Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

AW: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

keine ahnugn wa ? was Hacker an finanziellen schaden anrichten können ?

Haha sicher indem sie irgenden dumme Webseite lahmlegen die NIX mit dem Tagesgeschäft zutun hat.
Das ist ein Klingelstreich mehr nicht.:schief:

• Like
Reaktionen: Piy
AW: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down

Haha sicher indem sie irgenden dumme Webseite lahmlegen die NIX mit dem Tagesgeschäft zutun hat.
Das ist ein Klingelstreich mehr nicht.:schief:

Die Richter und der Gesetzgeber sehen es Gott sei dank anders!

Die Vergabesysteme der Verwertungsgesellschaften sind in der Tat mysteriös (und vermutlich von den Labels dominiert) - aber merkwürdigerweise klappen sie wohl noch so gut, dass sich keine Massenabwanderung von Künstlern oder gar die Gründung einer alternative erkennen lässt.

Richtig. Ich bin Gema-Mitglied, eines der Musikstücke meiner Band wurde tatsächlich (1-)mal im Radio gespielt, eines landete mal auf einem Talentsampler, und jedesmal hab ich dafür echtes Geld von der Gema bekommen. Auch ohne Plattenvertrag und Label im Rücken.
Auch für fremdveranstaltete Konzerte mit den eigenen Songs kassieren wir von der Gema.
So fragwürdig die Methoden der Gema auch sind, im grossen und ganzen funktioniert der Laden und sorgt dafür, dass Künstler Geld bekommen. Darin kann ich nichts schlechtes sehen.

Aber seien wir doch mal ehrlich, die Sache mit der GEMA auf Youtube ist wirklich nervig! Ich denke hierbei ganz zufällig an eine Szene aus einem älteren Film mit Namen "Waynes World", in der einer der Darsteller in einem Musikgeschäft steht und eine Gitarre testen will. In der Originalvariante spielt er "Stairway to heaven" an, was ironischerweise in dem Musikgeschäft verboten ist, weil das wohl sehr viele Leute machen.
Tja und jetzt die deutsche Variante: Er spielt irgendwelchen Scheiss zusammen!!! Warum? Weil die GEMA bei der Verwendung des Titels nicht mitspielt... Was soll denn dieser Mist? :daumen2:

Vor allem, wenn man bedenkt wie viel wir mehr oder weniger indirekt an die GEMA zahlen!!! Ich bin auch der Meinung, es ist ok wenn kleine Künstler was abbekommen und so, aber der Löwenanteil dürfte wohl eher an die gehen, die eh schon genug haben...

Und um nochmal darauf hinzuweisen, die GEMA hat 750 Millionen eingenommen und 650 Millionen an Künstler verteilt. UND DER REST DAVON???

Mh heißes Thema, und joah wies ausschaut is die Gema derzeit mal wieder nicht erreichbar :lol: - nein aber mal ernsthaft, leider denke auch ich nicht dass diese Aktion auch nur irgendwie irgendwas bringt. Intelligenter wäre es eher eine Demo zu mobilisieren, aber ob das was ändern wird bei dieser Thematik wage ich ebenso zu bezweifeln.

Es ist einfach Fakt, dass es sich beim Hacken um einen Gesetzesbruch handelt. Genau so wie beim Upload von illegalen Videos. Und hey, andere Frage: Gut die Gema Seite ist down und nun? Wayne interessierts - ich denke nicht, dass die Seite sooo super beliebt ist. Steht nur wieder in den Medien - gibt für paar Minuten Medialen Ruhm und an der Problematik hat sich wie immer nichts geändert. Ein hoch auf das Internetz :P :huh:

Als künstler lann mqn auch partner von yt werden dann verdiehnt man auch an jedem aufruf.

Außerdem ist das doch auch Werbung für die Künstler. Wenn ich sehe das irgendwo bei ner Veranstaltung ne Band spielt von der ich noch nichts gehört habe gehe ich auf youtube und zieh mir n paar tracks rein...... ey die sind gar nicht schlecht........ wenn das konzert auch so geil wird hol ich mir vllt ne cd von denen.

Du fürchtest eine Totalüberwachung? Angst vor deiner Regierung? Spätestens dann sollte ein Bürger merken, dass es Zeit ist, alles dafür zu tun, dass die Regierung wieder fürs Volk arbeitet...und nicht für die Lobby. Hab ich gesagt, dass ich auf keine Demos mehr gehe? Hab ich gesagt, dass niemand mehr demonstrieren soll? Totaler Quatsch...Es ist wichtig, dass man tut, was man für richtig hält.

Bisher dachte ich das man so viel Müll auf ein haufen nicht schreiben kann!

...und wenn für dich dazu das Unterdrücken von Meinungen gehört, dann kann ich das auch nur tolerieren.

Die YT Sache ist mir relativ egal.
Aber das Preise für Diskos und alle anderen, die Gema pflichtige Musik anbieten 1000 fach steigen sollen, ist mir nicht egal.
kleinere Diskos machen zu. Und die, die es sich leisten können erhöhen eintritt und Getränkekosten.
Dabei zahle ich ja jetzt schon 7€ für nen Coctail.

Google will ja gar nicht Kohle auf dem rücken der anderen verdienen denn über all auf der Welt haben sie sich mit den Verwertungsgesellschaften einigen können nur mit der GEMA nicht das lässt nur den Schluss zu das die GEMA Mondpreise verlangen möchte!

"Überall" anders auf der Welt gibt es i.d.R. keine Verwertungsgesellschaften. Da gibt es 3-4 große Plattenlabels, für die ein bißchen kostenlose Werbung für ihre Topacts vermutlich schon genug Entlohnung für die entgangenen Umsätze mit dem ganzen Kleingemüse sind und es gibt besagtes, eigenständiges Kleingemüse, dass schlichtweg nicht das nötige Geld hat, um Rechtsverstöße flächendeckend zu erfassen, geschweige denn Google zu verklagen. Es würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, wenn Youtube mit jeder kleinen Band der USA (oder ihrem Vertreter) ein Abkommen hat.
Und zu den ""Mondpreisen"" bleibt nur festzuhalten, dass andere, wesentlich kleinere Portale, diese vollkommen problemlos bezahlen. Google dagegen weigert sich schon auch nur den eigenen Gewinn mit den fraglichen Inhalten anzugeben - vermutlich wohlwissend, dass ihre Verhandlungsposition vollkommen lächerlich wird, iirc hunderstel Cent Beträge abgelehnt werden, während an anderer Stelle Milliardenbeträge fließen.

Was geht denn bitte bei dir ab, dass du das ganze direkt auf eine derart persönliche Schiene rollst? Aufgrund deiner Aussage könnte ich wahrscheinlich ähnlich reagieren, aber das wäre kindisch.

Was wäre denn deiner Meinung nach dem Niveau angemessener, wenn die "Erziehung" von > 2 Millionen Menschen und deren Vertreter durch blinde, schädigende Maßnahmen befürwortet wird?

Warum ich diese Aktion gut heiße? Weil friedlicher Protest einfach nichts mehr bringt! Das Internet wird immer mehr eingeschränkt und bürokratisiert. Für viele ist das Internet ein großer Pool voller Ideen, Wissen und Kunst. Jeder sollte sich so bedienen können, wie es verfügbar gemacht wurde. So ist dieses Zeitalter und ich mag diese Entwicklung.

Du gehörst vermutlich auch nicht zu denen, die von der Schaffung ihrer Ideen, ihrem Wissen oder ihrer Kunst leben müssen/möchten (und die damit einen entscheidenden Beitrag zum Wissensschaft und Fortschritt der Menschheit schaffen), sondern zu denjenigen, die einfach nur die Arbeit anderer genießen.

Was diese GEMA-Sache damit zu tun hat? Sensibilisierung! Immer mehr kleine Einschränkungen bringen uns Stück für Stück an ACTA ohne das die meisten es merken.

Wenn du die Schaffung pauschaler, annonymer Regelungen auf rein privatwirtschaftlicher Ebene torpedieren möchtest, um die Schaffung gesetzlicher, personalisierter Alternativen zu verhindern, dann machst du imho grundsätzlich etwas falsch. Die Verbreitung von Inhalten gegen GEMA-Gebühren ist keine Vorstufe der radikalen Unterbindung der Verbreitung via post-ACTA-Abkommen und Überwachung, sondern es ist eine Alternative. Genaugenommen ist es die einzig praktikable Alternative, die bislang vorliegt.

Außerdem ist das doch auch Werbung für die Künstler. Wenn ich sehe das irgendwo bei ner Veranstaltung ne Band spielt von der ich noch nichts gehört habe gehe ich auf youtube und zieh mir n paar tracks rein...... ey die sind gar nicht schlecht........ wenn das konzert auch so geil wird hol ich mir vllt ne cd von denen.

Wie oben schon erwähnt: Von Konzerten können höchstens die ganz großen leben. (Und ganz groß wird man ohne Bohlen nur, wenn man schon vorher von leben kann)
Und wenn du dir regelmäßig CDs mit Inhalten holst, die du auf Youtube bekommst, bist du die absolute Ausnahme. Es gibt genug Leute, die stattdessen gleich komplett auf eine eigene Musiksammlung verzichten und sich Youtube-Playlists speichern.

Die YT Sache ist mir relativ egal.
Aber das Preise für Diskos und alle anderen, die Gema pflichtige Musik anbieten 1000 fach steigen sollen, ist mir nicht egal.
kleinere Diskos machen zu. Und die, die es sich leisten können erhöhen eintritt und Getränkekosten.

Ich denke nicht, dass GEMA-Gebühren einen nenneswerten Anteil an dem Cocktail haben und nach dem, was ich bislang gelesen habe (direkt nachgucken kann man nicht, GEMA.de ist irgendwie nicht erreichbar :rollen: ) schafft das System in erster Linie Vergünstungen für Großdiscotheken ab, was kleinen ja wohl eher einen Vorteil verschafft. Kleine Konzertveranstaltungen (wie sie Clubs gerne auch anbieten -würden) werden sogar explizit vereinfacht, weil sie nicht mehr nach möglicher Kapazität, sondern nach realen Besucherzahlen abgerechnet werden.
Was ich dagegen übrigens nicht finden konnte, waren Berichte von "1000 fach steigen". "1000 %" ist schon mit im oberen Bereich der reinen Hetzmeldungen - aber so ein "kleiner" Unterschied von zwei Zehnerpotenzen ist vermutlich auch egal, wenn man Flamen will...

Frage: Hörst du Radio im Auto ?

Richtig so! Jetzt wird die Gema sehen was sie Wert ist! NÄMLICH NIX!!!

Du redest dir hier einen Schrott zusamme. Nehmen wir doch mal an, du machst eine tolle neue Erfindung! Sagen wir weil du so ein Schönes Autobild als dein Profilbild hast. Du erfindest ein neues Auto, es ist schneller besser braucht nur 1l auf 100km und fährt 250Km/h Spitze!
In diesem Fall möchtest du auch sicher gehen das kein Anderer dieses Auto nachbaut ohne das dieser jemand an dich Geld bezahlt!
Genau dieses Recht will die Gema für Musiker sicherstellen!

@Katamaranoid:
Ich? Ja. Aber was hat das damit zu tun?

@Katamaranoid:
Ich? Ja. Aber was hat das damit zu tun?

Das ich das im Radio aufgeschnappt habe. Die sagten etwas von 1000fach erhöht. Ich hätte vllt nochmal nachprüfen können und habe mich zu sehr darauf verlassen. Mir aber gleich geflame zu unterstellen find ich einfach ein wenig fies :D

Das war nicht pauschal auf die dich bezogen, derartige Zahlen nehmen auch andere Poster in den Mund. Und wie schon erwähnt: Es gibt genug Quellen, die offensichtlich auch eher Stimmung machen denn informieren wollen.
Wenn du also 1:1 aus dem Radio zitiert hast, kannst du den Flame-Vorwurf 1:1 an das Radio weiterleiten ;)
(kriegen die eigentlich auch eine Erhöhung? Ein Schelm, wer ein System vermutet)

Zuletzt bearbeitet:

Dann nehme ich jetzt aber mal nicht die Zahl 1000, sondern die zahl 500 ....
pro Abend für Disco besitzer.

Das ist jetzt zwar wieder nur schnell aus einer Seite zitiert, aber Man findet ja, wenn man Freund Google befragt, ziemlich viele Meldungen im Stile von "Diskobetreibern droht das aus".

Aber nicht nur die Disko besitzer, haben ein Problem.
Auch Kneipen, Massagesalons etc. Denn für jedes Musikstück wird einzeln Abgerechnet.
Eine Alternative für öffentliche Musiknutzung wäre der Kauf einer CD + Lizensierung für öffentliche Zwecke. Quasi eine Privat CD und eine Lizenz CD. Bei Filmen klappts doch auch... einigermassen :D

es ging nie um "1000-fach" sondern um "1000%", also um das 10-fache. -klarstellung- ^^
quelle: gema pressemitteilung.

...

Immer wieder interessant, wie schnell die Zahlen wachsen. Wie ruyven_macaran schon sagte, sinds 1000%, also das 10-fache gewesen und nicht das 1000-fache. Hier ist aber wohl davon auszugehen, dass der Beitrag im Tagesspiegel (Rechteverwertung: Gema fordert 1000 Prozent mehr Geld - Kultur - Tagesspiegel) ganz bewußt diesen Wert verwendet, da 1000% erst einmal viel größer als das 10-fache klingt. Aber auch sonst wird man scheinbar bewußt nie ganz konkret. Das Beispiel "Disko mit 300 m² und 15 Euro Eintrittspreis" zahlt jetzt 10.000 Euro im Jahr und danach 130.000 Euro im Jahr sind Werte, bei denen nicht klar wird, wie das errechnet wird und ob das überhaupt realistisch ist.

Im Spiegel ist man da schon genauer und berichtet vorallem etwas wertungsfreier (Neue Gebührenordnung: Die Gema macht Großveranstaltungen teurer - SPIEGEL ONLINE). Hier gibt es auch mal die Erklärung, wie sich das zusammen setzt:

Spiegel.de schrieb:
An zwei Beispielen machte die Gema die neue Tarifstruktur deutlich: Für eine kleine Tanzveranstaltung mit 300 Gästen und einem Eintrittsgeld von drei Euro waren bisher 192,80 Euro an Gema-Gebühren fällig, künftig seien es nur noch 90 Euro. Dagegen steige die Gebühr für eine Gala-Veranstaltung mit 1500 Gästen und 60 Euro Eintritt von bisher 1470,70 Euro drastisch auf 9000 Euro. Pro Person müssen also statt knapp einem Euro jetzt sechs Euro an die Gema abgeführt werden. Dies könnte sich auch auf die Eintrittspreise auswirken. Statt 60 Euro würde der Eintrittspreis beispielsweise auf 65 Euro erhöht, um die Kostensteigerung an die Gäste weiterzugeben.

Schaut man sich das genauer an, dann sind 300 Gäste mal 3 Euro 900 Euro, wovon 90 Euro an die GEMA gehen, also 10%. Bei 1.500 Gästen mal 60 Euro kommt man auf 90.000 Euro an Einnahmen, wovon 9.000 an die GEMA gehen, was auch wieder 10% sind. Ganz unfair ist das an dieser Stelle also nicht, was aber zumindest aus meiner Sicht unfair ist, ist dass die Gäste nicht die tatsächlich gezählten Gäste sind, sondern die theoretisch möglichen Gäste anhand der vorhandenen Veranstaltungsfläche. Im ersten Beispiel, zahlt man also auf jeden Fall die 90 Euro, egal ob der Laden mit 350 Leuten brechend voll ist, oder ob nur 10 Leute kommen. Auf die eine oder andere Weise kommen so verschiedene Punkte zusammen, wo die Gebührenerhebung fragwürdig ist und auch die Verteilung auch.

Der 7-Euro-Cocktail hat damit direkt aber erstmal gar nichts zu tun. Indirekt ist es für den Veranstalter so gesehen also günstiger, wenig Eintritt zu nehmen und hohe Getränkepreise zu verlangen, von denen er nichts an die GEMA abtreten muss. Dafür langt das Finanzamt aber mit 19% MWST bei den alkoholischen Getränken zu, ob das dann das geringere Übel ist darf jeder selbst entscheiden.

Um aber wieder den Bogen zum eigentlichen Artikel hier zu bekommen: Die Diskusion über diese Zustände sind immer mehr oder weniger konkrete Aussagen, mit denen man auch was anfangen kann. Eine DDOS-Attacke hingegen ist gar keine Aussage. Man kann allenfalls hineininterpretieren, dass jemand die GEMA sch... findet. Genauso gut könnte es aber auch heißen, die GEMA tut zu wenig für die Gebühreneinnahme, da der Initiator der Attacke nichts sagt, hat man ja viel Interpretationsraum.

So sehe ich das auch das die GEMA in Kindergärten und Schulen einfällt um die Hand auf halten zu können *pfui* vorallen bei Künstler die schon garnicht mehr leben, klar sollen die *so genannten Stars* DSDS und Co. das ich nicht lache, egal klar sollen sie geld verdiennen aber YT und Co. wird sehr gern genutzt um der Musike gehör zu verleihen, seltsam das darüber dann niemand meckert wenn sie dadurch die Verkäufe ankurbel können, oder warum haben alle Labels nen eigenen Channel? einzig um den Verkauf zu fördern nichts anderes.
Irgendwo habe ich hier gelesen das die Gema den Labels bzw. den Stars 750millionen eingetrieben hat aber nur 650million ausbezahlte hmmm 100millionen weg? das können nicht nur verwaltungs kosten sein oder?

Und wenns irgendwo angebracht ist dann bei der GEMA. Eine Organisation die KINDERGÄRTEN abmahnt, weil Notenblätter kopiert wurden, ohne dafür zu bezahlen hat es nicht anders verdiehnt. Dann werden bei YT noch utopische Summen verlangt um die Videos abzuspielen....... Youtube bzw. Google ist ja durchaus motiviert zu zahlen, aber die wollen eine Pauschale, wie es mit den Verwertungsgesellschaften in anderen Ländern ist, aber die GEMA ist zu Sturr dafür.

Naja solange es Proxys gibt ist die GEMA machtlos.

Gema nach Hause

Die Diskusion über diese Zustände sind immer mehr oder weniger konkrete Aussagen, mit denen man auch was anfangen kann. Eine DDOS-Attacke hingegen ist gar keine Aussage. Man kann allenfalls hineininterpretieren, dass jemand die GEMA sch... findet. Genauso gut könnte es aber auch heißen, die GEMA tut zu wenig für die Gebühreneinnahme, da der Initiator der Attacke nichts sagt, hat man ja viel Interpretationsraum.

das glaubst du doch wohl selbst nicht. diesen angriff falsch zu verstehen ist weder realitätsnah, noch besonders clever. aber solche polemik ist zumindest mal das gleiche niveau wie die ddos-angriffe. ;)

PiY und Heady. Ihr habt schon gelesen, was ich danach noch geschrieben habe oder ?

Zurück