Hält der PC noch die nächsten Games aus?

AW: Hält der PC noch die nächsten Games aus?

Wenn du 2x 2GB Riegel nachkaufst, solltest du wirklich die gleichen nehmen. Eine Bestückung mit 4 x 2 GB (= 4 Riegel) kann einen kleinen Nachteil gegenüber
2 x 4 GB (= 2 Riegel) haben. Manchmal muß man die RAM-Spannung bei 4 Riegeln der RAMs leicht anheben, damit sie laufen; oft genug läuft es aber auch so.

1x 8GB ist am langsamsten; - würde ich nur machen, wenn ich zB. knapp mit der Kohle bin und später einen 2ten 8 GB Riegel nachkaufen wollte.

Du hast Corsair XMS3 1333; - dann müßte ein Kit von denen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es jetzt erstmal ein 2x 4GB Kit.

Kann ich dann meinen jetzigen RAM in den PC meiner Frau einbauen, auch wenn sie nicht denselben RAM drin hat? Sie macht nur Office, also keine Leistungsfrage. Oder wird das System dadurch instabil?

Deine 2x 2 GB alleine; also anstatt des jetzigen RAMs bei deiner Frau einbauen? - Wenn sie DDR3 hat, müßte das gehen; - aber was hat deine Frau für ein
System; - welches Board?

Nein, zusätzlich. Bisher hat sie 2x 2GB Corsair CL9 1333, einen i3-2100 und ein Asus P8H67-M Pro Rev. 3 drin. Mehr braucht sie auch nicht wirklich, weil sie nur Office macht. Aber bevor hier 4GB RAM rumliegen und einstauben, könnte ich die ja bei ihr zusätzlich einbauen. Dann hätten wir beide 8GB drin. Aber natürlich nur, wenn ihr System dadurch nicht instabil wird.

Das kann klappen; vergleich aber besser mal die Betriebsspannungen der RAMs darauf, ob sie gleich sind? (Etikett auf dem Riegel)
Welchen XMS3 habt ihr; - es gibt ihn mit 1,5V und mit 1,65V. - Anderseits - bau deinen RAM bei ihr ein und starte mal; wenn´s läuft is´ alles "Roger" :daumen:.

neue GPu rein gtx660ti gtx760 und schon ist er wieder schnell.
OC deine CPu.
Das mainboard sollte locker die 4GHZ machen.

Grafikkarte und ggf. RAM auf 8 GB aufrüsten und dann sollte das laufen.
Der Phenom II limitiert eigentlich keine GPU.

LG

Ich werde mir wohl doch schon jetzt eine neue Grafikkarte kaufen können - unverhofft und doch... Jetzt habe ich mir die Gigabyte GTX 760 Windforce 3x ausgesucht. Nun gibt es die ja in zwei Varianten:
2GB
4GB
Preislich macht das ca. 50€ aus. Wie sieht das bei der Leistung für mein System aus? Lohnt sich das oder kann mein Rechner die Karte gar nicht ausreizen? Oder bringt das insgesamt auch für meine Spiele, die ich vorhabe (s. oben), gar nix? Ich will auf der einen Seite nicht an der falschen Stelle sparen, aber auch nicht unbedingt Geld für nix raushauen.

Der eigene Grafikchip der GTX760 kann die 4 GB der Karte nicht ausreizen, - nimm die mit 2 GB. :daumen:

Du zockst in FullHD (oder 1680x1050)? - Dann passt die GTX760 super, wenn die Karte hier u. da etwas mehr Power als die CPU hat, kannst du die
Powerreserven der Karte für hohe Bildquali-Einstellungen nutzen.
PS - bei mir läuft eine hochgetaktete GTX660 Ti (etwas schwächer als d. 760er) an 1680x1050; das ist fast das Selbe.

- Greetz -

Gerne :daumen:; - viel Spaß beim Aufrüsten u. Geniessen der Mehrleistung! - Poste doch hier Feedback wenn die neuen Teile laufen. - Greetz -

So, nachdem ich jetzt seit zwei Wochen den PC mit 8GB RAM und ner GTX 760 aufgerüstet hab, muss ich sagen: Sehr geil! :D Spiele (Borderlands 2, Witcher 2) laufen auf höchsten Einstellungen flüssig, der Rechner ist extrem leise (beim Start bläst die Graka zwar einmal kurz durch, aber dann wird es ganz leise). Bin mal gespannt, wenn BF4 kommt, ob er da noch leise bleibt, aber ich sehe dem ganzen echt mal sehr gelassen entgegen. Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung! :daumen:

Zurück