AW: Härtester Horror-Film/Thriller/? aller Zeiten
Ich wette, dass einige Dinge bereits genannt wurden.
Selber kann ich diesen ganzen Splatterkram nicht ab. Selbst SAW kann ich die neueren, blutigeren Teile nicht ertragen, bei Filmen wie Hostel ists ganz vorbei.
Aber einige Filme haben mich echt gethrillt, wobei es auch Filme sind, die durchaus von anderen Leuten nicht sonderlich toll gefunden werden:
- Blair Witch Project: Gedankenkino, man sieht nix, wirkt wie selbstgedreht - Wenn man sich drauf einlässt, schockt der Film gerade, weil man im Grunde nie etwas sieht. Aber dieser Thrill ist da, man spürt es. Ich zumindest. ^^
- Sieben: Dieser Film baut eine Atmosphäre auf, die für mich intensiver als jeder Horrorstreifen kommt. Die ganze Welt wirkt in diesem Film falsch und krank.
- Die Vergessenen: Ein Thriller mit Ufos und Entführungen als Thema. Auch eher ein Thriller, dazu einer mit einem verdammt unbefriedigende Ende. Man will mehr erfahren. Dieses "Sie wissen alles über dich" und "Du kannst graben so tief du willst, du wirst nie etwas herausfinden" sind für mich purer Thrill.
- Saw 1: Ein für mich gelungener Psychothriller, auch wenn mir die umgedrehte Bärenfalle viel zu arg war. Diese kalte Angst, die da rüberkommt, ist echt extrem. Und wenn man sieht, wie die Polizei ihn einfach nicht bekommt, wärend die Opfer um ihr Leben bangen. Der 2. war lange nicht zu stark. Der 3. ging mir schon fast zu sehr in Richtung Splatter, ich habe ihn nicht ganz anschauen können, weil solche Folterszenen bei mir schon körperlichen Schmerz auslösen.
- Cube: Die Atmosphäre wird wohl kein 2. Film so hinbekommen. Für mich einer der intensivsten Thriller, wobei es fast schon Horror ist, da einfach alles so surreal rüber kommt. Keiner weiss, warum er durch dieses Teil kriecht und Gefahr läuft, von den Fallen zerlegt zu werden. Dazu diese Charaktere: Man weiss, dass es bald Zündstoff geben wird.
Zu Dead Space: Downfall. Ehrlichgesagt fand ich ihn nicht sonderlich gut, aber er war mal etwas anderes. Besonders, wenn ich bedenke, dass ich Dead Space niemals spielen könnte. ^^