Häufiger Bluescreen unter Vista Home

AW: Häufiger Bluescreen unter Vista Home

Ja...den hab ich 2-3 mal mehrere Stunden durchlaufen lassen. Zwar nur die Floppy-Version aber die sollte doch auch verlässliche Ergebnisse bringen oder? Kann auch mal probeweise andere RAMs einbauen und schauen ob sich was ändert.

Ja ich kann ja die aus meinem alten Rechner nehmen..dort hatte ich noch nie nen Bluescreen. Was sagen denn die bisherigen Bluescreens aus? Deutet es auf den RAM hin?

Der Ram kann eine mögliche Ursache für die Probleme sein.

Die häufigsten Absturzfehler sind bei dem Rechner Stop 0xA Fehler (zwischendrin sind immer wieder Abstürze durch Speicherzugriffsfehler (1. Parameter 0xC0000005) dabei).
Meist passiert der 0x0A Absturz, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.
Die Treiber, die in den Auswertungen genannt sind, sind Systemtreiber. Von daher wäre es naheliegend, dass nicht der Treiber eine fehlerhafte/falsche Adresse ansteuert, sondern dass die korrekte Speicheradresse fehlerhaft/korrupt ist (Win wurde ja auch gerade neu installiert).
Ursache dafür ist meist der RAM. Aber nicht ausschließlich. Ebenso kommen der VRAM, CPU-Cache oder Festplatte oder sogar ein fehlerhaftes Motherboard in Betracht.

Bezüglich Motherboard könnte es daher hilfreich sein, das aktuellste Bios (1805 von 2007) aufzuspielen. Nach dem Mainboard Screenshot von CPU-Z geht nicht eindeutig hervor, ob die finale 1805 Version installiert ist (1805 von 2006). Es könnte sich noch um ein Beta-Bios handeln. Das wirst du aber vermutlich wissen, ob die finale Version geflasht wurde.

Die Treiber, die am häufigsten beim Abturz genannt wurden gehen in Richtung Festplatte, Controller, Filtermanager. Zur Absicherung könntest du noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo machen (von der jetzt eingebauten 500er Platte).
An welchem Controller ist die Festplatte angeschlossen? Sofern diese auf den Silicon-Raid Anschlüssen (SATA_RAID) hängt, stecke sie auf den ersten nForce-Controller (SATA_1) um.

Die nächsten Schritte nochmal zusammenfassend:
- anderen RAM testen
- Fesplattenanschluss auf SATA_1 (sofern nicht bereits so angeschlossen)
- Screenshot CrystalDiskInfo

Zuletzt bearbeitet:

So...es sieht so aus als hätte ich den Übeltäter gefunden. Es war wohl der WLan-Stick oder
die WLan-Software von Arcor der die Bluescreens verursacht hat. Ich hatte meinen Zweitrechner angeschlossen
(hatte ich noch nie einen Bluescreen) um ihr den mal in der Zwischenzeit dazulassen. Als ich den WLan-Stick
Arcor-Easy Stick A50 WLAN und die dazugehörige Software installiert hatte, bekam ich dort auch nen Bluescreen.
Hab dann mal bisschen im Internet recherchiert und gesehen dass es mit den Dingern wohl öfters Probleme gibt.
Das würde auch erklären warum bei mir zuhause der Rechner immer einwandfrei lief (hatte da keinen WLan-Stick).
Hab jetzt nen anderer WLan-Stick (D-Link) dran...bisher keine Probleme mehr...hoffe es bleibt so.

Das hört sich sehr vielversprechend an, ich drücke dir die Daumen, dass die Probleme damit ausbleiben.

Zurück