AW: Härtester Horror-Film/Thriller/? aller Zeiten
Ja, ich sage Dir sogar warum
PA ist subtiler Horror, der erfordert, dass man sich in die Situation der Protagoisten hinein versetzt, was aufgrund der durchdachten Dramaturgie auch sehr gut klappt. Die Akteure handeln nachvollziehbar, die Geschichte wirkt glaubhaft, auch wenn sie dem Reich der Fantasie entspringt.
Aber ich fand es trotzdem stinklangweilig. Ich kann mich bei so was nicht derart in die Leute reinversetzen, dass ich mir dann vorstelle, ich sei gerade diese Person und mich erschrecke, wenn die Tür sich von Geisterhand bewegt - das ist für mich einfach nur zum Gähnen gewesen... wie waren 4 Leute, die den Film gesehen, und ALLE waren sich einig: laaaaangweilig... das wirkte für mich eher wie ein "Gruselfilm" für den Tigerentenclub: schau mal, da sind Spuren, obwohl keiner da war! *schauder*
btw: ich schaue seit ca. Anfang der 90er so gut wie jeden "Horror"-Film und auch viele Psycho/Mystikthriller usw., natürlich hab ich auch die meisten Filme vor 1990-1992 nachträglich geschaut, die ich in den 70ern/80ern noch nicht schauen durfte, aber ich hab echt noch NIE einen so langweiligen und unspannenden "Grusel"-Film wie PA gesehen... ob der dann gut und glaubwürdig gemacht ist und die Schauspieler gut spielen, es keine Logikfehler gibt usw.: das nutzt mir doch rein gar nix, wenn ich Spannung und Action sehen will
zB bei so was wie "The grunge" oder wie der hieß, dieser asiatische Mystikhorror: den fand ich zwar auch nicht soo dolle, aber allein vom Abblick dieses kleinen Geisterkindes oder dem "Haardämon" kam da schon Gruselstimmung auf. Von einer per Amateurcam aufgezeichneten "die Frau wird aus dem Bett gezogen"-Szene aber kam bei uns rein gar nix rüber...
The Descent ist leider ein weiteres Beispiel für ernst gemeinte Horrorfilme, deren Macher es nicht schaffen eine glaubhafte Atmosphäre aufzubauen, in der die Protagonisten z.B. auch mal nachvollziehbar handeln.
Diese Tatsache, gespickt mit etlichen Logikfehlern (80 Jahre lang liegt eine Petroleum-Lampe herum, die die Leute finden und ohne nachzufüllen benutzen können, etc.).
Aber so was sorgt doch aber nicht dafür, dass ein Film direkt unspannend wird...

und wo haben die Akteure nicht nachvollziehbar gehandelt? ^^ Also, "nachvollziehbar" muss ja nicht heißen, dass die Leute genau DAS tun, was DU erwartest - dann wäre ein Film ja auch langweilig, weil vorhersehbar

Descent ist keiner der besten Filme aller Zeiten, aber ein gut gemachter und unterhaltsamer Horrorstreifen, der durch die Athmosphäre auch Grusel versprüht. Wenn man bei ner Wertung von bis 10 Punkten sagen kann, dass 5 Punkte = "o.k, keine Zeitschwendung, aber mehr auch nicht" sind, dann würd ich Descent 7 Punkte geben.