AW: Half-Life 3, Titan & Co: Diese Spiele haben auf der E3 gefehlt!
Ich wundere mich immer wieder darüber, wie sich diese überschwänglich-positive Meinung über Valve so sagenhaft lange halten konnte.
Valve ist praktisch nur noch Distributor. Sie adaptieren Community-Mods oder kaufen gleich die Entwicklerteams ein und publishen deren Arbeit. Verschwindend geringes Risiko, da nur erfolgreiche Mods eingekauft und zu Geld gemacht werden bei gleichzeitig sehr geringem Entwicklungsaufwand und hoher Multiplikation, wie der Manager sagen würde

. Valve als Entwickler ist imo daher völlig tot, da Spieleentwicklung einfach nicht mehr Teil des Geschäftsmodells ist. Das ist weniger Beitrag zur Spielelandschaft als jeder andere Publisher leistet und daher verstehe ich die wohlwollende Haltung Valve gegenüber in keinster Weise

.
Hmm also ich beziehe mich nicht namentlich auf den Entwickler, nicht den Publisher. Ja, ist dieselbe Firma, aber nicht dieselben Leute.
Also ich meinte in meinem Post rein die Entwickler und die Art wie sie entwickeln.
http://www.valvesoftware.com/company/Valve_Handbook_LowRes.pdf
Ich kenne das in der Industrie sonst nur von Google und IBM. Das kann eine Firma nur dann tun, wenn Ressourcen eine Nebensache sind.
Und die überschwänglichkeit nehm' ich meinetwegen raus, aber ich stehe den Valve SPIELEN immer noch sehr positiv gegenüber. Enttäuscht hat mich qualitativ noch keines. Höchstens, dass es nicht meinen Geschmack trifft, aber das ist ja nicht Valves Schuld.
Geringes Risiko würde ich in dieser Branche aber nirgends unterschreiben. Selbst das Umfangreiche weiterentwickeln einer MOD ist ein Risiko, denn was wenn es danach keine Käufer mehr gibt?
An Valve ist von außen gesehen auch positiv, dass es nicht, wie bei EA, jede Menge Geldfressender Manager und Leiter gibt.
Und naja ob sie nun jetzt selbst nur noch ein kleines Entwicklerteam haben, während sie CS, L4D, Teamfortress usw auslagern ist mir egal, solange die Qualitativen Vorgaben passen. Ob sie es nun selbst entwickeln, oder sich lieber im Geld baden und es Leuten aufgeben, die das genauso gut können, ist mir wurst
Du hast aber schon recht, man sollte nie das kleine Entwicklerteam mit dem großen Publisher verwechseln.
Wobei letzterer sehr vieles richtig macht. Oder richtiger als die Konkurrenz. Wieviele Valve-geförderte Titel wurden in ihren Fortsetzungen verschandelt (also bei EA gabs genug, bei Activision und Ubi ebenso)? Ich finde einfach gut, dass man Qualität abliefern will. Vollständige Spiele und wenn noch nicht vollständig GRATIS Updates. Left 4 Dead 2 ist so ein Beispiel. Teamfortress und Portal auch.
Im Gegensatz dazu: Watch Dogs: schon vor Release gab es 12 (?) Verkaufsversionen, jeweils mit anderen DLCs usw usf. Dieser DLC und Microtransaktionswahn geht mir auf die Eier. Ich will ein vollständiges Paket. COD ist ja dieselbe Frechheit: Du hast COD 4 - Modern Warfare. Du kaufst Modern Warfare 2. Du willst im MP deine alten Lieblinksarten aus COD 4, welches du schon hast, wiederspielen? Pech gehabt, bezahl nochmal 12€ fürn DLC, damit du Karten spielen kannst, die du schon mal bezahlt hast....
Sowas ärgert mich und ich bin froh, dass Valve das NOCH nicht so macht. Sei es als Entwickler oder als Publisher von eingekauften Studios.
Wenn die mit HL3 noch länger warten stirbt die Generation bald aus die schon ewig auf das Spiel warten...
Der Duke Nukem Effekt, ja. Drum heißt ja Duke Nukem Forever, also DNF auch Did Not Finish.
Ähnliches galt es bei Doom 3, welches lächerlicherweise eine 3 im Titel hatte, ein Reboot nach 10 Jahren...
Doom 4 soll ja wieder ein Reboot werden. über 10 Jahre nach Doom 3... wer sieht noch das System hier

Aber das gabs schon oft, wie wäre es mit Prey? Wer kennt in ein paar Jahren noch das Original?
Die langen Entwicklungszyklen bringen es halt so zu tage, dass es nicht selten ein Jahrzehnt bzw eine ganze Spielergeneration braucht um endlich den Nachfolger in den Händen zu halten (außer sie unterscheiden sich kaum, oder es arbeiten von vornherein 3 Teams parallel)
Hatte auf ein neues Anno gewartet, nachdem Aufbau-Strategie nahezu tot ist
ja generell ist jede Strategie tot.
Aufbau fällt mir nur Tropico und Banished ein.
Tests von der Gamestar:
Tropico 5 (PC) im Test - GameStar.de
Banished (PC) im Test - GameStar.de