Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

OK. Geht mir nur darum, ob der RAM die Probleme macht, nicht dass du völlig umsonst anderen RAM kaufst. Oftmals sind es Kompatibilitätsprobleme die hierfür verantwortlich sind. In einigen Fällen kann dies mit angepassten Timings und insbes. höherer RAM Spannung "ausgeglichen" werden (aber halt nicht immer). Sollte also das System mit der höheren RAM Spannung dann stabil laufen, könnten wir uns wenigsten sicher sein, dass es am RAM liegt.

Immer noch ein Speicherproblem. Die Auswertung deutet jedoch sehr auf Grafikkartenprobleme hin (VRAM). Aktuellste Grafikkartentreiber sind installiert?

Auch noch die aktuellsten Chipsatztreiber installieren: ATI Radeon (South Bridge Driver).

Habe eine Nvidia-Grafikkarte (260 GTX) und den aktuellesten WHQL-Treiber. Wo kann ich nachschauen, wie aktuell meine Chipsatztreiber sind?

Die RAM-Spannung beträgt nun 1,62V.

Hier das aktuellste Problem:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier wieder eine Speicherzugriffsverletzung. Diesmal ein Stop 0x24 Fehler (NTFS). Die wechselnden Stopfehlercodes sind typisch für Probleme mit dem Speichermanagement. Bleibt zu hoffen, dass wird das mit der RAM Spannung noch in den Griff kriegen.

Chipsatztreiber einfach den aktuellsten installieren (oder im Gerätemanager unter dem Speichercontroller (Eigenschaften -> Treiber) nachsehen.

hallo!

sry das ich das Thema nach einmal aufwärme - habe die gleichen Probleme wie oldsql.Triso:
die unterschiedlichsten Bluescreens die es nur geben kann und das schon im idle Betrieb in Windwos.

Hab das genannten MB in der Revison 3.1 (also schon die AM3+ Version) mit dem X4 955BE sowie folgenden TeamGroup Elite Ram TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Österreich am laufen

Das es am Ram liegt würde ich zu 99% ausschließen da recht viele Leute das Board mit dem Ram am laufen haben und keine Probleme damit und ich mit Memtest86+ die Riegel jeweils 10 bzw 7 Stunden getestet hab und keine Fehler entstanden sind.

Nun ist es so das ich mir die Frage stelle ob das Bord vl. einen Knax hat oder es an etwas anderen liegt

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht und mich an einen Schaden am MB denken lässt sind folgende eigenartige Dinge:
- zuerst lief der PC die ersten ~4 Tage ohne irgend ein Prob
- dann aufeinmal bin ich mal 5 min weg und als ich zurück komm hab ich einen Bluescreen obwohl der PC nur Idel am Desktop lief. naja gedacht das kann ja schon mal passieren - schießt sich halt wieder ein Treiber mit etwas .... nach dem Restart lief wieder alles ohne Probs.
- zwei Tage später dann mehre Restarts immer kürzer hintereinander – der letzte nach geschätzte 30 sec in Windows 7 64 bit. Hatte davor den Grafikkartentreiber deinstalliert da laut einem Bluescreen der ATI Treiber dafür verantwortlich war.
- Danach wurde die Systemplatte (ist ne IDE Hdd die nicht ganz 7 Monate alt ist) von Bios nicht mehr erkannt. Nachdem ich den PC komplett aus und wieder ein gemacht, wurde die HDD wieder erkannt, aber nun war meine Win 7 Installation im Eimer – Nach der Systemwiederherstellung lief es wieder ein paar Tage ohne jegliches Prob. Dachte nun hätte ich den Fehler und hab mal alles so gelassen wies war – nur die Treiber des MB von der CD drauf
- Aber leider ging nach 2 Tagen schon wieder los, worauf ich die Spannung des Ram von 1,5V auf 1,54 V sowie den Vcore auch um einen Schritt rauf gesetzt habe.
- Jetzt läufts seit 3 tagen soweit gut nur habe ich jetzt eigenartige Hänger bemerkt die unabhängig von dem was ich mache, auftauchen und ca. 10 sec. dauern.

Hab leider kein anders System AM3(+) System zum tauschen der Komponenten bei der Hand – und das MB einschicken und ~2 Wochen auf den PC verzichten ist zur Zeit nicht drinnen.

Vl kann sich oldsql.Triso noch mal melden und erzählen wie bzw. ob er seine Probs lösen konnte oder jemand Anderes hat noch eine Idee

Lg Tom

Schau mal unter Windows Ereignisanzeige welcher Fehler dort angegeben wird.

Btw.: deine restlich Hardware wäre noch interessant (Netzteil, GraKa, usw.)

hallo!

bin heute leider nicht in der Nähe des Rechners - habe aber die Auswertung von Bluescreenview bei der Hand und angehängt. Leider sind aufgrund der Systemwiederherstellung nur der erste der aufgetreten ist, sowie die letzten beiden die aufgetreten sind vorhanden.

Bluescreenview.jpg

Hardware:

MB: GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (neu)
CPU: x4 955BE Rev. C3 (neu)
RAM: TeamGroup Elite 2x4GB (neu)
GRAKA: HD 4850 (aus meinen alten Rechner - bis jetzt nie Probleme damit)
NT: BeQuiet! Straight Power E8 580W (neu)

Zuletzt bearbeitet:

Im BIOS sind die richtigen Latenzen und Spannungen des RAM's eingestellt?
Sind Energiesparfunktionen wie Cool&Quite aktiv? Wenn ja, deaktivier sie mal testweise.
Hast du das aktuellste BIOS aufgespielt? Wenn nicht nachholen!
Lad dir auch die aktuellen Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber bei AMD runter.

Sollte nach den Maßnahmen immer noch keine Besserung vorliegen entschärf die Latenzen des RAM's auf 10 10 10 30 und lege eine Spannung bis max 1,6 Volt an ...

jap habe alles oben genannte schon durch, inkl Ram Spannung anhaben (akt. auf 1.6V) - siehe meinen ersten Post !

Bin eigendlich davon ausgegangen das das Board oder etwas anderes hinüber ist - aber Ram ist ja laut Memtest86+ ok was ja der erste Tipp gewesen wäre.
Aber da ich nun auf diesen Thread gestoßen bin - scheint des ja anscheinend ein Problem sein des öfter aufzutauchen schein obwohl ich in anderen Foren (wie hardwareluxx, computerbase, usw) noch nichts darüber gelesen habe

lg Tom

Im Luxx findet man da auch entsprechende Threads :) allerdings nicht unbedingt mit dem Bezug auf dein Mainboard.
Schalt mal die Energiesparfunktionen der CPU ab, ich kann dir leider außer C&Q bei AMD keine nennen hab selber ein Intel-Sys ... und bin bei AMD nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Dinge. Die Spannung des RAM besser wieder reduzieren, wollen ja nicht noch mehr Probleme schaffen :ugly:

ja im Luxx finden sich ähnliche Threads - aber nicht mit dem gleichen MB - ist also eher sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen wenns anscheinend keine der 0815 Sachen wie defekter Ram ist!

Hier aber handelt es sich ja genau um mein prob - deshalb wollte ich wissen ob der TE is irgendwie geschafft hat es zu lösen, da er sich ja nicht mehr gemeldet hat. Ansonsten habe ich nirgendwo was zu dem Board und den Probs gefunden und bin wie schon im ersten Beitrag erwähnt davon augegangen das das Board einen Knax hat ...

1,6V muss der Ram ja wohl abkönnen wenn er innhalb seiner Spezifikation von 1,55V-1,65V läuft ;)

lg Tom

Nun es gibt Probleme die sich spezifisch an entsprechende Hardware wendet, allerdings geht es bei dir um ein verbreitetes Problem bzw. ist das nicht nur auf dein Board/Chipsatz beschränkt.

Schau mal bitte unter Start -> Ausführen/Suchen -> Ereignisanzeige welcher Fehler dir dort angezeigt wird, sollte es sich um einen Kernel Power Error handeln könnte eben die von mir schon so oft erwähnte Energiesparfunktionen abzuschalten helfen, andernfalls versuchs mal mit einem anderen NT evtl. macht deine HDD auch einfach nur Probleme auf dem Board ... IDE ist nun mal nicht das Aktuellste.

ok wenn ich morgen am abend wieder an dem problem pc bin schau ich nach und poste das ergebnis

das das lösung mit der ide hdd nicht mehr die aktuellste und beste Lösung ist, ist mir schon klar - wird demnächst durch eine ssd abgelöst!
den ide controller der ja ein extra chip ist habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, leider habe ich keine freie sata hdd zum testen zur Verfügung - wird also noch bis zu ssd dauern das ich dem Verdacht auf den Grund gehn kann

in wie weit ist mein Prob ein weit verbreitetes ?!

lg Tom

Ich wollt damit nur sagen das das Problem an sich noch nicht weit genug eingegrenzt wurde und du dich daher auch nicht nur auf "Dein" Mainboard/System/Konfiguration versteifen solltest, es genug andere Leute gibt die ähnliche oder evtl. sogar das gleiche Problem haben.

An meinem PC hab ich z.-B. ebenfalls Bluescreens wenn ich die Energiesparmaßnahmen der CPU aktiviere (es reicht sogar nur die Speedstep Einstellung) und hab vor nen paar Tagen mal 2 alte WD 740 Raptoren im Raid 0 eingebaut und die SSD abgehängt schon gabs mit den Energiesparmaßnahmen auch keine probs mehr ... ok mein Prozi ist "stark" übertaktet und ist eben auch dadurch störanfälliger bei solchen Einstellungen.

Aufgrund deiner Problembeschreibung (Platte wurde nicht mehr erkannt, Betriebssystem im Eimer, Hänger) hast du auch mal die Festplatte auf Fehler überprüft? Oder zumindest die SMART Werte kontrolliert (z.B. mit CrystalDiskInfo)?

@recKeD

so bin wieder am Rechner - welche Infos von der Ereignisanzeige sind jetzt interessant !?

@simpel1970

Leider sind keine die SMART Werte für den zweiten Controller auf welchen die IDE HDD hängt verfügbar - hab die hdd aber schon mit dem WD Tool sowie chdsk geprüft - ohne einen Fehler

hab mir mal meine ssd bestellt die sollte bis kommendes Wochenende bei mir sein - dann kann ich ja vl mal die HDD und/oder den zusätzlichen IDE controller als verursacher ausschließen .... oder auch nicht!

CrystalDiskInfo spuckt auch keine SMART Werte aus?
HDD S.M.A.R.T. Capability ist im Bios aktiviert?

Sollten die Probleme durch ein fehlerhaftes IDE Datenkabel ausgelöst werden, könnte es durchaus sein, dass die WD Tools das übersehen (sofern zum Zeitpunkt des Tests alles glatt läuft).
In den SMART Werten würden die Probleme zumindest vermerkt und ablesbar sein.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn keine SMART Werte verfügbar sind, würde ich zur Sicherheit einfach mal das Datenkabel (IDE-Strang) austauschen.

Mit einer anderen Systemplatte (der SSD) kann das natürlich auch überprüft werden.

Zurück