Hallo, möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und wollte fragen ob es was bringt

nico8321

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und wollte fragen ob es was bringt

habe momentan eine
MSI 7850 OC 2GB Edition
und ein i5-2320 4x3.00 Ghz

wollte mir z.b einen i7 3770k holen oder besser, meine frage ist dann ob es etwas bringen würde, mehr FPS in game oder so.
Danke für alle antworten LG

AW: Hallo, möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und wollte fragen ob es was bringt

Hängt vom Spiel ab. Manchmal ein bisschen was, meistens gar nix. Die 7850 ist da halt meist eher der begrenzende Faktor.

Mit vielen Boards kannst du den 2320 auch auf bis zu 3,7 Ghz takten, ging zumindest bei mir bisher mit 2 Boards problemlos. Ausserdem ist der i7 3770K schweineteuer, selbst gebraucht. Da kriegste sogar ein neues 1150 Board+ CPU günstiger.

AW: Hallo, möchte mir einen neuen Prozessor zulegen und wollte fragen ob es was bringt

mit meinem board kann man den nicht übertajzen glaube ich :/
ist ein asus p8 h61-m LX3 plus r2.0

Ka musste kucken ob du den Multiplikator verstellen kannst, bei vielen H Boards geht das leider nicht. Habs selbst mit nem P67 und Z77 Board gemacht.

habe momentan eine
MSI 7850 OC 2GB Edition
und ein i5-2320 4x3.00 Ghz

wollte mir z.b einen i7 3770k holen oder besser, meine frage ist dann ob es etwas bringen würde, mehr FPS in game oder so.
Danke für alle antworten LG

Ein Aktueller Prozessor (z.b. dein erwähnter 3770K) wird auf jeden Fall schneller sein, als dein alter. Du solltest aber auch bedenken, das ein CPU wechsel, auch Mehrkosten für ein neues Mainboard und eventuell neuen Arbeitsspeicher mit sich bringt. Ob er mehr FPS in Spielen bringen wird hängt speziell von deinen Spielen ab und ob sie CPU oder GPU limitiert sind. Das richtet sich wieder nach deiner Auflösung / Hz deines Monitors / gewünschten Settings.

Anbei noch ein bisschen CPU Lektüre CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Oktober 2015]

Ich würde eher über einen Wechsel der Grafikkarte nachdenken. Wenn Du natürlich eher CPU-lastige Spiele hast, sieht es anders aus. Ganz pauschal könnte man sagen, dass Deine Komponenten ganz gut aufeinander abgestimmt sind, wobei die GPU tendenziell eher bremsen wird als die CPU.
Wenn Du also die CPU tauschst, wird die GPU zum klar limitierenden Faktor. Wenn Du die GPU tauschst, kommst es drauf an; je nach Spiel und Ansprüchen könnte das "gutgehen". Inwiefern bist Du denn unzufrieden mit dem System?

Beobachte (wie das geht, Link in der Signatur)
Immer wenn die Graka zu 95% und mehr ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU praktisch nix.
Ist die Graka NIE zu 95% ausgelastet, hängst Du jetzt schon im CPU-Limit und eine schnellere CPU würde Punkte bringen.

Alle pauschalen Aussagen wie: Klar bringt was, oder nein bringt nix, können nur falsch sein, WEIL es abhängig ist.
Und zwar von Parametern, die wir nicht kennen.

DEINE Software
DEINE Settings
DEINE Arbeitsweise

Und das sind so viele Unbekannte, das hier alle einfach nur raten. Willst Du auf der Grundlage eine Entscheidung treffen?

Meist sind Um bzw. Aufrüstungen garnicht so günstig und es stellt sich die Frage der Fragen, was ist dein Betrag den du investieren möchtest und worin liegt dein Schwerpunkt im Gebrauch ?

Naja bei Cpu lastigen Spielen wie CS bringt das upgrade auf jeden fall was. Aber wie von einigen bereits angedeutet ist die GPU die größere Bremse

Ich würde abraten. Wie schon erwähnt, ist der 3770K einfach zu teuer und daher den Aufpreis nicht wert. Und alles andere macht wohl nicht mehr so viel Sinn, evtl würde sich noch ein 2500K oder 2600K anbieten. Die sind erheblich günstiger und sehr gut zu übertakten. Aber ein anderes Board (P67, Z68 oder Z77) ist dann eben auch Pflicht.

Ich würde abraten. Wie schon erwähnt, ist der 3770K einfach zu teuer und daher den Aufpreis nicht wert. Und alles andere macht wohl nicht mehr so viel Sinn, evtl würde sich noch ein 2500K oder 2600K anbieten. Die sind erheblich günstiger und sehr gut zu übertakten. Aber ein anderes Board (P67, Z68 oder Z77) ist dann eben auch Pflicht.
Und das Board ist auch nicht mehr so billig, zudem halt second Hand, weil gute Boards zum OC halt nur noch privat verkauft werden. Letztendlich würde man mit neuer CPU und Board daher kommen, was jetzt nicht soviel sinn macht. Da ist ggf schon der Update auf die aktuellste Plattform am sinnvollsten, wenn der Bedarf besteht, also tatsächlich die CPU sich auf nem Kern auf Anschlag auslastet.

Beobachte (wie das geht, Link in der Signatur)
Immer wenn die Graka zu 95% und mehr ausgelastet ist, bringt eine schnellere CPU praktisch nix.
Ist die Graka NIE zu 95% ausgelastet, hängst Du jetzt schon im CPU-Limit und eine schnellere CPU würde Punkte bringen.

Alle pauschalen Aussagen wie: Klar bringt was, oder nein bringt nix, können nur falsch sein, WEIL es abhängig ist.
Und zwar von Parametern, die wir nicht kennen.

DEINE Software
DEINE Settings
DEINE Arbeitsweise

Und das sind so viele Unbekannte, das hier alle einfach nur raten. Willst Du auf der Grundlage eine Entscheidung treffen?

meine graka ist zu 30% ausgelastet und der prozessor 100%

Naja, dann könnte man sich die Frage "ob es was bringt" eine schnellere CPU zu kaufen tatsächlich fast selbst beantworten :-)
Ob i5 oder i7 ist wieder von Deiner nichtgenannten Software abhängig.

Zurück