Haltbarkeit von Ryzen 5000: "der8auer" zitiert Zen 3 zum Langzeit-OC-Test

Dies Cherry Picking nervt. Man sucht einen Grund AMD schlecht darzustellen. Es ist ja nicht als wäre alles Perfekt. jedoch kann Intel mit dem i7 11700K grade so aufholen. Und wird mit Zen 4 die Führung ausbauen. Man sieht das sich das Verhältnis geändert hat. Ich hätte den 10700K der mir fälschlicher Weise zugesand wurde fast behalten. Kann locker mit dem 3700x mithalten, (außer Strom Verbrauch), hätte ich nicht ein anderes Board und Kühler besorgen müssen. Preis für den 10700K am Wochenende 279 bei ALternate im Angebot. Intel ist zurzeit günstiger als AMD und wenn der Verbrauch und Abwärme nicht stört, der erhält ne sehr gute CPU, 14nm hin oder her.

Also wenn man schon von Abnutzung redet...
Ich hatte damals mal einen AMD Thunderbird. Der PC war immer wieder abgestürzt und beim wieder hochfahren blieb der Monitor schwarz und es kam eine ganz leise komische Tonnachricht. Nach einem harten Reset fuhr der PC normal hoch....Bis er eines Tages nicht mehr startete...zumindest für mehrere Stunden. Danach startete er wieder....nach einiger Zeit blieb er ein paar Tage aus.
Als er wieder an ging forschte ich nach. Es stellte sich heraus, das die Abstürze der Überhitzungsschutz des Mainboards war. Die Tonnachricht irgendein Code für die Ingeneure.
Die CPU wurde nach dem letzten Stand 140°C heiß. Nach dem tagelangen Aus lief der PC auf einmal wieder, aber die CPU hatte eine permanente Macke bekommen und lief deutlich langsamer.
Damals war die CPU noch ohne IHS und man konnte sehen das der DIE sich zumindest an einer Stelle merklich verfärbt hatte. Aber das ist schon über 15 Jahre oder so her XD

Aktuell läuft mein i7-7700k mit 4,8Ghz und 1.25V. Er ist auch delidded und die Temperatur ist immer unter 70°C, mit einem Single Tower Kühler.

Ich glaube kaum, dass man da zu ner Erkenntnis kommt die AMD/TSMC noch nicht hat. TSMC wird ziemlich genau wissen wie sich da Transistoren und Leiter bei welcher Spannung verhalten, schließlich gibts den Prozess nicht erst seit gestern und dazu wird man den sicher auch für Automotive anbieten wollen.
Natürlich wissen die das. Aber das sind Informationen die unter Know-How-Schutz fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Werksbetrieb ja, im OC Bereich weniger.
Ich hatte schon beim i7-920 Degradation über Jahre und der war noch halbwegs "sanft" betrieben worden (4 GHz @1,23v). Nach mehreren Jahren zugegeben harter Last war er am Ende bei 1,28v die nötig waren um die 4 GHz zu halten.
Im normalen Betrieb ohne OC (2,66 GHz :ugly:) wäre das natürlich erst nach gefühlten 30 Jahren passiert und dann ist der Chip durch, klar.
Du hattest doch auch den 5960X,genau wie ich. Wie war das bei dem? Ich bin da sehr risikofreudig geworden und hab den mit 1.4 Vcore betrieben um 4.2 Ghz zu halten. Im Oktober letzten Jahres isser gestorben, aber ohne dass er den Takt nicht mehr halten konnte. Unter Wasser war er auch und hatte so nie die hohen Temps. Bringt eine Wakü den was an Lebensdauer oder ist das wurscht und hängt nur an der VCore? Wäre auch mal interessant da einen Vergleich zu machen.

Du hattest doch auch den 5960X,genau wie ich. Wie war das bei dem?
Der lief entspannt dauerhaft bei 4 GHz @1,2v fixed. Keinerlei Degradationserscheinungen und nach 5 Jahren im Forum weiterverkauft - der Käufer hat dann mal 4,5 GHz aufgelegt mit 1,35+v wenn ich mich recht erinnere. :-D

WaKü bzw. niedrige Temperaturen sind was die Lebensdauer angeht natürlich günstiger aber die Höhe der Stromflüsse sind sehr viel entscheidender. Also wie viel Spannung anliegt und wie viel/welche Last wie lange anliegt (was alles zu entsprechend hohen Stromflüssen führt) ist viel entscheidender als 20 Grad mehr oder weniger.
Da hab ich vor langer Zeit mal was zu geschrieben: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/alkis-blog-19-oc-du-hast-dochn-atom-am-wandern.577456/

Ich hatte erst vor kurzem den Tod eines i7-3820@4,8GHz@1,45V zu verzeichnen. Der wurde aber zu Release angeschafft und hatte nur die Zeit bis zum ersten BIOS-Besuch seinen Referenztakt. Der wurde jahrelang als Anno-Rechner gebraucht und als Homeserver und lief ansonsten im Surf-betrieb. Aber halt konstant fixiert was Takt und Spannung anging. Aus war der quasi nie.
Die Dinger halten deutlich mehr aus als viele denken.

Ich habe immer noch meinen 5960x am laufen ....mit 1,43v @ 4,8 ghz unter Wakü seit ........wann kam der raus ? :D
Respekt! Ich wünschte ich hätte soviel Glück gehabt. Ich wollte meinen auch noch zwei Jahre nutzen. Welchen Uncore Takt hast du? Raus kam er ca. August, September 2014 War ne gute CPU. Meine damalige hat sich mordsmäßig aufgeregt weil ich kein Geld ausgeben wollte um mit ihr in Urlaub zu fliegen, aber jeweils 1000 Euro für eine CPU und eine Grafikkarte (Titan) ausgegeben hab. :lol:
Der lief entspannt dauerhaft bei 4 GHz @1,2v fixed. Keinerlei Degradationserscheinungen und nach 5 Jahren im Forum weiterverkauft - der Käufer hat dann mal 4,5 GHz aufgelegt mit 1,35+v wenn ich mich recht erinnere. :-D
Verdammt! Und ich hab immer die sturen Exemplare. 4.5 wollte ich auch erreichen, aber da wahr nix zu machen und über 1.4 Vcore wollte ich nicht gehen. :-]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meinen 5960x am laufen ....mit 1,43v @ 4,8 ghz unter Wakü seit ........wann kam der raus ? :D
Herbst 2014. Bei dem Release war ich in Tokio... da gabs das zeug aufm Ladentisch zu kaufen zum zugreifen wo man hierzulande kaum ne Chance hatte einen zu bekommen. :haha:
1614629714275.png

...aber wir schweifen ab. Generell sind ja manche CPUs/Fertigungen anfgälliger oder unanfälliger für das Thema wies aussieht. Tendentiell hätte man/ich ja erwartet dass je kleiner desto empfindlicher aber bisher hat sich das eher nicht bewahrheitet. 7nm-CPUs kann man anscheinend genauso treten wie damals die 65nm :ka:

Bei mir ist noch nie eine CPU an Altersschwäche gestorben :)

Darum mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen da wüßte ich ganz andere Sachen die so manch einer als "Bedenklich" einstufen würde :rolleyes:

endlich so ein test. viele kacken sich bei sowas ja völlig in die hose.

kann mich gut an meine sandybridge erinnern, die läuft immer noch.
auf 1,44 VCore und 1,65V beim ram. läuft jetzt fast 10 jahre immer noch problemlos. :)
aber alle in den foren meinten, das würde keine 2 jahre halten. lolol.

Der Stromverbrauch für halbwegs exakte Daten? Zweifelhaft. Ich persönlich bevorzuge es so wenig Watt als möglich zu verbrauchen. Bin kein Fan von Kraftwerken -Egal wie die die Energie erzeugen.

Bei Sandy? Naja. Ich meine mich zu erinnern dass man damals 1,4v als Obergrenze genannt hatte wenn man ziemlich sicher sein wollte dass das Ding sehr lange hält, bei Haswell war die Empfehlung für "safe" unter 1,35v zu bleiben.

1,44v für Sandybridge hätte ich persönlich zwar auch nicht unbedingt für ein 24/7 Setup gewählt das viele Jahre halten soll aber "keine 2 Jahre halten" ist dafür dann doch ziemlich übertrieben.^^

Naja, eine gut gekühlte CPU mit einem guten Mobo, hilft schon enorm.
Zu viel an, aus ist z.B. auch nicht so gut.
Meine Pc´s sind z.B. "fast" nie aus.

Zu viel an, aus ist z.B. auch nicht so gut.
Der CPU ist das prinzipbedingt völlig egal. Die kannste Milliardenfach ein und ausschalten (denn genau das macht intern das PowerGating sowieso ständig im Idle...).

Es gibt nur sehr wenige Bauteile denen Aus-/Einschalten irgendwas ausmacht (auch abseits des PCs), bei den allermeisten Dingen sinds einfach urbane Legenden dass man lieber laufen lassen sollte (gerne genommen beispielsweise Leuchtstoffröhren, meine Oma glaubt das bis heute - noch geiler ist dann wenns noch auf LEDs übertragen wird die erst Recht kein Startporblem mehr haben).

Das einzige häufig genutzte Bauteil im PC das von ständigem an/aus verschleißt sind Festplatten(mechaniken) - die geben daher auch eine Werksangabe garantierter Start/Stopp-Zyklen an (die meist mehrere Hunderttausend sind also weit über dem was der Normalsterbliche so an und abschaltet...). Alles andere im PC kannste hunderttausendfach an-/abschalten ohne dass das einen Nachteil gegenüber "durchlaufen" hätte.

Einzige Ausnahme sind Verschleißeffekte durch Temperaturzyklen und damit verbundener thermischer Ausdehnung (was öfter mal Lötstellen von Grafikkarten mit der Zeit killt). Aber die kommen eher nicht vom an und ausschalten sondern von langfristigen Lastwechseln (20 Minuten spielen, 20 Minuten Pause, repeat) und daraus folgenden größeren Temperaturschwankungen.

Man muss kein Fan vom 8auer sein und man kann ganz bestimmt böse schimpfen, das ein Youtuber auf Klicks aus ist (wuhu, sowas aber auch, quasi geradezu unfassbar). Aber wenn man seine Vidoes mehr oder weniger verfolgt, dann wird das Thema "Spannung" anscheinend in ausuferndem Maß an ihn herangetragen. Ich schau mir seine Vids seit so ca. 4 Jahren unregelmäßig an und er erwähnt das so oft. Im Netz findet sich diese Frage zum Voltage a la "is it safe..." tausendfach, egal welche CPU. Nun hatte er eine vergleichsweise praktikable Idee und lässt halt mal laufen. Why not.

Da muss ich aber sagen - hab ich gesehen. Die ganzen kiddos die ohne Ahnung einfach herrumprobiert haben bis die Kiste irgendwie stabil genug für ihre Spiele waren und dabei LLC schöööön weit raufgedreht haben.
Da haben die alten Sandy-bridge zuerst noch gut 4.5 GHz mitgemacht und nach 1 Jahr war dann mit der selben Spannung schon nur mehr 4 GHz stabil und Stock settings war instabil - alles erlebt.

Mein Lynnfield hat auch viel mitgemacht - 8 Jahre, davon "nur" 4 im OC - 30% OC war zwar nicht viel, das Ding musste aber mit nem Mini-Kühler in nem Gurkengehäße laufen bei teils >40°C Raumtemperatur - hats auch überlebt.

Zurück