Habe Ich Mikroruckler?

L

l3eniy

Guest
Hallo,
Mein Crossfire-Gespann besteht aus zwei HD5870 und wird befeuert von einem 1090T. Ich spiele zur Zeit Battlefield 3. Ich stelle fest, dass der Bildfluss relativ gestört ist wenn Ich mit 40-60FPS auf einer großen Map spiele.
Ich habe mir von Fraps jetzt einen Frameverlauf anfertigen lassen, der für 3 Sekunden die Frames und die dazugehörigen Frametimes erfasst hat. In den 3 Sekunden hat Fraps mir 106 Frames aufgezeichnet.
Jetzt habe Ich die einzelnen Millisekunden-Werte in die FPS Werte umgerechnet (1000/(Millisekunden von Frame51-Millisekunden von Frame 50)=FPS von Frame 51). Dabei kommt heraus, dass Ich von Frame zu Frame immer abwechselnd ~100FPS und ~40FPS habe. Das ist doch nicht Normal oder? Weiter hinten im Frameverlauf werden die Werte zu ~94FPS und ~33FPS. Wäre es vielleicht Ratsamer eine Single-GPU zu kaufen? Weil so kann Ich nicht besonders lange an einem Stück das Spiel genießen. Es ist auch echt spürbar wenn man aus einem Tunnel(130FPS),wo alles flüssig ist, in die Natur(50FPS) läuft,wo alles (Ich weiß nicht wie Ich das beschrieben soll) stockt...
Also meine Frage: Ist die von mir erklärte Anomalie ein beweis für Mikroruckler? Und wenn ja, ist das Normal so , oder fallen die bei mir sehr stark aus?

LG l3eniy
 
Wieso stellst du CF nicht einfach mal ab und siehst dir dann an, ob das subjektive Gefühl dir sagt, dass das Spiel jetzt besser läuft?
 
Das hoert sich ganz klar nach microrucklern an, ich bin auch von xfire zurueck auf single gpu und muss sagen das sich trotz hoeherer xfire fps die spiele wesentlich fluessiger anfuehlen.
Loesungsmoeglichkeiten sind z.b. vsync an oder z.B. trifire. Auch grafikoptionen herunterschrauben bringt was, allerdings ist das ja letztendlich nciht der sinn von dual gpus...
Hast du den letzten treiber 11.11c und cap 3 dez 7 drauf ?
 
ne den von Dez7 noch nicht... werd Ich gleich nachholen.
Ich werde aber erstmal das SingleGPU verhalten testen.....
Wie ist denn das mit NVIDIA? Wenn man zu NVIDIA umsteigen würde müsste man doch wesentlich besser mit SLI klarkommen weil dort Mikroruckler garkein Thema sind oder?
 
ne den von Dez7 noch nicht... werd Ich gleich nachholen.
Ich werde aber erstmal das SingleGPU verhalten testen.....
Wie ist denn das mit NVIDIA? Wenn man zu NVIDIA umsteigen würde müsste man doch wesentlich besser mit SLI klarkommen weil dort Mikroruckler garkein Thema sind oder?

Ist haargenau das gleiche in Gruen.
 
Klar sind das Mikroruckler. Um den entgegen zu wirken gibt es einige Ansätze. Das einfachste ist den VSync an zu machen. Das mildert unter Umständen das rucklen. Wobei sie nicht verschwinden.

Besser ist das Du dafür sorgst das die Minimum FpS einen bestimmten Wert nicht unterschreiten. Das kann zum einen durch die Einstellungen des Spieles gemacht werden. Zum anderen durch den Treiber, oder durch übertakten. Dann mit einem Framelimiter die Framezahl festlegen.

Beachten sollte man dabeit das man immer einen Graden Teiler bekommt.

Beispiel: Spiel X hat einen Downframe auf 42FpS nach der Optimierung des Spieles und der Monitor hat 60Hz. Dann stellt man im Framelimiter auf 30FpS. Das geht auch in die andere Richtung. Spiel Y schafft als Minimum 112Frame dann legt man den FL auf 90FpS fest. Dabei sollte man darauf achten, das man immer durch 30 teilen kann. Also 30, 60 ,90, 120, ...

Das kann zwar nicht alle Ruckler abfangen, aber doch sehr stark verringern.

Edit: Noch was, man sollte immer großzügig rechnen. Das bedeutet wenn man ein Spiel hat, das 61Fps schafft, dann stellt man nicht 60 sonder 30 ein. ;)
 
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Ok,
Also ohne Crossfire, also nur mit einer HD5870, fällt der Frameverlauf sehr schön aus. Es sind in den 159 Frames, die aufgezeichnet wurden, minimal 20ms und maximal 25ms bis zum nächsten Frame. Heißt: 50-40fps.
Ich werde jetzt den neuen CAP runterladen und dann mein Crossfire wieder aktivieren und nachsehen was sich geändert hat.
Danke für die Antworten.. Ich werde sehen was Ich umsetzten kann.

So.... Also das neue CAP ändert eigentlich garnichts. Man kann sagen, dass 50FPS mit einem Crossfire-Gespann gleichzusetzten ist mit 35FPS bei einem Single-GPU System.
Ich möchste aber auch nicht an der Grafik herumschrauben müssen... Hab mir ja extra eine zweite HD5870 besorgt um das Spiel von der schönsten Seite aus betrachten zu können. Schade... Zuerst waren die Mikroruckler garnicht aufgefallen, da die Frames insgesamt mehr werden. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man das mikroruckeln stark bei einheitlichen Bewegungen, wenn zum Beispiel irgendwo ein Auto vorbeifährt, inGame...
Ich hatte mir sowieso überlegt Weihnachten mein System noch ein wenig auszubauen. Ich hatte dabei an ein GTX560TI-SLI bzw. GTX570-SLI gedacht. Aber jetzt ziehe Ich vielleicht auch Single-GPU´s in betracht. Müsste dann aber eine High-End-Karte sein... GTX580 oder in der Art.
Aber Ich meine in einem erklärenden Artikel zum Thema "Mikroruckler" gelesen zu haben, dass NVIDIA/SLI kaum bzw. nicht so viele Probleme mit Mikrorucklern hat. lenne0815, sagst du aus Erfahrung, dass es "haargenau das selbe" ist?
 
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So.... Also das neue CAP ändert eigentlich garnichts. Man kann sagen, dass 50FPS mit einem Crossfire-Gespann gleichzusetzten ist mit 35FPS bei einem Single-GPU System.
Ich möchste aber auch nicht an der Grafik herumschrauben müssen... Hab mir ja extra eine zweite HD5870 besorgt um das Spiel von der schönsten Seite aus betrachten zu können. Schade... Zuerst waren die Mikroruckler garnicht aufgefallen, da die Frames insgesamt mehr werden. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat merkt man das mikroruckeln stark bei einheitlichen Bewegungen, wenn zum Beispiel irgendwo ein Auto vorbeifährt, inGame...
Ich hatte mir sowieso überlegt Weihnachten mein System noch ein wenig auszubauen. Ich hatte dabei an ein GTX560TI-SLI bzw. GTX570-SLI gedacht. Aber jetzt ziehe Ich vielleicht auch Single-GPU´s in betracht. Müsste dann aber eine High-End-Karte sein... GTX580 oder in der Art.
Aber Ich meine in einem erklärenden Artikel zum Thema "Mikroruckler" gelesen zu haben, dass NVIDIA/SLI kaum bzw. nicht so viele Probleme mit Mikrorucklern hat. lenne0815, sagst du aus Erfahrung, dass es "haargenau das selbe" ist?

Nicht aus meiner sondern aus anderer leute Erfahrung, bei nv ist es aber wirklich 1x1 dieselbe problematik, trifire ist bei dir keine option ? ich pers werde mir erstmal kein xfire / sli gespann zulegen bis microruckler hardwareseitig abgestellt werden, die letzten nv gpus haben wohl schon was aufm die dafuer, geloest isses aber trotzdem noch nicht...
 
Ich bin auch am èberlegen mir eine zweite 580er dazu zu klatschen, und Microruckler haben mich immer zurückgehalten.

In den nächsten Treibern soll aber ein Framelimiter kommen, hört sich auf den Ersten Blick merkwürdig an die GPU auszubremsen, es hat aber eine Menge Vorteile umd Mircoruckler zu besietigen, sprich wenn die Karten Künstlich ausgebremst werden, können die Frames besser syncronisiert werden und Microruckler werden gemindert.

Man konnt bereits viel darüber in anderen englischsprachigen Foren lesen. Ein kleiner Nebeneffekt kommt noch dazu, dass die Karten nur soviel arbeiten wie nötig und somit auch weniger Hitze entsteht und der Stromverbrauch geringer ist.

Sobalt im Treiber integriert und nach ein paar reviews ob es wirklich hilft, bekommt mein system eine zweite gtx580 spendiert :-)
 
Ich hatte überhaupt keinen bestimmten Frame Limiter erwähnt, ok es gibt ein Tool was tatsächlich so heisst, ich meine es aber eher allgemein. Und als Framelimiter ist bandicamn wirklich Spitzenmässig. Nutze diesen auch :D

Jedenfalls ist es immer einen Versuch Wert, denn das Tool installieren und Testen kostet nix, ehe man nun sein System auf den Kopf stellt.
 
Also man kann sagen, dass beide Hersteller das Problem mit den Mikrorucklern definitiv noch nicht abgelegt haben. Aber Ich finde auch, dass man hier sehen kann, dass NVIDIA ein klein wenig besser ist was die Spannweite der einzelnen FPS von Fram ezu Frame angeht. Wo AMD 60-100FPS unterschied von Frame zu Frame aufweist, weist NVIDIA "nur" 40-70FPS unterschied auf. Aber letztenendes ruckelts halt auch... Ich werde euren Limiter gleich mal testen.
 
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