Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Hab bei der rescue von avira einen Fund bei Java. Rescue hat standardmäßig das file umbenannt wenn keine Reparatur möglich war.
Reicht das? Oder muss ich die Datei jetzt per Han löschen und alle Passwörter ändern? Auch die mailkonten Passwörter?


Brauch echt noch einen Rat!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde generell sagen wer passwörter speichert, gehört geschlagen, drum sollste die ja eintippen aber die Bequemlichkeit siegt irgendwie imma

Nein, ich meine die Entwickler, nicht die User. Klar muss man als User aufpassen, aber es ist ja nicht nötig die Passwörter unverschlüsselt auf dem Server zu speichern - das weiß eigentlich auch jeder mindestens mittelmäßige Entwickler ( wenn ich die Meldung richtig interpretiere, ist das hier bei PCGH nIcht der Fall(
 
Nein, ich meine die Entwickler, nicht die User. Klar muss man als User aufpassen, aber es ist ja nicht nötig die Passwörter unverschlüsselt auf dem Server zu speichern - das weiß eigentlich auch jeder mindestens mittelmäßige Entwickler ( wenn ich die Meldung richtig interpretiere, ist das hier bei PCGH nIcht der Fall(

Halt doch mal die Luft an. Nachher sind wir alle schlauer....
 
Es gibt da keine sichere Variante. Eintippen kann man leicht abfangen, die Zwischenablage kann man abfangen und die virtuelle Tastatur ebenfalls.
 
XeonB schrieb:
Hab bei der rescue von avira einen Fund bei Java. Rescue hat standardmäßig das file umbenannt wenn keine Reparatur möglich war.
Reicht das? Oder muss ich die Datei jetzt per Han löschen und alle Passwörter ändern? Auch die mailkonten Passwörter?


Brauch echt einen Rat!!
 
Hab bei der rescue von avira einen Fund bei Java. Rescue hat standardmäßig das file umbenannt wenn keine Reparatur möglich war.
Reicht das? Oder muss ich die Datei jetzt per Han löschen und alle Passwörter ändern? Auch die mailkonten Passwörter?


Brauch echt einen Rat!!
Wenn Du ganz sicher gehen willst, ein dickes JA!
 
Auch mailkonten und steam !!!??? Frag deshalb nochmal, da ich echt einige mailkonten an verschiedenen Orten ändern müsste und verschlüsseln die ihre Dinger nicht irgendwie

Bitte nochmal antworten so viel Arbeit
 
Da Dein Rechner anscheinend kurzfristig kompromittiert war, empfehle ich gerade bei Steam neue Passwörter. Allerdings könnte sich dies, wegen der momentanen Serverschwierigkeiten, als schwierig erweisen.
 
Habe nur malwarebytes drübe rlaufen lassen. Avira meldet versteckte Dateien und ich soll dieses rescue CD ding mal machen. Nützt das was? Bisher gehen noch alle passwörter und so.
 
Ich muss auch nochmal nach den bei euch gespeicherten E-Mail Adressen fragen.

Muss ich mich auf Spam vorbereiten?

Auf Spam musst du immer gefasst sein. Wenn du heute eine neue E-Mailadresse erstellst und niemandem bekannt gibst, hast du innert ein paar Tagen schon die ersten Spammails intus. Oder meinst du jemand versendet die Spammails alle manuell und sucht sich die Adressen irgendwo im Netz zusammen? Das sind meines Wissens ausgeklügelte Tools die entweder wie Webspider im Internet alles was in die quere kommt nach E-Mailadressen durchforstet oder ganz einfach mit bekannten Domains und Wordlists E-Mailadressen generiert.
Auch mailkonten und steam !!!??? Frag deshalb nochmal, da ich echt einige mailkonten an verschiedenen Orten ändern müsste und verschlüsseln die ihre Dinger nicht irgendwie

Bitte nochmal antworten so viel Arbeit

Du schreibst ja oben, dass du den genannten Virus auf deinem System hast (noch nicht mal gelöscht oder?).
Wenn ich dich wäre würde ich erstmal das System sauber kriegen und erst dann, ALLE deine E-Mail Konten mit einem neuen Passwort versehen. Und ja ebay, facebook, onlinebanking usw. auch - zumindest wenn du auf der sicheren Seite sein willst - irgendwie einleuchtend oder?
Oder meinst du du musst nur von einem E-Mailaccount das PW ändern weil es für dich so viel Arbeit ist?
Wenn jemand mit irgendeinem deiner Konten missbrauch begeht und du das als Besitzer beweisen oder geradebiegen musst - kann es dich noch viel mehr Arbeit kosten.

Es gibt da keine sichere Variante. Eintippen kann man leicht abfangen, die Zwischenablage kann man abfangen und die virtuelle Tastatur ebenfalls.

Dem stimme ich zu, wenn der Traffic abgehört wird bringt auch die virtuelle Tastatur kaum was.
Vermutlich registriert der Keylogger auch alles (ist ja nicht ein hardwarebasierter Keylogger der sich zwischen Tastatur und PC-USB-Anschluss hängt.


Nein, ich meine die Entwickler, nicht die User. Klar muss man als User aufpassen, aber es ist ja nicht nötig die Passwörter unverschlüsselt auf dem Server zu speichern - das weiß eigentlich auch jeder mindestens mittelmäßige Entwickler ( wenn ich die Meldung richtig interpretiere, ist das hier bei PCGH nIcht der Fall(

Das ist wahr, aber die MD5 verschlüsselung ist heutzutage kein Problem mehr zu knacken. Gängige Passwörter und allgemein Wörter sind ja eh schon zu Hauf in DB's verfügbar und müssen nicht mal mehr entschlüsselt werden.
Jeder Dummie kann einen MD5 Hash Online entschlüsseln lassen.

Habe nur malwarebytes drübe rlaufen lassen. Avira meldet versteckte Dateien und ich soll dieses rescue CD ding mal machen. Nützt das was? Bisher gehen noch alle passwörter und so.

Musst du selber entscheiden. Das noch alle Passwörter gehen ist eine unlogische schlussfolgerung darauf, dass es niemand wissen soll. Wenn ich dein PW wüsste, wieso sollte ich es ändern - dass du merkst, dass ich es weiss? hm..
Ausserdem werden geklaute Daten oft auf zwielichtigen Plattformen a x tausend Datensätze in Bündeln für paar hundert Euro, Dollars was auch immer verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe zwar keine meldung bekommen AVAST,
aber mir is das mit denm ggf. entfernen nicht sicher genug...
Windows neu druff gemacht...
 
Kann mir jemand sagen ob ein aktueller KIS den Schädling auch erfolgreich geblockt hat KIS ist im Artikel nicht aufgelistet?
Kann man sich sicher sein wenn ein komplett scan nichts gefunden hat?
Muss ich nur das passwort bei PCGH ändern oder bei allen diensten bei dennen ich angemeldet bin? selbst wenn ich sie in dem betroffenen Zeitraum nicht eingegeben habe?

Danke Gruß
 
Kann mir jemand sagen ob ein aktueller KIS den Schädling auch erfolgreich geblockt hat KIS ist im Artikel nicht aufgelistet?
Kann man sich sicher sein wenn ein komplett scan nichts gefunden hat?
Muss ich nur das passwort bei PCGH ändern oder bei allen diensten bei dennen ich angemeldet bin? selbst wenn ich sie in dem betroffenen Zeitraum nicht eingegeben habe?

Danke Gruß

Kann mir jemand sagen ob ein aktueller KIS den Schädling auch erfolgreich geblockt hat KIS ist im Artikel nicht aufgelistet?
Kann man sich sicher sein wenn ein komplett scan nichts gefunden hat?
Muss ich nur das passwort bei PCGH ändern oder bei allen diensten bei dennen ich angemeldet bin? selbst wenn ich sie in dem betroffenen Zeitraum nicht eingegeben habe?
Danke Gruß
Seit 50 Seiten andauernd dieselben Fragen.
Was ist KIS?
Es steht der Schädling ist ein Trojaner, Keylogger und was genau der alles kann weiss hier niemand. Er kann vielleicht auch gespeicherte Passwörter von IE oder Firefox auslesen, dann spielt der Zeitraum keine Rolle. Es steht dass die E-Mails und Passwörter (verschlüsselt oder auch nicht je nach dem) geklaut worden sind- also änder dein PW in PCGH. Sicher kann man sich nie sein und nochmals für die die Tomaten auf den Augen haben:
Es gibt dir hier niemand 100% Sicherheit oder verspricht dir, dass irgendeines von 1000den von Tools den Schädling identifiziert und löscht. Wenn du das willst, dann beauftrage einen Sicherheitsexperten der sich deinem Computer individuell annimmt.

(Ist das so schwer diesen Text hier zu verstehen????)
Entweder du machst es so wie hier beschrieben oder nicht. Ich frage auch nicht ob ich eine neues Türschloss machen muss wenn mein Schlüssel geklaut wurde - entweder man machts oder nicht. *autsch*

Seite 1. Artikel von PCGH : lesen muss man schon selber, Hirn einschalten auch!

Was ist passiert?1. Durch einen Angriff auf unsere Webseiten wurde Malware verteilt, die möglicherweise nicht von aktuellen Virenscannern erkannt wurde
2. Passwörter wurden möglicherweise direkt auf den Servern oder auf dem eigenen PC gestohlen
3. Die Angriffe fanden insbesondere an den letzten beiden Wochenenden statt (07.-08.04.12, 14.-15.04.12).
Nicht betroffen sind der Computec-Shop (shop.computec.de) sowie die Abonnenten-Daten.
Was muss ich tun?1. Das eigene System auf Malware überprüfen. Hier können Sie kostenlose Sicherheits-Tools nutzen, wie sie beispielsweise auf F-Secure Rescue CD, Download bei heise oder BitDefender Rescue CD, Download bei heise verfügbar sind. Von Avira gibt es eine Anleitung, wie Rettungs-Tools auf USB-Sticks bootfähig gemacht werden können: USB-Stick bootfähig machen.Nutzer, die ein Intel-RAID verwenden, können auf die Kaspersky Rescue Disk ausweichen, sollten die anderen Tools nicht funktionieren.
2. Sie sollten sämtliche Passwörter (insbesondere PayPal, Ebay, Facebook) ändern (dies empfiehlt sich auch auf Systemen, auf denen kein Virenalarm ausgelöst wird)
Schritt 1 (Virenscan) ist dabei unbedingt vor dem Ändern der Passwörter durchzuführen!
Der Angreifer hatte zeitweilig Zugriff auf unsere Systeme und hat verschiedene Dateien, darunter Downloads und Werbemittel, so modifiziert, dass möglicherweise Schadsoftware heruntergeladen wurde. Konkret wurden Keylogger und Trojaner ausgeliefert, sodass der eigene Rechner infiziert sein kann. Wenn der Verdacht besteht, dass auf dem eigenen Rechner ein Keylogger installiert wurde, sollte ein Scan mit einem aktuellen Sicherheits-Tool durchgeführt werden.
Außerdem hatte der Angreifer möglicherweise Zugriff auf unsere Datenbanken und konnte unter Umständen selbst Prozesse auf unseren Servern auszuführen. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass er die verschlüsselt gespeicherten Passwörter bei der Eingabe abfangen konnte. Passwörter sollten daher unbedingt geändert werden. Nutzer, die ihr Passwort auch bei anderen Diensten (z.B. Webmail, PayPal) verwenden, sollten auch dort ihr Passwort ändern. Wir empfehlen dringend, dasselbe Passwort nicht zweimal zu verwenden.
Wir empfehlen zudem die Verwendung eines aktuellen Virenscanners, der auch beim Spielen nicht zeitweise deaktiviert werden sollte. Zudem sollten Nutzer von Chrome und Firefox darauf achten, dass ihre individuelle Browserkonfiguration nicht vorsieht, dass Downloads nach Abschluss automatisch geöffnet werden.
Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und werden den Vorfall selbstverständlich umfangreich aufarbeiten.
FAQ1.Wurden die Abonnenten-Daten gestohlen?
Nein, diese Daten liegen auf einem gesonderten System eines Dienstleisters und sind nicht betroffen.

2.Hat mein Virenscanner angeschlagen?
Viele aktuelle Virenscanner sollten die Trojaner und Malware erkannt haben und die Ausführung verhindert haben. AntiVir, Avast, ButDefender, ClamAV, F-Secure, GData, McAfee, Microsoft, NOD32, Norman, Panda, Symantec mit aktuellen Signaturen bieten sehr wahrscheinlich Sicherheit vor den in diesem Fall verteilten Schädlingen. Eine Garantie für die erfolgreiche Erkennung des Schadcodes gibt es aber mit keinem Virenscanner.

3.Wurde mein Passwort gestohlen?
Die Möglichkeit besteht, deshalb sollte das Passwort geändert werden. Dies ist über das entsprechende Formular möglich („Passwort vergessen“).

4.Ich vermute, dass mein System infiziert wurde, der Virenscanner schlägt jedoch nicht an
In diesem Fall sollte ein Offline-Scan mit einem Sicherheits-Tool durchgeführt werden und alle Passwörter (insbesondere PayPal, Online-Banking, Facebook etc.) geändert werden

5.Wie kann ich mich in Zukunft vor Infektionen schützen?
Zum Einen arbeiten wir daran, unsere Systeme noch sicherer zu machen. Zum Anderen ist natürlich ein aktueller Virenscanner Pflicht, auch kostenlose Angebote schützen gegen verbreitete Malware.

6.Bin ich sicher, wenn ich nicht Windows benutze?
Linux-Anwender sollten nicht betroffen sein, Mac OS X ist potentiell gefährdet. Absolute Sicherheit gibt es aber bei keinem Betriebssystem.

7.Sind Tablets bzw. Smartphones (Android, iOS, WebOS, Windows Phone) gefährdet?
Nein, nach derzeitigem Kenntnisstand sind diese Geräte nicht gefährdet.

8.Ich verwende AdBlocker, hat er mich geschützt?
Da es verschiedene Wege gibt Malware zu verteilen, ist auch der Einsatz von Adblocker kein zuverlässiger Schutz.

9.Sind die Daten der Altersverifizierung betroffen?
Nein, da sie nicht gespeichert werden. Es wird nur das Ergebnis der Prüfung (älter 18, ja oder nein) gespeichert.

10.Wie heißt die Malware, die verteilt wurde?
Leider können wir keinen konkreten Namen nennen, da Malware auch von externen Servern nachgeladen werden konnte. Daher können wir nicht genau sagen, welche Schadsoftware verteilt wurde.

11.Mein Virenscanner hat nichts gefunden bzw. Infizierungen entfernt, ist mein System nun sicher? ***NEU***
Ja, aktuelle Virenscanner sollten die Bedrohung entfernt haben. Passwörter sollten aber zur Sicherheit trotzdem geändert werden.

12.Ich bin World of Warcraft-Spieler, kann ich etwas zusätzlich tun? ***NEU***
Blizzard empfiehlt HiJackThis. Um dieses Tool zu verwenden, muss zuerst World of Warcraft gestartet werden, dann HiJackThis. Findet sich in der Auswertung des Tools eine Datei Namens himym.dll, ist das System akut gefährdet. Weitere Informationen dazu gibt es im Blizzard-Forum.

13.Welche Seiten sind betroffen?
pcgames.de
pcgameshardware.de
pcaction.de
buffed.de
widescreen-online.de
kidszone.de
gamezone.de
readmore.de
spielefilmetechnik.de
wartower.de
startrek-online.info
smartphone-daily.de
pcgameshardware.com
videogameszone.de
gamesaktuell.de
 
Du schreibst ja oben, dass du den genannten Virus auf deinem System hast (noch nicht mal gelöscht oder?).
Wenn ich dich wäre würde ich erstmal das System sauber kriegen und erst dann, ALLE deine E-Mail Konten mit einem neuen Passwort versehen. Und ja ebay, facebook, onlinebanking usw. auch - zumindest wenn du auf der sicheren Seite sein willst - irgendwie einleuchtend oder?
Oder meinst du du musst nur von einem E-Mailaccount das PW ändern weil es für dich so viel Arbeit ist?
Wenn jemand mit irgendeinem deiner Konten missbrauch begeht und du das als Besitzer beweisen oder geradebiegen musst - kann es dich noch viel mehr Arbeit kosten.
@kühlprofi

Danke für die klaren Worte.
Nur wie kann ich die umbenannte Datei finden? Ist ja umbenannt.
Hab mittlerweile auch ein Java update gemacht auf 6.31.
Hab die Datei aus dem Sun/Java/deployment/cache/6.0/12 gelöscht alle aderern Cache Ordner waren leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Spam musst du immer gefasst sein. Wenn du heute eine neue E-Mailadresse erstellst und niemandem bekannt gibst, hast du innert ein paar Tagen schon die ersten Spammails intus. Oder meinst du jemand versendet die Spammails alle manuell und sucht sich die Adressen irgendwo im Netz zusammen? Das sind meines Wissens ausgeklügelte Tools die entweder wie Webspider im Internet alles was in die quere kommt nach E-Mailadressen durchforstet oder ganz einfach mit bekannten Domains und Wordlists E-Mailadressen generiert.

Also bisher hatte ich noch nie Spam.
Jedenfalls keinen der bis zu mir durchgedrungen wäre.

Ich dachte immer es wird mit entsprechenden Datensätzen Handel getrieben.
Also nicht mit einzelnen Adressen aber zum Beispiel mit denen eines ganzen Forums mit ein paar tausend Leuten.
 
Zurück