AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3
hallo!
sry das ich das Thema nach einmal aufwärme - habe die gleichen Probleme wie
oldsql.Triso:
die unterschiedlichsten Bluescreens die es nur geben kann und das schon im idle Betrieb in Windwos.
Hab das genannten MB in der Revison 3.1 (also schon die AM3+ Version) mit dem X4 955BE sowie folgenden TeamGroup Elite Ram
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich am laufen
Das es am Ram liegt würde ich zu 99% ausschließen da recht viele Leute das Board mit dem Ram am laufen haben und keine Probleme damit und ich mit Memtest86+ die Riegel jeweils 10 bzw 7 Stunden getestet hab und keine Fehler entstanden sind.
Nun ist es so das ich mir die Frage stelle ob das Bord vl. einen Knax hat oder es an etwas anderen liegt
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht und mich an einen Schaden am MB denken lässt sind folgende eigenartige Dinge:
- zuerst lief der PC die ersten ~4 Tage ohne irgend ein Prob
- dann aufeinmal bin ich mal 5 min weg und als ich zurück komm hab ich einen Bluescreen obwohl der PC nur Idel am Desktop lief. naja gedacht das kann ja schon mal passieren - schießt sich halt wieder ein Treiber mit etwas .... nach dem Restart lief wieder alles ohne Probs.
- zwei Tage später dann mehre Restarts immer kürzer hintereinander – der letzte nach geschätzte 30 sec in Windows 7 64 bit. Hatte davor den Grafikkartentreiber deinstalliert da laut einem Bluescreen der ATI Treiber dafür verantwortlich war.
- Danach wurde die Systemplatte (ist ne IDE Hdd die nicht ganz 7 Monate alt ist) von Bios nicht mehr erkannt. Nachdem ich den PC komplett aus und wieder ein gemacht, wurde die HDD wieder erkannt, aber nun war meine Win 7 Installation im Eimer – Nach der Systemwiederherstellung lief es wieder ein paar Tage ohne jegliches Prob. Dachte nun hätte ich den Fehler und hab mal alles so gelassen wies war – nur die Treiber des MB von der CD drauf
- Aber leider ging nach 2 Tagen schon wieder los, worauf ich die Spannung des Ram von 1,5V auf 1,54 V sowie den Vcore auch um einen Schritt rauf gesetzt habe.
- Jetzt läufts seit 3 tagen soweit gut nur habe ich jetzt eigenartige Hänger bemerkt die unabhängig von dem was ich mache, auftauchen und ca. 10 sec. dauern.
Hab leider kein anders System AM3(+) System zum tauschen der Komponenten bei der Hand – und das MB einschicken und ~2 Wochen auf den PC verzichten ist zur Zeit nicht drinnen.
Vl kann sich
oldsql.Triso noch mal melden und erzählen wie bzw. ob er seine Probs lösen konnte oder jemand Anderes hat noch eine Idee
Lg Tom