Hallo...bin neu hier!! Temps E8500 @ 3,8 GHz

Patro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier und hab mir seit langem mal wieder selber nen PC zusammengebastelt, da ich wegen meines Studiums leider auf nen Laptop angewiesen war.
Hab nun auch n bisschen im BIOS rumgespielt und wollte nun wissen was ihr von den Temps haltet bzw. ob ich vielleicht noch ein Stück höher (über die 4 GHz) gehen kann.
Ich habe meinen E8500 (Stepping: EO ..also Temps sollten stimmen) auf 3,8 GHZ übertaktet mit folgenden Settings:

Multiplikator: 9,5
FSB: 400 MHz
CPU Volts: 1,181 V (Everest Ultimate zeigt 1,12 V an)

Ich benutze das Coolabatory Liquid Metal Pad, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den Burn-In ganz richtig gemacht habe.
Als Kühler muss der EKL Groß Clock'ner BE herhalten.
Die restlichen Komponenten stehen ja in meinem Profil.

Folgende Temps habe ich:

Idle: CPU: 42-43°C
1. Kern: 37-38°C
2. Kern: 35-36°C

Last (Prime95): CPU: 64 - 65°C
1. Kern: 60°C
2. Kern: 56°C

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Temps sind meiner Meinung nach duetlich zu hoch...

Ich hab den Thermalright Ultra 120 Extreme mit dem relativ schwachen Enermax Everest Lüfter und komme mit 1,3V und 4,1GHz nicht über 60°C.
WLP ist bei mir die Arctic Silver 5 also nicht unbedingt die beste aber guter Durchschnitt!

Hast den Anpressdruck schonmal kontrolliert? vllt mal die schrauben bisschen fester ziehen... aber nichz zu fest bitte ;)
 
Everest Ultimate zeigt 1,12 V an
Hast du damit etwa auch die temps gemessen? Nimm lieber Coretemp, hab die selbe config wie du, nur 1,26205V im Bios eingestellt und real 1,225 laut CPU-Z...

Everest Ultimate zeigt bei mir falsche temps an...

@topic:
Temps sind für die CPU ok, also sie überhitzt nich oder so, aber trotzdem sollte der Kühler den du hast schon mehr leisten...
Ist immer so nen Sache mit den Pads... muss man nicht erstmal 90°C erreichen, damit die schmelzen? Meine mal irgendwas gehört zu haben...
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Also die Temps habe ich mit CoreTemp 0.99.3 ausgelesen.
CoreTemp zeigt mir bei VID 1,2 V an.

Ich fand eben auch dass es n paar grad weniger sein könnten bei der Spannung.
Könnte es auch an der Gehäuseluftführung liegen?
Momentan sitzt der Alpenföhn so das er die warme luft nach oben ins Netzteil pustet. von der Seite kriegt er frische Luft direkt reingeblasen. Ich kann ihn aber leider nicht so einbauen das er über dem RAM reinsaugt und nach hinten (da is auch n lüfter) rauspustet, da auf meinem Board über dem Sockel n Teil sitzt das n TIck zu hoch is, sodass des Alpenföhn nicht eingerastet werden kann! Müsste da ein oder zwei Lammellen abfeilen oder rausbrechen damit des klappt? Ach ja vorne ist auch noch ein 120mm Lüfter der Luft reinpustet (insgesamt also 2 rein - vorne + Seite; und 2 raus - hinten + Netzteil).

Wie hoch muss ich die Temp den für das Einbrennen bringen? Laut Hersteller ja nur so 60°C aber hab auch schon was von wesentlich mehr gelesen!

Was mir gerade noch einfällt: Die Kühlersteuerung habe ich das BIOS übernehmen lassen...wenn ich aber in WIndows manuell auf 100% aufdreh (normal läuft er im idle mit 33%), dann geht die Temp auf 39°C - 40°C runter (CPU Kerne: 1.: 33-35°C; 2. 31-32°C). Aber will ihn halt nicht dauernd voll laufen lassen. bei 60% Leistungs isses alles so in der Mitte zwischen 33% und 100% Lüfterdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke schon das eine drehung des kühlers um 90° gegen den uhrzeigersinn die bessere wahl wäre, allerdings sollte dein kühlkonzept nicht viel schlechter sein. gibt höchstens paar luftverwirblungen mehr, als wenn du jetzt grade von vorne nach hinten pustest...jetzt zieht der lüfter vllt noch die abwärme der Geforce mit rein...?!
 
ich habe auch nen e8500 mit groß clockner be auf 3,8 ghz und der läuft idle bei 35-36 grad und prime bei 58-59 grad
also deine temps sind wirklich zu hoch!

1. nimm mal zum messen die neuere version von coretemp (0.99.4). ergeben sich da unterschiede zu jetzt?
2. schau ernsthaft mal nach ob das pad richtig geschmolzen ist. ich habe ja das selbe wmlpad und habe nach montur halbe stunde prime laufen lassen. vllt holst du das mal nach!
 
hi,ich denke du solltest dir richtige wärmeleitpaste holen am besten die von zalman da hast du ein pinsel dabei um die paste richtig aufzutragen.ich habe noch einen e6600@3.6ghz und eine vcore von 1.41v idle 28°C,last 47-53°C mit einen zalman 9700 also solltest du mit deinem 45nm cpu auf jeden fall drunter sein.
 
nimm den mx2 viel besser


preisleistung besste .

hab den selber . q6600 3.6 ghz Vcore 1.45 komm nicht über 70 grad . 100 % auslastung 20 minuten
 
So nun bin ich mal wieder online.
Mir hats leider auch noch meine Festplatte zerschossen.

Hab nun am Samstag das gute Stück mal komplett zerlegt, die Lamellen die meinem Groß Clockner im Weg waren abgefeilt und ihn um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, sodass nun die Abluft schön nach hinten rausgeht und ich nicht mehr die warme Luft von der Northbridge (wird bei dem blöden 780i Chipsatz sowas von sauheiß..hab aber nen größeren Lüfter als normal draufmontiert...trotzdem heiß) und der GraKa ansauge. (THX @ kirkii)

Ich hab aber noch 2 MetallPads daheim gehabt. Also hab ich nochmal eins verwendet und werde diesesmal versuchen das Ding mit Prime und höherer Voltcore einzubrennen. Wenn das net hinhaut kann ich ja immer noch auf ne Paste umsteigen. Ich poste dann nochmal die Temps wenn ich alles neuinstalliert habe und das Eiinbrennen (hoffentlich richtig) hinter mir hab!

Danke für die ganzen Antworten bis jetzt! Hätte nicht gedacht das dass hier so flink geht! Spitzenforum!!!!! :daumen:

Hoffe ich kann mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch mal an anderer Stelle helfen!! ;-)
 
Zurück