Half-Life: Alyx - Software sells Hardware?

Wie gesagt, mit der "kein Geld" Argumentation kann ich einfach gegen jedes Luxusgut schießen. Ich weiß nicht was da bei VR besonder sein soll.

Und wenn man dazu noch so klasse Argumente bringt, wie: "Es kann sich ja nicht jeder ein VR-Zimmer leisten" dann kann ich dieses Gespräch auch nicht wirklich ernst nehmen
 
Für ordentliches VR muss man ein Headset kaufen vom Preis einer 2080/ti + die passende Hardware. Und wie verbreitet eine 2080 ti ist kannst du dir denken. ;) Daher trifft es zu, dass nur wenige bereit sind bzw. es überhaupt gesamt, Headset+passendes System, VR vernünftig zu nutzen, m. M. n..

MfG
 
Wieso behaupten, die 2080 ti ist "auf Grund ihres hohen Preises" eben kaum vertreten. Was normal ist und Gleiches gilt logischer Weise auch für VR Headsets, denn diese muss man sich "neben" der ganzen HW noch zusätzlich kaufen und hohe Preise sind da sehr hinderlich, genau so wie die Voraussetzung ein halbwegs potentes PC System besitzen zu müssen, was auf das Gros der Nutzer und da schließt sich das Argument, laut Steam HW-Umfrage, nicht zutrifft.

MfG
 
Neugier "sells"...

...und das Produkt muss dabei auch nicht einmal sonderlich gut sein. Es schadet aber nicht wenn. War damals z.B. beim Film "Avatar" (2009) von James Cameron auch schon so. Der Film bzw. die erzählte Geschichte (Pocahontas) an sich taugt eigentlich nicht viel, aber durch ein revolutionäres 3D-Kinoerlebnis, reichlich Mundpropaganda und wiederholte Kinobesuche entstand ein Phänomen das 379 Tage in den Kinos lief, dabei 2,74 Millianden US Dollar einspielte (boxofficemojo.com) und den Film zehn Jahre lang zum erfolgreichsten Film aller Zeiten machte. Und schau heute, wo 3D-Kino abgeblieben ist.
 
Wieso behaupten, die 2080 ti ist "auf Grund ihres hohen Preises" eben kaum vertreten. Was normal ist und Gleiches gilt logischer Weise auch für VR Headsets, denn diese muss man sich "neben" der ganzen HW noch zusätzlich kaufen und hohe Preise sind da sehr hinderlich, genau so wie die Voraussetzung ein halbwegs potentes PC System besitzen zu müssen, was auf das Gros der Nutzer und da schließt sich das Argument, laut Steam HW-Umfrage, nicht zutrifft.

MfG

Zu behaupten man braucht ein VR-Headset zum Preis einer 2080ti für ordentliches VR, ist wie wenn man sagt man braucht eine 2080ti für ordentliches PC-Gaming
 
Ok, was genau muss man kaufen um VR hochauflösend, mit zwei VR Controllern, möglichst latenzfrei und mit vernünftigem room-tracking nutzen zu können und welches System sollte man dabei besitzen um tearing frei die Bildwiederholrate der Brille zu matchen, auch bei aktuellen AAA Spielen?

MfG
 
Also ich kann Alyx mit Ryzen 3600, GTX1070 und 16GB RAM bei 80fps und 100% Renderauflösung im High Preset ohne Latenz-, Tearing- und Trackingprobleme auf der Rift S spielen.
Geht man ins Low-Preset, wird auch der Steam-Liebling GTX1060 die 80FPS schaffen.
 
Ja aber im Gegensatz zu VR hat das unmittelbar das Medium gepusht und genau das gelingt VR nicht, seit Jahren, weswegen man zu Recht anzweifeln kann, dass sich das eklatant ändern wird, jedenfalls auf absehbare Zeit.

MfG
Es ist schon eine gewisse ironie, dass du das unter eine News schreibst, die eher das Gegenteil beweist.

Ich finde es unnötig, dass du seine begründete Argumentation so ins Lächerliche ziehst. Wie gesagt, ich kann das nachvollziehen und halte die angebrachten Argumente für schlüssig.
Es ist ja einerseits in Ordnung hohe Preise zu kritisieren, andererseits ist es auch etwas Fehl am Platz eine Gruppe Menschen als Argumentationsgrundlage heranzuziehen, die sich nicht mal einen halbwegs aktuellen Mittelklasse PC leisten können (,der VR fähig wäre -nur nebenbei). Auch Leute, die andere Prioritäten haben kann man kaum als potenzielle Zielgruppe ansehen auf deren Basis man diskutieren könnte.

Ich würde mich durchaus als HL-Fan bezeichnen, und auch an Alyx war ich sehr interessiert. Allerdings kaufe ich mir deswegen kein VR-Set. Wenngleich ich mittlerweile ein paar mal kurz davor war (zum Glück sind die die mich interessieren aber nicht lieferbar gewesen).

Und wie ich mittlerweile, auch dank des LPs von Gronkh. gesehen habe, ist das auch besser so.
Dabei geht so viel verloren. Es ist in etwas so, als würde dir jemand eine Actionszene aus einem Film beschreiben. Das funktioniert einfach nicht.

Ja, Alyx ist kein schlechtes Spiel, aber VR wurde hier - meiner Meinung nach!!! - nicht sehr konsequent umgesetzt. Man muß wegen der Bewegungen auf den Beinen stehen, bewegt sich aber trotzdem per Joystick - und teleportiert sich tlw. sogar. Damit ist die Bewegung im Spiel in meinen Augen eher schlecht gelöst. Zumindest hätte man sich dann auch gleich den stehenden Part sparen können.
Klar wäre eine kabelloses Headset und ein Fussballfeld besser. Deine Erwartung scheint unrealistisch und ist für ein immersives Spielerlebnis nicht notwendig.
Auch, dass die Interaktivität begrenzt ist, sollte klar sein. Es ist immer noch ein Spiel mit beschränkten Mechaniken, sonst würde es nicht funktionieren. Grade Valve, die eine besonderen Schwerpunkt darauf legen jedes Level bis ins kleinste Detail zu designen, dafür zu kritisieren, ist schon ziemlich seltsam.

Ich finde die Ansprüche mancher an VR ziemlich übertrieben. Selbst wenn sie sonst das beste hätten, was der Markt zu bieten hat (Monitor, Headset, PC), wäre das auch keine perfekte Lösung.
 
Ich finde das Spiel ist ein richtig geiles Erlebnis! Ich finde es aber auch normal oder kenne es noch so das man seinen PC auch für ein spiel mal Aufrüstet. Jeder muss natürlich selber wissen was einem das spielen wert ist. Ausleihen ist ja auch eine Option hab meine gerade weggegeben (natürlich desinfiziert!^^)und der Kollege überlegt sich jetzt selbst eine zu holen XD.
 
Es ist schon eine gewisse ironie, dass du das unter eine News schreibst, die eher das Gegenteil beweist.

Es ist ja einerseits in Ordnung hohe Preise zu kritisieren, andererseits ist es auch etwas Fehl am Platz eine Gruppe Menschen als Argumentationsgrundlage heranzuziehen, die sich nicht mal einen halbwegs aktuellen Mittelklasse PC leisten können (,der VR fähig wäre -nur nebenbei). Auch Leute, die andere Prioritäten haben kann man kaum als potenzielle Zielgruppe ansehen auf deren Basis man diskutieren könnte.

Dabei geht so viel verloren. Es ist in etwas so, als würde dir jemand eine Actionszene aus einem Film beschreiben. Das funktioniert einfach nicht.

Klar wäre eine kabelloses Headset und ein Fussballfeld besser. Deine Erwartung scheint unrealistisch und ist für ein immersives Spielerlebnis nicht notwendig.
Auch, dass die Interaktivität begrenzt ist, sollte klar sein. Es ist immer noch ein Spiel mit beschränkten Mechaniken, sonst würde es nicht funktionieren. Grade Valve, die eine besonderen Schwerpunkt darauf legen jedes Level bis ins kleinste Detail zu designen, dafür zu kritisieren, ist schon ziemlich seltsam.

Ich finde die Ansprüche mancher an VR ziemlich übertrieben. Selbst wenn sie sonst das beste hätten, was der Markt zu bieten hat (Monitor, Headset, PC), wäre das auch keine perfekte Lösung.

Ganz klar, Alyx ist ein gutes Spiel und auch eine gute Werbun gfür VR.

Ich habe zwar auch meine bedenken, wegen dem teleportieren... Abrer man kann ja auch wie auf Konsole laufen. Habe die Tge mal einen Test mit Teleportation gesehen und vom zuschauen ist mir schlecht geworden. Wäre die Rift S nicht ausverkauft, hätte ich wohl mal eine probiert. So verschiebt sich das ganze noch etwas, vielleicht kommt bis dain ja auch die neue HP, die ende März geteasert wurde.

Es fehlt noch etwas. Die Rift S war schon der richtige Schritt, man muss es halt der Masse näher bringen und da hilft ein relativ gutes Set für 450 Euro, mehr als eines für 1500Euro das noch besser ist. Ich hoffe das sich noch etwas tut und die neue HP Brille die Preise noch etwas nach unten drücken kann. Oder einfach noch einmal eine Schippe auf die Reverb drauf legt und mechanisch einstellbaren Augenabstand bietet. Sowie etwas mehr Sichtfeld. Vielleicht auch Eye Tracking.
 
Naja, das mit dem Geld ist relativ einfach zu erklären, da das VR-Headset zu der bestehenden Hardware on-top kommt - oder?!

Es gibt halt Menschen, die so etwas nicht verstehen können. Für die 450 € mal eben für ein Gerät auszugeben, dass sie kaum einmal benutzen können, keinerlei Problem darstellt. Die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die mit dieser Summe einen ganzen Monat leben müssen. Berührt sich nicht, da sie genug Kohle irgendwoher bekommen, vielleicht reiche Erben oder Papi hat das Geld Haufenweise im Keller rumliegen, was weiß ich schon? Ist doch schön für sie und ich gönne es ihnen aber leider sind solche Menschen nicht in der Lage sich ein mühsames Leben auch nur vorzustellen, in dem man auch einmal auf irgendwelchen Unsinn verzichten muss...

Damit möchte ich auch nicht das Gerät an sich krittisieren oder das Spiel, bin von beiden ziemlich angetan, sondern die Aussage, die überhaupt zur Diskussion führte, dass sich ja jeder ganz einfach dieses Gerät kaufen kann. Denn das stimmt eben nicht... -.-
 
Ich habe zwar auch meine bedenken, wegen dem teleportieren... Abrer man kann ja auch wie auf Konsole laufen. Habe die Tge mal einen Test mit Teleportation gesehen und vom zuschauen ist mir schlecht geworden.
Generell ist es so, dass den meisten Leuten vom Laufen per Stick (Locomotion) schlecht wird. Weil dir in der Brille eine Bewegung gezeigt wird, die dein Innenohr nicht wahrnimmt, weil du auf der Stelle stehst. Teleportation ist also auf jeden Fall die verträglicherer Fortbewegungsweise in VR. Valve hat darüberhinaus festgestellt, dass die Leute, die per Teleport spielen sich tatsächlich physisch mehr bewegen. Sie sind also noch etwas mehr "drin" als diejenigen, die sich auf herkömmliche Art bewegen.
Beides kann man aber erst richtig nachvollziehen, wenn man selbst gespielt hat.
 
Es gibt halt Menschen, die so etwas nicht verstehen können. Für die 450 € mal eben für ein Gerät auszugeben, dass sie kaum einmal benutzen können, keinerlei Problem darstellt. Die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die mit dieser Summe einen ganzen Monat leben müssen. Berührt sich nicht, da sie genug Kohle irgendwoher bekommen, vielleicht reiche Erben oder Papi hat das Geld Haufenweise im Keller rumliegen, was weiß ich schon?

Naheliegender für mich wäre ja das sie mehr Geld für ihr Arbeit bekommen oder mehr arbeiten für mehr Geld ;)
Aber klar kann sich nicht jeder das leisten . Ich zum Beispiel spare mir was und plane auch mein "PC Budget"
Und sonst wird am Weekend ein Bad mehr gemacht .
 
Zurück