Hält der PC noch die nächsten Games aus?

Blizzerich

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hält der PC noch die nächsten Games aus?

Hallo liebe Community,
ich hadere mit mir selbst. Nachdem in den nächsten 12 Monaten einige Titel rauskommen, die mich sehr interessieren und die ich natürlich auch im Genussmodus spielen will, stellt sich für mich die Frage, ob mein PC das noch durchhält. :)
Folgender PC steht hier:

• Prozessor: AMD Phenom II X4 965 + Thermalright HR-02 Macho (Rev. A)
  • Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
  • Arbeitsspeicher: 2x 2GB Corsair XMS3
  • Festplatte(n): SSD: Samsung 840Pro (256GB), HDD: Samsung F3 (1TB)
  • Grafikkarte: MSI GF N460GTX 768MB
  • Sound: Asus Xonar D1
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 White
  • Betriebssystem: Windows 7 x64

Die Titel, die ich wohl kaufen werde: Batman Arkham Origins, Thief, Dragon Age: Inquisitions, Saints Row IV (das aber erst später). Falls sowas rauskommt, dann auch definitiv das dritte Borderlands.

Mit dem jetzigen PC kann ich beispielsweise Dishonored bei 1920x1080 auf "Hoch" mit MLAA ruckelfrei spielen. Ob das aber bei den kommenden Titeln auch der Fall sein wird, frage ich mich jetzt. Was sagt ihr dazu? Muss ich da noch nachbessern oder muss ich gleich mit einem neuen Rechner (sprich CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte) planen? Oder was am coolsten wäre: Hält er noch aus und wird erst in 1-2 Jahren ersetzt? ;)

AW: Hält der PC noch die nächsten Games aus?

Packen wird er die Spiele wohl schon noch, aber hohe Details kannst du alleine mit der 460 wohl schon vergessen. Dafür ist sie mittlerweile einfach viel zu schwach.

Dafür ist sie mittlerweile einfach viel zu schwach.
Ich ahnte, dass sowas kommt. :) Aber lohnt sich hier noch ne neue Grafikkarte oder muss ich da von Grund auf ran? Natürlich will ich jetzt nicht mit Gewalt Geld rauswerfen. Aber an einer neuen Grafikkarte soll es dann nicht liegen.

ja also kommt darauf an was für anforderungen du hast wenn du gerne das maximum an einstellungen nutzt wäre ein graka tausch nötig und den phenom könntest du übertakten

ja also kommt darauf an was für anforderungen du hast
Der Rechner wird zu 80% für Office genutzt und nur am Wochenende zum Zocken. Ich brauche definitiv keine Ultra-Einstellungen, aber so in Richtung "hoch" wäre schon schön.

den phenom könntest du übertakten
Damit kenn ich mich halt null aus und muss zugeben, dass ich mich da auch fast nicht rantrau, da ich den Rechner beruflich brauch und wenn der abschmiert, dann Halleluja.

Hui, also da müsste ich mich mal richtig einlesen. Aber wie gesagt, an ner neuen Graka soll es nicht scheitern.

ja sicher aber so teuer ist nen 8gb kit nun auch nicht und eigentlich sollte er es jetz schon haben
auf lange sicht ein must have zum gamen

Das mit dem RAM habe ich schon im Forum gelesen. Daher war es mir schon fast klar, dass da mehr kommen muss. Dank dem Macho hab ich leider auch nur für 2 Riegel Platz - und das war schon der platzsparende Einbau. :)
Mein Budget wäre bei 200-250 € für Graka und RAM zusammen. Ich denke, hierzu gibt es aber tausend Threads hier im Forum. Da werde ich mich dann wohl jetzt durchwühlen. ;)
Aber um das klar festzuhalten: CPU und Mainboard an sich müssten das ganze noch durchhalten?

da würde ich ne 7870 und eben nen 8gb kit nehmen sollte allerdings 10 euro über dem budget liegn die ram preise steigen leider momentan

also die wahl fällt bei 250 euro halt auf 7950/760 oder 7870+ram
ich würde klar 7870+ram in deinem falle nehmen

ne alte AMD lohnt sich eigentlich nicht mehr, hol dir ne ne GTX 760 und nochmal nen 4GB Riegel, das liegt auch innerhalb deines Budgets
Dann wirste auch noch ein paar Jahre Ruhe haben

Wegen +/-10€ fange ich nicht an rumzumeckern. Das übernimmt dann meine Frau für mich. :D
Meinst du bei der 7870 die XFX Double Dissipation? Die hatte ich schon so ein bisschen ins Auge gefasst.

er kann ja keine zusätzlichen riegel mehr verbauen wenn ich das richtig gelesen habe
er brauch also 2 neue

er brauch also 2 neue
Vollkommen richtig gelesen. :)
Oh je, kommt jetzt der Glaubenskrieg zwischen der 7870 und der 760? Ich werde mich hüten, zu fragen, welche ich nehmen soll. Aber grundsätzlich: Ist es egal, welche 7870 oder 760 ich bei geizhals raussuche? ODer sollte es da schon ein gewisses Fabrikat sein? ODer richtet sich das nur nach meinen Preisvorstellungen?

Zurück