News Hinweise auf Geforce RTX 5000 Super? Samsung GDDR7-RAM mit 3 GiB zum Verkauf

Mit den entsprechenden Aufpreisen wird da sicherlich was kommen :)
Jensen´s Jacke wirkt schon wieder arg abgewetzt, da muss was neues her.

Allerdings, wirklich notwendig (aus Sicht von NV!) wäre es bei den meisten Karten noch nicht.
Schauen wir einfach mal wie es im Herbst aussieht.

Mit den entsprechenden Aufpreisen wird da sicherlich was kommen :)
Ne, die Super werden relativ zur Leistung wieder 50€ günstiger, damit Medien und Kunden vor Freude im Kreis springen, und nicht darüber nachdenken, dass die Gen dann schon lange nicht mehr neu ist und ein Jahr später schon Rubin in 3nm kommt und (vermutlich) mit Blackwell den Boden aufwischt.

Hier mal ein Schönes Video zum Thema Vram.

Kann jeder dann selber entscheiden ob 24 Gb nötig sind.
Das Video ist in der Tat ganz nett. Allerdings fehlen darin die aktuell neuesten Titel. Plus er sagt ja selber, dass Spiele oft flüssiger laufen, wenn man mehr als den absolut notwendigen VRAM hat, da das Spiel dann Texturen im Voraus schon mal in den Speicher laden kann, was Nachladeruckler vermeiden hilft.

Meine persönliche Feststellung zum Thema VRAM ist vor allem, dass es extrem von den jeweiligen Spieleentwicklern abhängt wie sehr sie die VRAM-Verwaltung der Streaming Engine optimieren, ob ein Spiel z.B. mit 8 GB VRAM noch flüssig läuft. Mein Lieblingsbeispiel dazu: The Last of Us Part I auf dem PC. Als das Spiel herauskam, waren die Tests voll davon, dass das Spiel mit 8GB VRAM nicht flüssig läuft. Die Entwickler haben aber gründlich nachgebessert, und als ich das Spiel vor ca. einem Jahr gekauft habe, lief das auf meiner RTX 3070 mit 8 GB VRAM in WQHD und max. Details absolut flüssig. Ich konnte in meinen Systemanzeigen sehen, dass da extrem viel Speicherinhalte ständig über den PCIe-Bus ausgetauscht werden. Aber wie gesagt läuft das flüssig, weil die Entwickler es wohl geschafft haben genau richtig in den den Hauptspeicher auszulagern und rechtzeitig in den VRAM nachzuladen. Also genau so, wofür der schnelle PCIe-Bus gedacht ist :-)

Am Ende bekommen das aber leider nur wenige Entwickler so gut hin oder geben sich so viel Mühe, so dass es sicherlich vorteilhaft ist für aktuelle und kommende Titel ausreichend VRAM Reserven zu haben. Die 8 GB der RTX 3070 reichen in einigen Titeln nicht mehr aus. Daher mein Upgrade auf eine RTX 4080 Super letztes Jahr. Mit den 16 GB fühle ich mich momentan noch sehr wohl und denke das wird auch noch eine Weile reichen. Im schlimmsten Fall müsste ich dann irgendwann doch mal Regler nach links schieben... :-)

Nachtrag:
Ich habe gerade folgendes Video gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das zeigt deutlich, dass bei neueren Titeln mit 8GB VRAM und vor allem älteren PCIe Standards kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Da sind 12 GB VRAM selbst für WQHD das absolute Minimum!

Zuletzt bearbeitet:
Dass NVIDIA an einer 5080 Super arbeitet sollte klar sein, die viel wichtigeren Fragen sind doch:

1. Wie viele Shading Units wird die Karte haben?
2. Wie viel soll die Kosten?

die 5060 zeitgemäße 12GbyteVram na super. Packt doch einfach ne 16Gbyte version aus und gut is.
Die aktuelle karte nich noch nicht mal quarsie trocken der lack und schon sind gerüchte in umlauf auf ne refresh. Vor allem die frage is halt wann die kommen Q3/25 das is auch bald. weis nicht lohnt sich nicht. (finde ich zu mindestens)

Samsung 3GB Module natürlich, was denn sonst?

2GB Module, wie bisher auch.

Steht doch sogar in der News?

Nö, da stehen nur Gerüchte, die auf Wunschvorstellungen basieren.

Heißt 4080 Super mit 24GB und 4070 Super mit 18GB.

Es kann auch durchaus sein, dass die 5080S 16GB und die 5070S 12GB hat, alles wie gehabt. Alternativ kann man auch der 5070 einfach 16GB spendieren, wie man es schon mit der 4070Ti getan hat.

Zurück