Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Nach keiner anderen Spiele-Fortsetzung sehnen sich Gamer so sehr wie nach Half-Life. Nach ganzen zwölf Jahren gibt es zwar kein Half-Life 3, dafür aber ein ausgewachsenes VR-Spiel um die Widerstandskämpferin Alyx. Wir haben den VR-Blockbuster angespielt und verraten, ob der Titel das Zeug zum Systemseller hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Die nun vorgegebene Richtung ist jedenfalls die richtige und setzt auch neue Standards, wie in Zukunft VR-Spiele auszusehen haben - eben keine Ansammlung von Tech-Demos mehr.
:wall:

Könnten die Redakteure der PCGH, die sich über VR auslassen, BITTE endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass die Zeiten, als VR-Spiele Techdemos waren, seit JAHREN vorbei sind? Das nervt unglaublich!
Ist euch eigentlich nicht klar, dass ihr mit euren ständigen Wiederholungen dieser ausgelutschten und lange überholten Phrase einen völlig falschen Eindruck erzeugt? :daumen2:

Wenn die Redakteure eines Magazins für Hardware-Enthusiasten diese Behauptung wieder und wieder in Printmedien und dem Internet verbreiten ist das erstens nicht gerade ein Zeichen von besonders weitreichenden Kenntnissen zum Thema und zweitens kein Wunder, dass viele Leute von VR Abstand nehmen. :nene:

Nur mal ein paar Beispiele für gute bis hervorragende VR-Spiele, die sowohl in Sachen Umfang als auch in Sachen Spielspaß Lichtjahre über dem Niveau einer Techdemo stehen:
- Robo Recall
- Lone Echo
- Echo Arena
- Robinson: The Journey
- Beat Saber
- Superhot VR
- Star Trek: Bridge Crew
- Creed: Rise to Glory
- Hellblade: Senuas Sacryfice VR
- Fallout 4 VR
- Elite VR
- Skyrim VR
- Arizona Sunshine
- The Talos Principle VR

Diese Liste ist weder vollständig und zudem ausschließlich auf PC-Spiele beschränkt. Aber weil Half-Life drauf steht, ist dieses Spiel urplötzlich das erste, das die PCGH zur Kenntnis nimmt? Das ist eine Schande. :daumen2:
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Gerade 100 Minuten gezockt. Absolutes Highlight. Atmosphärisch, grafisch (für VR-Verhältnisse), Sound, Physik. Die Puzzles sind momentan zwar leicht, aber bis jetzt immer abwechslungsreich, die Umgebung macht einen realen Eindruck. Gameplay ist momentan nur auf Puzzles und schießen begrenzt, macht aber durchaus Laune. Diese Gravity-Handschuhe sind einfach zu benutzen.

Spiel lief anstandslos, mit einem 3600x und 2080. Hab sogar die ganze Zeit auf Discord gestreamed (ob das jetzt viel Leistung nimmt, keine Ahnung) und konnte keinen Ruckler feststellen. Hab Supersampling auf 150% stehen.

Was ich bis jetzt gesehen habe, macht Lust auf mehr, hab nur aufgehört weil ich müde war. Ein Systemseller ist es wegen den Headset Preisen, oft noch mit Kabel verbunden und der +- umständlichen Installation zwar nicht, aber verdammt nah dran. Möchte zwar am liebsten sagen "uneingeschränkte Kaufempfehlung", aber dafür hab ich noch nicht genug gezockt. Aber ich hab da ein gutes Gefühl.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

:wall:

Könnten die Redakteure der PCGH, die sich über VR auslassen, BITTE endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass die Zeiten, als VR-Spiele Techdemos waren, seit JAHREN vorbei sind? Das nervt unglaublich!

TRUE... - und VR ist nur eines der Themen von denen PCGH oft kein Plan hat :/
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Wow. Einfach nur WOW. Habe gerade eine 2 stündige Session hinter mir. Bin auch wirklich erschöpft. Mehr als 2 Stunden sollte man nicht am Stück spielen. Aber...ABER...Das ist eine neue Stufe. Alles was es vorher für VR gab ist jetzt imo null und nichtig. 2D sowieso. Doom Eternal wirkt auf mich jetzt wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Das ist die Zukunft. Jedes Spiel wirkt dagegen wie vor Urzeiten. Das ist die Zukunft des Gamings. Wer das erste Mal einen Strider aus nächster Nähe betrachtet wird so geflasht sein wie damals als die dritte Dimension für Spiele offenbart wurde.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Früher oder später werde ich mir definitiv ein VR Set inkl. Spiel kaufen, das Spiel scheint den Reviews nach ein Meisterwerk zu sein.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Habe es jetzt auch rund 3 Stunden gespielt auf der Oculus Quest und finde es echt gut. Besonders mit der freien Bewegungsoption hat mich überrascht das mir überhaupt nicht schlecht wird. Hatte gestern noch Saints and Sinner gespielt und dort wird mir noch immer nach ca. 1 Stunde schlecht (gespielt über den Oculus Store). Weiß jetzt nicht ob das am verbesserten Move Prediction von Steam VR liegt oder an der Bildstabilisierung von HL Alyx. Vom Gameplay finde ich es bisher auch angenehm. Es startet sehr seicht und langsam und wird etwas hektischer und schneller. Hatte bisher kleine Rätsel, kurze Gruselabschnitte und erste Feuergefechte. Bin echt gespannt was beim Gameplay noch kommt und wie sich die Story weiter entwickelt. Einziger Kritikpunkt bisher sind meiner Meinung nach die Tutorials die immer an den Händen erscheinen wodurch man die nicht immer sieht und ich so z.B. das Tutorial zum Umschalten des Feuermodus komplett verpasst habe und es keine Möglichkeit im Spiel gibt sich die Tutorials nochmal anzeigen zu lassen. Wenn ich nach dem Steamforum gehe bin ich da nicht der einzige der das eine oder andere Tutorial verpasst.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Wow. Einfach nur WOW. Habe gerade eine 2 stündige Session hinter mir. Bin auch wirklich erschöpft. Mehr als 2 Stunden sollte man nicht am Stück spielen. Aber...ABER...Das ist eine neue Stufe. Alles was es vorher für VR gab ist jetzt imo null und nichtig. 2D sowieso. Doom Eternal wirkt auf mich jetzt wie ein Relikt aus vergangener Zeit. Das ist die Zukunft. Jedes Spiel wirkt dagegen wie vor Urzeiten. Das ist die Zukunft des Gamings. Wer das erste Mal einen Strider aus nächster Nähe betrachtet wird so geflasht sein wie damals als die dritte Dimension für Spiele offenbart wurde.
Spielst Du mit Valve Index?
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Spielst Du mit Valve Index?

Jepp. Ich kann es mir ohne die Index Knuckles garnicht vorstellen wie man es spielen sollte. Es der grösste Sprung für Spiele seit Half Life und GTA 3. Hört sich abgedroschen an aber man muss es selbst erlebt haben. Worte können das nicht beschreiben wenn ein 4 Stockwerke hoher Strider vor deiner Nase läuft.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Jepp. Ich kann es mir ohne die Index Knuckles garnicht vorstellen wie man es spielen sollte. Es der grösste Sprung für Spiele seit Half Life und GTA 3. Hört sich abgedroschen an aber man muss es selbst erlebt haben. Worte können das nicht beschreiben wenn ein 4 Stockwerke hoher Strider vor deiner Nase läuft.
Ich glaube nämlich auch dass man erst mit Valve Index die "vollwertige" Erfahrung erlebt.
Dafür ist das Ding eben ganz schön teuer.:D
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Definitiv. Zu diesem Preis kann sich das nicht als Massenprodukt etablieren. Es müsste schon maximal soviel wie eine Konsole (300-500€) kosten. Evtl. in 5 Jahren. Wenn es noch sowas wie eine Wirtschaft gibt...
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Es reicht ja die Index controller zu haben. Welche Brille man dann hat, ist zweitrangig.

Ich bin heute nicht zum Zocken gekommen, vermutlich wird's erst am Wochenende was. Dank Corona sitzen wir hier zu eng aufeinander, da kann ich leider nicht so, wie ich will. Aber ich freue mich schon sehr, angesichts der Reaktionen aus dem Netz!
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Irgendwie schlägt deckt sich der Tenor zum Spiel von PCGames(Hardware) diesmal nicht so Recht mit dem Rest er Spielwelt. Alle anderen Tests, die ich bisher gelesen habe (Heise, Gamestar und sogar Spiegel hat nen Artikel dazu :ugly:) loben das Spiel in höchsten Tönen, manche sprechen gar von einer Revolution vergleichbar mit der, die Half Life 2 seinerzeit war. Hier hingegen hört sich das eher nach „gut, aber eben nicht super“ an.

Naja, die Tests ändern für mich eh nichts, das Spiel war seit Ankündigung bei mir gesetzt. Fehlt nur noch die Hardware - laut Valve kommt meine Index in „2-4 Wochen“ - allerdings auch schon seit zwei Wochen :ugly:. Wenn ich jetzt die ganzen Tests lese wie gut das Spiel doch sei beiße ich mir natürlich schon in den Arsch mir die Index nicht im letzten Herbst zum Geburtstag gegönnt zu haben - das kommt davon wenn man zu viel Vernunft ins Zocken bringt...
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Hey zusammen
Also ich bin fertig für heute.
So lange hat mich noch kein VR Spiel am stück gehalten.
Alle 1,5 bis 2 Stunden ne kurze Pause.
Spiele es mit der Samsung Odyssee Plus und bin absolut begeistert. Das sieht sehr gut aus und ist richtig geil umgesetzt. Dachte mich würde es mit den Controller stören aber ich bin positiv überrascht. Für mich jetzt nach ca. 5 Stunden Spielzeit schon das Spiel der letzten Jahre.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Ich habe es vor Jahren hier prognostiziert. Half Life Alyx ist erschienen und genial^^ Einfach nur ein Klasse Spiel. Wer es nicht gespielt hat bisher, sollte es tunlichst nachholen! Ein weiteres Stück Spielgeschichte^^
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Fand VR technisch bisher eigentlich nur Doom VFR und Arizona Sunshine wirklich spassig ( auch weil Fallout/Skyrim ohne 23894723745 Mods hald einfach langweilig ist ) aber bei dem Ding merkt man einfach das Valve sich richtig Mühe gegeben hat und dementsprechend spielt sich das Ding auch. Und mit 100k verkauften Index Kits nur wegen einem Spiel kann irgendwie auch keiner mehr behaupten VR hätte kein Potential und/oder HL wäre tot.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Langsam werden die VR Brillen qualitativ immer interessanter, ich denke in der nächsten Gen werden die dann so ausgereift sein, dass ich mir die Sache mal wieder anschauen werden. Index ist zwar schon nah dran, aber eben nur nah dran.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Also ich finde auch das die Brille zweitrangig ist. Klar ist der Tragekomfort/FOV/Sound... auch wichtig a er um einzutauschen in vr reichen auch günstige Brillen. Was für mich echt richtig ein "must have" ist sind diese geilen Controller! Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen mit den Vive Controller zu zocken.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Ich glaube nämlich auch dass man erst mit Valve Index die "vollwertige" Erfahrung erlebt.
Dafür ist das Ding eben ganz schön teuer.:D

Der Unterschied ist nicht so groß und vor allem nicht wirklich spielentscheident. Mit den Knuckles kann man jeden einzelnen Finger einzeln tracken und die Stärke mit der man zudrückt. Beides sehr cool, im Spiel aber nicht relevant. Mit den Oculus Touch Controllern hat man z.B. anstatt der 100 Stufen zwischen Hand offen und zerquetscht nur Hand offen wenn man keine Taste berührt, Finger angelegt wenn man die Taste berührt, zugegriffen wenn man die Taste drückt und zum zerquetschen (z.B. zum Aktivieren einer Granate) muss man dann eine weitere Taste drücken. Den größten Unterschied machen die Straps mit der man die Controller an der Hand befestigt aber da gibt es zum Glück ähnliche Befestigungsmethoden für andere Controller. Für die Oculus Touch Controller nutze ich z.B. die Mamut Grips und kann mir nicht wirklich vorstellen wie man ohne so eine Befestigungsmethode Dinge fangen will. Man muss mit der Hand ein Objekt Highlighten, Zupacken, Ziehen und dann Fangen und man macht automatisch die Hand komplett auf und lässt den Controller los. Kann mir nicht vorstellen wie man das Bewerkstelligen soll wenn der Controller nicht an der Hand fest gemacht ist.

Was mir jetzt noch leicht negativ aufgefallen ist, ist das die Waffen an der Hand kleben und man schon häufiger zurück zur Hand wechseln muss. Das Inventarmenü funktioniert zwar recht gut aber in anderen Spielen wie z.B. Arizona Sunshine oder Walking Dead Saints and Sinner fand ich das System mit den Holstern intuitiver. Auch scheint es das man Snap Turning aktuell nicht ausschalten kann. Es gibt zwar eine Option dafür aber wenn man die deaktiviert kann man sich trotzdem nur in festen Abschnitten drehen.
 
Zurück