Häufiger Bluescreen unter Vista Home

Neos2c

Schraubenverwechsler(in)
Häufiger Bluescreen unter Vista Home

Hallo zusammen,

es geht um einen Rechner mit Windows Vista Home. Ich muss dazu sagen, dass ich den Rechner selbst ca. 2 Jahre mit Windows XP betrieben habe und nie Probleme hatte. Hab ihn dann meiner Tante gegeben und dann Vista Home Premium installiert (vor ca. 2 Jahren). Kurz nachdem sie ihn hatte gab es regelmäß0ig Bluescreens. Ich hab den rechner dann neu aufgesetzt und paar Tage getestet und hatte keine Probleme. Nach ner Zeit bekam meine Tante dann wieder Bluescreens. Dann ging er mal paar Wochen ohne Probleme und dann wieder nicht. Momentan wieder besonders häufig weshalb ich ihn auch wieder mitgenommen habe. Memtest hat keine Fehler festgestellt (6 Stunden laufen lassen). Ich weiß jetzt nicht so recht wo ich anfangen soll. Wollte evtl. Win7 installieren..aber muss ja nicht heißen dass das Problem dann weg ist.
Hier mal paar Screenshots von CPU-Z und vom Debugging Tool (hab einfach nen beliebigen Bluescreen genommen):

Debugging1:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Debugging2:

CPU:

Mainboard:

Memory:

SPD1:

SPD3:

Graphics:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

AW: Häufiger Bluescreen unter Vista Home

Alkohol 120% installiert?

Die geposteten Auswertungen zeigen als Absturzursache die Datei CI.dll an. Diese Datei gehört zu der Software von der Firma Alcohol Soft Development Team.

Wenn keine Software von dieser Firma installiert wurde, überprüfe das System mit Spybot Search&Destroy.

Auf Deine Hilfe hatte ich gehofft ;-).

Alkohol120 ist nicht installiert. Es ist Nero8 drauf dass beim Windowsstart häufig meldet dass es nicht mehr funktioniert...denke mal das ist dann was anderes..

Ich versuch mal Spybot...was sollte er denn finden?

Der Erste kommt vom Festplattencontroller-Treiber
Der Zweite von den NVIDIA-Treibern
Der Dritte ist vom Windows Partitionmanager

Lässt man mal den zweiten Fehler ausser acht, so kann das auf ein Problem mit einem Laufwerk/Controller/Partition Treiber zusammenhängen.

Bei den letzten Installationen, hast Du da die aktuellsten Treiber genommen? Oder die vom Board-Hersteller?

Bei der Vielzahl der verschiedenen Absturzursachen könnte auch ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegen. Speicher i.d.S. kann insbesondere RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD sein.

Memtest hast du außerhalb von Windows laufen lassen (z.B. mit der USB-Key Version gebootet)?

Mache bitte noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte).

Installiere auch die aktuellsten Chipsatztreiber -wie von Razorblade12 empfohlen-.

So..hier der Screenshot von CrystalDisk. Ich weiß aber noch dass ich bei der damaligen Neuinstallation die Festplatte getauscht hatte (250er gegen 120er). Wäre komisch wenn beide HDDs nichts wären.

Chipsatztreiber hab ich wohl nur die installiert die gefehlt hatten. Vista findet ja vieles schon selber. Wo gibts denn die aktuellen (Mainboardhersteller?).

Memtest lass ich jetzt mal die USB-Version laufen. Ist jeweils ein 1GB-Riegel in Steckplatz 1 und 3 (sind gleichfarbig) eingesteckt.

Danke für die tolle Hilfe!!!

Das Vorsicht in dem Screenshot würde mir zu Denken geben.
Punkt C6 -> defekte Sektoren.
Diese könnten die Bluescreens erklären. Es scheint so, als ob Du ein Montagsmodell erwischt hast, bei dem nicht genug Reservesektoren vorhanden sind, oder Daten nicht mehr rechtzeitig gerettet werden konnten.

Das könnte auch den Bluescreen mit den NVIDIA Treibern erklären - die liegen irgendwo auf Deiner Platte, wo was kaputt ist.
So ggf. auch die anderen Daten, bei denen der PC abgestürzt ist. Sobald Windows darauf zugreift oder was schreiben möchte, schmiert es ab.

Hast Du SMART im BIOS aktiviert?

Hast Du eine Reserverplatte auf die Du das System klonen könntest? (Nicht die 250er ;-) )

Die Treiber gibt's beim Boardhersteller i.d.R. unter Downloads auf der Produktseite des Boards.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich hab noch ne 500er Seagate die nicht alt ist...

Memtest von USB funktioniert irgendwie nicht..kann da nicht vom Stick booten

Memtest kann auch von CD gestartet werden. Ein ISO dazu gibt's auf der memtest-page.

Wenn Du die 500er für einen Testlauf entbehren (und leer machen) kannst, dann würde ich auf diese Vista neu installieren und dann mal schauen.

Ein Klonen der Platte mit Acronis/Ghost etc. ist nicht sinnvoll, da diese auf Sektorenbasis arbeiten und daher die Inhalte der zerstörten Bereiche 1:1 klonen würden.
Es ist möglich, dass Daten defekt sind, daher würde ich neu aufsetzen.

So...hab jetzt die 500er Platte eingebaut und Vista (diesmal Business, da ich die Home-Version nicht da hatte) neu installiert.
Hab die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Board installiert.
Bei mir lief der Rechner eigentlich problemlos und ich hatte keine Bluescreens.
Hab den rechner dann wieder meiner Tante gebracht wo er dann auch gut lief.
Jetzt hatte sie aber leider schon wieder einen Bluescreen...langsam versteh ichs nicht mehr was da defekt sein kann..Mainboard? Netzteil? Speicher hab ich (per Floppy-Memtest) etliche Stunden laufen lassen. Bin etwas ratlos..

Interessant sind die Bluescreen Stopfehlercodes. Diese bitte notieren und mitteilen.
Sofern eine Minidump zum Bluescreen geschrieben wurde, kannst du die Datei noch einmal auswerten.

Hat denn deine Tante irgendetwas am System verändert? Irgendwelche Programme / Treiber / Systemtools installiert?

Bei welchen Aktionen / Gelegenheiten treten bzw. trat der Bluescreen auf?

Interessant sind die Bluescreen Stopfehlercodes. Diese bitte notieren und mitteilen.
Sofern eine Minidump zum Bluescreen geschrieben wurde, kannst du die Datei noch einmal auswerten.

Hat denn deine Tante irgendetwas am System verändert? Irgendwelche Programme / Treiber / Systemtools installiert?

Bei welchen Aktionen / Gelegenheiten treten bzw. trat der Bluescreen auf?

Hallo.
Wo stehen denn die Stopfehlercodes? Ich versuche dann diese Minidump wieder auszuwerten wie letztes mal.

Sie hat wohl ein Browser-Plugin installiert auf der Kika-Webseite. Kann jetzt aber noch nicht sagen welches das ist.

Da der PC meist für Internet genutzt wird, tritt der Fehler meist einfach beim surfen auf. Ist jetzt auch schon wieder mehrmals vorgekommen. Dann gehts aber auch wieder mal problemlos.

Die Stopfehlercodes stehen dann in der Auswertung drin.
Die Minidumps findest du unter C:\Windows oder C:\Windows\Minidump (je nach dem, ob ein Kernelspeicherabbild oder ein kleines Kernelspeicherabbild hinterlegt wird / bzw. eingestellt ist).

Was für eine Antiviren- und Firewallsoftware ist auf dem Rechner installiert?

Am Sonntag fahr ich raus..dann kann ich das auswerten.

Es ist Kaspersky Internet Security 2011 installiert.

Zurück