H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Mit Planetside 2 wird es wohl jetzt den Bach runter gehen, schade... :(

Wie meinst du veraltet?
Klar es gibt Spiele wie Kerbal Space Programm ... die Jahre im EA sind, allerdings haben die in dieser Zeit schon eine ziemlich hohe Qualität.
Dem muss ich ein klein wenig den Saft nehmen den ich hab KSP seit 2012 und bis es 2013 zu Steam kam hat sich da absolut wenig getan bis gar nichts.
Ansich wurden immer nur neue Inhalte für die Racketen hinzugefügt und hier und da mal was rausgeschmissen und ein paar Bugfixes gemacht, aber in dem einen Jahr in dem ich es vor Steam hatte gab es vll 4-5 Updates.

Wobei ich aber auch sagen muss das KSP bevor es zu Steam kam besser war und ich seitdem auch nicht mehr reinkomme. Ich schaffe durch die vielen Änderungen es nichtmal mehr eine Rakete in den Orbit zu schiessen, davon hatte jede Rakete auf den Mond bekommen. Das einzig gute ist das ich damals nur ~12€ bezahlt habe..

Man soll also lieber was unfertiges und verbuggtes veröffentlichen?:ugly:

Zumahl es überhaupt nicht die Wahrheit ist, das Problem ist das 99% nicht verstehen was der "Early Access" bedeutet und da fängt es dan an Kritisch zu werden, vorallem die Jungen leutchens tun sich damit sehr schwer weil Sie denken Sie hätten ein anrecht auf irgentetwas obwohl man damit nur die Entwickler Unterstützt und als Dankeschön sozusagen eben weniger bezahlt. Sie sagten Sogar das DayZ Später wie ein Vollpreis Game im Selben Geldbereich von ca 50-60€ sein wird.

Wenn man dan noch ein Auge auf Minecraft wirft was nicht einmal im Ansatz soviel als Hype abbekommen hat wie DayZ hat diese Aussage wirklich wenig realismus in sich.

Zumahl es überhaupt nicht die Wahrheit ist, das Problem ist das 99% nicht verstehen was der "Early Access" bedeutet und da fängt es dan an Kritisch zu werden, vorallem die Jungen leutchens tun sich damit sehr schwer weil Sie denken Sie hätten ein anrecht auf irgentetwas obwohl man damit nur die Entwickler Unterstützt und als Dankeschön sozusagen eben weniger bezahlt. Sie sagten Sogar das DayZ Später wie ein Vollpreis Game im Selben Geldbereich von ca 50-60€ sein wird.
Ich weiss was Early Access, was Alpha/Beta, Pre-Alpha/Pre-Bet usw ist, denke aber genau so wie du es den "jüngen Leutchen" zuschreibst und ich gehöre mit 30 Jahren + 26 Jahren Spieleerfahrung (Ja ich hab mit 4 jahren am Amiga500 das erste Mal Lemmings gespielt) zu den "Leutchen" die Alphas/Betas und Demos noch kostenlos bekommen haben.

Somit ist es für mich vollkommen Pups egal was für einen Status die Early Access Spiele haben, den ich habe bezahlt und verlange somit auch was für den Preis zu bekommen. Bei allen EA Spielen die ich habe ist das der Fall, aber ich würde gerne die DayZ SA kaufen lasse mich aber ungern verarschen. Da ich den Mod von Anfang an gespielt habe und allen Mist mitbekommen haben, wusste ich das die SA nicht anders wird und da schon von Anfang an gelogen wurden war mir dann ebenfalls klar das bevor es nicht Released wird, werde ich keinen Cent dafür ausgeben.

Ein paar der Lügen

1. Die SA sollte laut Hall nicht mehr als 10-15 Dollar kosten (Kein Wort vom Minecraft Model und dem Preis bei Release auf Steam)
2. Die SA sollte Ende 2012 erscheinen -> verschoben auf Anfang 2013 -> verschoben auf -> Sommer 2013 -> Release als EA im Dezember 2013
3. Nach EA Realease auf Steam war das Release auf Sommer 2015 verschoben und mitlerweile kann es sogar Anfang - Sommer 2016 werden

Was kann die SA?

Nichts was DayZ Breaking Point (Arma 2/3) nicht kann/hat und das ist kostenlos. Der Inhalt ist soviel ich mitbekommen habe derzeit bei 10% vom Mod was bedeutet das sogar der Arma 2 Mod noch weiter entwickelt ist.
Die SA soll laut meinen Freunden die es täglich spielen immer noch die gleichen Krankheiten haben wie die Mod, aber weitaus weniger Zombies. Hab erst kürzlich mit einem den Mod gespielt und er war überrascht das dort so viele Zombies rumlaufen und er absolut nicht weiss wie er sie los bekommt, das musste ich ihm dann erstmal zeigen.

Mal davon abgesehen sie die Entwickler selbsverliebte kleine W**** und das meine ich ernsthadt. Habe zu Weihnachten als die SA mit -15% im Angebote war folgende Frage gestellt da ich das gerne wissen wollte und anderen EA Titel genau das haben.

"When can we hope of a -50% or -75% discount for the SA? I ask because the SA has less content than the Mod or DayZ Brealing Point and both are free."

Daraufhin wurde ich im DayZ SA Steam Community Forum gebannt mit der Begründung ich hätte gegen die Richtlinie verstossen, dabei war das nur eine Frage die man auch einfach ignorieren könnte, aber nicht die SA Entwickler.
Was mich aber nicht wundert den schon beim Mod waren diese sehr unfreundlich.

Wenn man dan noch ein Auge auf Minecraft wirft was nicht einmal im Ansatz soviel als Hype abbekommen hat wie DayZ hat diese Aussage wirklich wenig realismus in sich.
Minecraft hat weitaus mehr Hype gehabt als DayZ es je haben wird, es ist nicht umsonst das meisteverkaufteste Spiel aller Zeiten auf dem PC oder woher sollen die 18,3 Millionen verkauften Kopien sonst kommen?
Auf allen Plattformen sind es sogar 60 millionen (auf Mobil Telefonen sind es alleine schon 30 Millionen) und somit macht das Platz 3 in der Liste der meisteverkaufteste Spiel aller Zeiten auf allen Plattformen -> List of best-selling video games - Wikipedia, the free encyclopedia

Sony hat auch schon Haus- und Grundbesitz verscherbelt, um kurzfristig Geld in die Kasse zu spülen. Ich kann aber nicht sagen, ob sich SOE gelohnt hat oder nicht. Auch zum Verkaufspreis wurde wie so oft Stillschweigen vereinbart. Fakt ist, dass Sony viele Löchter zu stopfen hat - insbesondere im Elektronikbereich mit Smartphones und Fernsehern. Letztere ist immer noch nicht verkauft, obwohl die Sparte ständig Löcher in den Säckel reißt. Auch wenn man sich immerhin von diversen Joint-Ventures getrennt hat, die nicht zum Ziel führten.
Klar, ist alles nur Spekulation. Die Elektroniksparte ist eben Kerngeschäft, ein Aushängeschild. Ohne das würde Sony sein Gesicht verlieren und das wäre wahrscheinlich tragischer als diesen Bereich finanziell mitzutragen. Da stößt man dann eben lieber andere unprofitablere bzw. weniger profitable Bereiche ab. SOE hat sich leider auch in letzterer Zeit keinen guten Namen gemacht. Ich bin EQ Spieler und stehe dem neuen Konzept teilweise ziemlich skeptisch gegenüber. Und unterm Strich sind das doch alles kostenlose Spiele. Ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich trägt. Deshalb tippe ich darauf das man den Bereich aus diesen Gründen abgestoßen hat. Wenn er so profitabel wäre, dann hätten Sie das der Bilanz zu liebe wohl nicht gemacht. Aber ist wie gesagt alles nur Spekulation. Vielleicht hat der Verkauf auch wirtschaftlich über einen längeren Zeitraum einfach mehr Sinn gemacht als die evtl. minimale Einnahmen keine Ahnung.

@ DaStash
Ich weis nicht wie es bei Everquest oder der Finanzierung von H1Z1 aussieht, aber Planetside 2 soll doch recht gut gelaufen sein oder? Die Mini-Transaktionen waren hauptsächlich rein optischer Natur und die Waffen konnte man mit Geduld und dem sammeln der Ingame-Währung irgendwann freischalten.
Es kann sein, dass das nicht genug eingebracht hat. Man hatte eigentlich schon das Gefühl, dass das Konzept von den Gamern angenommen wird.
In Geld schwimmen die wohl nicht.
PlanetSide 2 has only recently become profitable for SOE

MfG

Zuletzt bearbeitet:

SOE hat sich leider auch in letzterer Zeit keinen guten Namen gemacht. Ich bin EQ Spieler und stehe dem neuen Konzept teilweise ziemlich skeptisch gegenüber. Und unterm Strich sind das doch alles kostenlose Spiele. Ich bin mir nicht sicher ob sich das wirklich trägt.

Sind nicht so ziemlich alle neueren MMOs auf F2P oä aufgebaut?
Aktuelles Beispiel wäre da doch TES Online. Wird jetzt auch auf F2P umsteigen.

Auf Bbuy to Play, wie GW2.
Abobasiert funktioniert halt nicht.

Sind nicht so ziemlich alle neueren MMOs auf F2P oä aufgebaut?
Aktuelles Beispiel wäre da doch TES Online. Wird jetzt auch auf F2P umsteigen.
Eben, gibt's wie Sand am mehr und aus dem Planet2side Artikel den ich gepostet habe geht auch auch hervor, dass die Einnahmen eher gering sind und sich überhaupt erst Gewinn in den letzten Monaten eingestellt hat. Ist also alles in allem kein Selbstläufer und für Sony wohl Grund genug den Risiko behafteten Bereich abzustoßen.

MfG

Man soll also lieber was unfertiges und verbuggtes veröffentlichen?:ugly:
Der Kommentar bezog sich auf folgende Aussage von TheReal:
Ich hab noch nie ein Early Access Spiel gekauft und das wird auch so bleiben. Es ist mir ein Rätsel warum Early Access Spiele die Steam Topseller so extrem dominieren, vorallem alles was mit Zombies zu tun hat...
Nein, man sollte überhaupt nichts zu früh anbieten. So meine ich das
biggrin1.gif
Bei fast fertigen Betas kurz vor dem Release gehe ich mit, aber bitte keine Titel jahrelang in der Schleife lassen (keine Betas mehr, die eigentlich noch Alpha sind).
vorallem die Jungen leutchens tun sich damit sehr schwer weil Sie denken Sie hätten ein anrecht auf irgentetwas obwohl man damit nur die Entwickler Unterstützt und als Dankeschön sozusagen eben weniger bezahlt.
Ja, der Meinung bin ich auch. Das ist einer der Gründe, warum ich sagte, dass Titel nicht allzu früh erscheinen sollten. Viele haben da einfach falsche Erwartungen...
Schade, das System war wohl zu fair :ugly: Die Leute beschweren sich immer über "Pay-to-Win", aber gerechtere Systeme scheinen wohl leider auch schlechter zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück