Habe ich meine neue GraKa geschrottet?

Q_Rush

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

habe heute meine neue R9 290X von XFX umgebaut und einen AC kryographics Hawaii montiert.
Die Montage lief problemlos. Allerdings ist mir nach dem Einbau ein Missgeschick passiert. Ich war grade dabei ein 45° Monsoon-Fitting in den Radiator einzuschrauben, als er mir aus der Hand auf die Rückseite der Graka fiel. :wall:
Der Abstand lag bei ca. 10 cm und das Fitting war gefühlte 100g (vllt. irre ich mich auch) schwer.

Dabei ist die Ecke von einem "Mikrocontroller" (hoffe nicht) oder ähnlichem abgebrochen. Ich hoffe eher, dass es nur eine Art isolierung für die zehn Kontakte war und kein irreparabler Schaden entstanden ist.
Auf dem Bild seht ihr die Stelle links unter dem weißen Sticker der kleine schwarze "Kasten".
Ich habe die GraKa noch nicht unter Wasser setzen und einschalten können, da mir beim bleeding ein leck aufgefallen ist, dass ich morgen fixen muss.

Habt ihr Tipps für eine "Schadensbegrenzung" vor dem ersten Anlauf der GraKa?

Leider sind die Bilder nicht in der allerbesten Quali. Mein iPhone 5 konnte es nicht besser :(

BILDER:

http://i.imagebanana.com/img/i18mmzvb/seite.jpg
http://i.imagebanana.com/img/kgohobag/oben.jpg

Vielen Dank für jeden Tipp im vorraus!

Die Karte wird galube ich trotzdem funktionieren.

Ich habe vor kurzem ne 7950 den originalen Kühler von Powerculor wieder drauf machen wollen, da ist mir beim Ramkühlkörper abmachen ne kleine ecke ( wie im Bild ) vom Ram abgeplatzt. ( alpenföhn peter draufgehabt )
Fuktionierte ohne Fehler beim Testen der Karte. :) ( Die Schwartzen Plätchen wie man da sieht, sind genauso wie die Ram teile, die diennen zu Schutz und zum Kühlung des Eigendlichen chips. )

Die Chansen stehen gut das es trotzdem Fukioniert. :)

Richte dich mal stark drauf ein das die Karte schrott ist. Das Bauteil ( vermute nen Spannungscontroller ) wird mit aller warscheinlichkeit geschrottet sein, weil dort wo das Eck abgeplatz ist normal das Bonding vom Bauteil zum eigentlichen Chip geht, die drähte sind dermassend dünn das sie mit warscheinlichkeit kaputt sind. Probier um gottes willen blos nicht die Karte in betrieb zu nehmen am ende killst du sie dir komplett, nimm sie, such nen Elektriker auf und lass das Bauteil austauschen ( sofern man überhaupt rausbekommen was es für nen teil ist. ) zum glück ist das nen "normales" SMT Bauteil was man autauschen kann.

Zumal sind meist die Schrauben lackiert, somit kann man auch nachschauen ob der Kühler demontiert wurde.

Ich hoffe jedoch für dich, dass die Karte noch läuft.

Kühler würde ich immer auf einem komplett leeren Tisch wechseln weils ein recht heikels Thema ist.

An den schrauben wirds auch erkannt, aber nicht an der lackierung, den Trick woran das getestet werden kann, verrate ich aber jetz nicht.

Und ich sags nochmal, ich würd die Karte auf keinen fall in betrieb nehmen, stell dir vor ich hab recht, es ist nen Spannungsregler der defekt ist, der haut aufgrund des defektes viel zu viel Strom auf ein RamChip, den killt es dabei. Dann ist die karte für immer Kernschrott, den Rambausteine sind mittlerweile immer als BGA ausgeführt, und diese Bauteile lassen sich nicht einfach mal wechseln, im gegensatz zu dem hier defekten SMT bauteil. Daher würd ich die karte erstmal von nem Fachman begutachten lassen, bevor ich auf den gedanken kommen würde die zu testen.

Wer sagt das den bitte ? So ein unfug, wenn man die Bauteilbezeichnung gut lesen kann und man das Bauteil bestellen kann ist das ne Arbeit von 5 minuten für nen Fachman das Teilchen zu wechseln. Wie schon gesagt das nen Stino SMT bauteil was nichtmal in Finepitch bauweise ist, da reicht ne normale SMD Lötzange um das Teil runterzuholen und nen neues drauf zu setzen. Problematisch wirds nur wenn das Bauteil ne extra bezeichnung hat anhand derren man kein ersatz findet, dann brauch man den Schaltplan und die Stückliste zu der Platine, und selbst dann ist AMD nicht zuständig. AMD baut keine Grafikkarten ! AMD verkauft nur die Grafikchips und die Referendesigns. XFX hat alle unterlagen ( wird sie aber logischerweise nicht rausrücken )

Dann erklär mal einem "Fachmann" warum ein Fachmann da nix machen kann ;) Ich kann nur die bezeichnungen nicht richtig erkennen sonst hätt ich wohl schon was rausgesucht.

Ich habs nicht richtig erkannt, hab aber auch grad keine Möglichkeit mal eben die Kataloge von Bürklin und co abzufragen.
Warum auch immer ist bei mir auf arbeit die Bürklin seite gesperrt, muss ich gleich mal prüfen warum :ugly:

Wer sagt das den bitte ? So ein unfug, wenn man die Bauteilbezeichnung gut lesen kann und man das Bauteil bestellen kann ist das ne Arbeit von 5 minuten für nen Fachman das Teilchen zu wechseln. Wie schon gesagt das nen Stino SMT bauteil was nichtmal in Finepitch bauweise ist, da reicht ne normale SMD Lötzange um das Teil runterzuholen und nen neues drauf zu setzen. Problematisch wirds nur wenn das Bauteil ne extra bezeichnung hat anhand derren man kein ersatz findet, dann brauch man den Schaltplan und die Stückliste zu der Platine, und selbst dann ist AMD nicht zuständig. AMD baut keine Grafikkarten ! AMD verkauft nur die Grafikchips und die Referendesigns. XFX hat alle unterlagen ( wird sie aber logischerweise nicht rausrücken )

Dann erklär mal einem "Fachmann" warum ein Fachmann da nix machen kann ;) Ich kann nur die bezeichnungen nicht richtig erkennen sonst hätt ich wohl schon was rausgesucht.

Es ist ja ein Referenzdesign von AMD. Die 290X gibt es ja noch gar nicht als Customdesign.

Ich hatte auch nicht vor den Händler zu betrügen. Ich werde ihn um Kulanz bitten. War ja nicht grade günstig die Karte :/.... Und mit Absicht ist mir ja der Monsoon-Anschluß auch nicht draufgefallen.

Ich hatte auch nicht vor den Händler zu betrügen. Ich werde ihn um Kulanz bitten. War ja nicht grade günstig die Karte :/.... Und mit Absicht ist mir ja der Monsoon-Anschluß auch nicht draufgefallen.
Das wäre schon extrem kulant wenn der Händler die Karte austauscht. Mit Absicht oder nicht spielt bei Gewährleistung ja keine Rolle. So ein Umbau ist halt mit Risiken verbunden. Wenn die Karte dabei beschädigt wird heißt es im Normalfall "Pech gehabt". Ich wünsch Dir viel Glück, aber allzu viele Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle nicht machen.

Es ist ja ein Referenzdesign von AMD.

Das macht ja kein unterschied, AMD gibt nur an was für Bauteile verbaut sein müssen, was für nen Hersteller der Bauteile genutzt wird ist jedem produzent frei überlassen, kurz gesagt da weis nur XFX drüber bescheid, AMD kann hier rein garnix machen. Ging ja nur um die aussagen von Westcoast.

Das macht ja kein unterschied, AMD gibt nur an was für Bauteile verbaut sein müssen, was für nen Hersteller der Bauteile genutzt wird ist jedem produzent frei überlassen, kurz gesagt da weis nur XFX drüber bescheid, AMD kann hier rein garnix machen. Ging ja nur um die aussagen von Westcoast.

Achso. Ich hatte das so verstanden, dass AMD die fertigen Karten ohne BIOS und ohne aufkleber ausliefert und XFX und die anderen nur noch flashen, kleben und verpacken.

Wusste gar nicht, dass die Hersteller beim PCB mitmischen dürfen.

Natürlich, AMD liefert nur den Grafikchip, die zeiten das ATI damals eigene Grafikkarte gebaut hat ist lange vorrüber. Es werden nur die Grafikchips mit ner Quasi Bauanleitung an die Hersteller geliefert, die kochen dann ihr eigenes süppchen. Wenns Referenzdesign ist, bekommen die noch das Layout evt mit geliefert, aber die bestückung ist dann frei überlassen.

Manche bilden sich ja was ein. Wenn die Karte defekt ist, hat man halt Pech gehabt. Lässt man halt die Finger davon.

Was meinst du damit?

das ding läuft doch noch !?!

(..)

mfg
tobi

Kann ich dir noch nicht sagen. Ich habe jetzt sehr viele Leuter gehört die sagten beim Einschalten wirds schlimmer. Und sehr viele die sagten: "Entweder gehts oder nicht. Schlimmeres passiert nicht"

Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass dekay55 noch irgendwelche guten Neuigeiten mit sich bringt.

Natürlich, AMD liefert nur den Grafikchip, die zeiten das ATI damals eigene Grafikkarte gebaut hat ist lange vorrüber. Es werden nur die Grafikchips mit ner Quasi Bauanleitung an die Hersteller geliefert, die kochen dann ihr eigenes süppchen. Wenns Referenzdesign ist, bekommen die noch das Layout evt mit geliefert, aber die bestückung ist dann frei überlassen.

Falsch! Bei der R9 290(X) liefert AMD schon das komplette PCB! Es gibt KEINE unterschiede zwischen den Herstellern, du kannst auf ne Sapphirekarte ein ASUS-BIOS flashen.

Zurück