Hack & Slay: Die besten Prügel-RPGs eines Genres mit Identifikationskrise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Hack & Slay: Die besten Prügel-RPGs eines Genres mit Identifikationskrise gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hack & Slay: Die besten Prügel-RPGs eines Genres mit Identifikationskrise

Ja mag denn niemand über Hack & Slay diskutieren? :ugly:

AW: Hack & Slay: Die besten Prügel-RPGs eines Genres mit Identifikationskrise

ich liebe titan quest + addon :D - schade dass es wohl nie einen nachfolger geben wird...

Früher gab es ja die Grenze zwischen "klassischen" RPGs, die meist rundenbasiert verliefen und solchen, die eben in "Echtzeit" funktionierten.
Zu ersterer Gruppe gehören solche Perlen wie Baldurs Gate, Ultima, Wizardry und zu letzterer eben Titel wie Titan Quest und Diablo.

Während die rundenbasierten Titel heute fast ausgestorben sind, weil sie mit ihrer Komplexität wohl nicht mehr in die heutige Fast-Food Spielewelt passen, so wurden die Grenzen dennoch aufgeweicht, weil es dann eben auch gute Echtzeit-RPGs gibt, die eben kein Hack und Slay im ursprünglichen Sinn sind: Elder Scrolls, The Witcher usw.

Also haben wir grob 3 Gruppen:

- rundenbasiertes RPG
- Echtzeit RPG
- Hack und Slay

Letztere Gruppe ist eigentlich zu kurzweilig um als RPG zu gelten. Die Identifikation mit dem Hauptcharakter findet meistens nur oberflächlich statt und auch die Handlung ist meistens eher dürftig nach dem Motto: Superheld rettet in Rambo-Manier die Welt.

Für mich gehört zu einem echten RPG, dass ich in einen andere Rolle (meist die eines Helden :D) schlüpfen kann. Die klassischen Pen and Paper Regeln spielen dabei keine Rolle. Die Welt in der ich interagiere sollte einfach stimmig sein. Hack and Slay geht ja mehr in Richtung Sammlertrieb, "Nur nuch dieses eine bestimmte Schwert und dann hör ich auf...". Für mich ist Hack and Slay also kein Rollenspiel, auch wenn man verschiedene Klassen etc. hat.

Für mich gehört zu einem echten RPG, dass ich in einen andere Rolle (meist die eines Helden :D) schlüpfen kann. Die klassischen Pen and Paper Regeln spielen dabei keine Rolle. Die Welt in der ich interagiere sollte einfach stimmig sein. Hack and Slay geht ja mehr in Richtung Sammlertrieb, "Nur nuch dieses eine bestimmte Schwert und dann hör ich auf...". Für mich ist Hack and Slay also kein Rollenspiel, auch wenn man verschiedene Klassen etc. hat.

RPGs definieren sich allerdings auch durch die Gestaltung des Charakters, wie etwa Fähigkeiten und Talente ausbauen usw. Diablo, Titan Quest etc. sind also immernoch RPGs. Zahlenwerte, Charakterentwicklung und die Interaktion mit NPCs und Partymitgliedern stellen schon seit dem ersten Pen&Paper-RPG einen entscheidenden Faktor im Genre dar. All das bieten auch in gewissem Maß Hack'n Slay-Spiele.
Und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen und ich nun Gefahr laufe, gesteinigt zu werden: Auch ein Spiel wie Dragon Age 2 ist also immernoch ein waschechtes Rollenspiel, da es sämtliche Aspekte eines RPGs aufgreift. Vielleicht kein (subjektiv gesehen) gutes RPG, aber immernoch ein RPG. Und mal ehrlich: Der Vorgänger, Dragon Age: Origins, war schon sehr actionlastig und was die Charakterentwicklung (Fähigkeiten, Talente etc.) angeht, würde ich es auch eher als die Coca Cola Lite des RPG-Genres ansehen, so geil das Spiel auch ist.

Wer komplexe Charaktergestaltung und taktische Kämpfe will, der greift besser zu Drakensang + Drakensang: Am Fluss der Zeit. Beide Spiele bieten eigentlich alles, was man sich als Rollenspieler so wünscht, angefangen von hohem Anspruch, Taktik, bis hin zu einer tollen Geschichte und tollen Charakteren, sowie einer liebevoll gestalteten Welt.

Ich habe die beiden zuletzt genannten Spiele wirklich sehr gerne gespielt. Auch Klassiker wie Baldurs Gate + Baldurs Gate 2, Neverwinter Nights etc., bis hin zu Dragon Age und dem zweiten Teil, habe ich sehr gerne durchgespielt. Ich mag's anspruchsvoll, aber auch eben actionlastig. Aber um's nochmal zu sagen: in ALLEN von mir genannten Spielen und die, die meine Vorposter schon genannt haben, steckt RPG drin, so actionlastig und Hack'n Slay-like die modernen Spiele auch sein mögen.

RPGs definieren sich allerdings auch durch die Gestaltung des Charakters, wie etwa Fähigkeiten und Talente ausbauen usw. Diablo, Titan Quest etc. sind also immernoch RPGs. Zahlenwerte, Charakterentwicklung und die Interaktion mit NPCs und Partymitgliedern stellen schon seit dem ersten Pen&Paper-RPG einen entscheidenden Faktor im Genre dar. All das bieten auch in gewissem Maß Hack'n Slay-Spiele.
Eigentlich könnte man dann ja auch noch weiter gehen und Spiele wie God of War, Dantes Inferno und Castlevania Lord of Shadows zu Rollenspielen erklären man sammelt da ja auch etwas mit XP Vergleichbares steckt das in Talentbäume und erwirbt neue Fähigkeiten. Hey was ist eigentlich mit Megaman der hat doch auch mit jedem Boss den er besiegt hat eine neue Fähigkeit erlernt. :lol:

Also für mich ist in einem Rollenspiel ist einerseits eine Welt die ich verändern kann. Sei es durch Aktionen die die Reaktion von NPCs ändern (Oblivion), das kaufen von Häusern, Geschäften und das crafting (Gothic 1) und andererseits eine Charakterentwicklung die mir ermöglicht Talente zu lernen die nicht Kampfbasiert sind (Drakensang) und/oder im besten Fall sogar nicht wirklich etwas mit der Geschichte oder dem vorrankommen zu tun haben und eher Atmosphärischer Natur sind (Schatten über Riva) oder ingame Haarschnitte oder Kleidung färben (Two Worlds 2, Fable).
Sollte alles dies zusammenkommen wäre ich ein glücklicher Rollenspieler.
Nehme ich das alles in meine Entscheidung mit hinein ist weder Dragon Age 2 noch Diablo ein Rollenspiel sondern ganz klar ein Hack&Slay. Vor allem die Beschränkung auf reine Kampftalente bei der Charakterentwicklung.
Das wäre meine Sicht der Lage.
Ich meine Dinge wie "in einen Charakter schlüpfen" macht man bei jedem Spiel. Sogar bei Super Mario. "Eine gute Geschichte erzählen" sollte heutzutage in jedem Genre selbstverständlich sein. Und wie weiter oben schon erwähnt sind einfache Talentbäume und Erfahrungspunkte kein Kriterium weil dann auch die meisten heutigen Spiele gleich welchen Genres als RPG bezeichnet werden müssten. Sogar Brink.

Eigentlich könnte man dann ja auch noch weiter gehen und Spiele wie God of War, Dantes Inferno und Castlevania Lord of Shadows zu Rollenspielen erklären man sammelt da ja auch etwas mit XP Vergleichbares steckt das in Talentbäume und erwirbt neue Fähigkeiten. Hey was ist eigentlich mit Megaman der hat doch auch mit jedem Boss den er besiegt hat eine neue Fähigkeit erlernt. :lol:

Eben. Dann könnte man heutzutage fast alles mit einbeziehen. Deswegen sind meine Kriterien doch etwas Umfangreicher. Aber nicht erst seit neuestem. Das waren sie schon immer.

Sogar gerne :)
Eine Definition von Rollenspielen ist schon lange überfällig für Zeitschriften wie ich finde. Ein Zusammentragen von Kriterien und darüber zu diskutieren könnte in der Tat spaß machen.
Ich scheine nur wirklich einer der wenigen zu sein der das so sieht ^^
Los Thilo. Antworte du mir dann wenigstens :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich mochte Diablo 1 auch sehr gerne, obwohl ich zugeben muss, dass ich zu Beginn, als ich die Demo ausprobierte, dachte, dass mir das eigentlich zu dämlich und niveaulos ist. Aber dann kam ich in den Flow, und irgendwie fand ich es dann doch geil, weshalb ich mir die Vollversion, dann das Hellfire-Addon, danach auch Diablo 2 nebst Erweiterung gekauft habe. Mir gefällt besonders gut, dass man bei Action-Rollenspielen, speziell bei Diablo, nicht so elendig lange mit NPCs quatschen muss.

Diablo 1 war meiner bescheidenen Meinung nach perfekt, ich hatte irgendwann sogar einen Schild, mit dem ich direkt vor Diablo stehen konnte, ohne von ihm verletzt werde zu können. Machte den Endkampf sehr einfach, leider habe ich den Spielstand nicht mehr.

Bei Diablo 2 hatte ich den Eindruck, es sei für CoOp übers Internet ausgelegt, weil viele Areale doch sehr weitläufig waren. Aber ich habe es dann doch durchgespielt, auch mehrfach.

Titan Quest habe ich ausprobiert, fand es jedoch eher lahmarschig im Vergleich zu Diablo 2, weshalb ich dann dies noch mal angegangen bin. Torchlight fand ich persönlich seelenlos und noch lahmer als Titan Quest, außerdem war es mir zu dreist geklaut.
Dann doch lieber das Original!

Zuletzt bearbeitet:

Torchlight 1/2 > Diablo 2/3 Fakt :ugly:

Und ansonsten, mal den Artikel-Titel zu nehmen: Diablo ist kein RPG, war und wird es nie sein. Das zählt aber für alle Hack&Slay Games. :ugly:

Deshalb schrieb ich ja folgendes: "RPGs definieren sich allerdings auch durch die Gestaltung des Charakters, wie etwa Fähigkeiten und Talente ausbauen usw. Diablo, Titan Quest etc. sind also immernoch RPGs."
RPG-Elemente finden sich mittlerweile in sovielen Spielen wieder. Klar definiert sich ein RPG auch durch Dinge, wie Charakterinteraktion, Story etc. etc. Aber das tun heutzutage doch auch Spiele in anderen Genres, wenn auch in nicht so umfangreicher Form.

Also, ich bin eher der Eye of the Beholder, Ultima Underworld, Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Daggerfall, Morrowind-Spieler. Das einzige Hack&Slay, was ich länger als 2 Wochen gespielt habe, war Diablo und dann in der Folge Diablo 2 mit Addon. Das dann aber richtig und für viele Monate. Letztendlich habe ich nochmal mit Lord of Destruction für eine lange Zeit Feuer gefangen aber als dann das grandiose, unerreichte, epische und geniale Morrowind (ftw!) herauskam, war es mit Hack & Slay vorbei. Ich habe noch danach einige wenige Klone getestet, bin aber an mangelnder Tiefe gescheitert.

Ein gutes Hack & Slay muss auch noch irgendwas RPG-mäßiges haben und die Sammelwut wecken, so wie es Diablo getan hat. Alles andere war irgendwie Abklatsch und konnte keine eigenen Akzente setzen. Aber welches Spiel nach 2002 konnte wirklich etwas NEUES in die Spielelandschaft bringen? Und jetzt kommt mir nicht mit Portal :D

Achja, wer in der Bildergalerie Eye of the Beholder als Hack & Slay klassifiziert, hat das wohl noch nie gespielt, also ehrlich. Schon der Dungeonaufbau entspricht dem "Classic" oder "Oldschool" RPG. Ich muss doch sehr bitten. :ugly: Gruppe (Party), Gesinnung, Klassenauswahl etc...

Zuletzt bearbeitet:

Konnte mir leider nicht alle Community Meldungen Rundenbasiert reinprügeln;). Das muss jetzt Hack-tischer sein. Sonst Slayed mich jemand.

Ist Diablo noch Prügel- oder schon Rollenspiel?
-Ist Rollenspiel(chen) da wird nicht geprügelt, sondern gemetzelt. Prügeln ist Streetfighter.

Das Rollenspiel wurde einfach mit Diablo (&Co.) perfektionisiert. Da hat der Hersteller sich mal hingesetzt & überlegt, was würde er selbst toll finden.
& nicht dieses hey, ich sage jetzt es ist eine Verbesserte Formel auf dem Produkt & den misst findet hoffentlich keiner heraus. Verschlimmbesserungen, die als Besserung
verbreitet werden, kennt man. Z.B. Dragon Age 2.

Es gibt Fertigkeiten, Story (hatte ich da was von mangelnder Story gelesen im letzten... - muss ich mich verlesen haben) + Sprachausgabe um das Setting zu vertiefen...
Dieses tiefe "Rollen"spiel gefühl wird durch das richtige Zusammenspiel aller Komponenten erst richtig zur Geltung gebracht. Also auch, gibt es Begleiter, passt der Sound.
Verzaubern Dich die Intro / Outro, Ingame Filme. (Bei TitanQuest gibts ja keines am Ende) Multiplayer, ist bestimmt keine Shootererfindung.

Sehr wichtig, die Zufallsgenerierten Level & nicht nur die Gegenstände die zur Belohnung aus Truhen Kisten Gegnern fallen.
Also entweder man Levelt nur noch eine Stufe für die Fähigkeiten & Attribute (neue Zauber / Fähigkeiten) oder nur noch um einen weiteren Part des Rüstungssets zu bekommen.
& das kann dauern:ugly: Aber das dort dieses fesselnde entsteht. Das Märchen, die Immersion, das ist die Kunst. "Alle" wollen so wie Diablo sein. Es gibt viele Klone.
Loki z.B hatte auch Zufallsgenerierte Level, aber dann gabs mal unerreichbare Truhen etc.
Bei Titan Quest fehlt dies leider, es ist dennoch sehr nahe an Diablo durch seine Mythologische herangehensweise, wird dieser Mangel behoben. (Danke an PCG für TQ erneut)
Hier schreit keiner auf. Oblivion & Risen oder Diablo, sind auch wenn sie sich im Tempo unterscheiden. Sehr Fein. Wenn jetzt Diablo langsamer würde, könnte das zum aufschrei
führen, so wie D.Age 1 zu 2 (wobei nicht nur das Tempo schuld an den Kritiken war/ist). Muss man nicht unbedingt so Klassifizieren. Ob hektische Strategie oder Rundenbasiert,
z.B. siehe Star Craft / Heroes of Might & Magic (V). Da macht dies Sinn.

Das man sich jetzt durch metzelt ist klar, denn die Bösen kommen in die Hölle. Und böse gibts anscheinend doch mehr! Wenn dann mal dort Tag der offenen Tür ist - O o :devil:

((Zu Fate fällt mir nur ein da war irgendwas nicht ok. Demo wollte zu gerne nach Hause Kommunizieren oder sowas in der Art.
(Aber wird Heute ja nicht mehr so drauf geachtet). Vielleicht hatte ich nur einen Virus in der Demo Anbei, schon zu lange her)).

Hier in der Community gibts auch XP. Aber hier fehlt noch dieses fesselnde - nein stimmt nicht - & Boss Gegner haben wir auch s.u. :P

(a)Hack & Slay, ein Genre, das viele begeistert. (b)Es befindet sich aber auch in einer Identifikationskrise. (c)Was ist Hack & Slay, was nicht?
-a: Ich schreib nur im letzten Artikel stand was von kreischende Teenies unter dem Bild!? b: Echt? c: Na dann - stimmt. Frage mich auch immer ist eine Schrippe ein Brot?!
Dem & anderem sollten wir auch mal auf den Grund gehen.
[Yoda Stimme jetzt vorstellen]
Der dunklen Seite Dich stellen Du musst! Ist Darth-Book dein Leben/Netzwerk/ein friedlicher Ort...
Viele Leben dort...
Nacher kommt der FaceStern & dann heisst es: Die Koordinaten Stimmen, nur AlderanLeben ist weg.

Nehme ich das alles in meine Entscheidung mit hinein ist weder Dragon Age 2 noch Diablo ein Rollenspiel sondern ganz klar ein Hack&Slay. Vor allem die Beschränkung auf reine Kampftalente bei der Charakterentwicklung.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Ein RPG zeichnet sich auch in meinen Augen dadurch aus, dass die Charakter Persönlichkeit sich weiter entwickelt (Ausstrahlung, Überzeugungsfähigkeit). Das geht natürlich einher mit Dialogen mit NPCs. Diese müssen natürlich auch dementsprechend andere Reaktionen auf den Charakter zeigen.

Hat man eine "gute / schlechte" Tat getan, müssen NPCs darauf reagieren mit Angst / Respekt. Das macht für mich ein wahres RPG aus. Ob man nun mit Zaubern durch die gegend läuft (Oblivion) oder mit Waffen (Mass Effect) spielt für mich da keine so große Rolle. Hauptsache für mich ist, die Umwelt reagiert auf den sich Weiter entwickelden Charakter und den Spielverlauf / Geschichte.

Never say or write never. But never is needed, when You think You know everything - keep it to Yourself. Never show it. Or be the show, while being destroyed, by Your own faults.
Voll vergessen:
Blade Runner von Westwood aus den Neunzigern hatte auch schon so eine Option der Gesprächsverhaltensweisen. War vermutlich halb Rollenspiel, halb Adventure.

Ist eine schöne Sache das mit den wie reagieren die NPC`s auf die Handlung. Beispielsweise beim plündern vor deren Augen. Realistischer - Tätowierungen - wer hat in Echt keine. Ich:ugly:. Furzen in spielen: Fable.
Manchmal muss es gar nicht realistischer werden. Ob Diablo 3 den alten Stand halten kann. Ist die Frage. Die Talentbäume wurden so wie ich mich recht entsinne auch überarbeitet. Hoffentlich wird es
nicht in jeder Hinsicht "zur Hölle" geschickt. Das alte Game hat einen enormen Wiederspielwert. Das sollten andere versuchen. (Entwickler von Dark Spore wer Diablo mag...)
Ganz die Arkanen Formeln bei T.Q. vergessen. Sowas sollte da rein, bei Dia3.

Auch das man sich die Gesichter selbst "basteln" kann, bei Oblivion & Co. Gab es auch einen Trend zu hässlichen Fratzen. Das beste unter allen Games ist immer noch das echte Leben. Play hardcore no savegame.
*No Facebook. No Planking. No drugs. No War. / Thanks E.C. - T.E.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück