H97 Gaming 3 tot, und nun?

• Ersteller Ersteller Gast1686258602
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1686258602

Guest
Hallo,

erst einmal, gleich vorab, SORRY falls ich einen schärferen Unterton habe, aber ich bin grad echt genervt und weiß nicht ob ich über meine eigene Dummheit+Faulheit ärgern soll oder über MSI..?

Also, jetzt am Osterwochenende wollte ich die Zeit nutzen ein paar Treiber zu updaten (und mal wieder mehr zu zocken während alle wie bekloppt Schokolade suchen)..da mein Board auch immer beim booten "A2" und ab und an auch mal 'ne andere Buchstaben/Zahlen Kombi anzeigte, dachte ich mir nutze ich doch mal diesen Live Updater6.

So, der suchte mir auch einige Updates zusammen u.a. eine neue Bios Version (von1.3 zu 1.7, oder war's 1.6? egal) und ich hab das herunter geladen. Aus lauter Bequemlichkeit:wall::wall::wall: wollte ich dann per Updater das Bios updaten. Der fing an alles zu installieren und nach einiger Zeit, im Fensterchen waren lauter 100% Zahlen, "fertig"dachte ich, hatte ich plötzlich ein Bluescreen und aus die Maus!

Bildschirm schwarz, alle Lüfter drehen, Bios/Uefi kommt nicht, nix passiert, das einizige was leuchtet ist dieser Audiostreifen. Da MSI ja keinen Jumper für einen CMOS/reset mitgeliefert hat habe ich die Batterie rausgenommen und nach normaler zeit wieder eingesetzt.

TAADAAA.....NIX! :(

So, wie weiter? Ich muss sagen, ich bin echt ziemlich angesäuert, (...)es gab keinen Stromausfall, alle Programme wurden vorher geschlossen (...) wenn man mal faul war, (...) jetzt zerschießt's mir das Board?

Irgendwelche Ideen bzw. wie geht's weiter? Hilfe! Das Board ist ca. ein halbes Jahr alt, Rest in der Signatur.

Grüße Caduzzz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat du vor dem update die Standart Werte vom BIOS geladen?

Das sollte man immer zuerst machen da es sonst beim oc oder anderen Einstellungen zu Problemen mit dem update kommen kann.

Warum sollte MSI auch einen unnützen Jumper mitliefern ? Auf der Handbuchseite DE-25 ist beschrieben, wie man das CMOS resetet. Die Kontakte des JBAT1 müssen nur kurz überbrückt werden, dazu reicht jeder Schraubendreher oder sonstige leitende Gegenstände.

Hi itzZent,

ja, hab's gesehen und auch gemacht, brachte leider nichts :( weiterhin drehen sich nur alle Lüfter (CPU+Gehäuse sowie Graka), weiterhin aber kein Bild. Batterie hatte ich auch noch mal rausgeholt und eine gefühlte Ewigkeit (ca. 35min) draußen gelassen, wieder eingesetzt, auch leider keine Reaktion.

Grüße

bzw: ich nutze ein MSI GT70 0ND + GTX870M und bei mir kommt beim booten ins Windows 8.1 auch stets A2 unten rechts... das ist normal bei MSI Geräten.

Beim nächsten Biosflash nutze doch bitte MFlash welches du direkt im Bios findest. Dafür musst du das Bios auf einen Fat32 USB Stick kopieren, den Rest erledigt MFlash.

Was dein defektes Mainboard angeht, da musst du auf das MSI Supportteam warten, die werden dir die weiteren Schritte erklären.

Hi iTzZent,

gut, danke dir erst einmal soweit. Mal sehen was dann das Supportteam sagt wie es weiter geht.

Grüße Caduzzz

M-Flash ist bei mir auch einmal in die Hose gegangen. Sicherste Methode ist mittels FPT (Flash Programming Tool von Intel)
Bei mir war das Bios aber so beschädigt das die Recovery Methoden von MSI nicht mehr funktioniert haben. Hier ein Link wo alles drinsteht: Mein UEFI ist "zerschossen", was kann ich noch tun? - EFI-Sektion - MSI Forum
Sie sagten ich solls zum Msi Shop schicken die richtens dir für 20€.
Habs mir aber selbst gemacht da ich mich etwas mit Elektrotechnik auskenne. Hier ein Link falls du dich rantraust übrigens mein Tutorial^^: [Tutorial] Bios über LPT retten! - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum
Ist etwas aufwändig aber die im Shop machens ähnlich nur mit einem Programmier Gerät anstatt der Parallel Schnittstelle.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
M-Flash ist bei mir auch einmal in die Hose gegangen. Sicherste Methode ist mittels FPT (Flash Programming Tool von Intel)
M-Flash war in seiner Anfangszeit gerne mal fehlerbehaftet, MSI hatte dann auch immer wieder gut zu tun, M-Flash-Probleme mit BIOS-Updates auszubügeln. Mittlerweile ist aber M-Flash wirklich sicher. Bei halbwegs aktuellen Boards mit BIOS-Versionen, die aus den letzten 2 Jahren stammen, hätte ich keinerlei Bedenken, M-Flash zu nutzen. Das Risiko ist mit Sicherheit nicht mehr höher als bei einem Flash unter DOS. Natürlich sollte man darauf achten, dass das System absolut stabil ist (deswegen sind ja Flash-Prozeduren unter Windows immer recht riskant, auch mit Live Update). Das heißt mann sollter sämtliche OC-Einstellungen im BIOS vor einem BIOS-Flash zurücksetzen. Sicher ist sicher!

Habs mir aber selbst gemacht da ich mich etwas mit Elektrotechnik auskenne. Hier ein Link falls du dich rantraust übrigens mein Tutorial^^: [Tutorial] Bios über LPT retten! - Rund um BIOS, VBIOS und EFI - MSI Forum
Ist etwas aufwändig aber die im Shop machens ähnlich nur mit einem Programmier Gerät anstatt der Parallel Schnittstelle.
mfg
Noch mal dankeschön für Deinen Beitrag im vergangenen Jahr. Wir haben ihn damals sofort sticky angepinnt, das war einfach eine excellente Leistung von Dir!

Hallo,

erst einmal ein dickes, fettes DANKE an alle, die mir hier noch helfen mochten, Links gepostet haben etc.:daumen::hail:

So, der Ist-Zustand ist jetzt, dass ich vorhin das Board getauscht habe, weil ich wieder fix an meinen PC musste. Versucht habe ich das was ich geschrieben habe, per USB Stick habe ich nichts versucht, mein PC war ja tot andere PC an die ich hätte "fix" gehen können sind im Osterurlaub (außerdem übersteigt das meine Kenntnisse bei dem einen oder anderem Link).

Dann, hätte ich vermutlich erwähnen sollen, die CPU ist eine non "K" Version (i5 4670) auf dem besagten H97 Brett, das Bios war im Ursprungs- Ausgangszustand, kein OC, kein Undervolten etc., nichts.

Meine Frage ist jetzt, wer ist mein Ansprechpartner? Muss ich mit dem Board zu meinem Händler, der es einschickt oder an MSI "direkt"?

Grüße Caduzzz

So, ein paar PNs und ein Paket später habe ich mein Board mit aktualisiertem Bios zurück!

Vielen lieben Dank an das gesamte MSI Team!!!:daumen::hail::daumen:

Viele Grüße Caduzzz

Zurück