Half-Life: Alyx - Software sells Hardware?

Ich würde mich durchaus als HL-Fan bezeichnen, und auch an Alyx war ich sehr interessiert. Allerdings kaufe ich mir deswegen kein VR-Set. Wenngleich ich mittlerweile ein paar mal kurz davor war (zum Glück sind die die mich interessieren aber nicht lieferbar gewesen).

Und wie ich mittlerweile, auch dank des LPs von Gronkh. gesehen habe, ist das auch besser so.

Ja, Alyx ist kein schlechtes Spiel, aber VR wurde hier - meiner Meinung nach!!! - nicht sehr konsequent umgesetzt. Man muß wegen der Bewegungen auf den Beinen stehen, bewegt sich aber trotzdem per Joystick - und teleportiert sich tlw. sogar. Damit ist die Bewegung im Spiel in meinen Augen eher schlecht gelöst. Zumindest hätte man sich dann auch gleich den stehenden Part sparen können.

Dann die Interaktion mit Objekten. Sicher, ganz toll kann man hier und da sogar mal eine Kiste öffnen, und es soll sogar ein Achievement geben, wenn man einen Combine-Soldat bestiehlt, während er noch lebt. Aber mit >85% der Objekte in der Welt kann man nicht interagieren. Damit ist der Punkt mit den "freien Händen" auch nur eingeschränkt ein Feature. Und bei manchen Objekten, mit denen man nicht interagieren kann, es aber naheliegend ist es können zu müssen, stört dieser Umstand mMn sogar die Immersion.

Und am Ende der schon erwähnte Platz. Mal abgesehen davon dass das Spielen - für mich - dahingehend einen Teil zur Entspannung beitragen soll, weshalb ich dabei am liebsten Sitze, durch die in meinen Augen nicht gänzlich optimale Bewegung in der Spielwelt stößt man währenddessen in der realen Welt immer wieder an physische Grenzen (Wände, Möbel usw). Sorry, aber auch wenn ich genug Räume habe um mir sogar einen als "VR-Zimmer" aussuchen zu können, ich bin dafür noch nicht bereit. Ich habe einen Gaming-PC an einem Schreibtisch, und vorerst möchte ich auch ausschließlich dort spielen.

Das alles wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man Alyx optional auch einfach klassisch hätte spielen können. Wegen mir sogar gerne auch mit einem VR-Headset, um sich zumindest ala VR umsehen zu können. Aber warum man unbedingt stehen muß, und nicht einfach sitzen kann (kann man sich nicht eh mit einem Tastendruck bücken?), dies entschließt sich mir einfach nicht. Dazu kommt, dass die meisten aktuellen VR-Headsets schon so nicht gerade (und spätestens auf Dauer) bequem sind. Ganz zu schweigen davon wenn in dem "Spielzimmer" auch noch sommerliche Temperaturen herrschen, und man anfängt unter der Brille zu "suppen".

Auf der anderen Seite wäre ich an einem Ersatz für einen Monitor/Fernseher schon seit Jahrzehnten interessiert (Stichwort Videobrille). Aber in dem Bereich wird einfach mal gar nichts brauchbares angeboten. Und laut verschiedener Aussagen sind VR-Brillen eigentlich gar nicht als Videobrille geeignet. Damit fallen sie auch in dem bereich für mich raus.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, also noch zu warten. Bis einmal die Brillen kleiner/leichter werden, bis die Anzahl der Spiele steigt, und bis die VR-Brillen vielleicht mal so flexibel sind, dass diese auch als Videobrille taugen - oder es (360°) VR-Filme gibt, in denen ich mich mit einer VR-Brille so umschauen kann, als wäre ich beim Dreh vor Ort gewesen. :D

Und dann werde ich mir, für vermutlich 5€, auch mal Alyx anschauen. ^^

Gutes Beispiel für jemanden, der kein VR nutzt, dafür aber mit jeder Menge falsche Fakten "dagegen" argumentiert.

Ich will deinen Beitrag jetzt nicht zerfleddern und einzelne Sätze zitieren, weil das hier kein Beitrag werden soll, in dem ich dich "auseinander nehmen" will.
Alles cool von meiner Seite aus, aber du schreibst leider viele falsche Dinge und typische "Vorurteile" von nicht-VR Usern.

Ein LP Video kann nicht ansatzweise darstellen, wie toll es wirklich ist, mitten in der Spielwelt zu stehen und rundherum alles live zu erleben. Durch Videos kann man keinen Eindruck davon gewinnen, wie VR wirklich ist.
Eine Monitor Version von Alyx wäre darüber hinaus einfach nur langweilig und schlecht, das Game ist speziell auf VR Mechaniken ausgelegt, die man auf einem Monitor nicht nachstellen kann.

Desweiteren gibt es in speziell in Alyx so viele individuelle Einstellmöglichkeiten, wie in keinem anderen VR Spiel bisher.
Seated, Standing, Locomotion oder Teleport. Alles ist möglich. Du wirst aber gar nicht seated spielen wollen, dafür muss man VR halt mal am eigenen Leib erleben, dann wirst du das sofort ablehnen. Seated ist einfach langweilig.

In Alyx kann man zudem mit so vielen Objekten interagieren, wie in keinem anderen VR Spiel bisher und das wertest du dann als Argument gegen Immersion?
Völlig unverständlich. :D
Genau das Gegenteil ist der Fall, kein VR Game bisher fühlte sich so immersiv an genau wegen der vielen Objekte.
Außerdem tue mal nicht so, als ob man bei Monitor Games mit allen Objekten interagieren könnte. Du legst hier an VR viel höhere Maßstäbe an, als an Monitor Games. Warum?

Als Platz reichen 2x2 Meter. Man muss auf einer Stelle stehen (sitzen) können und die Arme ausstrecken können, ohne Wände oder Objekte zu berühren, das reicht völlig aus.
Es ist ja nicht so, das man physisch gehen müsste in VR Games (obwohl man das bei Roomscale Games durchaus könnte)
Diese 2x2 Meter hat doch jeder. ich habe selber nur eine 50 m² Wohnung, Platz für VR ist hier kein Problem.
Oder wohnst du noch in deinem Kinderzimmer oder hat dich deine Frau in einen kleinen PC Raum im Keller verbannt? :D

Inhalte gibts auch genügend, davon bekommst du nur nichts mit, weil du das Thema VR eben nicht groß beachtest.
Alyx hat halt jetzt mal jeder mitbekommen, weil es halt Half-Life und Hype war.
Aber es gibt soviele mehr großartige VR Games, ich komme gar nicht hinterher alle zu spielen, die ich gerne möchte.

Und mit dem VR Brillen Videobrillen Argument liegst du auch völlig falsch.
Zum Videos schauen ist die Quest oder die Index sicher nicht die erste Wahl, aber es gibt mehrere Anbieter, die sich auf genau sowas spezialisiert haben.
Schau dir zb mal die Pimax 5k an.
Und 360° Videos bei denen man sich umschauen kann, als wäre man vor Ort beim Dreh, schaue ich jeden Tag.

Du siehst, all diese vermeintlichen "Fakten" die du nennst, stimmen einfach schon lange nicht mehr.
Vor ein paar Jahren hattest du damit vielleicht noch recht, aber die Welt ist mittlerweile schnon viel weiter was VR angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, was willst du damit sagen?

MfG


Wing Commander 3 hat es am Beispiel der CD-Rom Laufwerke vorgemacht.

Diese Laufwerke waren im privaten PC vorher nicht existent und außer zur Wiedergabe von Audio-Cd's zu diesem Zeitpunkt für praktisch NICHTS im privaten Bereich zu gebrauchen. Das änderte sich dann mit den ersten CD-Brennern.

Wenn man sich dann noch mit den Hardwarepreisen aus dieser Zeit auseinandersetzt ist die Aussage von Bevier, "außerhalb dieses Forums würde niemand in solche Technik investieren um sie dann bei 90% der Anwendungen nicht nutzen zu können" schon seit fast 20 Jahren widerlegt.
 
Ja aber im Gegensatz zu VR hat das unmittelbar das Medium gepusht und genau das gelingt VR nicht, seit Jahren, weswegen man zu Recht anzweifeln kann, dass sich das eklatant ändern wird, jedenfalls auf absehbare Zeit.

MfG
 
[...] Und wie ich mittlerweile, auch dank des LPs von Gronkh. gesehen habe, ist das auch besser so. [...]

Nichts für ungut, aber du hast mal einem YouTuber zugesehen, dir davon deine Meinung gebildet und verbreitest nun falsche Informationen – scheinbar ganz ohne jemals selbst in ein VR-Spiel abgetaucht zu sein. Von einem Moderator erwarte ich differenzierteres Vorgehen... :-/
 
Du kannst alles auf deinem Stuhl spielen, und brauchst keine Flugzeughalle.


Also wenn ich mir angucke was alleine die Preise für Maus und Tastatur mittlerweile so hergeben, damit blos alles schön blinkt, versteh ich nicht wie man sie überden Preis für ein VR -Headset mukieren kann.
Hier kriegt man einen Monitor und 2 Controller für 400 Euro. Im Bereich Pc-Gaming gibts doch kaum irgendwas, was eine bessere Preis/Leistung hat^^

Und wieder gehst du nur von deiner persönlichen Situation aus. DU bist nicht die Masse der Spieler! Wenn du 150 € für eine Maus und 220 für eine Tastatur ausgibst, bleibst du eine absoult unbedeutende Minderheit, ich kenne genug Menschen, die gerne Computerspielen und nicht einmal 400 € im Monat zum Leben haben, die nutzen zum Spielen einen Mittelklasse-PC Stand 2014 mit einem 120 € Monitor und einem 40 € Controller und das ist schon der obere Durchschnitt. Meine Maus kostet übrigend 35 €, meine Tastatur ist 8 Jahre alt und hat damals 70 € gekostet, einen Rechner mit der meinem entsprechenden Leistung kann ich jetzt für die 450 €, die die derzeit günstigste, brauchbare VR-Brille kostet, fast schon zusammenschrauben...

Noch einmal, dieses Forum ist nicht die ganze Welt. Hier ist nur ein Haufen Menschen unterwegs, die von der Masse so weit weg sind, wie ein Ferrari vom Trabant (erfolgreich sinnlosen Autovergleich untergebracht)...
 
Nichts für ungut, aber du hast mal einem YouTuber zugesehen, dir davon deine Meinung gebildet und verbreitest nun falsche Informationen – scheinbar ganz ohne jemals selbst in ein VR-Spiel abgetaucht zu sein. Von einem Moderator erwarte ich differenzierteres Vorgehen... :-/
Moderatoren sind normale user mit eingeschränkten Adminrechten und die dürfen dann auch entsprechend eigene Meinungen und Ansichten vertreten. ;)

Und wieder gehst du nur von deiner persönlichen Situation aus. DU bist nicht die Masse der Spieler! Wenn du 150 € für eine Maus und 220 für eine Tastatur ausgibst, bleibst du eine absoult unbedeutende Minderheit, ich kenne genug Menschen, die gerne Computerspielen und nicht einmal 400 € im Monat zum Leben haben, die nutzen zum Spielen einen Mittelklasse-PC Stand 2014 mit einem 120 € Monitor und einem 40 € Controller und das ist schon der obere Durchschnitt. Meine Maus kostet übrigend 35 €, meine Tastatur ist 8 Jahre alt und hat damals 70 € gekostet, einen Rechner mit der meinem entsprechenden Leistung kann ich jetzt für die 450 €, die die derzeit günstigste, brauchbare VR-Brille kostet, fast schon zusammenschrauben...

Noch einmal, dieses Forum ist nicht die ganze Welt. Hier ist nur ein Haufen Menschen unterwegs, die von der Masse so weit weg sind, wie ein Ferrari vom Trabant (erfolgreich sinnlosen Autovergleich untergebracht)...
Da braucht man eigentlich auch gar nicht diskutieren, sieht man doch an der Steam-Statistik. Das Gros der Rechner ist nicht einmal VR fähig, dass ist die Realität und schon alleine daran scheitert die Eroberung des Mainstreams.

MfG
 
Nichts für ungut, aber du hast mal einem YouTuber zugesehen, dir davon deine Meinung gebildet und verbreitest nun falsche Informationen – scheinbar ganz ohne jemals selbst in ein VR-Spiel abgetaucht zu sein. Von einem Moderator erwarte ich differenzierteres Vorgehen... :-/


Mods dürfen durchaus ihre Meinung kommunizieren.

Er hätte sogar einfach nur schreiben können, dass er VR doof findet und fertig.

Umso erfreulicher, wenn er seine Aussage begründet, wo man das einordnen kann, hat ocquest vorgemacht.

Mit verbreiten falscher Informationen hat das nichts zu tun, er schreibt seine Meinung, so wie du ihm Unterstellungen machst, selbst gar keine Meinung kundtust und dagegen hier deine persönlichen Erwartungen an Mods thematisierst.

Jeder wie er will.

Da braucht man eigentlich auch gar nicht diskutieren, sieht man doch an der Steam-Statistik. Das Gros der Rechner ist nicht einmal VR fähig, dass ist die Realität und schon alleine daran scheitert die Eroberung des Mainstreams.

MfG
Noch man das noch so einfach abhandeln. Mit Stadia & Co. ergeben sich da theoretisch schwer zu ermittelnde Zahlen. Praktisch sind wir da noch nicht aber ich sehe dort durchaus eine Chance für beide Technologien zur stärkeren Verbreitung.
 
Und wieder gehst du nur von deiner persönlichen Situation aus. DU bist nicht die Masse der Spieler! Wenn du 150 € für eine Maus und 220 für eine Tastatur ausgibst, bleibst du eine absoult unbedeutende Minderheit, ich kenne genug Menschen, die gerne Computerspielen und nicht einmal 400 € im Monat zum Leben haben, die nutzen zum Spielen einen Mittelklasse-PC Stand 2014 mit einem 120 € Monitor und einem 40 € Controller und das ist schon der obere Durchschnitt. Meine Maus kostet übrigend 35 €, meine Tastatur ist 8 Jahre alt und hat damals 70 € gekostet, einen Rechner mit der meinem entsprechenden Leistung kann ich jetzt für die 450 €, die die derzeit günstigste, brauchbare VR-Brille kostet, fast schon zusammenschrauben...

Noch einmal, dieses Forum ist nicht die ganze Welt. Hier ist nur ein Haufen Menschen unterwegs, die von der Masse so weit weg sind, wie ein Ferrari vom Trabant (erfolgreich sinnlosen Autovergleich untergebracht)...

Ich bin nicht die Masse der Spieler, aber die Leute die du kennst schon, oder wie?

Sorry, aber das ist ein absolut doofes Gespräch. Wenn du echt behaupten willst ein VR Headset ist für die meisten der PC Gamer so weit weg wie ein Ferrari, dann weiß ich nicht wer von uns beiden "weg von der Masse "ist^^
 
Aber sowas von !
Gab´s schon immer und wird es noch lange geben, dass Zocker wegen einem Spiel ihren Automat aufrüsten.
Hab ich selbst schon des Öfteren gemacht (Far Cry, HL², GTA V … nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) …

MfG Föhn.
 
Aber sowas von !
Gab´s schon immer und wird es noch lange geben, dass Zocker wegen einem Spiel ihren Automat aufrüsten.
Hab ich selbst schon des Öfteren gemacht (Far Cry, HL², GTA V … nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) …

MfG Föhn.


Bei deinem Avatar und GTA V in der Aufzählung muss ich direkt an die Floppy-Variante von GTA V denken. :ugly:
 
Ich bin nicht die Masse der Spieler, aber die Leute die du kennst schon, oder wie?

Sorry, aber das ist ein absolut doofes Gespräch. Wenn du echt behaupten willst ein VR Headset ist für die meisten der PC Gamer so weit weg wie ein Ferrari, dann weiß ich nicht wer von uns beiden "weg von der Masse "ist^^

Ja, ich behaupte zu Recht, ein VR-Headset ist für die meisten Spieler noch immer zu teuer und daher absolut uninteressant, weil es einfach wichtigere Dinge gibt, für die man sein bisschen Geld ausgeben kann, z. B. etwas gesundes zum Essen. Das du den Vergleich mit dem Ferrari nicht verstehen kannst, zeigt nur auf, dass eine Weiterführung der Diskussion mit dir sinnlos ist. Du lebst in deiner gutsituierten Welt, mit dem goldenen Löffel im Mund (freut mich für dich, ehrlich!) aber ich sehe immer wieder Menschen, die sich das eben nicht leisten können, selbst wenn sie es wollen. Ich sehe, was ich mir leisten kann und dass ich meine Ausgaben für die Familie extrem einschneiden müsste, um mir noch ein selbst billiges VR-Headset zu kaufen. Das heißt nicht, das ich es mir nicht leisten könnte aber andere Sachen sind eben wichtiger und ich bin in meinem Bekanntenkreis noch einer der Menschen, denen es wirtschaftlich am besten geht. Ich kenne zu viele Menschen, die sich über eine GTX 970 freuen würden, weil es ein spürbares Update für ihren Rechner wäre und das ist für uns "Wissenden" hier schon ein Witz. Sicher sind auch diese nicht die "Masse" aber über 15 Menschen, denen es so geht, sind deultich mehr Masse als du alleine...
 
Nichts für ungut, aber du hast mal einem YouTuber zugesehen, dir davon deine Meinung gebildet und verbreitest nun falsche Informationen – scheinbar ganz ohne jemals selbst in ein VR-Spiel abgetaucht zu sein. Von einem Moderator erwarte ich differenzierteres Vorgehen... :-/

Verstehe schon auch was Du meinst, aber er darf doch hier "seine" (private) freie Meinung äußern wie wir auch um darüber zu diskutieren ?!?

MfG Föhn.
 
Ja, ich behaupte zu Recht, ein VR-Headset ist für die meisten Spieler noch immer zu teuer und daher absolut uninteressant, weil es einfach wichtigere Dinge gibt, für die man sein bisschen Geld ausgeben kann, z. B. etwas gesundes zum Essen. Das du den Vergleich mit dem Ferrari nicht verstehen kannst, zeigt nur auf, dass eine Weiterführung der Diskussion mit dir sinnlos ist. Du lebst in deiner gutsituierten Welt, mit dem goldenen Löffel im Mund (freut mich für dich, ehrlich!) aber ich sehe immer wieder Menschen, die sich das eben nicht leisten können, selbst wenn sie es wollen. Ich sehe, was ich mir leisten kann und dass ich meine Ausgaben für die Familie extrem einschneiden müsste, um mir noch ein selbst billiges VR-Headset zu kaufen. Das heißt nicht, das ich es mir nicht leisten könnte aber andere Sachen sind eben wichtiger und ich bin in meinem Bekanntenkreis noch einer der Menschen, denen es wirtschaftlich am besten geht. Ich kenne zu viele Menschen, die sich über eine GTX 970 freuen würden, weil es ein spürbares Update für ihren Rechner wäre und das ist für uns "Wissenden" hier schon ein Witz. Sicher sind auch diese nicht die "Masse" aber über 15 Menschen, denen es so geht, sind deultich mehr Masse als du alleine...

Was ein Gesülze!

Du hast Recht, mir geht es glücklicherweise sehr gut. Ich hab alles was ich mir so wünsche, eine blinkende Tastatur und Maus aber nicht. Immer noch der gleiche Schrott wie seit 10 Jahren.

Auch ich kenne nicht nur im Bekanntenkreis, Leute mit denen es das Leben nicht gut gemeint hat. Die haben nur sehr wenig von dem was sie sich wünschen, aber bei dem ein oder anderen ist da sogar ne blinkende Tastatur für über 200 Euro dabei. Wo ich mich Frage , wie kann sowas sein!? Aber........es bleibt jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgeben will. Und mich haben sie nicht gefragt, und dich wahrscheinlich auch nicht.


Und was soll bitte dieses hohle Gespräch????? Wen man nix zu Essen hat, ist alles wichtiger. Mit dieser Argumentation kann ich einfach jedes Luxusgut kaputt reden!
 
Ich finde das "Gesülze" ehrlich gesagt plausibel und nachvollziehbar. Schaue Dir doch die Steam Statistik an, das Gros der User braucht sich schon allein aus technischen Gründen keine Gedanken über VR zu machen und auf den Rest treffen dann Beviers genannte Gründe zu und minimieren so die potenzielle Zielgruppe weiter. So viel bleibt da nicht mehr übrig.

MfG
 
Ich finde das "Gesülze" ehrlich gesagt plausibel und nachvollziehbar. Schaue Dir doch die Steam Statistik an, das Gros der User braucht sich schon allein aus technischen Gründen keine Gedanken über VR zu machen und auf den Rest treffen dann Beviers genannte Gründe zu und minimieren so die potenzielle Zielgruppe weiter. So viel bleibt da nicht mehr übrig.

MfG

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du kannst doch nicht jedem der seinen PC nutzt um ne runde Clicker-Heroes oder sonstwas zu spielen unterstellen, er hat kein Geld für bessere Hardware.
 
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du kannst doch nicht jedem der seinen PC nutzt um ne runde Clicker-Heroes oder sonstwas zu spielen unterstellen, er hat kein Geld für bessere Hardware.
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur das man diese ganzen user technisch ausschließen kann VR zu nutzen.

MfG
 
Das habe ich nicht gesagt, ich sagte nur das man diese ganzen user technisch ausschließen kann VR zu nutzen.

MfG

Nichtmal das stimmt. Seit der Oculus Quest brauchst du doch nichtmal mehr ein PC. Klar, damit kann man nicht alles spielen. Kannst du aber dann mit dem PC von den armen verhungernden PC Besitzern die Bevier anspricht auch nicht unbedingt.
 
Ich finde es unnötig, dass du seine begründete Argumentation so ins Lächerliche ziehst. Wie gesagt, ich kann das nachvollziehen und halte die angebrachten Argumente für schlüssig.

MfG
 
Zurück