• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo und die Bitte um Hilfe

erlkonig1

Schraubenverwechsler(in)
Hi, erstmal ein Hallo an die Gemeinde, bin auf der Suche nach einem neuen Spiele-PC auf euch gestoßen und bei den vielen hilfreichen Antworten in den anderen Threads hab ich mich gleich mal registriert, in der Hoffnung das ihr mir auch helfen könnt.

Zur Zeit sitze ich an einem ASUS G71V, daher hab ich keine Teile die wiederverwertet werden könnten, das mal vorweg.
Worauf es mir ankommt ist ein optimales und flüssiges spielen bei hohen Auflösungen und Detailstufen, das auch noch in, natürlich abnehmender aber immer noch akzeptabler Qualität, ~2 Jahren, bissle im Internet surfen, seltener mal nen Video aufm TV anschauen.
Monitor, Tastatur, Maus ist vorhanden, brauche also wirklich nur den Rechner.
Hatte mir schon einige Systeme zusammengestellt aber immer wieder übern Haufen geworfen, weil mir dann immer wieder etwas nicht gefallen hat oder Ratschläge mir von der Zusammenstellung abgeraten haben.
Budget hab ich so bis 1.000 € gerechnet, weniger ist natürlich sehr schön :)
Habe mir natürlich auch schon die neusten Threads hier durchgelesen, aber bin bei den Preiskategorien nicht sicher ob es auch in Zukunft noch ein stabiles System bieten würde (oder es sind zuviele für mich unnötige Komponenten dabei :) )
Bin mir noch nicht sicher ob ich übertakten will oder nicht, gibts da "Richtlinien" wann es was bringt, bzw. ist es ohne tiefere Computerkenntinisse überhaupt möglich?

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe!

EDIT: Nach Möglichkeit sollte er natürlich auch recht leise sein, also auch ruhig Kühleraustäusche vorschlagen soweit möglich :)
Achja, ne 60-100GB SSD hatte ich auch geplant, mag halt nicht lange warten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
OC bringt viele Vorteile, aber eben auch einige Einschränkungen und Vorraussetzungen. Du brauchst einen stärkeren Kühler, ein teureres Board und eine teurere CPU. Macht in der Summe ca. 100€ extra. Ich mach dir mal ein nicht OC fähiges Gamingsystem:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~160€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~15€
MoBo: ASRock H61iCafe, H61 ~65€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~25€
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores ~250€
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90€
HDD: Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II ~90€
Laufwerk: LG Electronics GH22LS70 schwarz, SATA ~20€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 ~95€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€

Macht in der Summe 860€.

Vielen Dank schonmal, habe aber noch ein paar Fragen.

Wäre ein i7 nicht "Zukunftssicherer", oder sind die i5 eher die "Spiele-CPUs"?
Gleiches bei der Grafikkarte, lese immer wieder die 560 Ti, sind die Benchmarks da im wirklichen Gebrauch so falsch das die z.B. 580 garnicht
soviel besser sind? Hab auch bei den 1 GB GDDR ein wenig sorge dass das ein vor allem im Hinblick auf die Zukunft zu wenig ist und sich etwas
um die 1,5-2 GB nicht eher lohnt.
Will mir halt ungern in ein paar Monaten schonwieder was neues einbauen müssen ;)
Könnte man bei dem MoBo auch RAM mit höherem Takt einbauen?

Mit freundlichen Grüßen

Nein. Wenn ein i5 nicht mehr reicht, hilft dir der i7 auch nicht weiter. Bis auf das SMT und den größeren Cache hat der keine relevanten Vorteile.
Öhhhh, die GTX580 ist natürlich schneller :D Versteh die Frage nicht ganz, "Can you rephrase the question please?" :ugly:
Mehr als 1 GB brauchst du nur bei Auflösungen über 1920x1080 oder Texturmods (z.B. GTA IV iCE). Wenn du das vorhast, nimm die Asus HD6950 DCII, hat den gleichen guten Kühler.
Klar kannst du RAM mit höherem Takt nehmen, das ist nur leider völlig sinnbefreit :lol:
DDR3 1600 bringt vielleicht 2 Frames, DDR3 1866 3 Frames, DDR3 2000+ 5 Frames. Kostet dafür aber das doppelte bis dreifache. Das ist es absolut nicht wert.

RAM ist sowas von Schnuppe was du da nimmst, davon merkst du nicht.

Ist bei Prozessor und Grafikkarte halte die frage ob du bereit bist bist 3-400 Euro mehr aus zugeben für 5-10 Frames.
Das P/L Verhältniss verschlechtert sich eben bei dem höheren Preissegment. Durch 50% mehr Geld kriegst du nicht 50% mehr
Bilder pro Sekunde.

Okay, vielen dank für die Erklärung und die Zusammenstellung, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter!
Aber ist es nicht "sinnfrei" die CPU boxed zu kaufen wenn man eh nen neuen Lüfter nimmt? Oder vertausch ich da im eifer der freude was?

Wenn du doch übertakten willst:

CPU: i5 2500K +30€
CPU-Kühler: Thermalright Macho +15€
MoBo: ASrock Z68 Extreme3 +40€

Macht 85€ mehr.

erlkonig schrieb:
Okay, vielen dank für die Erklärung und die Zusammenstellung, das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter!
Aber ist es nicht "sinnfrei" die CPU boxed zu kaufen wenn man eh nen neuen Lüfter nimmt? Oder vertausch ich da im eifer der freude was?

Nein ist es nicht weil du bei der nicht Boxed Version später Garantie Probleme bekommen wirst und wenn di die Boxed Version nimmst schließt du sogar damit aus das du kein rückläufer Modell bekommst !!!! und die Tray Version kostet meistens sogar mehr

Zurück