H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Bei Sony geht die Konsolidierung weiter: Das Unternehmen hat Sony Online Entertainment an eine US-Investmentfirma verkauft. H1Z1, Planetside 2 und H1Z1 firmieren nun unter den neuen Namen Daybreak Game Studios. Die Geschäfte sollen ungestört weiterlaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Haben wohl gemerkt wie viel Arbeit noch in H1Z1 fließen muss, bevor es gut wird. :fresse:
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Jetzt können die richtig abzocken ohne das Sony der Buhmann ist. Wirtschaftlich gesehen ein guter Schachzug.
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Ach wie gut das ich für den Early Access Zugang kein Geld gelöhnt habe und auf F2P warten wollte. Jetzt kann ich der Entwicklung entspannt zuschauen und muss nicht angst um das investierte Geld haben. Mir persönlich würde es als Käufer jetzt ordentlich gegen den Strich gehen was SOE da abgezogen hat - auch wenn das natürlich einige wieder als normalen Alltag im Geschäftsbuisness betiteln werden - sicherer würde ich mich deshalb keineswegs fühlen. Mir tun die Leute leid, die jetzt keine andere Wahl haben als sich darauf zu verlassen, das die Entwicklung normal weitergeht. Spielekauf wird immer mehr zu ner Art Börsenspiel... kauft man Early Access und riskiert sein investiertes Geld zu verlieren wenn der Entwickler verkauft oder keine Lust mehr hat oder wartet man - teilweise Jahre - auf ein Spiel das eventuell viel Spielspass bietet und lange Zeit den Early Access Status behält. Manche Spiele sind doch schon fast wieder veraltet wenn Early Access endlich überwunden wird. Was waren das noch für Zeiten, in denen man ein fertiges Spiel bekommen hat für sein Geld, das einigermaßen fertig war, viele nachträgliche Patches und Content erhalten hat, einfach weil die Spieleschmiede ihren guten Ruf halten wollte. Heutzutage scheut man sich nichtmehr davor einfach zu sagen "naja, war halt schei*e gelaufen, wir arbeiten aber schon am nächsten Spiel und machen dort alles besser"....und den Osterhasen gibt es auch noch. :nicken:
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

H1Z1, Early Access. 20 Stunden Spielzeit, nur PVE (!) - "wenig" Inhalt, dennoch Spielspaß! Basis steht, tief im Wald... Gestern noch Auto "geklaut". Stand verlassen rum... Sind aktuell 5 Spieler und müssen immer noch lachen, wenn es heißt "Hey, ein Zombie knabbert an dir rum", wärend man grad am Campfire Wasser abkocht und Biofuel herstellt. :ugly:
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Versteh ich irgendwie nicht, Planetside 2 dürfte doch gebrummt haben und selbst das anfängliche Bugfest H1Z1 hat sich im Early Access verkauft wie geschnitten Brot.
Kann man ja fast vermuten das sie das jetzt nur gemacht haben um doch noch übermäßig viel Microtransaktionen einzuführen, eventuell auch um Planetside 2 auf Pay2Win umzustellen, ohne das Sony direkt in einem schlechten Licht steht.:rollen:
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Jetzt kann ich der Entwicklung entspannt zuschauen und muss nicht angst um das investierte Geld haben.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst.
Allerdings sehe ich jetzt auch nicht das große Problem, wenn sich heraus stellt, dass man 20€ in den Sand gesetzt hat...
Außerdem ist ja mittlerweile bekannt, was Early Access für negative Folgen mit sich bringen kann.

Versteh ich irgendwie nicht, Planetside 2 dürfte doch gebrummt haben und selbst das anfängliche Bugfest H1Z1 hat sich im Early Access verkauft wie geschnitten Brot.
"Beim kriselnden japanischen Konzern Sony gab es zuletzt immer wieder Gerüchte darüber, dass man einzelne Unternehmensteile ausgliedert, um entweder schwache Abteilungen aus der Bilanz zu nehmen oder gut laufende Abteilungen zu versilbern"
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Mir tun die Leute leid, die jetzt keine andere Wahl haben als sich darauf zu verlassen, das die Entwicklung normal weitergeht. Spielekauf wird immer mehr zu ner Art Börsenspiel... kauft man Early Access und riskiert sein investiertes Geld zu verlieren wenn der Entwickler verkauft oder keine Lust mehr hat
Sie wussten was sie taten, es steht ja bei jedem Early Acces eine Warnung und Erklärung dabei.


oder wartet man - teilweise Jahre - auf ein Spiel das eventuell viel Spielspass bietet und lange Zeit den Early Access Status behält. Manche Spiele sind doch schon fast wieder veraltet wenn Early Access endlich überwunden wird.
Wie meinst du veraltet?
Klar es gibt Spiele wie Kerbal Space Programm oder Prison Architect die Jahre im EA sind, allerdings haben die in dieser Zeit schon eine ziemlich hohe Qualität. Bei denen auch nichts dagegen spricht sie im EA zu kaufen, da der Spielspaß schon sehr hoch ist.

Was waren das noch für Zeiten, in denen man ein fertiges Spiel bekommen hat für sein Geld, das einigermaßen fertig war, viele nachträgliche Patches und Content erhalten hat, einfach weil die Spieleschmiede ihren guten Ruf halten wollte. Heutzutage scheut man sich nichtmehr davor einfach zu sagen "naja, war halt schei*e gelaufen, wir arbeiten aber schon am nächsten Spiel und machen dort alles besser"....und den Osterhasen gibt es auch noch. :nicken:
Das Problem sieht man aber fast genauso oft bei AAA Titel, ist also kein reines Problem auf EA.
Je nach Studio läuft das da sogar sehr viel besser ab oder extrem schlecht wie bei Double Fine.
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

"Beim kriselnden japanischen Konzern Sony gab es zuletzt immer wieder Gerüchte darüber, dass man einzelne Unternehmensteile ausgliedert, um entweder schwache Abteilungen aus der Bilanz zu nehmen oder gut laufende Abteilungen zu versilbern"

Ich kann schon lesen, ich meine nur langfristig wäre es doch profitabler SOE weiterzuführen als den Unternehmensteil für schnelles "Silber" zu verscherbeln, wobei sich natürlich die frage stellt, um wieviel "Silber" es hier geht.
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Ich kann schon lesen, ich meine nur langfristig wäre es doch profitabler SOE weiterzuführen als den Unternehmensteil für schnelles "Silber" zu verscherbeln, wobei sich natürlich die frage stellt, um wieviel "Silber" es hier geht.
Aso, dachte du hättest den Teil nicht gelesen.

Aus welchen Gründen die das gemacht haben, ist als Außenstehender natürlich unmöglich zu sagen.
H1Z1 hat ja einen guten Hype erfahren. Das hat den Wert sicher gut gesteigert.
Allerdings denke ich, dass H1Z1 wie viele andere recht schnell wieder verschwindet. Das denkt Sony vllt. auch.
Schnell Kohle gemacht, dann runter vom sinkenden Schiff! ^^
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Ich kann schon lesen, ich meine nur langfristig wäre es doch profitabler SOE weiterzuführen als den Unternehmensteil für schnelles "Silber" zu verscherbeln, wobei sich natürlich die frage stellt, um wieviel "Silber" es hier geht.
Eben nicht. Willst du die Bilanzen aufbessern, musst du unprofitable Bereiche ausgliedern bzw. abstoßen. Ich gehe also davon aus das der Bereich nicht profitabel ist/ war oder sein wird. Ansonsten würde es keinen Sinn machen ihn zu verkaufen.

MfG
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Ich hab noch nie ein Early Access Spiel gekauft und das wird auch so bleiben. Es ist mir ein Rätsel warum Early Access Spiele die Steam Topseller so extrem dominieren, vorallem alles was mit Zombies zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Eben nicht. Willst du die Bilanzen aufbessern, musst du unprofitable Bereiche ausgliedern bzw. abstoßen. Ich gehe also davon aus das der Bereich nicht profitabel ist/ war oder sein wird. Ansonsten würde es keinen Sinn machen ihn zu verkaufen.

MfG
Sony hat auch schon Haus- und Grundbesitz verscherbelt, um kurzfristig Geld in die Kasse zu spülen. Ich kann aber nicht sagen, ob sich SOE gelohnt hat oder nicht. Auch zum Verkaufspreis wurde wie so oft Stillschweigen vereinbart. Fakt ist, dass Sony viele Löchter zu stopfen hat - insbesondere im Elektronikbereich mit Smartphones und Fernsehern. Letztere ist immer noch nicht verkauft, obwohl die Sparte ständig Löcher in den Säckel reißt. Auch wenn man sich immerhin von diversen Joint-Ventures getrennt hat, die nicht zum Ziel führten.
 
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Es sieht düster aus, aber ich hoffe dass sie Planetside 2 nach den Jahren der Patchorgien jetzt nicht auf Pay-to-win Konzepte umstellen... :ugly::(

@ DaStash
Ich weis nicht wie es bei Everquest oder der Finanzierung von H1Z1 aussieht, aber Planetside 2 soll doch recht gut gelaufen sein oder? Die Mini-Transaktionen waren hauptsächlich rein optischer Natur und die Waffen konnte man mit Geduld und dem sammeln der Ingame-Währung irgendwann freischalten.
Es kann sein, dass das nicht genug eingebracht hat. Man hatte eigentlich schon das Gefühl, dass das Konzept von den Gamern angenommen wird.

Ich hab noch nie ein Early Access Spiel gekauft und das wird auch so bleiben. Es ist mir ein Rätsel warum Early Access Spiele die Steam Topseller so extrem dominieren, vorallem alles was mit Zombies zu tun hat...
Das geht mir ähnlich... Vor allem bei Games, die sich ewig in diesem Stadium befinden, kann ich es nicht verstehen. DayZ wird z.B. keiner mehr zocken, wenn es mal richtig fertig sein wird.
Meine Befürchtung oftmals:
Man hat es bis dahin eben schon so lange mit seinen Freunden gezockt, dass man vor Abschluss der Arbeiten am Titel damit "fertig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H1Z1 gehört nun einer Investmentfirma: Sony verkauft Online Entertainment

Das geht mir ähnlich... Vor allem bei Games, die sich ewig in diesem Stadium befinden, kann ich es nicht verstehen
Man soll also lieber was unfertiges und verbuggtes veröffentlichen?:ugly:
 
Zurück