Ich würde mich durchaus als HL-Fan bezeichnen, und auch an Alyx war ich sehr interessiert. Allerdings kaufe ich mir deswegen kein VR-Set. Wenngleich ich mittlerweile ein paar mal kurz davor war (zum Glück sind die die mich interessieren aber nicht lieferbar gewesen).
Und wie ich mittlerweile, auch dank des LPs von Gronkh. gesehen habe, ist das auch besser so.
Ja, Alyx ist kein schlechtes Spiel, aber VR wurde hier - meiner Meinung nach!!! - nicht sehr konsequent umgesetzt. Man muß wegen der Bewegungen auf den Beinen stehen, bewegt sich aber trotzdem per Joystick - und teleportiert sich tlw. sogar. Damit ist die Bewegung im Spiel in meinen Augen eher schlecht gelöst. Zumindest hätte man sich dann auch gleich den stehenden Part sparen können.
Dann die Interaktion mit Objekten. Sicher, ganz toll kann man hier und da sogar mal eine Kiste öffnen, und es soll sogar ein Achievement geben, wenn man einen Combine-Soldat bestiehlt, während er noch lebt. Aber mit >85% der Objekte in der Welt kann man nicht interagieren. Damit ist der Punkt mit den "freien Händen" auch nur eingeschränkt ein Feature. Und bei manchen Objekten, mit denen man nicht interagieren kann, es aber naheliegend ist es können zu müssen, stört dieser Umstand mMn sogar die Immersion.
Und am Ende der schon erwähnte Platz. Mal abgesehen davon dass das Spielen - für mich - dahingehend einen Teil zur Entspannung beitragen soll, weshalb ich dabei am liebsten Sitze, durch die in meinen Augen nicht gänzlich optimale Bewegung in der Spielwelt stößt man währenddessen in der realen Welt immer wieder an physische Grenzen (Wände, Möbel usw). Sorry, aber auch wenn ich genug Räume habe um mir sogar einen als "VR-Zimmer" aussuchen zu können, ich bin dafür noch nicht bereit. Ich habe einen Gaming-PC an einem Schreibtisch, und vorerst möchte ich auch ausschließlich dort spielen.
Das alles wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man Alyx optional auch einfach klassisch hätte spielen können. Wegen mir sogar gerne auch mit einem VR-Headset, um sich zumindest ala VR umsehen zu können. Aber warum man unbedingt stehen muß, und nicht einfach sitzen kann (kann man sich nicht eh mit einem Tastendruck bücken?), dies entschließt sich mir einfach nicht. Dazu kommt, dass die meisten aktuellen VR-Headsets schon so nicht gerade (und spätestens auf Dauer) bequem sind. Ganz zu schweigen davon wenn in dem "Spielzimmer" auch noch sommerliche Temperaturen herrschen, und man anfängt unter der Brille zu "suppen".
Auf der anderen Seite wäre ich an einem Ersatz für einen Monitor/Fernseher schon seit Jahrzehnten interessiert (Stichwort Videobrille). Aber in dem Bereich wird einfach mal gar nichts brauchbares angeboten. Und laut verschiedener Aussagen sind VR-Brillen eigentlich gar nicht als Videobrille geeignet. Damit fallen sie auch in dem bereich für mich raus.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, also noch zu warten. Bis einmal die Brillen kleiner/leichter werden, bis die Anzahl der Spiele steigt, und bis die VR-Brillen vielleicht mal so flexibel sind, dass diese auch als Videobrille taugen - oder es (360°) VR-Filme gibt, in denen ich mich mit einer VR-Brille so umschauen kann, als wäre ich beim Dreh vor Ort gewesen.
Und dann werde ich mir, für vermutlich 5€, auch mal Alyx anschauen. ^^
Gutes Beispiel für jemanden, der kein VR nutzt, dafür aber mit jeder Menge falsche Fakten "dagegen" argumentiert.
Ich will deinen Beitrag jetzt nicht zerfleddern und einzelne Sätze zitieren, weil das hier kein Beitrag werden soll, in dem ich dich "auseinander nehmen" will.
Alles cool von meiner Seite aus, aber du schreibst leider viele falsche Dinge und typische "Vorurteile" von nicht-VR Usern.
Ein LP Video kann nicht ansatzweise darstellen, wie toll es wirklich ist, mitten in der Spielwelt zu stehen und rundherum alles live zu erleben. Durch Videos kann man keinen Eindruck davon gewinnen, wie VR wirklich ist.
Eine Monitor Version von Alyx wäre darüber hinaus einfach nur langweilig und schlecht, das Game ist speziell auf VR Mechaniken ausgelegt, die man auf einem Monitor nicht nachstellen kann.
Desweiteren gibt es in speziell in Alyx so viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wie in keinem anderen VR Spiel bisher.
Seated, Standing, Locomotion oder Teleport. Alles ist möglich. Du wirst aber gar nicht seated spielen wollen, dafür muss man VR halt mal am eigenen Leib erleben, dann wirst du das sofort ablehnen. Seated ist einfach langweilig.
In Alyx kann man zudem mit so vielen Objekten interagieren, wie in keinem anderen VR Spiel bisher und das wertest du dann als Argument gegen Immersion?
Völlig unverständlich.
Genau das Gegenteil ist der Fall, kein VR Game bisher fühlte sich so immersiv an genau wegen der vielen Objekte.
Außerdem tue mal nicht so, als ob man bei Monitor Games mit allen Objekten interagieren könnte. Du legst hier an VR viel höhere Maßstäbe an, als an Monitor Games. Warum?
Als Platz reichen 2x2 Meter. Man muss auf einer Stelle stehen (sitzen) können und die Arme ausstrecken können, ohne Wände oder Objekte zu berühren, das reicht völlig aus.
Es ist ja nicht so, das man physisch gehen müsste in VR Games (obwohl man das bei Roomscale Games durchaus könnte)
Diese 2x2 Meter hat doch jeder. ich habe selber nur eine 50 m² Wohnung, Platz für VR ist hier kein Problem.
Oder wohnst du noch in deinem Kinderzimmer oder hat dich deine Frau in einen kleinen PC Raum im Keller verbannt?
Inhalte gibts auch genügend, davon bekommst du nur nichts mit, weil du das Thema VR eben nicht groß beachtest.
Alyx hat halt jetzt mal jeder mitbekommen, weil es halt Half-Life und Hype war.
Aber es gibt soviele mehr großartige VR Games, ich komme gar nicht hinterher alle zu spielen, die ich gerne möchte.
Und mit dem VR Brillen Videobrillen Argument liegst du auch völlig falsch.
Zum Videos schauen ist die Quest oder die Index sicher nicht die erste Wahl, aber es gibt mehrere Anbieter, die sich auf genau sowas spezialisiert haben.
Schau dir zb mal die Pimax 5k an.
Und 360° Videos bei denen man sich umschauen kann, als wäre man vor Ort beim Dreh, schaue ich jeden Tag.
Du siehst, all diese vermeintlichen "Fakten" die du nennst, stimmen einfach schon lange nicht mehr.
Vor ein paar Jahren hattest du damit vielleicht noch recht, aber die Welt ist mittlerweile schnon viel weiter was VR angeht.