren Kupplungen kann man sich diesen unnötigen Widerstand sparen und hat dann evtl. mehr Spielraum die Pumpe zu drosseln, um die Geräuschkulisse zu minimieren. Hinzu kommt, dass Druckluftkupplungen nicht leckagefrei kuppeln, selbst wenn sie im Betrieb zufällig mal dicht sein sollten. Das heißt es geht immer Wasser verloren wenn man die Kupplungen öffnet. Bei verlustfreien Wakü-Kupplungen wie z. B. den Koolance QD3 oder ähnlichen Modellen kann man die Kupplungsteile ohne Wasserverlust trennen (da geht nicht mal ein ganzer Tropfen verloren).

Edit: Wieso hast du den Thread eigentlich zwei mal erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!

Also wäre ich wenn ich 2 Kupplungen und 2 Stecker von Koolance kaufe sofort wieder bei 60 Euro... mmmm. Ich weiß nicht ob das wirklich notwendig ist, da ich den Kreislauf dann wahrscheinlich eh nur zum Wasser wechseln öffnen werde...
Ok danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Edit: Ich hab den 2 mal erstellt? Das tut mir leid, ich werde den fehler sofort beheben.

MFG Frederic

Ok Danke!

Warum willst du eigtl genau auf die Kupplung von Koolance umsteigen? Welche Gründe hat das?

Weil die von CPC sind schon ein Stück billiger daher würde ich eher zu denen neigen.

MFG Frederic

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aus den oben genannten Gründen:
Die Koolance hemmen den Durchfluss weniger -> die Pumpe kann langsamer laufen -> leiser :)

Die CPC sind schon besser als diese NoName Druckluftdinger, da die auch wirklich dicht sind, aber die Koolance sind halt noch besser. :p

MfG

Was ist denn mit den aquatuning eigenen Kupplungen? Die sind ja den alten koolance Kupplungen nachgebaut..

Leider aber keine sehr exakte Kopie. An den Dichtungen kommt es da häufig zu Schäden und sie verkanten auch sehr leicht beim zusammenstecken. Wenn man sie sehr selten nutzt könnte man sie aber wohl nehmen. Gleich ein paar Ersatzdichtringe zu kaufen wäre aber sicher keine schlechte Idee. Die entsprechen vom Aufbau auf den Koolance VL3 nicht auf den VL3N - sind also nicht tropffrei (bei seltener Nutzung verschmerzbar).

Ja gut, aber ich denke nicht, dass es Schnellkupplungen gibt, die wirklich 100% direkt abdichten beim trennen, der ein oder andere Tropfen wird wohl immer dabei sein, oder?

PS: Ja, das mit den O-Ringen ist eine gute Idee :D

Bei den Koolance VL3N und QD3 verlierst du keine Tropfen beim Kuppeln. Die Oberflächen sind nur leicht benetzt, so geht der Wasserverlust gegen Null. Die funktionieren wie die Betankungskupplungen bei Verkehrsflugzeugen oder den Kupplungen an der Erdgastankstelle.

Bei den VL3 und den AT-Kupplungen gehen immer ein paar Tropfen verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Ok... Dann ist das doch eine Überlegung wert. Zumal Ich ja "nur" 2 mal männliche und 2 mal weibliche Teile benötige...
Aber gut, ich klinke mich mal hier aus, ist ja nicht mein thread ;-)

Ich kann die Koolance nur empfehlen, sind zwar teuer aber dafür halten sie dicht.

Hallo,
ich geb auch nochmal meinen Senf dazu: Meine Erfahrungen mit den Kupplungen in der 13/10-Variante sind eher schlecht. Hatte zwei im Kreislauf, um den Radiator ggf. mal bei Umbauten etc. abnehmen zu können, allerdings war nur eine davon wirklich dicht und der Durchfluss hat deutlich gelitten, was an den gestiegenen Temperaturen abzulesen war.

Zu Beginn hatte ich zudem noch die Hoffnung, dass eines der Ventile vielleicht auch mal beim Flüssigkeitswechsel zum Auslassen dienen könnte, aber der Durchfluss war so mäßig, dass ich sicher 15 Min gebraucht hätte, um die 2 Liter mal raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf welche Kupplungen bezieht sich deine Aussage?

Beim Wasser ablassen musst du auch irgendwo Luft rein lassen, dazu am besten eine Verschlussschraube am AGB öffnen.

MfG

Meine Aussage bezieht sich auf die 13/10-Variante der eingangs verlinkten Kupplungen.

Der AGB war zum Ablassen natürlich offen, danke trotzdem für den Hinweis.

Also ich hab auch die Koolance. Da ich häufiger mal meinen PC Transportiere und einen aussenliegenden Radiator habe, kann ich den dann einzeln Transportieren. Hab bestimmt schon über ein Dutzendmal die Verbindung getrennt und wenn überhaupt war eine minimale feuchte stelle am Zewa.:daumen:

Diese Kupplungen hatte ich selber mal an meiner ersten WaKü verbaut gehabt (4stk) und 2 davon sind mit der Zeit undicht geworden.

Zurück