Habe folgende Komponenten, was fehlt noch?

maltris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Wasserkühlungszeit! :ugly:

Ich habe die folgenden Komponenten und brauche jetzt Hilfe von Profis was ich noch kaufen soll:

- Thermaltake Pumpe (Daten siehe Bild) inkl. AGB
- 2er Radiator von Thermaltake
- paar alte Schläuche
- alte Kühlflüssigkeit bei der ich nicht weiß ob ich sie noch verwenden sollte

Die Teile waren Bestandteil eines Thermaltake-Wakü-Set das zum Thermaltake Armor LCS dazu war.

Unter Wasser setzen möchte ich folgende Komponenten:

- AMD 1090T leicht übertaktet (3,5 GHz)
- Gigabyte HD 7950 (die mit den 3 Kühlern drauf)

Was brauche ich jetzt alles noch? Schläuche sollten transparent sein und ich brauche nichts herumleuchtendes.

Schlagt mal was vor, dann mache ich mir einen Plan und komme nochmal mit allen weiteren Fragen zwecks Befestigungen usw.

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Was hast du als Gehäuse? ich würde vielleicht sogar alles ersetzen und die Antiquitäten in der Piratenbucht versenken.
 
Gehäuse ist ein CoolerMaster, irgendwas aktuelles. Leider keine Bezeichnung dran. Alternativ eben ein Thermaltake Armor LCS.

Warum sollte ich die Teile bei Piratebay verkaufen? Das erscheint mir völlig sinnlos. Ist doch gar kein Verkaufsportal.

Die Teile sind von 2007, wurden aber noch nicht eine Sekunde benutzt. Kann ich Pumpe und AGB wirklich nicht benutzen?
 
Hallo, ich nochmal. Da leider keiner Ideen liefert, mache ich mich jetzt selbst ans Werk.

Allerdings hätte ich noch eine Frage bevor ich Pumpe und Co. teste. Die Pumpe hat am Ausgang so ein Gewinde, wofür ich keinen Adapter auf die normalen Wakü-Fittinge habe - was muss ich da bestellen?
 
Warum sollte ich die Teile bei Piratebay verkaufen? Das erscheint mir völlig sinnlos. Ist doch gar kein Verkaufsportal.
Unser Doc hat manchmal eine spezielle Ausdrucksfork :D
Damit war Ebay gemeint.

Die Teile sind von 2007, wurden aber noch nicht eine Sekunde benutzt. Kann ich Pumpe und AGB wirklich nicht benutzen?
Funktionieren tut es schon, empfehlenswert ist es nicht unbedingt.

Hallo, ich nochmal. Da leider keiner Ideen liefert, mache ich mich jetzt selbst ans Werk.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Allerdings hätte ich noch eine Frage bevor ich Pumpe und Co. teste. Die Pumpe hat am Ausgang so ein Gewinde, wofür ich keinen Adapter auf die normalen Wakü-Fittinge habe - was muss ich da bestellen?
Kannst du mal ein Foto machen? Eventuell brauchen die spezielle Ein-/Auslassadapter. Die meisten Wasserkühlungshersteller setzen auf ein standardisiertes G1/4-Gewinde. Die Eheims zum Beispiel brauchen auch spezielle Adapter.
 
Das einzigste was du benutzen könntest wäre der Radiator, alles andere würde ich direkt in die Mülltonne werfen.
Bei der Graka musst du dir das Layout der Platine anschauen.....

Das solltest du dir erstmal durch lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...60-wasserkuehlungsguide-stand-10-11-12-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

Die TT-Netzradiatoren waren iirc aus Alu - kann man also gleich hinterherschmeißen, wenn man schon dabei ist. Je nach Vorbesitzer würde ich das definitiv machen.

@TE: Entweder brauchst du minimal passende Kühlköper für CPU und Grafikkarte (letztere wirds nicht geben bei Custom-Layout) nebst Anschlüssen und einen sehr guten Korrosionsschutz - oder du brauchst eine komplette Wasserkühlung. Was du bislang hast wäre mir nicht einmal Versandkosten wert, bewegt sich -mit Ausnahme der standardisierten Anschlüsse- auf dem Qualitätsniveau heutiger Kompaktwasserkühlungen.
 
Kannst du mal ein Foto machen?

Schau mal das zweite Foto im Eingangspost. Das ist dieses messingfarbene Gewinde, welches ich meine.

Die TT-Netzradiatoren waren iirc aus Alu - kann man also gleich hinterherschmeißen, wenn man schon dabei ist. Je nach Vorbesitzer würde ich das definitiv machen.

Okay verstehe, aber der Radiator wurde noch nicht verwendet, wie auch die anderen Teile. Was ist an Alu so schlecht - bitte um kurze Erläuterung oder eine Quelle bei der ich mich belesen kann.

Morgen werde ich mir mal selbst was zusammenstellen was ich noch denke zu brauchen. Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir bei dem Kühler für die Grafikkarte.

Ich habe eine 7950 von Gigabyte. Ziemlich genau diese hier: Gigabyte Radeon HD 7950 Windforce 3X im Test bei GameStar.de

Ist das ein Custom-Layout oder kann ich auf die normalen Kühler vertrauen?

Danke schonmal!
 
Problem bei Alu ist das Korrosionsrisiko. Mit gutem Korrosionsschutz kann man das weitestgehend ausgleichen - aber ich würde nie gezielt Alu-Komponenten kaufen und einen großen Bogen um gebrauchte machen, weil man halt nie weiß, was der Vorbesitzer im Kreislauf hatte.
 
Kannst du mir einen 1x120mm Radiator empfehlen, nicht aus Alu, von dem ich auch 3 in den Kreislauf hängen könnte und dennoch nichts zu stark bremst? Klingt vielleicht erstmal bisschen komisch, aber ich bin auch erst dabei meine Möglichkeiten auszuloten. :)
 
Auf den Durchfluss wirkt sich kaum ein Radiator nenneswert aus - da musst du nichts beachten. Welche Modelle allgemein für dich optimal sind, hängt von der angestrebten Lautstärke/Lüfterdrehzahl, des zur Verfügung stehenden Platzes (vor allem Dicke) und natürlich deines Budgets ab.
 
Also ich plane folgendes:

In meinem recht kleinen CM Case möchte ich hinten zwischen Case und Lüfter einen Radi packen, vorne das gleiche zwischen Festplattenkäfig und dem Lüfter. Und vielleicht noch einen hinten außen. Aber das wären dann eben zweie hintereinander. Ist sowas sinnvoll?

Noch eine Möglichkeit hätte ich an der Seitenwand, aber da man die immer abnimmt usw. weiß ich nciht ob das für einen Radiator samt Wakü-Schläuche gut geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Fotos vom Innenraum gemacht und dabei festgestellt, dass gar nicht so viel Platz ist. Da wo die 5,25 Zoll Einschübe sind könnte was rein - aber nicht viel. Hnten hat das Gehäuse zwei Löcher für Waküs, also könnte man den Radi ja zur not auch oben drauf oder hinten dran befestigen.

Wie ist das mit dem Wasser - darf ein Radii höher sein als die Pumpe und die Kühlkörper?

Vorne ist leider kein Platz für einen Radi, es sei denn es gibt welche in 5mm Dicke (was ich nicht glaube).

Schaut mal die Bilder an und sagt mir was ihr meint was man damit noch so machen kann. :D
 

Anhänge

  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 39
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Intern wirds in der Tat schwierig. Man könnte zwar den Festplattenkäfig verschieben, aber dann passt vermutlich trotzdem nur ein 140er. In die 5,25" Schächte vermutlich nur ein 120er. Will man mehr in der Front, müssten große Teile des Laufwerkskäfigs entfernt werden und dann hätte man immer noch keine Öffnung in der Plastikverkleidung.
Das beste/einfachste wäre wohl ein Radiator auf dem Deckel (Lüfter innen, Radiator außen) oder über dem Deckel (mit Abstandshaltern, komplett extern).
 
Ich habe mich von der Idee jetzt erstmal verabschiedet und hole mir vielleicht eine Fertig-Wakue oder lasse es erstmal komplett. Wird sicher spaeter nochmal angefangen.

Habe stattdessen jetzt erstmal den Fuehrerschein angefangen, da ist eh erstmal nicht so viel Zeit fuer das Wakue-Hobby.

Danke dennoch fuer die Antworten, sicher komme ich irgendwann nochmal drauf zurueck. Die Komponenten stell ich kommendes Wochenende hie rim Forum ein.
 
Zurück