Habe immer einen Bluescreen

iKe17932

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Leute,

mein Problem ist das ich jeden Tag bestimmt 5 Bluescreens habe. Aber erst seit ca 2 Monaten.
Hab schon viel gegoogelt, aber nichts gefunden was mein Problem beheben konnte.

Mein Pc:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
CPU: i7 3770k 4,6 ghz @ 1.205V
Ram: Corsair Vengeance 2x4 GB 1600 cl9
Grafikkarte: EVGA GTX 680 Signature 2
Motherboard: Msi z77 mpower
Netzteil: Corsair HX 1050 Watt
Festplatte: Samsung SSD 840 Pro 256 GB

Ich lade Direkt mal Bilder vom Bluescreenviewer hoch.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg iKe

Anhänge

• Blue 1.JPG
    Blue 1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 86
  • Blue 2.JPG
    Blue 2.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 77
Seit wann ist denn der CPU OC?
Vll liegts an dem...

Und wenn du die random bekommst also egal ob beim surfen/zocken usw haste zufällig ein anderes Netzteil das du anstelle von deinem hernehmen kannst?

Hatte auch mal am Tag 5-11 Bluescreens (immer anderen Grund) am Tag und es lag am NT....

Mfg Commander93

Habe den CPU schon seit einem Jahr so, es gab nie Probleme.

Habe allerdings seit 3 Monaten den RAM erst. Hatte zuvor den Corsair xms3 1600 mhz, und da hatte ich nie was.

Und mein Netzteil macht seit anfang an komische geräusche.. So eine art Fieben.

Hallo. Bitte den Ordner C:\Windows\Minidump zippen und hier hochladen. Danke.

Hallo.

Du hast sehr viele unterschiedliche Dumps. 0xD1, 0x7E, 0x1E...usw.

Das ist ein Hinweis darauf, dass dein Board/CPU/RAM zur Zeit Ursache ist.

Beim auslesen des Dump fiel mir auf, dass dein BIOS schon einige Versionen alt ist. MSI hat vor allem im Bereich Speicher- und Chipsatzkompatibilität recht häufig Verbesserungen eingespielt.

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.7, DMIVersion 39, Size=2861]
BiosMajorRelease = 4
BiosMinorRelease = 6
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = V17.6
BiosReleaseDate = 12/19/2012
SystemManufacturer = MSI
SystemProductName = MS-7751
SystemFamily = To be filled by O.E.M.
SystemVersion = 4.0
SystemSKU = To be filled by O.E.M.
BaseBoardManufacturer = MSI
BaseBoardProduct = Z77 MPower (MS-7751)
BaseBoardVersion = 4.0

Dein BIOS ist das V17.6
Das aktuellste ist das V17.12

Wenn Du Dir der Risiken eines BIOS Update bewusst bist und dieses tragen kannst würde ich an erster Stelle ein BIOS Update vorschlagen.

Danach würde ich die Chipsatz- und USB3 Treiber prüfen und ggf. aktualisieren.

Welche Firmware Version hat deine Samsung SSD? Ist diese veraltet mach ein FW-Update.

Wenn danach noch Fehler auftreten lade den neuen Dump bitte hoch.

Und auf jeden Fall die Übertaktung raus nehmen. Nur wenn die Abstürze ohne OC auftreten hast du ein Problem.
Wenn mit Default Einstellungen keine Probleme mehr auftreten, musst du "nur" deine OC Settings überarbeiten.

Habe den CPU schon seit einem Jahr so, es gab nie Probleme.

Dies war, ist und wird nie eine Gewähr sein, dass die Übertaktung nicht doch Schuld an den Problemen ist!

Ich bin mir zu 90% sicher das dein OC nicht mehr stabil läuft.
Hatte meinen 3570k lange Zeit mit 4,4ghz@ 1,25V laufen und irgendwann hat er es nicht mehr geschafft, habe den Takt um 100mhz gesenkt und alles läuft wieder.
Vielleicht mal Prime95 oder Intel BurnIn laufen lassen und gucken ob auch dort Bluescreens auftreten.

Es ist nicht die CPU. Lest euch doch einfach die Dump durch, da steht doch alles drinne.

Der Ntoskernel ist seit XP für NTFS zuständig. Du hast also Bluescreens da deine HDD Fehlerhafte Sektoren hat. Heißt deine Platte ist im ...

Sofort Daten sichern, Crystal Disk Mark durchlaufen lassen, Fehlerscreenshots hier Posten und neue Platte bestellen!
Kann sich nur noch um Tage handeln bis die ganz im eimer ist da Platten meist ab 100 Sektoren wegsterben und Bluescreen so ab 75 anfangen!

LG. eXquisite

Da er keine HDD laut seiner Auslistung drin hat ist das zwiespältig zu sehen ;)

Es ist nicht die CPU. Lest euch doch einfach die Dump durch, da steht doch alles drinne.

Du hast dir scheinbar nur die eine Dump angesehen? Oder warum sprichst du dann nicht auch die anderen Dumps an, die auf Netzwerktreiber, Soundtreiber und DirectX Probleme hindeuten?

Das bringt alles nichts, solange das System übertaktet ist und die Übertaktung als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann. Ein instabiles übertaktetes System wird dir alle möglichen Fehlerursachen in den Dumps zeigen. Das müssen ja nicht immer die typischen Stop 0x124 oder 0x101 Fehler sein. Ein instabiler MemoryController bringt alles mögliche an Stopfehlercodes und Fehlerursachen hervor.

Bei mir hat er mir Dumps mit allen erdenklichen Fehlerquellen um die Ohren geschmissen als mein OC nicht mehr stabil lief. Ich würde mich nicht immer so auf die Fehlermeldungen versteifen, sondern einfach mal pragmatisch an die Sachen ran gehen. Der TE sollte, wie schon empfohlen, erstmal das OC raus nehmen und die CPU default laufen lassen. Mal sehen wie es dann läuft.

Habe nun ein Bios Update gemacht, und auch die Firmware von meiner SSD Aktualisiert.

Die Bluescreens kommen jetzt deutlich weniger.

Ich lass jetzt meine CPU mal auf Standard laufen und Berichte euch dann.

Anhänge

Ja, daher habe ich ja gerade die Festplatte in Erwägung gezogen, da darauf ja die ganzen Treiber etc. drauf sind. Wenn er mit einem Festplatten Error + sonst was um einen Schmeißt, dann ist das sehr wahrscheinlich da "sonst was" ja auf der Festplatte druff ist.

LG. eXquisite

Um Fehler einzugrenzen/bzw. auszuschließen sollte man eine strukturierte Fehlersuche betreiben:

1. Hat man viele verschiedene Bluescreen Fehler zuerst einmal die verwendete BIOS-Version des MB mit der aktuell verfügbarsten vergleichen. Liegen dort etliche Versionen dazwischen und hat man ein aktuelles OS installiert sollte man über ein Update nachdenken.
2. Hat man eine SSD am laufen ist das verwenden der aktuellsten Firmware zu empfehlen.
3. Nach BIOS- und SSD-Firmware-Update ist das verwenden der aktuellsten Chipsatz- und Pheriperietreiber empfehlenswert. Sowie alle Update und SP des OS installiert zu haben.

Wenn dann noch Fehler auftreten muss man versuchen Hardware und Software auszuklammern. Den Rechner also nur mit der Grundausstattung laufen lassen. Oder auch mal im abgesicherten Modus. Treten dann keine Fehler auf stückweise wieder zuschalten und beim auftreten des Fehlers schauen was Ursache war.

Am Ende steht dann die Vermutung das primäre HW fehlerbehaftet ist. Wie HDD/SSD, Mainboard, RAM oder CPU.

So gehe ich an Fehler ran.

Dann lade bitte die Minidumps hier hoch, die nun -mit den Standardwerten- aufgetreten sind.
Poste außerdem noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Alles klar

Anhänge

• Minidump.7z
    Minidump.7z
    263,1 KB · Aufrufe: 24
  • Cpu-Z.JPG
    Cpu-Z.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 35
  • Cpu-Z2.JPG
    Cpu-Z2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 37
  • Cpu-Z3.JPG