. Die Teile haben einfach so wenig Volumen und vor allem keinen Ausgleichsbehälter.

Um noch mal auf das Thema zurück zukommen.
Also ist es alleine der Bastelspaß das Interessante? Dann würde ich eine eigene MiniWakü bauen.
(Kleine Pumpe, etwas starre Schläuche, usw. )
Ich denke das ein größerer Radi vielleicht ein paar Temps bringt... Aber ob sich das lohnt?! :?
OT: Interessant wäre die Montage von den Teilen, alles zusammen zu bauen ohne Lufteinschluss. Hatte noch nie eine in der Hand. Sind da extra Anschlüsse dran?![]()

ist das ein Fakt, also mit dem schmierenden Zusatz?
Ich würde die alte sammeln und evtl. nur mit Wasser strecken.

. Auch mit Aqua dest. pur wird das problemlos laufen. Es ist schließlich nichts anderes als ein Wakü-Systrem in klein und schlecht. Die Pumpen sind grundelgend genauso aufgebaut wie Pumpen für richtige Waküs. Nur sind sie eben kleiner, schwächer und weniger präzise (da extreme Billigprodukte), aber dieses Manko kann man mit Schmiermittel nicht abfangen. Die Pumpen der Kompakt-Waküs sind ansosnten etwa mit der Alphacool DC-LT vergleichbar und auch die lässt sich problemlos mit Aqua dest. pur betrieben. Wenn ihr meint schmierfähigen Zusatz zu benötigen sei euch dasselbe ans Herz gelegt, was auch bei echten Waküs diesen Effekt mit sich bringt - BASF Glysantin G48 oder andere glkolbasierte Korrosionschutzzusätze
. Glykolhaltige Zusätze erhöhen Tragfähigkeit des Schmierfilms und machen die Pumpen auch leiser - das wäre eher ein Grund noch ein wenig G48 dazu zu schütten. Auch reines Wasser schmiert in diesem Sinne - die Tragfähigkeit des hydrodynmaischen Schmierfimls ist aber geringer als bei einem Wasser-Glykol-Gemisch. Fürchterlich lange Lebensdauern sollte man sich aber so oder so nicht von diesen Dingern erwarten
. Ein paar Jahren dürften sie schon halten, und länger wird so was sowieso selten in Betrieb sein, denn etweder man hat bis dahin ne echte Wakü oder ist wieder auf Lukü umgestigen. Die wenigen Fälle wo einen Kompakt-Wakü wirklich Sinn hat sind ja eher spärlich gesäht...
. Die vollstängie Befüllung ist ansonsten nur mit viel Zeitaufanws und einern Spritze möglich und wäre mit anderen als den stark diffusionshemmenden Originalschläuchen auch alles andere als sinnvoll.

lohn der Umbau in irgendeiner Hinsicht,Optik mal außen vor.

:thumbup: