AW: Hacker gegen GEMA: Youtube-Urteil sorgt für Angriff auf Verwertungsgesellschafts-Webseite - gema.de down
@all:
Forenregeln schrieb:
4.5 Spam
Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die
...
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde.
- gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen
Dieser Thread wird entsprechend bereinigt und die Regel im weiteren Verlauf hart durchgesetzt. Mag ja sein, dass viele es toll finden, auf die Arbeit anderer umsonst zuzugreifen und dass sie Racheaktionen und Lynchjustiz befürworten - aber in multipler, fast wortgleicher Ausführung brauchen wir das nun echt nicht.
Morgen kommen dann die C't-Fans und hacken PCGH, weil PCGH der böse Konkurrent ist. Das fänden wohl die Wenigsten hier toll. Und wer meint, die öffentlichen wären zu teuer, demoliert dann die Busse, weils unheimlich konstruktiv das Problem löst, oder wie?
Der bessere Vergleich wäre:
Morgen zünden die Leser den Kiosk an, weil er die PCGH zu dem Preis verkauft, der draufsteht, anstatt sie zu verschenken.
Vielleicht führt diese Art der Erziehung durch die Community irgendwann mal zum Einlenken bei der GEMA...
Wenn du Sabotage als "Erziehung" bezeichnest, ist bei dir bei selbiger vermutlich was schiefgelaufen

Und afaik kann die GEMA ohne Abstimmung ihrer Mitglieder nicht einmal "einlenken", d.h. in Zukunft Musikvervielfältigung for nothing erlauben. Schließlich ist das deren Geld.
Wenn immer mehr Künstler durchs Internet bekannt werden, dann sind sie weniger auf die großen Plattenlabel angewiesen. Viele veröffentlichen ihre Alben ja schon gratis und leben quasi nur noch von Auftritten. Plattenlabels sind da bald überflüssig. Und genau deshalb geht denen ja auch der Arsch auf Grund, wenn es um Filesharing geht.
Die Künstler, die von Auftritten tatsächlich leben können, kannst ein schlechter Holzfäller an einer Hand abzählen.
Plattenlabels werden zunehmend überflüssiger, da gebe ich dir Recht - aber umso wichtiger wird eine zentrale Einrichtung, die die Rechte der Künstler vertritt, denn die Kosten, die dabei entstehen, sind ohne Label und ohne gemeinschaftliche Vertretung schlichtweg nicht zu tragen. Unterhalb der Chart-Top10 gäbe es dann nur "Musik weils Spaß macht", davon leben könnte niemand mehr.
Und auch diese Kacke mit YouTube ist nur deshalb so sehr am Dampfen, weil die Einnahmen der Labels kontinuierlich zurückgehen. Sie verlieren quasi immer mehr ihre Existenzberechtigung. Junge Künstler neigen sowieso mehr dazu, die Sache mit dem Urheberrecht eher locker zu sehen.
Die Kacke mit Youtube ist am dampfen, weil Google sich für was besseres hält. Clipfish, Myvideo,... - alle haben sie sich geeinigt. Nur Google ist als Marktführer der Meinung, die Kohle für sich einsacken zu können.
Es gibt genug Aussagen von Künstlern, die meinen, nie einen Cent der GEMA Einnahmen gesehen zu haben. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Die Vergabesysteme der Verwertungsgesellschaften sind in der Tat mysteriös (und vermutlich von den Labels dominiert) - aber merkwürdigerweise klappen sie wohl noch so gut, dass sich keine Massenabwanderung von Künstlern oder gar die Gründung einer alternative erkennen lässt.
Ich glaub du verstehst das nicht niemand will was kostenlos haben aber es sieht auch niemand ein warum er doppelt und dreifach zahlen soll!
Wo hast du denn für Musik auf Youtube das erste Mal bezahlt, wenn man fragen darf?