• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Habe ich nach Aufrüstung "SICHER" mehr FPS ?

xxdimitriosxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe ich nach Aufrüstung "SICHER" mehr FPS ?

Hallo,

ich habe einen PC mit dem ich Battlefield 3 auf fast ULTRA mit 30 FPS spielen kann (Bricht runter bei Explosionen). Ich habe dazu noch meine CPU übertaktet auf 4.5 Ghz und bin glaube ich an der Grenze meines Netzteiles, da der ja sehr alt ist (5 Jahre), riecht der PC bei noch höheren Übertaktungen nach einem Föhn ohne Luft. Da habe ich entschieden ein neues Netzteil um ein wenig mehr zu übertakten, da mein Netzteil an der Grenze für FPS Verluste sorgt(glaube ich), da das Netzteil nicht genug Power gibt. Dazu möchte ich noch eine Sapphire Radeon R9 270X 2GB VRAM DDR5 kaufen. Wird sie mir Battlefield 3 noch geschmackvoller machen ? Vielleicht auf 1680x1050 ? Das neue NT wird ein 450 Watt Be Quiet! System Power 7 80+ Silver sein. Bitte keine andere Hardwarevorschläge machen, das ist Budget bedingt. Werde ich große Unterschiede zwischen der GT630 und der R9 270x merken ? Dazu hole ich nochmal 4GB G-Skill Ripjaws.

Hier meine Specs :

CPU: Athlon X4 760k 4.5 GHZ übertaktet

MB: FM2-A55m-P33

GPU: GT 630 1GB DDR3

RAM: 4 GB

NT: CASECOM 400 WATT

Danke im Voraus

MfG

xxdimitriosxx

AW: Habe ich nach Aufrüstung "SICHER" mehr FPS ?

N'Abend dimi :D
Hättest du dein NT noch ein wenig länger drinnen gehalten, hätte es mit Pech deine ganze Hardware abgebrannt :ugly:
Die 270X ist auf der Höhe der 760, du wirst also schon eine große Differenz in der Performance sehen.
Battlefield 3 sollte auf jeden Fall zu packen sein :daumen:

Die GT630, mit der man BF3 auf Ultra mit 30fps spielen kann muss erst noch erfunden werden.
Selbst ohne AA und in 1680*1050 reichts nicht mal für die Hälfte: Budget-Grafikkarten-Benchmarkvergleich: GT 640 - GTX 650 - HD 7750 DDR3 - Battlefield 3 (Seite 13) - HT4U.net

Was die Frage angeht: Ja, so ziemlich jede Grafikkarte auf dem Markt ist bedeutend schneller als deine low-End Karte (eine 270X ist um ein Vielfaches schneller), um wirklich bedeutend mehr fps zu haben müsstest du aber das ganze System tauschen, denn für eine schnelle Grafikkarte ist deine CPU zu langsam (auch wenn du sie auf 5 GHz taktest hilft das nicht) und dein Netzteil nicht geeignet.

Bereits ein kleiner Core i3 - Zweikerner mit SMT wischt mit deinem Budget-Athlon den Boden auf, so dass man mit "wenig" Geld bereits ein ganzes Mittelklasse-System bauen kann das deins um Welten schlägt. (System Power S7 450 + i3 4150 + H97 Board+ 8GB Ballistix RAM + 270X beispielsweise). Wenn du für ein paar Euro mehr einen i5 nimmst haste auch nicht in zwei Jahren das gleiche Problem wie jetzt noch einmal... ;)

das glaub ich nicht, (dass es nix bringt, neuer i3 aufwärts wär aber meist schneller)
270x passt da schon noch gut dazu,

gt 630 dagegen ist schlimm langsam

man wird auf jeden fall auch die qualität hochdrehen können

Du wirst auf jeden Fall eine schöne Steigerung merken mit der 270X. Wenn das Budget nicht mehr her gibt ist das sicher eine gute Wahl. Steht ja auch dabei bitte keine anderen Vorschläge da das Budget nicht mehr her gibt. Aber vl kaufst du ja doch noch einen i7:-)

Gerade battlefield ein spiel das auf multiplayer ausgelegt ist wird vom athlohn arg gebremst fa reist auch eine 270x nichts mehr

Ich hab im HTPC einen 760K gepaart mit einer 270X und spiele BF4 im Multiplayer in Full HD, Mittel bis Hohe Details auf einem 64er Server mit 40-60 FPS. Das geht schon ganz vernünftig!

@TE

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) und Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) kaufen dann sollte alles ganz ordentlich laufen.

Da ist mit einer 270x wie bereits meine Vorredner erwähnt haben ein ordentlicher Leistungssprung drin.
Ein Syspower7 mit 450W passt sehr gut zur Hardware.
Bei 4,5Ghz sollte das Spiel auch einigermaßen laufen.

@Alc und Nerd: So wie ich das interpretiere, spielt er momentan auf weniger als 1680x1050 und fragt ob es mit der 270X evtl. sogar in 1680x1050 spielbar ist.

Mit ner 270X + 4GB + neues NT wirst du denken, du hast dir n neuen PC gekauft. :D

Denke dein PC ist vom elektro Geschäft und wurde als gamer verkauft oder? XD

Denke auch das es sich lohnt. Und wenn wieder Kohle da ist gibt's nen neuen Unterbau :-)

Zurück