Haltbarkeit der Laing DDC 12V

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Hi Leute.

Mal eine Frage zur Haltbarkeit der Pumpe:
Ich betreibe meine Wakü jetzt ca. 18 Monate und plane für Anfang des Frühjahrs ein größeres Update, mit Filter, neuen Schläuchen, neuer Graka und somit neuer Grakakühler,....

Jetzt habe ich überlegt, ob es Sinn macht, vorsichtshalber die Pumpe direkt mitzutauschen, wenn schonmal alles offen ist.
Der PC läuft bei mir schätzungsweise ~35 Stunden in der Woche.

Mir ist klar, dass es User gibt, bei denen die Pumpe mit Sicherheit schon früher ausgestiegen ist, aber genauso auch User, bei denen die Pumpe schon wesentlich länger rennt.
Würde gerne mal hören, in welche Richtung sich die Erfahrungen bewegen.

Vielen Dank!
 
Also wenn die Pumpe bei dir noch einwandfrei läuft, spricht nichts dagegen die nicht auszutauschen. hast du mal gefühlt, wie warm die Pumpe im Betrieb ist?
Ich glaub die Laing ersäuft entweder, wenn irgendwas undicht ist, oder stirbt am Hitzetod.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine eheim pumpe läuft seit 10 jahren, das einzige was ich ihr mal gegönnt habe ist ein neuer rotor für 2,50€.... was soll an einer Pumpe schon kaputt gehen'?
 
Ich betreibe meine Wakü jetzt ca. 18 Monate[...]
18 Monate sind doch gar nichts, selbst wenn die Pumpe 24/7 gelaufen wäre. Unterschätz mal die Technik nicht, nicht alles ändert sich so schnell wie die Hardware. Selbst billige Lüfter werden oft erst nach einigen Monaten lauter.

Also wenn die Pumpe bei dir noch einwandfrei läuft, spricht nichts dagegen die nicht auszutauschen.
Was? Wenn die Pumpe noch problemlos läuft, dann spricht nichts dafür sie zu tauschen.

Ich glaub die Laing ersäuft entweder, wenn irgendwas undicht ist, oder stirbt am Hitzetod.
Warum sollte sie? :huh:
 
Das sind doch mal ein paar Aussagen!

Super, dann brauch ich ja mit der neuen Pumpe vorerst nicht rechnen.

MetallSimon schrieb:
Also wenn die Pumpe bei dir noch einwandfrei läuft, spricht nichts dagegen die nicht auszutauschen

Ich war auch kurz stutzig:D

Uter schrieb:
Unterschätz mal die Technik nicht, nicht alles ändert sich so schnell wie die Hardware

Nur weil mittlerweile die neuen Generationen immer schneller rauskommen heißt das doch nicht, dass die älteren direkt den Geist aufgeben.
Aber ist ja super, dass die Qualität der Pumpen so hoch ist:daumen:
 
Das sehe ich ähnlich, zumindest hier im Forum bekommt man aber den Eindruck, dass nichts unter der schnellsten Graka der aktuellen Gen geht. Ich selbst nutze seit ca. 3 Jahren eine 4850. Ein weiterer Punkt den ich damit ausdrücken wollte: Pumpen gibt es schon deutlich länger als Computer, entsprechend sind sie (die guten Waküpumpen) auch sehr ausgereift und langliebig.
 
@Uter Ich mein natürlich, dass nichts für das Austauschen der Pumpe spricht. Ich war wohl kurz geistig woanders und bin über die deutsche Sprache gestolpert:ugly:
Mit dem Ersaufen bzw. Hitzetod meine ich, dass das Eigentlich die einzigen relevanten Arten sind eine Laing zu zerstören. Wenn man die Laing also nicht trocken laufen lässt oder Wasser drüberkippt, dann sollte die lange laufen.
 
Am Hitzetod ist schon was dran, passiert öfters als gedacht wird.

Meine Laings stehen auf einer massiven Aluplatte von 15mm Dicke.
Die Wärme führen 5mm dicke und zurecht geschnittene Wärmeleitpads ab, auf denen die Laings sitzen.
Die Platte wird relativ schnell warm, schätze so vom Hand auflegen, etwa 45 Grad.
Aber sie wird auch nicht wärmer, egal wie lange der Rechner läuft.
Auch von der Geräuschdämmung kann ich dir die Pads mit Aluplatte empfehlen.

Der örtliche Schrotthändler hat ein passendes Teil zur Hand. Poliert und zurecht geflext sieht sie auch geil aus.
 
Übersitzungsgefahr besteht aber eigentlich nur bei den DDC-1+ die normale DDC-1T wird nicht sonderlich warm und muss nicht extra gekühlt werden. Einen DDC-1+ würd ich mir aber schon wegen des Lärms nicht antun.
Meine beiden DDC-1T sind schon viele Jahre alt und laufen nach wie vor perfekt. Allerdings sind sie nicht sehr häufig im Einsatz, da ich den Wakü-Rechner aufgrund des Stromverbrauchs nur noch äußerst selten nutze. Hatte früher aber auch schon mal eine über mehrere Jahre im Hauptrechner. Auch die zeigte so gut wie keinen Verschleiß.
 
also meine eheim pumpe läuft seit 10 jahren, das einzige was ich ihr mal gegönnt habe ist ein neuer rotor für 2,50€.... was soll an einer Pumpe schon kaputt gehen'?

Es gibt durchaus Pumpen, bei denen Lagerschäden nach 1-2 Jahren keine Seltenheit sind.
ABer eben gerade deswegen sind das keine Pumpen, die in einem Atemzug mit einer Eheim oder auch DDC erwähnt werden. (wobei letzteren die Elektronik etwas häufiger einen Strich durch die Langlebigkeit macht)
 
Zurück