Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Bei welchen Aktionen sind die Bluescreens aufgetreten?

Erhöhe die RAM Spannung auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).
Wie sind die Timings / Frequenz aktuell eingestellt?
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

So ziemlich random. Das eine mal wollte ich die NV-Systemsteuerung öffnen, weil ich das wieder auf einen Monitor zurückstellen wollte (Ansonsten TV und Moni zusammen.). Danach hatte ich den BlueScreen und als ich dann neugestartet habe, ist prompt vor der Anmeldung das System nochmal abgeschmiert. Wirklich total unterschiedlich.
Also die Timings vom RAM sind wie die Spezifikationen es sagen 7-7-7-21 bei 1,5V. Wenn's die Speicher sind, dann schick ich die ein, habe ja Garantie. Blöd nur das ich kein Ersatz habe -.-'

Gruß
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Mache bitte einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Unabhängig davon, stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T und teste mit der erhöhten RAM Spannung.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Das ist prima :daumen:

Falls es doch wieder Probleme geben sollte, erhöhe die RAM Spannung wie oben beschrieben.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000008
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020911-18158-01.dmp
C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\WER-34959-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Werte die Miniump des letzten Bluescreens aus. Sollte das Problem nicht RAM-bezogen sein (Treiberfehler) wird die Auswertung eine genauere analyse ermöglichen.

Eine Anleitung für die Auswertung findest du im Link in meiner Signatur.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Witzig. Ich hab das gleiche Board mit dem selben Prozessor laufen und hab auch so meine Probleme damit. Meiner macht allerdings keien Bluescreens, sondern startet sich einfach in unregelmäßigen Abständen neu (kann bis zu 2 Wochen dauern bis das Problem wieder auftritt).

Nach dem unfreiwilligen Neustart ist dann meist die S-ATA Platte (hängt am SATA1 Anschluss 2) nicht ansprechbar, das BIOS moniert dann immer ein "Boot Volume Not Found" und verlangt wiederum lauthals nach einem Neustart. Einmal der ganzen Mühle den Saft nehmen, kurz warten, dann wieder einschalten und alles funktioniert als wäre nichts gewesen...

Hab ich's überlesen, aber welche BIOS-Revision und Board-Revision hast du?
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

@ Kusanar
Habe die Board-Revision 2.1 mit dem Bios F4.

@ simple1970
Kann leider die Auswertung nicht machen, da ich mir rund 800MB runterladen soll und das mit ISDN (leider ist hier nicht mehr verfügbar) einfach mal 20Stunden dauern könnte und mehr.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Ich hatte auch meine Probleme am Anfang.Jedesmal beim Video schauen Grossbild wie auch beim Spielen in unregelmässigen abständen.Schuld war das ich die Rams auf 1600 betrieben habe.In einigen Foren schreiben viele über Probleme mit Rams + Ga870a Ud3.Meine bluescreens Auswertungen gaben alle sachen an.Soundtreiber , Netztwerktreiber , Grafikkartentreiber , ect.Doch schuld war nur eine Ram einstellung,sprich 1600 die mein Board halt mit den Rams + Chip nicht verträgt.

Als ich letztes Wochenende mal wieder von 1333 auf 1600 umgestellt habe bekam ich sofort bei Video schauen einen leckern Autoreset.4 Monate ohne Probleme mit 1333 und jetzt hatte ich den Beweis.

Es gibt bestimmt Rams wo man das Ga870a Ud3 mit 1600 und auch guten latenzen ohne Probleme betreiben kann.Nur welche ist die Frage :) !

Ich würde einfach die Rams falls es noch geht zurückschicken ,wenn nicht Ebay.

Sicher ist das die Corsair XMS CMX4GX3M1A1600C7 2x4 GB auf 1333 mit 7-8-7-20-T1 1.64volt und alles andere im Bios unter den Speicheroptiuon auf low :) also 4-5 + 90ms perfekt ohne probleme Laufen ohne einen bluescreen.Mein Pc war fast jeden Tag 24/7 an ohne einen Auto-neustart Bluescreen ect.

Ich wollte nur eine Empfehlung aussprechen bevor ihr wie ich auch eins mit dem Kopf durch die Wand rennen wollt :wall:
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

@Nyuki
Ja danke für die Antwort, aber das muss doch auch so gehen ^^. Wie gesagt kommt der Fehler so random, das ich manchmal gar nicht weiß, was ich gemacht habe. Speicher wurde ja sofort von selbst erkannt, außer die Timings. 600Watt-Netzteil (80+ von Scythe) reicht auch dicke aus, denke ich.

@simple1977
Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber kann man aus der Minidump irgendwelche Daten lesen, weil ansonsten lad ich das Teil hoch.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Ja kann man :)

Unter Umständen -zB. wenn ein Gerätetreiber an der Misere verantwortlich ist- kann man den dadurch auch sehr gut ausmachen.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Achso :D Sorry...

Nein, persönliche Daten kann man nicht auslesen. Nur was zum Zeitpunkt des Absturzes an Prozessen und Treibern auf dem Rechner ausgeführt wurde.
 
AW: Häufiger BlueScreen bei GA-870A-UD3

Auslöser des Bluescreens war der Treiber "AVMCOWAN.sys"

Akualisiere deine AVM Treiber.

Um sicher zu gehen, dass es tatsächlich an AVM liegt, lade auch die weiteren Minidumps hoch. Sollte das Problem am fehlerhaften Speichermanagement liegen, wird die nächste Auswertung eine andere Fehlerursache nennen.
 
Zurück